PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhun einfangen? Wie?



Raichan
16.09.2014, 08:08
Hallo!
Gestern Nachmittag als wir in den Garten kamen (ist nicht am Haus), lief ein großer Vogel um den geschlossenen Hühnerauslauf herum. Als wir näher kamen, flog er aufs Hausdach und dann weg.
Abends, als wir erneut hinkamen, das gleiche. Ich musste googlen um sicher zu sein was das für Vogel ist. Tante google sagte Perlhuhn.
Ich kenne mich mit denen aber überhaupt nicht aus und so weiß ich nicht ob es wenn es frei rumfliegt, wieder zu sich nach Hause fliegt. Wenn nicht ob es verhungert. Und ich möchte auch keine fremden Tiere auch nur in der Nähe meiner Hühner haben.
Muss/soll ich es einfangen? Evtl Tips dazu?

hein
16.09.2014, 09:54
...........Und ich möchte auch keine fremden Tiere auch nur in der Nähe meiner Hühner haben.
Muss/soll ich es einfangen? Evtl Tips dazu?
Denn solltest Du auch ein paar Vogelscheuchen aufstellen! Sonst hast Du dennoch fremde Tiere......

Zu dem Perlhuhn! Einfangen ist schwierig, verhungern dürfte es nicht und nach hause fliegen dürfte genauso schwierig sein! Also abwarten! Wenn es bei deinen Hühnern mit frist, denn versuchen es auch in den Stall zu locken und dann kannst Du es einfangen!

Ich selber würde mich freuen und ich würde in nächster Zeit dem Perlhuhn einen Parten dazu kaufen! Aber das ist meine Meinung!

catrinbiastoch
16.09.2014, 10:07
Bin mit 2 ganz jungen Perlhuhnhennen und 2 Küken , auf dem Gebiet ein totaler Neuling . Ich hätte mich über diesen " Gratisvogel " sehr gefreut . L.G. Catrin

Raichan
16.09.2014, 10:10
Hallo Hein,
das man nicht ganz Besucherfrei bleibt ist schon klar. Ich möchte aber dennoch so wenig wie möglich Risiko eingehen, von irgendwelchen fremden Tieren irgendwas reigeschleppt zu bekommen.

Wenn wir im Garten sind, ist das Perlhun nicht zu sehen. Es kommt wenn wir nicht da sind. Na dann werde ich versuchen es einzufangen wenn es noch ein paar mal wieder kommt. Aber behalten möchte ich es nicht. Entweder ich kriege mit das jemand eins vermisst oder...keine Ahnung. Im Tierheim abgeben?

Winterurlauber
16.09.2014, 10:28
Warum einfangen?

Sorry, aber mir war gerade danach, andere Länder andere Sitten :biggrin:

fradyc
16.09.2014, 10:39
Eine Lebendfalle für Füchse, Waschbären und dergleichen sollte eigentlich genügen. Einen Jäger oder im Geflügelverein nach so einer Falle fragen, ein Kauf für nur ein Perlhuhn wäre sicherlich zu teuer. Oder Du schaffst es das Vertrauen des Tieres durch füttern zu erschleichen und bekommst es so ins Gehege. Mir wäre es aber mit eventuellen Krankheiten, die eingeschleppt werden könnten, zu heikel.

Kleener
16.09.2014, 20:52
Ich hab ca 40 Perlis und generell sind die scheu,meine aber soweit alle handzahm.
Das musst Du weder einfangen noch füttern,verhungern wird's sicher nicht da es Wildtiere sind und sich auch ohne uns Menschen prima ernähren.
Entweder es haut wieder ab oder es bleibt,so einfach ist das.
Ich glaub auch nicht das Du es eingefangen bekommst,es sei denn Du hast nen Kescher und es lässt Dich nahe genug dran.
Wenn sich's aber Deinen Hühnern anschließt wird auch in den Stall gehen.meine flanieren tagsüber auf dem Grundstück, im angrenzenden Wald,auf den Weiden und Wiesen und kehren alle brav abends zurück und schlafen im Stall.
Und das mit einschleppenden Krankheiten find ich bissel übertrieben,da fängste Dir eher was mit Spatzen usw ein.

katia
16.09.2014, 21:10
Perlhuhnbrust ist eine Delikatese.

Kleener
16.09.2014, 21:16
Perlhuhnbrust ist eine Delikatese.

Nicht nur die,das ganze Perlhuhn!!!
Gott sei Dank wissen das nicht so viele :D
Ich esse die 100 mal lieber als Hühner und verkaufe auch keine als Schlachttiere,die esse ich alle selber :D

Raichan
16.09.2014, 21:18
Vielen Dank euch allen für die Antworten! Es hat sich geklärt. Das Perlhuhn ist seit ein paar Tagen unser Nachbar :jaaaa:

Raichan
16.09.2014, 21:20
Und das mit einschleppenden Krankheiten find ich bissel übertrieben,da fängste Dir eher was mit Spatzen usw ein.

Das ist mir bewusst, Kleener. Nur, Spatzen kann ich leider nich fern halten. Und wenn ich es könnte, jeder einzelne weniger von ihnen, wäre schon gut.

Kleener
16.09.2014, 21:24
Kann Dir gern noch eins von mir geben,wohnst ja nicht so weit weg und ich habe genug Auswahl :D

Raichan
16.09.2014, 21:32
An Spatzen:o? Nee, danke! Zum Abend versammeln sich die Spatzen aus der halben Stadt in unseren Tannen.

catrinbiastoch
16.09.2014, 21:35
Na dann.., auf eine gute Nachbarschaft ! L.G. Catrin

Kleener
16.09.2014, 23:11
An Spatzen:o? Nee, danke! Zum Abend versammeln sich die Spatzen aus der halben Stadt in unseren Tannen.

Nee Perlhühner.

Raichan
16.09.2014, 23:14
Ist schon klar, war nur ein kleiner Scherz ;)

Danke fürs Angebot, aber, Perlhühner sind nicht so meins. Jedenfalls noch nicht.

Hunnenvolk
17.09.2014, 23:42
Also irgendwie haben Perlhühner nen Narren an Hühnern gefressen! Meine fliegen auch seit geraumer Zeit jeden Tag über den Zaun zu den Hühnern, und gegen Abend flattern sie wieder raus und trampeln noch ein paar Runden über den Hof.
Kleiner Tipp: Perlis sind ne wunderbare Raubtierabwehr, meine haben erst wieder nen Luftangriff vereitelt also es ist eigentlich nicht verkehrt welche zwischen den Hühnern laufen zu lassen ;)

Kleener
18.09.2014, 08:43
Greifvögel sind durch das Geschreie der Perlis so genervt das sie ganz schnell wieder abziehen.
Die Perlis rennen nem Greifvogel auch entgegen und bedrängen ihn bis er entnervt aufgibt.
Perlis sind auch nicht so dämlich wie Hühner und haben ein sehr interesantes Sozialverhalten,ich kann mir das stundenlang anschauen.
Zudem sind sie noch viel leckerer als Hühner :D

Raichan
18.09.2014, 10:54
Es wir ja immer interessanter, das mit den Perlhühnern. Schade nur das sie so gut fliegen können.

Kleener
18.09.2014, 12:18
KÖNNEN ja aber tun meine nicht.
Außer wenn mein Auto anrollt und ich zum füttern komme und sie sind sehr weit weg dann kommen sie angeflogen.
Sie gehen auch abends brav in den Stall zum übernachten,ab 18 Uhr sitzen sie meist alle schon auf den Stangen,die Hühner sind da deutlich später dran.
Ich hab um das 10.000 Quadratmeter Gelände nur eine 1,20 Meter hohe Einzäunung da gehen die nicht drüber.
Sollte doch mal eins drüber sein wird solange Krach gemacht bis der Ausbrecher wieder zurück ist :D
Mein Pfau ist da anders!!
Der geht morgens erst mal zur einzigen Nachbarin,klopft an die Terrassentür bis sie aufmacht und ihm endlich "sein"Katzenfutter hinstellt.
Wenn der Herr gespeist hat geht er wieder und kommt erst spät Nachmittags aufs Gelände zurück,tagsüber flaniert er in den angrenzenden Feldern.

Raichan
18.09.2014, 12:37
Du hast es gut. Bei so viel Platz haben sie es ja auch nicht nötig auszureißen. Ich habe nur 520qm, zum größten Teil 1.20 hoher Zaun und Nachbarn von allen Seiten und einige davon mit Hühnern, Tauben...

Hunnenvolk
18.09.2014, 17:30
Meine sind auch noch nicht weggeflogen, haben aber auch seeeeehr viel Platz! Bewegungsdrang ist schon da und ihnen wird schnell langweilig aber das müsste man eben ausprobieren obs bei dir reicht, zur Not könnte man auch Flügel stutzen. Aber das wichtigste sind dabei die Nachbarn, wenn die nicht mitspielen dann kannst es abhaken, Perlis können VERDAMMT LAUT werden!!!

Raichan
18.09.2014, 20:38
Och, wir haben ja nun auf dem Nachbargrundstück welche. Das stört überhaupt nicht. Die bemerkt man ja kaum :)
Aber, nein, nein, nein. Ich will doch gar keine haben :neenee::biggrin:

Hunnenvolk
18.09.2014, 20:49
Doch doch doch. ...wenn man sie erst hat dann lernt man sie lieben :laugh

Raichan
18.09.2014, 20:54
:prot:pfeif

Widdy
10.02.2018, 19:19
Bin per Zufall auf diesen Faden gestossen ...

Jetzt nimmt's mich aber wunder, wie die Sache mit dem Perli im Herbst 2014 ausgegangen ist :roll

VG Widdy
(Perli-Liebhaberin)

Stanzi
01.05.2018, 15:52
Widdy, das würde ich auch gerne erfahren ;)

Widdy
01.05.2018, 17:43
Ja Stanzi, jetzt sind wir schon zu zweit, die das wissen wollen ;)

Raichan
01.05.2018, 18:10
Die Auflösung steht im Beitrag 10 :p:cool:

Widdy
01.05.2018, 21:31
:unsicher Also ich hätte schwören können, dass des Rätsels Lösung offen geblieben ist ...:wfahne

Wahrscheinlich habe ich mich von Euren Gedanken über den Braten etwas ablenken lassen. :-/

Stanzi
01.05.2018, 21:41
Oh stimmt. Ich habe nochmal nachgelesen. Das ist mir wohl beim ersten lesen entgangen.
Also hat der Nachbar das Perlhuhn aufgenommen und wahrscheinlich später gegessen. Oder?

Raichan
01.05.2018, 21:55
Der Nachbar hatte sich an dem Tag mehrere Perlhühner gekauft und eins war ihm gleich abgehauen. Hat er dann nach ein paar Tagen einfangen können. Die waren aber nicht lange bei ihm, haben wohl ihn selber oder zu viele andere Nachbarn genervt.

Widdy
01.05.2018, 23:44
Sowas (Dein Nachbar) macht mich wütend.

Wenn er sich nur vor dem Kauf schlau gemacht und sich die Mühe gemacht hätte,
(seine) Perlhühner vorher live zu betrachten und vor allen Dingen anzuhören.

VG Widdy