PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne krank



stef71074
08.10.2006, 23:11
Hallo, habe gestern mit Schrecken festgestellt, das eine meiner Zwerg-Asil-Hennen arg dünn geworden ist, und ein wenig langsam. Man kann das Brustbein fühlen.
Wenn ich sie und ihren Herrn rauslasse, fallen alle anderen auch gleich über sie her.
Habe sie dann heute mit nach Hause genommen und erst mal unter Rotlicht gesetzt. Sie frißt normal, trank aber erst mal sehr viel, wie ich fand. Sie ist auch nicht schweigsam oder aufgeplustert, nur arg langsam und macht öfter die Augen zu. Habe ihr jetzt erst mal Grünzeug mit Ei und Gehacktes und Nudeln gegeben( brauche übrigens nen Mixer, habe ich festgestellt, Nudeln schneiden, nicht witzig). Ach ja, die Dame ist 7 Monate, kein Durchfall oder Erbrechen. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß

Stef

rosi heldt
09.10.2006, 08:36
Hi stef,

wie war denn das vorher, sind da auch schon die anderen Hühner über die kleine hergefallen?
Bei blutigen Verletzungen kenne ich dieses Verhalten das die Hühner
sofort lospicken
Hast du die Kleine schon entwurmt - und oder auf Verletzungen ab-
gesucht?
Sonst bleibt Dir nur päppeln.
Ich denke das hier noch fachkundigere Antworten.

LG Rosi

stef71074
09.10.2006, 13:03
Hallo, die Henne habe ich heute motgen entwurmt. Ein Vereinskollege hat mir was gegeben. Die Henne hat keine äußeren Verletzungen, und vorher ist nie einer auf sie losgegangen. Seit der Wurmkur heute morgen hat sie Durchfall, mal schauen. Sie ist auch nicht aufgeplustert, frißt und trinkt, nur schlapp halt.


Gruß

Stefanie

stef71074
10.10.2006, 13:01
Hallo, leider ist meine Dicke heute Nacht verstorben, sollte wohl nicht sein. :-/

Gruß

Stef

SetsukoAi
10.10.2006, 14:05
Ich denke es waren Würmer. Das Problem bei Hühnern, bzw. Vögeln allgemein ist, wenn sie schon Anzeichen von Schwäche zeigen (bei deiner war es das langsame gehen) ist es meist schon zu spät. Da Vögel nicht auffallen wollen und erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht, Anfangen abzubauen, da sie sonst von den Artgenossen gehackt werden.

Ich würde auf jedenfall deine anderen Hühner entwurmen, wobei natürlich besser wäre wenn man wissen könnte ob sie überhaupt Würmer haben, und wenn ja, welche Arten von Würmern.

Um immer bescheid zu wissen müsste man in regelmäßigen Abständen eine Kotuntersuchung machen, aber wer macht das schon? Ich denke die wenigsten. Man kanns auch selber machen, vorausgesetzt man hat ein Mikroskop.

Also mach dir jetzt keinen Kopf, es hat eben nicht sollen sein und das ist nunmal der Lauf der Dinge. :troest.

rosi heldt
10.10.2006, 15:27
Hi stef,

tut mir leid, für dein Hühnchen.
Aber mit 7 Monaten schon so verwurmt das es gestorben ist?
Ich weiß nicht.
Achte auf deine anderen Hühner und gib Vitamine.

Lg Rosi

stef71074
10.10.2006, 17:23
Hallo, ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es Wurmbefall war. Dann müßte es den anderen ja auch nicht viel besser gehen. Vitamine bekommen meine reichlich, alles was draußen zu finden ist, Obst und Salat von mir. Wird wohl was bakterielles gewesen sein, mach mir nur nen Kopp wie sie daran gekommen ist.


Gruß

Stef