PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und die gemeine Rübe



Lucius_Magnamera
02.04.2005, 12:47
Fressen Hühner Rüben? ???
Ich stelle mir seit einigen Tagen diese Frage, weil hinter meinem Aussengehege ein Rübenfeld am Gedeihen ist und ich mir dachte, es ist vielleicht eine Abwechslung für meine Hühner, wenn ich ihnen "ab und zu" eine Rübe, oder die Blätter zum Fressen gebe!

Viele Grüße,

Lucius_Magnamera
:danke

K1rin
02.04.2005, 13:53
Hallo!
Meine Hühner bekommen auch ab und zu eine ganze Futterrübe am Stück ohne Blätter zum bearbeiten. Die Blätter von den Futterrüben verursachen einen sehr dünnen Kot bei den Hühnern und Gänsen. Aus diesem Grund bekommen meine Tiere nur die Rübenwurzel.

Gruß
Karin

Berthold
02.04.2005, 22:39
"...ein Rübenfeld am Gedeihen ist..." Das versteh' ich nicht ??? Rüben werden doch erst in ein paar Wochen ausgesät. Wie können denn die schon jetzt gedeihen?

Lasst es euch gut gehen.

Gruß Berthold

Arne
03.04.2005, 02:16
Rüben? Sind da jetzt die Futterrüben (Runkelrüben) gemeint? Die sollen nämlich -ist mir zumindest gesagt worden!- Befruchtungshemmend wirken.............!? :-/

Lucius_Magnamera
03.04.2005, 08:20
Die Rüben, ich meine die normale braune Zuckerrübe, werden bei uns bereits "gedrillt", gut "gedeihen" ist etwas übertrieben, aber ausgesäht sind sie bereits!!

MfG

Lucius_Magnamera

Weihnachtsmann
03.04.2005, 23:25
Tag auch!
Prima Idee mit den Futterrüben. Das Gute liegt ja so nah! Als Ausgleich für die eventuell eingebüßte ... Sprungkraft kann man ja gekeimten Hafer geben und schon ist wieder alles Praline.

Grüße, Udo & co

conny
04.04.2005, 10:54
@ Arne:

die Blätter der Runkelrübe bewirkt bei z. B. Ziegen genau das Gegenteil ;).

Ansonsten sind meine Brahma ganz verrückt nach Futterrüben. Da bleibt nix übrig.

LG
Conny

Arne
04.04.2005, 15:53
Original von conny
...die Blätter der Runkelrübe bewirkt bei z. B. Ziegen genau das Gegenteil ;)...

Hmm, über die Blätter weis ich nix, hab auch keine Erfahrungen mit dem Zeugs; ist mir nur mal erzählt worden und derartiges Zufutter benötigen wir bei rund 2000m² Nutzgrundstück auch nicht. Und Ziegen kenn ich nur 2-beinige :P :D :P ;) :teuf1
Außerdem dürfte zwischen Ziegen und Hühnern bzgl. Futteransprüche bzw. ~verwertung gewisse Unterschiede bestehen!?

conny
04.04.2005, 15:58
Hi Arne,

ganz bestimmt besteht ein Unterschied am Futter zwischen Hühnern und Ziegen. :). Ziegen benötigen nämlich keine Körner ;D und benehmen sich nicht wie zweibeinige Zicken :P.

Alles Gute
Conny

Wiebke
04.04.2005, 19:30
Hi,
ja da ist ein Unterschied, ich hab mal eine Sendung im TV gesehen, da hatte irgendjemand Ziegen und Schafen Hühnerfutter gegeben, das haben sie wohl sehr schlecht vertragen. Ich glaube da war irgendetwas mit dem Säurewert der zu hoch war im Futter.

LG

Wiebke

Arne
04.04.2005, 20:28
Original von Wiebke
Hi,
ja da ist ein Unterschied, ich hab mal eine Sendung im TV gesehen, da hatte irgendjemand Ziegen und Schafen Hühnerfutter gegeben, das haben sie wohl sehr schlecht vertragen. Ich glaube da war irgendetwas mit dem Säurewert der zu hoch war im Futter.

LG

Wiebke

Genau das meinte ich!

conny
05.04.2005, 10:40
Hallo,

Hafer und Weizen etc. ist für Ziegen und Schafe nicht geeignet. Hat was mit dem Pansen und den darin befindlichen, ich glaube man nennt sie Pansentierchen?, zu tun, die das Futter aufbereiten. Die können daran kaputtgehen und dann arbeitet der Pansen nicht mehr. Ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Mache mich noch mal schlau.

LG
Conny

conny
05.04.2005, 10:47
Hallo,

Getreide enthält sehr langkettige Kohlenhydratketten, die im Pansen nicht aufgespalten werden können, jedoch die Pansenflora empfindlich stören. Eine gestörte Pansenflora resultiert in gesundheitlichen Schäden für das Tier (ähnlich bei Pferden mit zuviel Kraftfutter, die dann "sauer" gefütter werden, sprich, der pH-Wert im Körpergewebe verschiebt sich in Richtung saures Milieu, was Muskelarbeit und Stoffwechsel stark belastet)

- Getreide enthält mehr Phosphor als Calcium. Phosphor ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich, dadurch bekommt man grössere Tiere. Da Phosphor jedoch die Resorption von Calcium behindert, ist die Knochenfestigkeit geringer, spätere Probleme an den Gelenken können auftreten.

- Kraftfutter als Mischung ist dazu gedacht, die Tiere schnell möglichst gross zu bringen, damit man sie mit ausreichend Gewicht schlachten kann (im Nutztierbereich).

LG
Conny

Lucius_Magnamera
05.04.2005, 17:20
Entschuldigung, aber dieses Thema weicht irgendwie von meiner Frage ab, findet ihr nicht??

bettelhuhn
05.04.2005, 23:10
Ich habe echte Futterrüben für Masthühner angebaut und an sie verfüttert, dass hat prima geklappt. Dann habe ich für meine Legehennen Zuckerrüben "besorgt". Nur um zu sehen ob sie die anrühren. Ne, da gehen sie partout nicht bei. Ob diese Rüben in grösseren Mengen zuträglich sind, weiss ich nicht, aber ich bezweifle es stark.(zu hoher Zuckergehalt) Andere Wildtiere rühren diese Rüben auch nicht an. An Futterüben vergreifen die sich aber gerne.

Tipp: vielleicht mal ein Versuchsgut anrufen, ob die Rüben vielleicht einen Gällstoff zur Abschreckung enthalten und verträglich sind für Tiere.

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Gruss Thomas

apfel7
21.05.2005, 18:28
hallole.. meine hühner fressen liebend gern rüben (runkeln, angersche und wie sie sonst noch genannt werden). gesät haben wir diese schon vor einigen wochen, kucken jetzt schon 5cm grosse grüne blätter aus der erde. aber zum verfuttern brauchen die noch eine ganze weile. erst im herbst kommen die raus. im winter eine super sache, wenn kein gras mehr wächst als feuchtfutter und energielieferant und vitaminspender optimal ! aber befruchtungshemmend sind die nicht, kann ich bei meinen tieren zumindest nicht feststellen, da alle eier die ich dieses jahr bebrütet habe, was wurden ! und der hahn ist auch keineswegs impotent geworden ;-) die picken die ruebe in null komma nix weg, und sind nebenbei auch noch schön beschäftigt. finde dieses gemüse klasse, und für meine hasen sowieso gut geeignet. gruss andrea