PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maulwurf



Akis
09.10.2006, 10:31
Hallo ihr lieben, melde mich mal wieder mit einem Problem zu Wort was nix mit Hühnern zu tun hat. Hoffe aber, das ihr mir helfen könnt.

wir haben einen Maulwulf, vom Rasen ist nicht mehr viel übrig :heul
Habe im Internet schon nach Hilsmitteln gesucht um ihn zu vertreiben.
Bis jetzt haben wir ausprobiert:
Hundefell (schiebt er wieder raus und freut sich :()
Böller (kratzt ihn auch nicht die Bohne :-/)
Seifenlauge in alle Löcher gekippt (dann badet er wohl ne runde :wall)
zuletzt Knoblauchjauche, beim reinschütten musste ich fast :spei weil es so stinkt.

Im Internet schreiben sie das das helfen soll. Maulwürfe können sehr gut richen und ziehen weiter. Von mit aus soll er doch zum Nachbarn gehen!!!!! :teuf1

Nun geh ich zu meinen Hühni´s.... und was sehe ich.... :o :o wieder 4 neue Haufen! :heul :heul :heul

Was kann ich bloß noch tun ???
Kaputte Flaschen kann ich nicht reinstecken wegen den Hunden...

Hab auch gelesen, das Maulwurfe unter Artenschutz stehen und man sie nicht töten darf :boese

Hat jemand noch eine Idee? Damit ich vielleicht noch ein paar qm2 Rasen retten kann!?
:please

geidi
09.10.2006, 10:37
Hallo
Hab mal gehört Wühlmaus EX soll ihn vertreiben
Geidi

Flöckchen
09.10.2006, 10:53
Da gibt es doch so ein gerät (z.b. bei Ebay ) das mit solar betrieben wird und Ultraschallwellen aus strahlt ! Habe es zwar noch nicht versucht aber andere schwören darauf !

LG Micha

Shelsea
09.10.2006, 10:59
Ultraschall funktioniert nicht!
ich habe auch so ein nettes geschütztes Tier,der mir alles umbuddelt!
Der hat mich ausgelacht(schallend)
Wie alt werden die eigentlich?
meiner könnte Methusalem heissen...

Gruß

gaby
09.10.2006, 11:50
Versucht mal ob Ihr die guten alten Mottenkugeln irgendwo kriegen könnt. Die tuns. Wirklich, ohne Scherz.
Eckard hatte mal was von Holunderjauche geschrieben, soll auch wirken.
gg

Eckard
09.10.2006, 12:07
Moin zusammen,

Holunderjauche wirkt echt Klasse, ist Umweltfreundlich und dazu günstig. Da es um diese Jahreszeit mit den Holunderblättern nicht mehr zum besten bestellt ist, eine wirksame Alternative, da du ja auch Hunde hast: Hundekotjauche! Meine Holunderjauche ist wieder fast aufgebraucht und die ersten Eimer mit Hundekotjauche stehen parat. Nimm einen 10 Liter Eimer und fülle ihn zuz einem Viertel voll mit Hundekot. Schütte ihn mit Wasser auf und rühre das täglich einmal um. Lasse das ganze drei Wochen stehen und dann kannst du sie benutzen. Wenn du einen Hügel siehst, dann schiebe ihn beiseite. Suche das Loch, aus dem er die Erde hochdrückt hat. Dann nimmst du die Jauche, verdünnst sie 1 : 5 bis 1 : 7 und schüttest mindestens 5 Liter dort hinein. Besser sind 10 Liter. Unseren Hundeplatz und Reitplatz habe ich damit über die letzten 2 Jahre komplett Maulwurfsfrei bekommen. Nun ist die Pferdeweide dran und immer mal wieder ein Maulwurf, der sich auf den Hundeplatz verirrt hat (von der Pferdeweide aus).

Hundehaare reichen nicht. Pferdehaare wirken da erheblich besser. Wenn du an Pferdehaare dran kommen kannst, dann kannst du auch die nehmen.

Maulwürfe dürfen nicht getötet werden laut irgendeiner Vorschrift.

Viele Grüße

Eckard

Shelsea
09.10.2006, 12:55
hallo Eckhard, wie mache ich denn Hundejauche?
Sche...sammeln und Wasser drauf?

Pferdehaare funktionieren bei mir auch nicht(ich habe 5 Hottis)
bei denen buddelt er am liebsten....
Ich habe einen Offenstall mit Auslauf,festgetrampelt seit 13 jahren,ein bagger hat Probleme ,der Methusalem nicht! ???

Also...bitte Rezept für Hundejauche,ich setze auch gerne mehr an,habe 3 Große Hunde,die gaaanz groooße Haufen machen.Ich verschicke auch..Hundejauche,gegen Kanister + Porto! ;D

Wer Pferdehaare möchte ,kann sie im Frühjahr bei mir bestellen!
gegen Porto!Oder ihr kommt selber zum Winterfell rausbürsten :roll
;D
Gruß Shelsea

Knubel
09.10.2006, 13:55
hallo
hollunderjauche wirkung null,is leider so eckard ;)
pferdehaare wirkung null,traurig aber wahr
wenn wer pferdehaare braucht,im frühjahr jederzeit :D
ich habe komischer weise nur auf den bachwiesen maulwürfe
mir ist das mittlerweile egal,ich fahre im frühjahr mit der wiesenegge drüber und weg sind sie die erdhaufen,irgendwie finde ich das komisch,dass ich die maulwürfe nur im herbst zu besuch habe
ich hatte mal im garten einen maulwurf,habe so ein gerät mit schallwellen gekauft,hat auch nichts geholfen
weiß wer ob das in österreich auch verboten ist,maulwürfe
mit fallen zu fangen?


Gruss Knubel

Eckard
09.10.2006, 14:11
Original von Shelsea
hallo Eckhard, wie mache ich denn Hundejauche?


Habe ich doch beschrieben. Oder verstehst du da was nicht in der Beschreibung?

Viele Grüße

Eckard

Eckard
09.10.2006, 14:20
Original von Knubel
hallo
hollunderjauche wirkung null,is leider so eckard ;)
pferdehaare wirkung null,traurig aber wahr


Wie kommst du darauf? Erfahrungswert? Passte dein Blatt-Wasser-Verdünnungsverhältnis? Mir auch egal. Es wirkt bei uns wie blöd. So konnte ich die Tage sehen, nachdem ich 50 Liter verdünnte Holunderjauche in diverse Gänge der Maulwürfe geschüttet hatte, wie zwei Maulwürfe aus ihren Gängen kamen, über die Straße liefen und sich in der benachbarten Kuhweide wieder eingruben.

Also: Wirkung Holunderjauche = 100%, is leider so Knubel ;)

Zu den Pferdehaaren: Das ist in dieser Gegend ein altes "Hausrezept". Das es funktioniert, das konnte ich bei dem Pferdehof ein paar Häuser weiter selbst erleben. Die haben ihre 15 Hektar im Prinzip Maulwurffrei. Nur über Pferdehaare. Dafür brauchten die ein paar Jahre. Die Anwendung ist auch umständlicher als mit Jauche. Da ist es nicht mit ein paar Haaren in eine beliebige Öffnung stecken getan.

Viele Grüße

Eckard

marti
09.10.2006, 14:23
Also: Wirkung Holunderjauche = 100%, is leider so Knubel

Wie stellt man denn die Holunderjauche her? Ist vielleicht apetitlicher.

Grüße

marti

Knubel
09.10.2006, 14:35
hallo eckard

habe die hollerjauche so angesetzt,wie du geschrieben hast
mit pferdehaaren probiere ich es schon jahre,hilft irgendwie nicht
meine nachbarn haben schon an meinem verstand gezweifelt,
weil ich std lang auf den wiesen rumgelaufen bin
bei 11ha bachwiese artet das in arbeit aus


Gruss Knubel

gaby
09.10.2006, 15:15
schon mal die Mottenkugeln probiert? :)

Shelsea
09.10.2006, 15:26
Original von Eckard

Original von Shelsea
hallo Eckhard, wie mache ich denn Hundejauche?


Habe ich doch beschrieben. Oder verstehst du da was nicht in der Beschreibung?

Viele Grüße

EckardSorry Eckart, ich habe es tatsächlich überlesen...den entsprechenden Bestandteil....
Wenn es sich auch komisch anhört,ich hoffe du nimmst mich ernst...Wieviel Kacke auf wieviel Wasser?
Wenn ich damit den Methusalem wegbekomme....bekommst du eine tafel merci von mir...nee große.
LG Shelsea (ist mir wirklich ernst)

Eckard
09.10.2006, 18:15
Moin ihr Maulwurfgeplagten (bin ich auch),

ich stelle hier mal zusammen, wie ich seit Jahren hier unsere Weiden und das Grundstück Maulwurfsfrei halte. Das Grundproblem ist die jährliche Neubesiedlung durch neue Maulwürfe, dadurch ist das eine "Never Ending Story". Aber die Neubesiedlung hält sich immer in Grenzen im Vergleich zu den Nachbargrundstücken, hauptsächlich Kuhweiden, wo der Maulwurf gerne wohnen kann.

Im Juli pflücke ich Holunderblätter und fülle diese in ein 200 Liter Faß. Ingesamt 20 kg frische Blätter, das entspricht etwa 15 10-Liter Eimer voll. Dann fülle ich das Faß mit Wasser auf und decke es ab (Wichtig wegen Regenwasser, sonst stimmt das Verhätnis nicht mehr). Täglich rühre ich einmal das ganze um. Wenn ich das mit Hundekot ansetze, dann fülle ich es ca. 1/4 voll. Um diese Menge zu erhalten, muss man bei drei bis vier Hunden schon lange Sammeln. Ist aber bei uns kein Problem, hier fällt jährlich mindestens 5 cbm Hundekot an.
Auch die Kotjauche wird täglich gerührt. Die Holunderjauche braucht 6 Wochen bis sie reift( das heißt richtig mächtig stinkt), die Kotjauche 3 Wochen.
Sollte nach dieser Zeit noch jemand der sich nur in die Nähe der Behälter wagt nichts riechen, so stimmt das Mischungsverhätnis nicht oder es wurde zu wenig gerührt.
Mehr als die oben angegebenen Mengen zu nehmen macht keinen Sinn, weil es dann zu Gammel und Pilzen kommt, die a) keiner haben will, b) den geruch nehmen (worauf es ja ankommt) und c) gerade bei Pferdeweiden entsthen dann bei der Anwendung die berühmten Geilstellen für die nächste Saison.

Ab mitte September werden die Maulwürfe hier Aktiv, das heißt, man sieht die ersten Hügel wachsen. Nun zu Beginnen wäre aber zu früh. Da wird man wenn überhaupt nur geringen Erfolg haben. Mein Stichtag ist immer der 3. Oktober. Dann nehme ich mir 2 große Giesskannen, fülle in diese jeweils 8 Liter Wasser und 2 Liter von der Jauche. Mischungsverhältnis also 4 : 1, bis 8 : 1 soll das angeblich auch noch funktionieren. Mit den so gefüllten Gießkannen gehe ich von Maulwurfshügel zu Maulwurfshügel. Ich schiebe die lockere Erde beiseite und suche mit einer kleinen Gartenschaufel den Gang. Dann kippe ich das Jauchegemsich in den gefunden Gang. Für jeden Hügel brauche ich eine komplette Gießkanne. Ist der Hügel etwas vereinzelt, dann kippe ich zwei oder auch mal drei Kannen in das Loch. Anschließend wird der Gang wieder verschlossen, aber nur nach oben, der Gang an sich nicht, der muss bestehenbleiben, sonst zieht der Geruch nicht durch den Gang, deswegen auch der Verschluß nach oben, sonst entweicht der Geruch nach oben durch das Loch. So gehe ich jeden Maulwurfshügel ab. Alle! Vergesse ich einen oder übersehe ich einen dann wird der Maulwurf von dort aus weiter seine Buddelstrategie fortsetzen. Zum Rand des abgegrenzten Areal ist das nicht so wichtig, da hat der Maulwurf dann genug Gelegenheit sein Werk in der Randlage fortzusetzen.
Von nun an gehe ich jeden Tag die nächsten drei Wochen die gleiche Prozedur durch. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann sehe ich die nächsten Monate in diesem Areal keinen Maulwurfshügel mehr und im nächsten Jahr wenn überhaupt einen, dann bedeutend weniger.
Habe ich ein falsches Mischungsverhätnis in der Jauche, wird der Erfolg sehr gering sein. Kenne ich aus Erfahrung. Setze ich ein oder zwei Tage aus wird der Erfolg schnell geringer sein. Kenne ich aus Erfahrung. Wenn der Maulwurf knapp unterhalb der Grasnarbe buddelt, so darf ich diese Gänge nicht zu treten, sonst ist auch dann der Erfolg geringer. Im Gegenteil, ich kann diese Gänge öffnen und auch hier Jauche einfüllen. Anschließend aber wieder verschließen. Verschließe ich das Loch am Maulwurfshügel nicht, so kann ich mir die Arbeit auch sparen. Kenne ich aus Erfahrung.
So vergieße ich in den Drei Wochen über 1000 Liter verdünnte Jauche. Es ist ein großer Aufwand, aber es lohnt sich.

Nun zu den Pferdehaaren. Hier verhält es sich ähnlich mit den Zeitfaktoren. In jeden Gang bei einem Hügel muss ich mindestens eine Handvoll Pferdehaare in den Gang drücken. Nur hier würde aber nicht reichen. Ich muss zusätzlich noch sehen, das ich die Gänge finde, die kurz unterhalb der Grasnarbe entlanglaufen. Diese öffne ich vorsichtig mit einem Spaten, stopfe auch hier wieder die Pferdehaare in den Gang und verschließe ihn vorsichtig. (Wichtig!) Diese Methode ist einfacher, aber auf einer Weide, auf der Pferde stehen nicht durchführbar. Die Pferde treten die Gänge zu schnell dicht und dann ist nur noch ein geringer Erfolg zu erwarten. Ich wende diese Methode selbst nur selten an, weil ich zu paddelig bin, und die Gänge in dem Gras meistens zu spät sehe und dann schon drauf getreten bin.

Noch ein Ratschlag zum Abschluss: verwendet Handschuhe und alte Kleidung. Bekommt ihr von der Jauche etwas in die Kleidung, kann, wenn es dumm läuft, nicht mal mehr die Waschmaschine den Gestank da raus bringen.

Wenn noch Fragen sind, man zu. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich mit diesem Aufwand die Maulwürfe vertreiben und fernhalten kann. Aber es ist nicht wenig Arbeit das weiss ich auch.

Viele Grüße

Eckard

gujaclea
09.10.2006, 20:42
Hallo,



unser Maulwurf ist zu den Nachbarn gezogen,

Maulwurfshaufen auf, Katzenschiet rein, Maulwurfshaufen wieder zu..

das fand Mulwur´fi echt SCH... 8)



Viele Grüße

Andrea

Knubel
11.10.2006, 06:19
hallo Eckard

danke,für die ausführliche anleitung :)


Gruss Knubel

Eckard
11.10.2006, 17:45
Original von Knubel
hallo Eckard

danke,für die ausführliche anleitung :)


Gruss Knubel

Gern geschehen!

Viele Grüße

Eckard

KalleB
11.10.2006, 22:33
Bezieht doch auch mal diese Gesichtspunkte (http://www.nabu.de/m05/m05_05/01878.html) mit in eure Betrachtungen ein!
VG Kalle

Eckard
12.10.2006, 08:46
Moin Kalle,

die bei NABU dargestellten Gesichtspunkte sehe ich genauso. Die Gesichtspunkte der Pferde und meines Hundeplatzes sehe ich jedoch auch. Ein Pferd mit kaputten Beinen, weil es in einem Maulwurfsgang eingesackt ist und sich dadurch die Beine umgeknickt hat, oder beim über die Wiese toben über einen Hügel gestolpert ist, ist auch keine Freude. Weder für das Pferd noch für den Mensch. Die Anwesenheit des Maulwurfes zeigt mir, das wir mit der Weidepflege und Düngung auf einem guten Weg sind, sonst würde er sich nicht ständig neu Ansiedeln wollen.

In meinem Gänseauslauf können die Maulwürfe sich austoben. Und die aufgeworfenen Erde wird von den Gänsen auseinder und platt getreten. Da brauche ich mich gar nicht drum kümmern.

Viele Grüße

Eckard

KalleB
12.10.2006, 21:52
Hi Eckard,
ich würde mir ja im Umgang mit Grabowski oftmals nur etwas mehr Gelassseneit wünschen. Ich selbst habe auch einen oder wahrscheinlich mehrere im Garten. In den Beeten stört er mich eigentlich kaum, im Rasen schon, aber da sammle ich den Aushub ein und verteile ihn im Gemüsegarten oder sonst wo. Hat er sein Gangsystem erstmal in Ordnung, marschiert er es ja auch nur noch regelmäßig ab und sammelt die Regenwürmer ein, buddeln muss er nur, wenn nicht mehr genug reinpurzeln und neue Jagdgründe erschlossen werden müssen. Da ich dank der reichlichen organischen Düngung (Mist) sehr viele Regenwürmer habe, buddelt er auch nur ziemlich wenig. Zu großen Flurschäden kommt es allerdings, wenn unser Teckel einen Maulwurf wittert, dann ähnelt das Gemüse- oder Blumenbeet einem Schlachtfeld. :-/
Im Prinzip jedenfalls find ich das putzige Tierchen faszinierend! :)
In diesem Sinne vG Kalle

masterjonas
12.10.2006, 21:55
ja und nach einer weile kommen die wühlmäuse im gangsystem des maulwurfs und dann hat man eine riesen schaden.

KalleB
12.10.2006, 22:05
solange der Maulwurf aktiv ist, hält er die Wühlmäuse fern! Deshalb: Maulwurf fördern! :daumenhoch

Eckard
13.10.2006, 13:20
Moin Kalle,

ich gebe dir völlig recht. Es sind putzige Tierchen. Andererseits: die Menge macht es und die Unfallgefahr für die Pferde.

Ich kenne deinen Boden nicht. Wir haben hier Kleieboden, das ist ähnlich wie Lehm. Zudem leben wir hier unterhalb des Meeresspiegels. Die im NABU-Artikel beschriebenen Maulwurfshaufen bei einem solchen Boden sind sehr untertrieben. Sie erreichen einen Durchmesser von über einen Meter. Ich habe hier schon einen gehabt, auf einem Grundstück, das nicht bewirtschaftet wird, von nachgemessenen 1,53 m Durchmesser. Dabei hat er einen Höhe von 64 cm gehabt. Das ist sicherlich eine Ausnahme, aber 1 m Durchmesser kommt hier häuftig vor und hat eine gewisse Normalität. Bei diesen Hügeln wünsche ich dir viel Spaß beim Erdeverteilen im Gemüsebeet. Aufgrund des Feuchtigkeitsgrades des Bodens (Dürre kennen wir hier nicht, selbst wenn es 8 Wochen nicht regnet, so findest du keinen vertrockneten Mais oder eine vertrocknete Weide) graben die Maulwürfe direkt unterhalb der Grasnarbe. Diese stürzen natürlich dadurch schnell ein, wenn schon wenig Belastung (Mensch) daraufkommt. Was dann erst bei einem Pferd passiert oder einem Traktor, kannst du dir sicherlich vorstellen. Und nun stelle dir mal weiter vor, das der Maulwurf ständig diese eingedrückten Gänge erneuert. Leider aber nicht immer an der selben Stelle, sondern immer etwas daneben. Und der dann wieder eingedrückt wird und so weiter. Nach einiger Zeit hast du Stolperfallen in großen Mengen. Versuche dort mal dann Rasen zu mähen. Oder mit einem Trecker mit Ladung vernünftig entlang zu fahren, zum Beispiel beim Miststreuen (stecken bleiben, Achsbruch, alles hier schon gehabt aufgrund der Maulwürfe). Oder habe Pferde darauf am toben, die darüber Stolpern. Dann, Kalle, bleibe mal Gelassen und zeige uns deine Gelassenheit, die du uns wünscht. Denn hier muss er das ganze Jahr über neue Jagdgründe erschließen, aufgrund der Bodenbeschaffenheit und des ständigen Eindrückens der Gänge. Da hilft es auch nicht, viele Regenwürmer zu haben, die wir hier auch haben, daran hapert es nicht. Die cleveren oder einfach nur die Maulwürfe mit Glück, die verziehen sich an die Ränder der Misthaufen. Du kannst ganze Gangsysteme in den Misthaufen und in den Kompoststätten finden.

Weißt du, Kalle, da ist es mir einfach lieber, er lebt in den Maisfeldern nebenan. :-) Oder auf den nicht bewirtschafteten Feldern in der näheren Umgebung. Dort kann er gerne mit dem Segen aller Bewohner hier seine überirdischen "Villen" bauen.

Ich rede auch nicht von einem, der wäre mir völlig schurz, im Gegenteil, möglicherweise würde ich den Füttern. Ich rede hier von vielen Dutzend. Und da macht es dann einfach die Menge problematisch. Andererseits finden die Störche Maulwurfsfilet köstlich. Und Störche haben wir hier viele Dieses Jahr 22 in einem Umkreis von einem Kilometer.

Wenn du im Jahr 5 Mücken hast, so wird dich das nicht weiter belasten oder stören. Bei 5 Mücken im Jahr kannst du dich gelassen zurücklehnen und anderen sagen: Ist doch alles nicht weiter schlimm, sind doch faszinierende Tiere. Habe aber mal jede Nacht 50 Mücken. Du wirst es anders sehen und die Belastung entdecken, die das mit sich bringt.

Viele Grüße

Eckard

KalleB
13.10.2006, 21:53
@ Eckard,
ehrlich gesagt glaube ich, dass wir mit unser Sichtweise der Dinge gar nicht so weit auseinander liegen! Deine Empfehlungen finde ich auch interressant und erprobenswert. Bei den von dir beschriebenen Fällen kann ich dich ja auch verstehen. Bei fast allen mir bekannten Fällen von Maulwurfbelästigungen geht es immer nur um optische Störungen der guten (geistigen Kleingärtner-) Ordnung.
Natur- und Tierliebe umfasst in meinen (und ich bin sicher, auch in deinen) Augen mehr als nur das eigene Kuscheltier.
Als Anhang noch ein Bild unseres letzten Schottlandurlaubs :roll

vG Kalle

Shelsea
13.10.2006, 22:01
Ooohhh kalle....haben die Mitchis dich gepackt...
ich kenne das.Bin bekennender Schottlandfan mit einen Tatoo (Andreaskreuz mit Scotlandlion) auf dem Oberarm!
Habe McKay Freunde auf den Hybriden (Benbecula)

Vielleicht trifft man sich auf einem Runrig Konzert?

Gruß Shelsea

KalleB
13.10.2006, 22:46
Original von Shelsea
Ooohhh kalle....haben die Mitchis dich gepackt...
Gruß Shelsea
...in der Tat, und meine Toleranzbereitschaft arg strapaziert, obwohl ich ja zunächst versucht habe, sie zu ignorieren (wie man sieht). Im Anschluss hätte ich nicht nur Hundesch..ße ausprobiert,um sie abzuwehren. :aerger. Trotzdem: schöner Urlaub. ;)
vG Kalle

Knubel
14.10.2006, 08:26
hallo KalleB

ohje ohje,die scheinen dich ja wirklich zu mögen

wie Eckard schon schrieb,die optik ist das kleinere übel
aber wenn die wiesen,wie kraterlandschaften rüberkommen
ist das weniger schön,die vielen löcher und gänge sind schon
ein wahnsinn,wirklich nicht ungefährlich für die pferde
die vielen scherhaufen(maulwurfshaufen) in österreich sagt man
scher zum maulwurf *ggg*,setzen der schneid vom mähwerk
auch gewaltig zu
ein paar haufen sind ja ok,aber ned soooooo viele
der maulwurf hat ein wunderschöniges,richtig samtiges fell
ich habe gegen den kleinen kerl absolut nichts,aber irgendwo
ist mal eine grenze
hier ist es üblich,den maulwurf mit der falle zu fangen(ich nicht)
ich kenne jemanden,der fängt die maulwürfe professionell und
verkauft die felle.ich habe leider keine ahnung,ob das erlaubt ist
in österreich oder nicht

Gruss Knubel

Eckard
14.10.2006, 08:28
Original von KalleB
Bei fast allen mir bekannten Fällen von Maulwurfbelästigungen geht es immer nur um optische Störungen der guten (geistigen Kleingärtner-) Ordnung.
Natur- und Tierliebe umfasst in meinen (und ich bin sicher, auch in deinen) Augen mehr als nur das eigene Kuscheltier.


Moin Kalle,

wir leigen mit unserer Sicht der Dinge auch nicht weit auseinander. Wenn es um die optische Störung eines Gartens geht, dann verstehe ich die "Kleingärtner" nicht. Kann ich nicht nachvollziehen warum man solch einen Aufwand betreibt, um ein oder zwei Maulwürfe zu vertreiben. Da wird manchmal ja richtig viel Geld für ausgegeben, um die Maulwürfe zu vertreiben, mit wenn überhaupt mittelmäßigem Erfolg.

Habe ein schönes Wochenende und lasse dich in deinem Leben nicht wieder so oft picksen von Insekten.

Viele Grüße

Eckard, der an Schottland hauptsächlich die Boarder Collies mag. Einen Boarder aus einer schottischen Arbeitszucht bei der Arbeit an Schafen oder Rindern zu erleben kann mir die Tränen in die Augen drücken vor Freude.