Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neueste Entgluckungsmethode ;)
Purzelstern
15.09.2014, 20:09
Hallo zusammen,
Bin heute zufällig auf Eine neue Methode zum Entglucken gekommen... Beim Aufräumen der Kindermalsachen im Garten hatte ich einige Lagen weißes Papier zu entsorgen, da kam mir die Ideee, unsre Dauerglucke Peppermint, die immerhin 5 Eier gelegt hat, nachdem sie nach 13!! Wochen aufgehört hat die "Küken" zu führen etwas zu verwirren:
Papier zu großen Knisterbällen zusammengeknüllt und damit ihr Nest vollgestopft.
Oh sie hat vielleicht Augen gemacht, wollte das Nest nicht mehr betreten und ist mit fragenden Lauten im Stall hin und her gelaufen :bravo
Mal sehen wie's morgen aussieht, vielleicht denkt sie, ein weißes Riesenhuhn hat sich ihr Nest geklaut :D
Gwenhwyfar
15.09.2014, 23:02
Meine hartnäckige Glucke hat das Nest verlassen, als drei Youngster einzogen. Ich hatte vom Züchter Jungtiere bekommen und die wurden, obwohl nicht mehr wirklich klein, kurzerhand adoptiert. Vielleicht hat sie gedacht, ok sind zwar irgendwie größer, als meine letzte Brut, aber da sie gestern noch nicht da waren, müssen sie wohl aus den Eiern geschlüpft sein. :-)
Ui das ist ja interessant. Und sitzt sie wieder drin?
hab ja auch grade so ne extrem hartnäckige Glucke und schon alles mögliche versucht. Wenn das bei dir klappt versuch ich das auch mal
Soonwaldgeflügel
16.09.2014, 18:28
Habe auch eine Hardlinerin die seit sage und schreibe 1 1/2 Monaten aufm Nest hockt. Habe bisher immer nur die Wassermethode ohne Erfolg angewendet. Da sie aber aufm Legenest hockt, ist das etwas schlecht, ich werde es aber müssen...
LG, Soonwaldgeflügel
Purzelstern
16.09.2014, 19:09
:( sie sitzt jetzt vor dem Nest.... Hab sie jetzt komplett ausgesperrt aus dem Stall.... Und heute Nacht muss sie auf Steinen schlafen, wenn sie an der Stelle sitzen will wo das Nest WAR ;) hab Pflastersteine hingelegt....
@Soonwaldgeflügel: was ist denn die wassermethode?
Sorry, aber das ist alles halbherziger Humbug und hilft weder dem Tier noch Euch.
Einfache billige Hundebox aus Gitterstäben zulegen, z.B. so was hier:
http://www.ebay.de/itm/klappbare-Transportbox-Gitterbox-Hundebox-63-x-43-x-49-Hund-Katze-511372-/121341842548?pt=Studioequipment&hash=item1c40899474
Gibt´s auch noch günstiger oder evtl. gebraucht.
Sand unten rein und das Mädel 3-4 Tage bei Körner und Wasser dort schmoren lassen.
Meist ist sie dann kuriert, zur Not noch ein oder zwei Tage dran hängen.
Die Box möglichst nicht in eine dunkle Ecke stallen sondern so, dass sie alles mitbekommt.
Nach der "Einzelhaft" möglichst raus ins Freie und nicht die Möglichkeit geben gleich wieder auf´s Nest zu hüpfen.
Kein Heu oder Stroh mit in die Box!
Schon versucht für sechs Tage. hat nicht funktioniert.
Pfannkuchen
19.09.2014, 11:08
Setz Deine Glucke in eine andere Gruppe. Das hat bei mir super funktioniert. Sie war derartig abgelenkt, dass sie das Glucken völlig vergessen hat.
Würde ich gerne tun, aber ich kenne hier nur eine Person die Hühner hat und da würde ich niiiiiiieeeeeemals eins meiner Tiere hingeben. :neee:
zottellotte
19.09.2014, 12:04
Was ist denn daran so schlimm wenn eine Henne Glucken will? Kann man sie nicht einfach lassen bis sie selber die Lust verliert?
@ Zottellotte
es gab schon Glucken die sich zu tote gluckten!!! Das Glucken ist recht anstrengend sie fressen kaum und gehen nur einmal vom Platz um zu trinken und Sandbaden kommt dann auch zu kurz (super für ungeziefer)!
meine letzte Glucke hat auch 1,5 Monate gegluckt und ich habe alles versucht...sie hat sehr abgenommen und war geschwächt...zum Glück hat es dann geklappt...sonst hätte sie das vieleicht nicht überstanden.
Das Problem ist das man nicht ständig Nachwuchs ziehen kann! Wer nicht weiß wohin mit dem Nachwuchs und nicht schlachten kann/will hat da echt ein Problem. Glucken brüten halt einfach so lange bis der Nachwuchs schlüpft und wenn nix schlupft bzw. keine Eier da sind hören manche einfach nicht auf (die Hormone). Daher entglucken! =)
zottellotte
19.09.2014, 12:37
Oh. Nachwuchs wäre bei meinen Hennen ein Wunder da kein Hahn da ist. Hoffe also, dass da keine Henne herumgluckt. Bin ja noch relativer Hühnerhalterneuling (seit Mai) und muss so erst meine Erfahrungen sammeln.
Leider z.Zt. mit fiesen Hühnermilben:daumenrunter:
@Zottelotte
Na dann hoffe ich das deine Hennen kein Interesse am Glucken haben =) Ansonsten gibt es hier im Forum sehr viele Tips! Von meinen 7 Hennen wollen zum Beispiel 3 niemals glucken :p der rest dafür sehr gerne :-X
Hühnerhuhn
19.09.2014, 13:09
Oh. Nachwuchs wäre bei meinen Hennen ein Wunder da kein Hahn da ist. Hoffe also, dass da keine Henne herumgluckt. Bin ja noch relativer Hühnerhalterneuling (seit Mai) und muss so erst meine Erfahrungen sammeln.
Leider z.Zt. mit fiesen Hühnermilben:daumenrunter:
:) so dachte ich auch mal.................., 10 Hühner, Hybriden denen ja der Glucktrieb abgezüchtet wurde, ohne Hahn!!! :laugh :laugh In 7 Jahren 4 Glucken, die sich auch ohne Entglucken nicht begaben;)
LG Hühnerhuhn
Ich habe schon alle möglichen tips ausprobiert. Nix hat geholfen bis jetzt. Sie sitzt auf gipseiern seit jetzt 12 tagen. Aber ich schmeisse sie jeden nachmittag aus dem stall sobald die anderen fertig sind mit legen. Dann frisst sie und badet. Sie ist aber vom ranghöchsten mittlerweile zum rangniedrigsten tier geworden. Die anderen hacken permanent nach ihr. Schön ist das nicht
zottellotte
19.09.2014, 16:14
Warum bietest Du ihr Gipseier? Ginge es nicht schneller ohne Eier ? Oder ist das egal weil hormongesteuerte Bruthandlung? Falls es egal ist, dann erst recht die Frage warum Gipseier??... ich muss noch tüchtig Erfahrungen sammeln...
Weil die sonst ständig auf den Eiern der anderen hockt. Die möchte ich ja schon noch essen. Wenn keine eier da sind dann hockt die ohne eier im Nest oder sitzt unter irgendwelchen Büschen draußen
Völlig unkonsequent und zum Leidwesen des Tieres sie immer wieder auf Nest und/oder Eiern hocken zu lassen wenn sie nicht brüten soll.
Hier gibt es massenweise gute Tipps von erfahrenen Hühnerhaltern.
Verratet mal bitte warum da nochundnöcher völlig unnötige Experimente mit dem (Brut)Verhalten der Tiere gemacht werden.
Meint ihr Euren Tucken macht das Spaß wochen- oder monatelang Versuchstier zu sein?
Glucken gehören im Normalfall in einen Extrakäfig und zwar ohne Einstreu und Nest. Wenn sie immer noch die Möglichkeit haben sich gemütlich hinzusetzen, dann stellen sich auch die Hormone nicht um.
Meine Glucken kommen alle in einen umgedrehten Hasenkäfig auf eine Palette. Jeden Tag trage ich sie rein und raus, damit sie bei der Gruppe sind. Hat bisher immer geklappt und ich habe in dem ersten Jahr Hühnerhaltung bestimmt 12 mal entgluckt. Die letzte war 12 Tage dabei. Da hat nur zusätzlich rumtragen und Auto fahren geholfen.
Ich habe meine Glucke kurzerhand aus dem Gehege geschmissen. Das hat geholfen. Werde ich in Zukunft immer so machen. Weit weg ist sie nie gegangen, weil ja die anderen Hennen im Gehege waren und über nacht kam sie in einen kleinen Hasenstall. Nach 3 Tagen war Ruhe.
Die brauchen völlig neue Lebensumstände, nur so hören sie auf zu glucken.
Purzelstern
19.09.2014, 21:00
Also ich sperr meine Glucken den ganzen Tag aus dem Stall aus, die anderen Hennen legen ihre Eier dann notgedrungen in das Nest in der Voliere. So ist das Ganze nach ein paar Tagen auch immer vorbei ;)
In einen Käfig auf nacktem Boden würde bei einer meiner hennen gar nichts bringen, die hockt sich in ihrer "nestecke" auch auf blanke Pflastersteine (die das Nest ersetzt haben) und brütet da ihre unsichtbaren Eier aus ... Also ausperren...
Ich habe die käfigmethode versucht!!! und zwar nur der harte käfigboden. Es hat nix gebracht!!!! Bin selber total ratlos. Und noch sehr unerfahren! Wie lange soll ich die denn in so nem käfig sitzen lassen? Es bringt nix. Dann sitzt die auf dem Boden und brütet weiter. Ausgesperrt habe ich sie auch. Dann hockt die unter den Büschen und einfach mitten auf dem Rasen
Wie lange saß sie denn im Käfig? Wie gesagt, bei der letzten hat es auch 12 Tage gedauert
Melamba: sechs Tage. Dachte es wäre alles wieder normal. Doch kaum wieder bei den anderen saß die wieder auf dem Nest. Die sitzt nun auf gipseiern weil ich die Eierdiebmethode ausprobieren wollte (die übrigens hier aus dem Forum stammt) aber dafür soll die ja gut zwei Wochen sitzen und dann soll man ihr nest zerstören und die Eier klauen wenn die ihren Gassigang macht. Das versuche ich heute und wenn das nicht klappt werde ich nochmal die Käfigmethode ausprobieren.
Bei mir würde die Glucke erst wieder aus dem Käfig kommen, wenn sie wieder normal ist. Um sie nicht unnötig zu quälen lasse ich die Glucke sb Tag 3 nachmittags/abends zum allgemeinen fressen raus. Dann beobachte ich sie genau. Meist wird gefressen und ein seeehr ausgiebiges Staubbad genommen. So ist sie auch weniger anfällig gegen Parasiten. Wenn sie dann wieder ins Nest latscht geht es ab in den Käfig. Dauert manchmal ne Stunde, manchmal 15 Minuten, aber sie kann sich mal die Füße vertreten und ich kann sicher sein, dass sie nicht länger im Knast sitzen muss als notwendig.
Andere Glucken saßen auch schon 7 und 8 Tage. Nicht aufgeben. Nervös werde ich erst ab 10 Tagen, dann steigere ich das Programm.
Probier die Nestmethode aus, wenn es nicht hilft, dann zieh die Käfigmethode durch.
Viel Erfolg! Ich weiß wie nervig das sein kann.
Ja so hatte ich das auch gemacht. Ab spät nachmittag zu den anderen nach draußen. Und für mein Empfinden hat sie sich wieder normal verhalten. Aber zack, am nächsten Tag saß sie wieder fest. Ich habe die Tucken ja erst seid Mai und mache sowas zum ersten mal mit. Muss also noch Erfahrungen sammeln. Keiner ist von Anfang an perfekt. Ich lieb meine Mädels (und ein bisschen auch das Männlein) und es tut mir in der Seele weh das sie so leidet. Aber momentan geht es einfach nicht. 😢
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.