PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs war da



Flöckchen
08.10.2006, 21:19
Hallo,
heute mittag um 14 Uhr war ein sehr großer Fuchs am Hühnerlauf. Er wurde aber gestört durch Spaziergänger ! Warum kommt ein fuchs am helligsten Tag ? Und ängstlich war er auch nicht besonders er ist einfach weg getrottelt ! Meint ihr ich soll das dem jäger melden ? Ich habe keinen besonders hochen Zaun und weis nicht so recht was dieser Fuchs wollte ! Jetzt bekommen die Tiere doch noch genug futter im Wald oder ? Wir wohnen mitten im Dorf .

Danke für eure hilfe und liebe Grüße Micha

BrahmaLady
08.10.2006, 21:33
Hm bei uns in der Stadt sind gerade die jungen Rüden saufrech :D da Lob ich mir mein kleines Fuchsrudel die dulden keine Fremden Füchse ( Handaufzuchten)
Wenn der Bursche Hunger hat und je nachdem wo er von der Mutter aufgezogen wurde, kümmert er sich nicht wirklich um Zaun und Dorf. Müll is ja auch lecker, einfach zu bekommen man muss sich als Fuchs nur überwinden. 8)
Was der Fuchs wollte ist klar ...... Lecker Hühnchen :-X
Jäger melden wird dir nicht viel bringen *denk* bei ausgebrochener Tollwut oder anderer Krankheiten lä#sst sich ein Fuchs eher nicht durch Spatziergänger stören.
Fakt ist nunmal wenn der Fuchs kohldampf hat geht er an die Hühner, also höherer Zaun ( Füchse können übrigens verdammt gut klettern, meine Mädels meistern ohne Probleme den 2Meter Wilddraht bei mir.) Oder anders absichern.
Meine Erfahrung mit Füchsen ist übrigens, früh Morgens aktiv jagt ( oder Futter abholen *hüstel*) Mittags chillout Siesta usw. Nachmittags Revierrundgang und dann ab ca. 16.00 wieder hunger .... oder eben selber Füchse aufziehen und von klein an beibringen Hühner sind bah :P :P

Lupus
08.10.2006, 21:53
Hallo,
Füchse können verdammt gut klettern. In der vergangenen Woche ging meine handzahme Fähe in den Wildpark Warstein/Sauerland. Der dortige Rüde verbringt den Tag ca. 18 - 20 m hoch in einem Baum. Er liegt dort auf einem Ast, wie ich es sonst nur aus Filmen von Leoparden kenne. Der Baum ist zwar gut beastet aber kerzengrade. Der Fuchsrüde soll dort regelmäßig seinen Tag verbringen. Ähnliches ist mir nur von den Graufüchsen aus Amerika bekannt, diese sind aber nur ganz weitläufig mit unseren Rotfüchsen verwandt.
Gruß
Lupus

Flöckchen
08.10.2006, 22:09
Aber wenn Füchse so gut klettern können , reicht doch nicht mal ein 2 meter Zaun ? Wie kann man denn den Zaun sichern das der Fuchs keine Chance hat ? Was soll ich denn jetzt tun, und meint ihr er kommt wieder ? Ich habe echt angst um meine Mädls, und wo bekomm ich nen zahmen Fuchs her ? ??? dem ich beibringe hühnis sind Bäh !

Danke und ganz liebe grüße Micha

BrahmaLady
08.10.2006, 22:29
Jesses das warn Witz mit dem zahmen Fuchs *lacht* Füchse sind verdammt schwer zu halten und es ist ein Wildtier, also genehmigung Sachkundenachweis hasunedgesehen ;)
Füchse sind keine Haustiere auch wenn sie zahm sind.
Meine Füchse haben in ihrem Festgehege, also wenn sie krank sind usw einen Zaun der oben einen knick nach innen macht damit sie nicht rauskönnen, ähnlich wie jene im Zoo. Die "Alte" schafft es sogar da raus, weiss der Geier wie sie das schafft.
Wenn der Fuchs weiss das es bei dir Lecker gibt wird er wiederkommen, ausser er ist auf Wanderung.
Ich hatte vor einigen Monaten auch ärger mit einem saufrechen Fuchsrüden der ein Huhn klauen wollte und mich regelrecht belästigt hat...... Angst denkste :P
Trotz Hunde und Füchse kommen meine Huhnis nur unter Aufsicht raus, da ich fast den ganzen Tag im Stall bin ist das kein Problem, denn ich würd weder für einen zahmen Fuchs noch für einen Hund die Hand ins Feuer legen, Hühner sind einfach lecker :-X
100% sicher sind Deine Huhnis leider nie thats life

Lupus
08.10.2006, 23:33
Hallo Flöckchen.
entweder Du sicherst Deinen Hühnerpirk ähnlich wie die Wildparke nur "andersrum", d.h. der Knick/Winkel der dort in den Gehegen nach innen ist, machst Du nach außen oder Du machst aus Deinem Hühnerpirk eine Voliere = Drahtabdeckung. Desweiteren sollte der Draht auch in den Boden reichen. Füchse sind auch Meister im Buddeln und Untergraben. Sprich doch auch den Jagdberechtigten an. Fragen kostet ja nichts.
Gruß
Lupus

mazzu
09.10.2006, 08:39
Hallo
wir haben unser Gehege mit 1.50m hohen Maschendrahtzaun eingezaeunt. Unten (knapp ueber dem Boden) und oben (ca.1.60m hoch) Elektrolitze. Da der Maschendrahtzaun plastifiziert ist, haben wir den oberen Spanndraht des Zaunes zusaetzlich geerdet, damit kletterde Katzen und Fuechse den Stromschlag auch ohne Bodenkontakt zu spueren bekommen.
In diesem Gehege leben unsere 3 Gaense, die Huehner und die Kaninchen (in einem innenliegenden Freigegehe).
Seit wir "Strom" benuetzen, haben wir keine Verluste mehr durch Katzen (junge Kaninchen, Kueken) und/oder Fuchs.
Das starke! Weidezaungeraet hatten wir schon vorher im Einsatz, um unsere Ziegen, wenn sie hier sind, in Schach zu halten. Also mussten wir "nur" eine Leitung zum anderen Gehege ziehen.

Schoene Gruesse
Franco

Flöckchen
09.10.2006, 11:37
Hallo,
gerade war er wieder da ! Ich stand genau vor ihm weil er im Gras lag. als er mich sah rollte er sich vor mir ! ? Was ist mit ihm los ? Er beobachtete die Hühner und als ich meinen Mann rief trottelte er wieder weiter ! Da hatte ich wirklich eine begegnung mit einer unheimlichen art ! Was soll ich denn jetzt tun ?

Gruß Micha

Lupus
09.10.2006, 13:42
Hallo Flöckchen,
wenn der Fuchs so zahm ist, wird er wahrscheinlich in der Nachbarschaft gefüttert?! Ich würde den Jagdberechtigten (nicht irgendeinen Jäger) ansprechen und auch das Ordnungsamt benachrichtigen. Ich würde bei einem so zahmen Fuchs auch einmal das Wort "Tollwutverdacht" im Raum stehen lassen....... Evtl. werden dann die Beamten tätig und verständigen den Jagdberechtigten.
Der Hinweis von mazzu bezüglich Elektro ist auch sehr gut. Ich hatte auch daran gedacht, aber selbst damit noch keine Erfahrung. Müßte aber bei den Füchsen einen anhaltenden Eindruck hinterlassen.
Gruß
Lupus