Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hahn in die Gruppe
walaskjalf
08.10.2006, 20:08
Wir haben zur Zeit einen Altgockel und zwei Junghähne, die zumindest bisher alle drei miteinander auskommen. Genug Hennen sind für jeden dabei...
Unsere Küken sind Brahmas, und da ich mich ein wenig in diese Rasse verguckt habe, möchte ich auf jeden Fall auch einen schönen Brahmahahn haben.
Nun eine Frage an die erfahrenen Hühnerbesitzer: Wenn ich einen erwachsenen Hahn in die Gemeinschaft lasse- gibt das eine gefährliche Schlägerei? Sollte ich die Brahmas lieber von den anderen trennen?
Wenn der Hahn gesund, stark und kräftig ist, dann wird die Schlägerei nur halb so schlimm. Bei mir ist es ähnlich: der dominante Althahn ist ein Zwerg Cochin und der lebt mit 2,2 jungen Jerseys und insgesamt 19 Legehybriden friedlich zusammen, obwohl die ZC sonst zu anderen Hähnen rabiat sind bis aufs Blut!
Bei unserer "Besetzung" herrscht hingegen friedliche Coexistenz wie das Bild (von heute!) beweisen dürfte.
stef71074
08.10.2006, 22:53
Hallo, wenn Deine Küken Brahma sind, warum wartest Du nicht erst, was da so bei ist? Denke es ist einfacher, den in die Gruppe reinwachsen zu lassen, als gleich einen erwachsenen Hahn dazu zu setzen, das gibt auf jeden Fall Ärger.
Gruß
Stef
walaskjalf
09.10.2006, 09:46
Bis zum Frühjahr warten wir auf jeden Fall, dann sind unsere Brahmas zwischen acht und neun Monaten alt; sollte ein Hahn dabei sein, werden wir den Bestand durch Brüten vergrößern.
Wie ist das eigentlich bei Hühnern: Geht ein Brahmahahn mehr auf Brahmas? Hat jeder Hahn "seine" Hühner, auf die er aufpaßt? Oder hat der Ranghöchste auch alle Hennen? Mischmasch wollten wir zumindest für den Anfang nicht haben...
dehöhner
09.10.2006, 19:55
Ein Hahn tritt alle Hennen, igal welche Rasse. Er hat vielmehr seine Lieblingshennen, das ist aber unabhängig von der Rasse. Wenn du die Rassen in unterschiedlichen Ställen unterbringst und einen sehr großen Auslauf hast, dann hast du keine oder kaum Mixe. Dann hat jeder Hahn sein Revier und läuft mit seinen Hennen. So ist das bei mir, die Gruppen laufen nicht zusammen. Aber bei kleineren Ausläufen tritt mal der, mal der andere Hahn die Henne, und was bei rauskommt ???
In einem Stall habe ich einen Ramelsloher Hahn und Ramelsloher Hennen und auch 3 Moderne engl. Zwergkämpfer Hennen. Die Zwergrasse ist ja sehr klein (600 g) und der große Ramelsloher Hahn tritt diese kleinen Hennen nicht. Denke er sieht sie als eine Art Kücken an. Aber ansonsten nimmt er was kommt ;)
dehöhner