PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn brütet draussen im Regen



Evaa
15.09.2014, 11:11
Liebe Hühnerfreunde,

Im Moment sitzt unsere Glucke im Gebüsch weit weg vom Hühnerstall und wird vom Regen überschüttet. Ist das nicht schädlich für die Brut?
Wenn ich sie umsetzen würde, habe ich Angst, das sie aufhört zu brüten... kann ich ihr einen Platz im Haus einrichten oder wäre das zuviel Stress für sie? Denn unser Hühnerstall eignet sich nicht wirklich, für eine Glucke...
Was sind eure Meinungen?

Antispezialist
15.09.2014, 14:51
Also im Regen würde ich sie nicht brüten lassen.

Du musst sie doch sicher Nachts vor`m Fuchs schützen und irgendwo wegsperren!?

Eine geeignete Brutstelle, sprich, eigener Stall, ggf. versperrbar, sollte schon vorhanden sein.

mfg

Pudding
15.09.2014, 16:30
würde das Nest samt Eier in eine Kiste packen und wenn die Glucke diese akzeptiert sie mit samt der Kiste an einen sicheren Ort bringen! Zur Not auch was drüber stellen so dass die Glucke nicht im Dauerregen sitzt!

Evaa
15.09.2014, 17:43
Habe den ganzen Tag damit verbracht, ein sogenannter Gluckenstall zu bauen...zwischenzeitig, habe ich der tapferen Glucke eine Blache über ihr Gebüsch gelegt... Der Gluckenstall ist nun vor den Katzen sicher, denn der normale Hühnerstall ist es nicht, und ich möchte nicht, das die Katzen die Kücken töten.
Was den Fuchs angeht, der meidet unser Landstück ausnahmslos... unsere 5 Hunde, beschützen zuverlässig unser Hab und Gut.
Ich werde heute Abend dem Rat von Pudding folgen, ich hoffe nur, sie bleibt in ihrem neuen Zuhause sitzen und ich habe nicht zu fest in die Natur eingeriffen. Ich würde mich unglaublich freuen über den ersten Hühnernachwuchs.. ;-)
Vielen Dank euch..

maxpach
15.09.2014, 18:52
Hallo !
Noch ein kleiner Tipp !
Das umsiedeln der Glucke funktioniert am Abend am besten ! So ca. eine Stunde vor der Dämmerung ! Die Glucke kann sich noch orientieren und wird sich bevor die Nacht anbricht auf die Eier sitzen !
Lg Max