PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster - ab wann wieder einhängen?



schnitthepper
08.10.2006, 20:51
Meine Frage an alle Stallbesitzer, die ihre Fenster in der warmen Jahreszeit aushängen:

Jetzt wird es ja nachts herbstlich kühl. Wie haltet Ihr es - ab welchen Nachttemperaturen hängt Ihr die Fenster wieder ein bzw. ab welchen Innentemperaturen?

Morgen will ich ein Thermometer im Stall anbringen, damit ich eine Kontrolle habe.

Rudelmaus
08.10.2006, 21:15
Genau die Frage habe ich mir auch gestern gestellt als mir das Teil mal Wieder im Weg stand ...
Ich glaube ich werde meins wohl bald wieder einsetzen da es direkt über den schlafenden Hühnern ist und die nächtliche Kaltluft von oben als kühler Zug nicht so prickelnd ist. Wäre das Fenster jenseits der Sitzstangen würde ich noch lange warten da das Stallklima ohne Fenster bedeutend besser ist.
http://img506.imageshack.us/img506/7363/dscf0141qo0.th.jpg (http://img506.imageshack.us/my.php?image=dscf0141qo0.jpg)

Tweety
09.10.2006, 22:17
Meins hängt schon wieder drin und die Hühner findens gut. ;)
Ich habe vor ein paar tagen mit meinem Vater auch noch Strom gelegt, also könnten wir an sehr kalten Tagen auch noch heizen(Rotlicht), was bei Rudelmaus ja schon der Fall ist.

Gruß,
Tweety.

bettelhuhn
09.10.2006, 23:55
Nur zur Erinnerung: Bei einem ausgehängtem Fenster bitte an den Marderdraht davor denken. Das ist ansonsten wie eine Einladungskarte mit Duftnote!

Hier in Schläfrig-Holstein hatten wir noch keine Temperaturen nennenswert unter 10 Grad (die See ist ja noch warm und dient als Temperaturpuffer) Fenster bleibt noch auf, habe um Mitternacht im isolierten Stall noch 15 Grad.

Das reicht denke ich.

Gruss Thomas

andi
13.10.2006, 04:24
bei mir bleiben die fenster so lange draussen bis es richtig kalt wird. da werden die tiere gut auf die kalte jahreszeit vorbereitet und abgehärtet. wir hatten schon 3°C nachts und das macht den tieren nichts aus. zug sollte aber auf jeden fall vermieden werden...

gruß andi