PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegende Wollmilchsau



Karin
09.10.2006, 12:19
Welche Hühnerrasse ist robust (Freilandhaltung), besonders gross und wehrhaft (Habicht) und legt einigermassen viele Eier ? Wenn auch noch was zum Essen dran ist, wär´s auch nicht schlecht.

Könnt ihr was empfehlen ?

Jersey
09.10.2006, 12:39
Hallo Karin,

da kann ich dir besonders Australorps und Jersey Giants ans Herz legen, wobei Australorps ein bischen fleissiger legen, Jerseys jedoch größere Eier legen und auch ein höheres Gewicht erreichen.

Gruß Rainer

PS: Beides sind wunderschöne Rassen ;D

yossy
09.10.2006, 12:56
... und beide werden vom Habicht gefressen.
bye

Jersey
09.10.2006, 13:07
Tja..., aber dafür ist der dann ne ganze Weile satt...
... im Gegensatz zu deinen Zwergen ;)

Gruß Rainer

Shelsea
09.10.2006, 13:07
Strausse?

gggggg
Shelsea...hat heute wohl einen Kasper gefrühstückt :pfeif

yossy
09.10.2006, 13:17
ja/nein - bestimmt den yossy-thread gelesen, der bringt´s auch.
bye

Shelsea
09.10.2006, 13:23
Genauuuu, ich habe aber noch keinen Habicht gesehen,der Strausse holt!
So ein Ei ist ja auch nicht zu verachten....
Gruß

Karin
09.10.2006, 13:50
:D

Ok, Strausseneier wollen wir dann doch nicht, da kriegt man auch so schlecht Paletten oder Eierkartons für ;)

Mir ist schon klar, dass fast jedes Huhn vom Habicht geschlagen werden kann, doch von unseren letzten 17 schwarzen Zwergwyandotten hat er innerhalb kürzester Zeit 7 Stück geholt, dazu diverse Tauben, deswegen denke ich, dass grössere Hühner die besseren Chancen haben, sofern sie schnell und schlau genug sind, sich in dem massig vorhandenen Buschwerk zu verstecken.

Werd mich dann mal nach Jersey Giants und Australorps erkundigen

Karin
09.10.2006, 14:07
Noch ´ne Frage : Was kosten diese Rassen so ca. ?

Jersey
10.10.2006, 07:43
Hallo Karin,

nun ja, allzu schnell sind solche schwere Rassen dann nicht ;)


Noch ´ne Frage : Was kosten diese Rassen so ca. ?

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, sprich du musst erstmal welche in deiner Nähe finden. Aber für 10-15 Euro/Stück müsstest du Tiere mit kleinen Fehlern (Kamm etc.) schon bekommen.

Gruß Rainer

Karin
10.10.2006, 20:57
Original von Jersey

Noch ´ne Frage : Was kosten diese Rassen so ca. ?

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, sprich du musst erstmal welche in deiner Nähe finden.

Genau daran wird es wahrscheinlich scheitern. Hier hat´s doch mehr Hybriden :roll


Was haltet ihr übrigens von Bilefeldern ?

gaby
10.10.2006, 21:04
Schöne Hühner. Hab ich seit 4 Wochen zwei Stck von. Trotz riesiger angeblicher Jahresleistung bisher noch nicht ein Ei....
Aber sehr schön.
gg

Tyrael
10.10.2006, 22:22
Dresdner sind auch recht groß und legen gut.

Von dem Farbschlag hier kann ich dir Bruteier besorgen. Tiere evtl. auch, aber du wohnst ja nicht gerade um die Ecke.

http://img54.imageshack.us/img54/2324/017vc.th.jpg (http://img54.imageshack.us/my.php?image=017vc.jpg)

Black Giants
11.10.2006, 12:06
Original von Karin

Genau daran wird es wahrscheinlich scheitern. Hier hat´s doch mehr Hybriden :roll



Nö, eigentlich nicht. :)

Aus welcher Ecke von Niedersachsen kommst Du denn?

Karin
11.10.2006, 12:12
Original von gaby
Schöne Hühner. Hab ich seit 4 Wochen zwei Stck von. Trotz riesiger angeblicher Jahresleistung bisher noch nicht ein Ei....
Aber sehr schön.
gg


Wie alt sind die Hühnchen denn ? Müssen sich ja auch erstmal eingewöhnen, oder ? Die letzten Hybriden, die wir als 1 Jährige aus dem Knast holten haben auch erstmal aufgehört zu legen. Diese Hühner sind allerdings auch zugegebenermaßen extrem.


Dresdner sind auch recht groß und legen gut.

Von dem Farbschlag hier kann ich dir Bruteier besorgen. Tiere evtl. auch, aber du wohnst ja nicht gerade um die Ecke.

Bruteier sind immer so´ne Sache, wegen der vielen Hähne. Bei uns wird zwar alles aufgezogen und nichts verkommt, doch am liebsten hätten wir natürlich doch gleich Hühner.

Karin
11.10.2006, 12:14
Original von Black Giants

Original von Karin

Genau daran wird es wahrscheinlich scheitern. Hier hat´s doch mehr Hybriden :roll



Nö, eigentlich nicht. :)

Aus welcher Ecke von Niedersachsen kommst Du denn?

Na, aus der Hühnerhochburg - LK Vechta :roll

Black Giants
11.10.2006, 13:09
Aus Vechta?
Das sind knapp 170 km bis zu uns. :-[

Ich hätte Dir zumindest einen Junghahn von den Jerseys anbieten können. Aber da lohnt sich ja schon die ganze Fahrerei nicht. :-/

Karin
11.10.2006, 13:27
Na ja, ein Hahn legt ja keine Eier *gg* und für einen Hahn ist es echt zu weit, zumal das auch noch so eine blöde Strecke ist. Schade eigentlich :(

gertschelm
11.10.2006, 13:33
Bis zu mir sind es etwa 140 km und da gibs zum Hahn auch noch das eine oder andere Huhn. :roll
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Black Giants
11.10.2006, 13:38
Ja klar, legt der Hahn keine Eier. :D
Ich meinte auch nur zum Einkreuzen in Deine anderen Hühner, falls Du sonst Hybriden hast.
Denn ich glaube wirklich nicht, daß diese Rasse noch irgendwie in das Beuteschema vom Habicht paßt. :roll

Andere große Rassen wären noch Cochin und Brahma. Vielleicht gibt´s die bei Euch.

Karin
11.10.2006, 13:48
Original von gertschelm
Bis zu mir sind es etwa 140 km und da gibs zum Hahn auch noch das eine oder andere Huhn. :roll
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Elmlohe ? In welcher Richtung ist dass denn ?

Hühnchen hört sich immer gut an ;)



Ich meinte auch nur zum Einkreuzen in Deine anderen Hühner, falls Du sonst Hybriden hast.
Denn ich glaube wirklich nicht, daß diese Rasse noch irgendwie in das Beuteschema vom Habicht paßt.

Gegen die Hybriden hatte der riesige Altvogel bislang allerdings auch nix >:(
Das kommt allerdings wirklich nur selten vor. Zwerge und Tauben leben da sehr viel risikoreicher ...

Einkreuzen ? Hmm ? Ich hatte eigentlich mal vor, von diesem Mischmasch irgendwie wegzukommen, auch wenn da einige recht interessante Tierchen bei rausgekommen sind. Ausserdem ist es immer wie Weihnachten, wenn die Küken gross werden und das Rätselraten beginnt, von wem die Küken wohl abstammen könnten :D



Andere große Rassen wären noch Cochin und Brahma. Vielleicht gibt´s die bei Euch.

Brahmas könnte ich hier kriegen, aber die sind wohl recht legefaul und die Eier eher so manchem Zwerg würdig, habe ich zumindestens gehört.

Cochin kenne ich nicht.

gertschelm
11.10.2006, 14:00
Ganz in der Nähe von Bremerhaven, schau mal in Map24 rein und gib Elmlohe ein.
Solche Abholaktionen kann man doch mit einem Besuch in Bremerhaven mit seinen Sehenswürdigkeiten verbinden.
http://www.bremerhaven-touristik.de/bremerhaven-tourism/
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Karin
11.10.2006, 14:14
Hätte ich das man früher gewusst, war letzte Woche noch für einige Stunden in der Nähe von Nordenham bzw. direkt an der See. Wär fast nur noch ein Katzensprung gewesen

Solche Trips sind meist mit viel Vorbereitung für mich verbunden, denn ich habe hier so einiges an Getier, was versorgt werden muss.

Black Giants
11.10.2006, 14:25
Also wenn Du die super Eierleger suchst, wirst Du mit den Jerseys wahrscheinlich nicht glücklich. Denn meine machen ihre ausgedehnte Winterpause und hitzefrei kennen die auch. :D

Karin
11.10.2006, 14:41
Im Winter legen unsere Hybriden auch nicht mehr besonders gut und bei Hitze sind´s auch weniger, als sonst. Werden ja nicht im Stall gehalten .... zumindestens nicht freiwillig :roll

Jersey
11.10.2006, 14:42
Also wenn Du die super Eierleger suchst, wirst Du mit den Jerseys wahrscheinlich nicht glücklich. Denn meine machen ihre ausgedehnte Winterpause und hitzefrei kennen die auch.

:o Ganz stark widersprech

Also, meine haben den ganzen Winter super durchgelegt (natürlich mit Lichtgabe), ebenso den Sommer. Und dabei immer schöne große Eier.
Ich hab noch einen kleinen, bunt gemischten Legetrupp bestehend u. a. aus Italiener, Sundheimer, Marans, Welsumer. Aber die Jersey haben mit Abstand am besten gelegt. Ich bin von der Legeleistung der Jerseys absolut begeistert.
Du musst natürlich aufpassen, dass sie nicht verfetten (besonders in der Mauser) - also lieber rationiert füttern.

Gruß Rainer

Black Giants
11.10.2006, 15:23
Zu fett sind die sicher nicht.
Allerdings gebe ich auch kein Zusatzlicht.
Die haben im März angefangen regelmäßig zu legen und seit Ende Juni immer mal wieder pausiert.
Im Moment mausern sie ganz heftig. So stark habe ich das bei noch keiner anderen Vogelart gesehen. :o

PS: Ich werde das nächstes Jahr mal mit den Junghennen im Auge behalten. Im Zweifelsfall muß mal frisches Blut rein.

Jersey
11.10.2006, 15:28
Sieht wirklich, durch die Größe und Menge an Federn, arg komisch aus :D

Black Giants
11.10.2006, 15:33
Ja, das kenne ich auch von anderen Vögeln. :D
Aber bei diesen fallen die Federn büschelweise aus! :o
Ich dachte schon, der Hahn wäre krank. Aber jetzt wachsen die Federn komplett am Hals nach, dafür ist ne andere Stelle nackig. Sehr seltsam!

conny
11.10.2006, 16:17
Hallo,

dass Brahma Eier legen, die eher an Zwerghuhneier erinnern, muss ich ganz stark wiedersprechen. Brahma legen zwar im Verhältnis zu ihrer Größe keine Rieseneier, aber sie sind genau so groß, wie Eier von allen anderen Rassen (Zwerge nehmen wir hier natürlich aus ;)). Sie legen nicht wie Hybriden jeden Tag eines, eher jeden zweiten Tag, aber das ist bei Rassegeflügel keine Besonderheit.

LG
Conny