Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefelder Kennhuhn
Hühner bauer
15.09.2014, 18:39
Zur Rasse Bielefelder Kennhuhn habe ich jetzt schon einige Erfahrungen gelesen.
Die einen sagen es ist robust die anderen sagen es ist oft krank und mit dem legen ist es das Gleiche
Bei dieser Hühnerrasse sind die Erfahrungen sehr Unterschiedlich, deshalb möchte ich noch ein paar Erfahrungen über das Bielefelder Kennhuhn zu sammeln, um zu schauen ob diese Rasse für mich geeignet ist
Kommt bei jeder Rasse auf den Stamm an. Die schlecht Legenden sehen wahrscheinlich sehr gut aus. Die besser legenden, robusten Tiere haben kleine Schönheitsfehler. Ist ein alter Schuh...
Bevor sich nun einige Züchter aufregen möchten, nein ich habe nichts gegen euch. Und ich weiß auch, dass es ab und an mal Stämme gibt, die schön ausschauen und gut legen. Die Regel ist das aber leider nicht.
Angi&Manu
15.09.2014, 20:34
Meine rosi ist eine Zwerg Bielefelderin und mit unter eine meiner besten legerinnen.
Unser erstes Bielefelder Kennhuhn, dass wir aufgrund der prognostizierten Lege- und Fleischleistung als Geheimtipp Ende März im zarten Alter von 12 Wochen von einem Geflügelhof in Ostwestfalen in unseren Bestand aufgenommen haben, war ein Negativbeispiel für diese Rasse. Vom ersten Tag an war es etwas verträumt und träger als die anderen - entwickelte sich aber ebenfalls dennoch super mit (zumindest Größe passte - Gewicht war eher leicht) .
Als der erste richtig heiße Tag des Jahres kam, hat es das mittlerweile 23 Wochen alte Huhn binnen Stunden dahin gerafft - ohne je ein Ei gelegt zu haben.
Dennoch werde ich um einen zweiten Versuch mit dieser Rasse im nächsten Jahr werben und es erneut versuchen..
Die verschiedene Meinungen würde ich eher kritisch sehen da jeder Züchter seine Hühner verschieden hält und füttert.
Kleinfastenrather
15.09.2014, 21:48
Unser erstes Bielefelder Kennhuhn, dass wir aufgrund der prognostizierten Lege- und Fleischleistung als Geheimtipp Ende März im zarten Alter von 12 Wochen von einem Geflügelhof in Ostwestfalen in unseren Bestand aufgenommen haben, war ein Negativbeispiel für diese Rasse.
Hallo,
was für ein Geflügelhof war das? Ein einzelnes Huhn sollte man ja eher nicht holen, und nur weil es wegen irgendeiner Krankheit eingegangen ist, kann man ein Huhn doch nicht als Negativbeispiel sehen. Wegen Hitze wird es wohl kaum eingegangen sein.
Ich schätze sind so wie die großen (oder anderns herum), ruhig, leicht händelbar, und gute Leistungen, zumindest meine.
LG Thorben
@Thorben:
Natürlich haben wir nicht nur das eine Huhn vom Geflügel-Hof geholt, sondern eine schöne, bunte Gruppe aus diversen Rassen zur kompletten Neuaufstellung einer Gruppe.
Der Rest der Hühner war und ist topfit und super agil und insofern war das Bielefelder - ohne den Zweitversuch auszuschließen - schon eine riesige Enttäuschung.
Das als Erfahrung mitzuteilen halte ich für legitim.
thegardener
15.09.2014, 22:43
Unser Nachbar hat Bielefelder Kennhühner und ist begeistert weil die nicht so viel legen( er braucht nur ein Ei am Tag und hat dafür 5 Hennen ) und so moppelig aussehen . Legeleistung entspricht etwa meinen Sumatra ....
kajosche
16.09.2014, 09:56
holdrio
meine ehemaligen bielefelder kennhühner waren schlechte eierleger. allerdings brüteten sie jedes jahr. ich hatte sie als bruteier von einem züchter der auch ausstellungen mit ihnen bestückt. waren schöne tiere.
grüße
platanen
19.09.2014, 12:56
Hallo,
bin gerade etwas überrascht, dass die so schlecht legen sollen. In meinem Rassehandbuch werden sie für "sehr gute" Legeleistung gelobt. 7 Eier von 5 Hühnern... das wäre ja etwas mau.
Meine 5 Hennen sind jetzt knapp 30 Wochen alt und sind gesund und munter. Sie haben aber noch nicht angefangen, zu legen. Ich warte aber täglich, dass es los geht.
Finde sie auch "moppelig", aber schön. Hier mal ein Foto:
131738
Sie sind ruhig, fliegen gar nicht. Scharren kaum (im Vergleich zu meinem Zwergwelsumer z.B.). Wahnsinnig zutraulich finde ich sie nicht. Lassen sich ungern streicheln... stand in einigen Rassebeschreibungen auch anders. Aber ok... dann halt nicht. Mein Sperber-Seidi-Mix sitzt mir dafür auf der Schulter...
Bin gespannt, wie sie den Winter überstehen... also ob das mit dem "robust" dann wenigstens stimmt. Bis jetzt sind sie fit und fidel. Auch die große Hitze hat Ihnen nicht geschadet.
Hat denn sonst noch jemand Bielefelder? Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen.
LG, Anja
Hennerschorsch
19.09.2014, 14:28
Hallo, wir haben die Zwerg Bielefelder, sie sind am 1. März geschlüpft. Sie legen seit 3 Wochen und von unseren drei Hennen haben wir jeden Tag zwei oder drei Eier, können uns über die Legeleistung nicht beschweren. Die Eier haben ein Gewicht von 36 Gramm. Aber besonders zutraulich sind sie auch nicht.
Ich habe eine gemischte, kleine Truppe. Die (einzige) Bielefelderin hat im ersten Legejahr in Sachen Eierzahl den ersten Preis abgeräumt.
Geschlüpft ist sie am 19. März 2013, Legebeginn war der 24. Oktober 2013, also mit sieben Monaten. Erste Eier schon über 50gr. Bis zum heutigen Tag hat sie 204 Eier gelegt, obwohl sie zwischendurch 10 Wochen lang wegen Mutterschutz/Elternzeit ausgefallen ist:).
"Netto" waren das also 37 "Legewochen", in denen sie durchschnittlich 5 1/2 wunderschöne rosa oder weiß gesprenkelte, mittlerweile über 70gr schwere Eier gelegt hat. Ich finde das ganz schön viel!
Bis zum Ende ihres ersten Legejahres sind es noch fünf Wochen, das Ende ihres unermüdlichen Einsatzes ist noch nicht abzusehen, sie mausert noch nicht und ist nach wie vor spendabel.
Die Dame ist die Chefin der Frauen-WG, ruhig und gelassen, lässt sich anfassen und kommt auf den Schoß, um sich zum Putzen dort niederzulassen. :)
Paultschi
19.09.2014, 17:23
Hallo zusammen,
hatte sowohl schon eine große als auch eine Zwerg-Bielefelder, von diesen beiden Hennen hatte ich allerdings nicht lange etwas.... Die eine Henne verletzte sich während der damaligen Stallpflicht, was bei den anderen Hennen eine Art "Blutrausch"auslöste, die Zwerghenne verstarb relativ plötzlich (Ursache unbekannt)... Trotz den wenigen Erfahrungen mit der Rasse, würde ich nicht von Grund auf sagen, dass diese Rasse schlecht legt oder nur wenig robust ist. Die Legeleistung leidet bei der Ausstellungszucht, dass ist einfach mal Fakt. Züchter schauen oftmals nur auf die äußeren Merkmale und nicht auf den Leistungsaspekt oder die Robustheit.
Weiterhin kommt es zudem auch sehr auf die Aufzucht der Tiere an, wenn ein Jungtier größtenteils in Stall oder Volieren aufwächst, wie soll es Abwehrkräfte besitzen bzw. entwickeln, wenn es dann wirklich einmal unter freiem Himmel läuft? Zur Zutraulichkeit: Natürlich gibt es temperamentvolle Rassen, die eher etwas schreckhaft sind, aber nach meiner Erfahrung kommt es auch immer darauf an, wie viel man sich mit seinen Tieren beschäftigt.
Bei dem Züchter, wo ich damals meine große fehlfarbene Henne herbekam, legten die Bielefelder sehr gut, gluckten eigentlich nie und auch das Eigewicht konnte sich wirklich sehen lassen ;)
Die nehm ich!:bravo
Ich kann sie bei Gelegenheit fragen, was sie dazu meint. Hab sie heute allerdings nicht mehr drauf ansprechen können, sie war etwas maulig, weil ich hier 204 statt 205 Eier in 37 Legewochen angegeben hatte... Hatte ihr heutiges Ei in der Rechnung unterschlagen :)
Schwelmis
07.11.2014, 09:05
Huhu,
wir haben dieses Frühjahr 3 Bielefelder Kennhühner bekommen, 2 von den 3 legen auch fleißig schöne braune Eier, die eine Henne ist zwar noch größer als die anderen legt aber noch kein einziges Ei allerdings ist ihr Kamm auch noch nicht so ausgeprägt......ob die jemals legen wird?
An sonsten sind unsere auch nicht super zahm aber sie laufen auch nicht mehr weg wenn man kommt aber streicheln lassen so wie die Deutschen Sperber wollen sie sich nicht.
Ich finde sie auch sehr ruhig, einiges ruhiger als die Sperber, sie scharren wenig und fliegen nicht hoch....eins ist mal weil es gemoppt wurde über den 1 Meter Zaun geflattert.
Aber hübsch sind die auf jeden Fall, ich mag deren schöne Farben vom Gefieder :)
Moin zusammen :)
Glaube wir haben dann andere Bielis ;)
Unsere legen super!!
Sind neugierig, frech, aufmerksam, fliegen auch (!)
Allerdings eben immer die ersten die krank sind!
Auch vom sozialverhalten DIE Ars***lö*** schelcht hin!
Die Tarnfarbe finde ich auch noch sehr positiv zu erwähnen :)
Auch die Form gefällt mir. Wir haben die großen.
Allerdings gefallen mir die Eier nicht von der Form. Jaaaa, steinigt mich, bin da eben anspruchsvoll!
Die Bieli-Eier werden komplett an Freunden und Nachbarn abgegeben. Da kommen sie gut an.
Denke einfach mal testen. Wir sind immer noch in der Testphase :)
Es gibt so viele schöne Rassen, denke wir werden noch ein paar Rassen "ausprobieren" bis wir "unser" Huhn gefunden haben.
holdrio
meine ehemaligen bielefelder kennhühner waren schlechte eierleger. allerdings brüteten sie jedes jahr. ich hatte sie als bruteier von einem züchter der auch ausstellungen mit ihnen bestückt. waren schöne tiere.
grüße
Das ist eben das Problem!
In den Büchern steht oft was anderes als es dann real ist.
Und da ist dann das Problem - habe ich die Tiere von einem Züchter gekauft, der nur Wert aufs aussehen gelegt hat. Also der jedes Jahr seine Tiere ausgestellt hat und damit sogar Pokale gewonnen - eben weil seine Tiere dem Standard entsprechend ausgesehen haben, der verkauft zu 80% Tiere mit nicht so guten Legeleistungen.
Habe ich meine Hühner aber von einem Züchter, der vielleicht etwas auf Legeleistung geachtet hat und der vielleicht sogar im Zuchtbuch Mitglied war. Und dann zu guter letzt vielleicht auch noch Tagebuch über die Legeleistung geführt hat, da bekomme ich zu 100% Hühner die sicherlich viel mehr Eier legen als die Ausstellungstiere.
Und somit ist alles eine Frage der Zucht auch wenn es immer Tiere von ein und der selben Rasse sind.
Übrigens, in den Büchern oder wo überall die Rassen beschrieben werden - dort stehen immer die durchschnittlichen Höchstlegeleistungen - eben nach den Erfahrungen und Werten aus den verschiedenen Zuchtbüchern des BDRG
Hier noch kurz mein Update zu meiner einzigen Bielefelderin:
Erstes Ei plus 1 Jahr: 10 Wochen lang um Brut und Küken gekümmert, somit in 42 Wochen ganze 229! Eier gelegt. Und sie legt immer noch :)
Ach so: krank war sie bisher noch nicht.
.............in unseren Bestand aufgenommen haben, war ein Negativbeispiel für diese Rasse. Vom ersten Tag an war es etwas verträumt und träger als die anderen - entwickelte sich aber ebenfalls dennoch super mit (zumindest Größe passte - Gewicht war eher leicht) .
Als der erste richtig heiße Tag des Jahres kam, hat es das mittlerweile 23 Wochen alte Huhn binnen Stunden dahin gerafft - ohne je ein Ei gelegt zu haben.
Dennoch werde ich um einen zweiten Versuch mit dieser Rasse im nächsten Jahr werben und es erneut versuchen..
.............
Der Rest der Hühner war und ist topfit und super agil und insofern war das Bielefelder - ohne den Zweitversuch auszuschließen - schon eine riesige Enttäuschung.
Das als Erfahrung mitzuteilen halte ich für legitim.
Die Erfahrung kannst Du sehr wohl mitteilen, da hat auch keiner etwas dagegen!
Nur wenn ich ein krankes Huhn habe (siehe ganz oben - ....verträumt und träge....) denn kann und darf ich das nicht in die Rasse einbeziehen und in dem Sinne die ganze Rasse schlecht machen - eben weil mir gerade von der Rasse ein Huhn eingegangen ist.
Das geht mit besten Willen nicht!
Mir ist im Sommer auch mein letzter Seramahahn eingegangen - da kann ich jetzt auch nicht sagen, das alle Seramas nichts taugen.
Hier noch kurz mein Update zu meiner einzigen Bielefelderin:
Erstes Ei plus 1 Jahr: 10 Wochen lang um Brut und Küken gekümmert, somit in 42 Wochen ganze 229! Eier gelegt. Und sie legt immer noch :)
Ach so: krank war sie bisher noch nicht.
Das entspricht auch deren Leistung!
Die Erfahrung habe ich auch so gemacht! 220 - 240 Eier ist bei den Tieren keine Seltenheit - aber wie in Beitrag 18 schon gesagt - alles eine Frage des Zuchtzieles
Bei den Zwerg-Niederrheiner birkenfabig konnte ich die Leistung sogar noch etwas erhöhen und den Durchschnitt auf 240-250 steigern - das allerdings einige Jahre Zucht und Zuchtauslese gedauert
Gallinetta
07.11.2014, 14:45
Hallo Zusammen,
Also meine Marie - große Bielefelderin -hat von März bis Ende Juli sehr fleißig gelegt. So ca. 5 Eier die Woche. Sie hatte im Januar wohl angefangen zu legen, ich hab sie aber erst im März bekommen. Mittelgrosse blassrosa Eier mit ca. 60 gr. Jetzt macht sie aber seit Anfang August Legepause - mit der Mauser ist sie seit Mitte September durch. Vom Wesen her ein ganz liebes sanftes und ruhiges Huhn, aber anfassen mag sie nicht. Ist die rangniedrigste in der Herde. Sie ist topfit, obwohl sie bei jedem Wetter draußen rumrennt. Allerdings von meinen Hühnern auch der mit Abstand schlimmste Staubsauger. Alles was irgendwie essbar scheint wird verschlungen, ich muss bei ihr höllisch aufpassen das sie nicht zu fett wird. Zum Glück wird sie als rangniedrigste oft vom Futter weggemobbt....
Also Fazit für meine: hübsches, robustes und sehr sanftes Huhn. Frisst allerdings wie ein Scheunendrescher und Legeleistung im ersten Jahr ist aufgrund der jetzt bereits sehr langen Legepause eher Durchschnitt.
LG
Gallinetta
...........
Also Fazit für meine: hübsches, robustes und sehr sanftes Huhn. Frisst allerdings wie ein Scheunendrescher und Legeleistung im ersten Jahr ist aufgrund der jetzt bereits sehr langen Legepause eher Durchschnitt.
LG
Gallinetta
Was fütterst Du denn?
Gallinetta
07.11.2014, 18:31
Hey,
Ich habe Körnermischung von unserer Mühle, die ich allerdings mit Gerste strecke, da meine Damen eher am properen Ende sind. Dazu mische ich Sojaschrot. Ab und zu gekeimter Weizen oder Tofu...dann lass ich an dem Tag den Sojaschrot weg. Bierhefe alle 2-3 Tage und alles mögliche Grünzeug das so anfällt...Salat, Äpfel,etc... Möhren-Zwiebel-Knoblauch-Oregano Mix 1 x die Woche und ab und an Milchprodukte. Muschelgrit immer zur Verfügung. Auf leere Kohlenhydrate wie Brot oder Kartoffeln verzichte ich zur Zeit da sie nicht legen...Alle Hühnchen Super proper und gesund. Rote Kämme und wunderbar glänzende Federn.
Hab ich was übersehen?
Gruß
Hallo,
hatte mal 2 Zwergbielefelder, haben ca 3 Jahre lang super gelegt, waren nie krank, vielleicht nicht handzahm, aber auch nicht scheu ( von einer Glucke aufgezogen ) .
Das einzig " negative " die Biester haben immer die Katzen gepiesagt,:laugh in Büschen und Zaunecken in die Enge getrieben und auf den Kopf gepickt :p.
Ich glaube es kommt wirklich darauf an, wo sie her sind.
Huhu,
wir haben dieses Frühjahr 3 Bielefelder Kennhühner bekommen, 2 von den 3 legen auch fleißig schöne braune Eier, die eine Henne ist zwar noch größer als die anderen legt aber noch kein einziges Ei allerdings ist ihr Kamm auch noch nicht so ausgeprägt......ob die jemals legen wird?
An sonsten sind unsere auch nicht super zahm aber sie laufen auch nicht mehr weg wenn man kommt aber streicheln lassen so wie die Deutschen Sperber wollen sie sich nicht.
Ich finde sie auch sehr ruhig, einiges ruhiger als die Sperber, sie scharren wenig und fliegen nicht hoch....eins ist mal weil es gemoppt wurde über den 1 Meter Zaun geflattert.
Aber hübsch sind die auf jeden Fall, ich mag deren schöne Farben vom Gefieder :)
Hallo Schwelmis
Welche rasse würdest du empfehlen wenn es auf legeleistung ankommt Bielefelder Kennhuhn oder Deutsche Sperber
MFG krä
Schwelmis
09.11.2014, 12:19
Huhu krä,
ein kleines bisschen mehr haben bei uns immer die Deutschen Sperber gelegt, den Sommer über wirklich täglich eins..........die Bielefelder kommen aber auch nah dran an die Legleistung.
Bei uns sind die Eier von den Deutschen Sperbern auch noch etwas größer als die Bielefelder, aber das liegt ja nicht an der Rasse sondern sicher an der Züchtung.
Unsere Sperber sind von einem Ausstellungszüchter aber die legen wirklich prima, die fliegen auch nicht über den Zaun und sie sind von Charakter her so aufgeweckte Hühner und hübsch sind sie ja noch dazu. :)
Huhu krä,
ein kleines bisschen mehr haben bei uns immer die Deutschen Sperber gelegt, den Sommer über wirklich täglich eins..........die Bielefelder kommen aber auch nah dran an die Legleistung.
Bei uns sind die Eier von den Deutschen Sperbern auch noch etwas größer als die Bielefelder, aber das liegt ja nicht an der Rasse sondern sicher an der Züchtung.
Unsere Sperber sind von einem Ausstellungszüchter aber die legen wirklich prima, die fliegen auch nicht über den Zaun und sie sind von Charakter her so aufgeweckte Hühner und hübsch sind sie ja noch dazu. :)
Hallo Schwelmis
Und wie sah es mit der Legeleistung im Winter aus, welche Rasse hat da besser gelegt?
Mfg krä
Schwelmis
09.11.2014, 16:29
Huhu krä,
für die Bielefelder ist es der erste Winter, deswegen kann ich dazu noch gar nichts sagen, im Moment legen sie noch allerdings nur jeden 2ten Tag.
Die Sperber haben im Winter auch immer mal ein Ei gelegt, allerdings haben wir im Stall auch noch für 2 Stündchen eine Lampe an, damit sie bei Dämmerung noch genügend zu sich nehmen können.
Jeden Tag legen sie dann aber nicht mehr.