PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es was, was Habichte nicht fressen? Und kein Wasser braucht?



eierschachtel
14.09.2014, 12:01
Puuuuh... knifflige Frage :cool:
wir haben ein Stückchen Garten hübsch eingezäunt, das aber leider sehr schwer zu übernetzen ist (Habicht), ca. 200 qm groß...

gibt es Geflügel, das

- groß und/oder wehrhaft genug ist, nicht vom Habicht gefressen zu werden?
- keine Wasser benötigt?
- nicht zu scheu ist?
- das Gras abfrisst?
- mit unsrem Klima gut zurecht kommt?
- "normale" Ansprüche an die Haltung stellt?
- keinen Heidenlärm (bisschen ist OK..) veranstaltet?
- hihi... und noch hübsch aussieht :laugh ?

würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hätte :jaaaa:

Kleener
14.09.2014, 12:04
Da helfen nur andere Habichte!
Hm oder Geier?
Bei mir hat sich der Habicht sogar ne große Bronzepute vorgeknöpft,ich war selbst dabei.
Enten werden auch gern genommen,an Gänse geht der bei Hunger auch...
ALLE Hühnerrassen sind für ihn garkein Problem,zumindest nicht für die Weibchen.Die männlichen Tiere sind ja deutlich kleiner und gehen lieber an kleinere Beute.

eierschachtel
14.09.2014, 12:14
Hihi... ein Geier :p
hab ich befürchtet... will ja kein Habichtfutter hier aussetzen... und andre kleine Tierarten sind ja wohl auch nicht sicher... und für was Größeres ist der Platz halt zu klein... und die wollen ja wieder beschäftigt werden...

Gwenhwyfar
14.09.2014, 13:18
Wenn die Fläche größer wäre, würde ich Nandus oder Schafe vorschlagen. .. aber auf 200 qm wird die Auswahl mager. Hast du die Möglichkeit, dort Verstecke anzubieten? Dann könnte es ja vielleicht doch mit Hühnern klappen.

Okina75
14.09.2014, 14:38
Geier grasen aber nicht :neee:.
Daher würde ich sagen (auch an Pfauhennen sind Habichte schon gegangen), Nandus?

PS: Gwenhyfar war schneller ^^!

eierschachtel
14.09.2014, 15:05
Nandus sind schicke Tierchen ;9 würden auch gut zu unsren Lamas passen ;D Aber ich fürchte, die werden mit 200 qm nicht sehr zufrieden sein :rotwerd
Da muss wohl doch der Gatte selbst ran :laugh also mit dem Rasenmäher

khg
14.09.2014, 15:06
Hallo
Versuche auf einem Kleintiermarkt oder so einen ausgewachsenen Puter zu bekommen.Die stampfen den Habicht in den Boden.
Gruß KHG

eierschachtel
14.09.2014, 15:11
hm... ja... an Pute dachte ich schon... sind die Biester so rabiat? Meine Freundin hat Puten... das sind ja ganz schön große und schöne Viecher :roll würde der Platz für 1 Puter mit 2 Damen reichen? Und reichen dem Puter 2 Puten??

Kleener
14.09.2014, 15:12
Hallo
Versuche auf einem Kleintiermarkt oder so einen ausgewachsenen Puter zu bekommen.Die stampfen den Habicht in den Boden.
Gruß KHG
Meine Puter interessieren sich nicht im Geringsten für den Habicht,im Gegenteil,sie sind die ersten die Weg sind wenn die Perlhühner Alarm schreien.Wie bereits geschrieben ist der Habicht auch bei mir auf die Bronzeputen losgegangen.
Puten sind ziemlich feige und auch noch ziemlich dämlich dazu...

Ernst
14.09.2014, 15:16
Hallo
Versuche auf einem Kleintiermarkt oder so einen ausgewachsenen Puter zu bekommen.Die stampfen den Habicht in den Boden.
Gruß KHG

Ohne Wasser stampfen die aber nicht sehr lange. Da sie auch nicht wie Gänse grasen, hat es aber den Vorteil, dass man sie im hohen Gras nicht sieht, wenn sie mangels Wasser tot umgefallen sind.

SetsukoAi
14.09.2014, 15:18
Also ich kann da was anderes berichten. Bei mir laufen die Puten dem Habicht entgegen und der Habicht geht auch nicht an Puten. Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen das der sich an einer Pute versucht. Aber wenn du es gesehen hast Kleener dann war das wohl ein einmaliges Erlebnis.

Also ich würde dir da Puten empfehlen.

Zum Wasser: Klar jedes Tier braucht Wasser, aber die Puten nur zum trinken, nicht zum Baden, und sie trinken etwas mehr als Hühner.

Kleener
14.09.2014, 15:19
Also ich kann da was anderes berichten. Bei mir laufen die Puten dem Habicht entgegen und der Habicht geht auch nicht an Puten. Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen das der sich an einer Pute versucht. Aber wenn du es gesehen hast dann war das wohl ein einmaliges Erlebnis.

Also ich würde dir da Puten empfehlen.

Dani ich stand 5 Meter daneben!!!

khg
14.09.2014, 15:39
Ohne Wasser stampfen die aber nicht sehr lange. Da sie auch nicht wie Gänse grasen, hat es aber den Vorteil, dass man sie im hohen Gras nicht sieht, wenn sie mangels Wasser tot umgefallen sind.
@Ernst
Wasser soll ja wohl Teich bedeuten, oder????

Kann man Hühner ohne Wasser halten ?

was sollte der Spruch? ? ? ?

Ernst
14.09.2014, 16:17
@Ernst
Wasser soll ja wohl Teich bedeuten, oder????

Kann man Hühner ohne Wasser halten ?

was sollte der Spruch? ? ? ?



gibt es Geflügel, das

- groß und/oder wehrhaft genug ist, nicht vom Habicht gefressen zu werden?
- keine Wasser benötigt?
- nicht zu scheu ist?
- das Gras abfrisst?
- mit unsrem Klima gut zurecht kommt?
- "normale" Ansprüche an die Haltung stellt?

Wenn ich einen Anforderungskatalog sehe, betreibe ich keine Hypothesen darüber, ob sie so gemeint sind, wie sie geschrieben wurden. Ich gehe davon aus, dass gemeint ist, was geschrieben wurde. Wenn es natürlich so gedacht ist dass jeder in seiner Interpretation frei ist, dann magst Du Recht haben. Sicher bist Du dann in Deiner Auslegung des Textes auch davon ausgegangen, dass die Vorgabe, dass das Gras abgefressen werden soll, auch bei Bedarf anders ausgelegt werden kann. Denn sonst wärst Du ja wohl kaum auf Puten gekommen.

SetsukoAi
14.09.2014, 16:25
Dani ich stand 5 Meter daneben!!!

Ist ja ok ich glaubs dir ja, normal ist das aber nicht ;)

eierdieb65
14.09.2014, 16:29
Ich antworte auch mal.
Nimm2 Schafe für 2-3 Tage in Pflege. Dann hast du die 200m² leer- Der Habicht frisst sie auch nicht.

Ist aber leider kein Geflügel, daher nicht primär dein "Wunschgeflügel"

lg
Willi

Gene
14.09.2014, 16:45
Als ich die Frage gelesen habe, fiel mir nur Rasenmeher ein:-[.
aber wenn es so schlimm ist mit dem Habicht dann weren Raben oder Krehen das richtige für dich�.
Alternativ sollen aber auch Glanztauben helfen (www.sv-glanztauben.de), unter Menüpunkt "Zucht" kann man sich eine PDF Datei durchlesen zum Thema Greifvogelabwehr.

MfG
Gene

Kleener
14.09.2014, 16:54
Ist ja ok ich glaubs dir ja, normal ist das aber nicht ;)

Nee Dani ich denke das war nen Jungvogel der gewaltig Hunger hatte.

Okina75
14.09.2014, 17:18
Hy!

Es gab schon manchen übermotivierten Junghabicht, den, auf Hasen angesetzt, der Falkner dann von einem Reh runterholen durfte. Habe diese Aussage von einem befreundeten Falkner selbst, und ich glaube ihm das auch ungesehen, denn wenn man sieht, wie Sperber hinter Spatzen her in dichte Hecken reinfetzen oder auf was für Tiere schon unabgetragene Habichte alles versuchen zu gehen, ist das ganz sicher kein Jägerlatein.

Es gab sogar in einem Vogelforum mal eine Frau, deren Hund- naja, Hund ist vielleicht übertrieben- aber jedenfalls deren Chihuahua auf dem hauseigenen Rasen am Spielen war, und der dann ernsthaft von einem Habichtweib angejagt wurde. Dadurch, dass sie wieder rauskam, hat der irrwitzige Vogel dann abgelassen. Die haben schon ganz schwer einen an der Waffel, die Habichte, vor allem, wenn sie Kohldampf schieben, von daher wundert mich bei denen gar nix ^^.

eierdieb65
14.09.2014, 17:24
Der Tschi Hua.Hua passt aber eigentlich ins Beuteschema. (Er ist schmaler, kürzer, leichter, als eine große Ratte. (Die noch dazu wehrhafter wäre))
Daher nicht wirklich ungewöhnlich.

lg
Willi

SetsukoAi
14.09.2014, 18:36
Stimmt, so ein Chihuahua, Yorki und die anderen Fußhupen sind teilweise kleiner als meine Hühner. So für den schnellen Hunger zwischendurch kann sich bestimmt so ein Vogel mal vergreifen. Die sind dann wie die Kitkat, Mars und Snickers Riegel an der Kasse :laugh

Heike H.
14.09.2014, 19:24
Wildwiese anlegen. 2 mal im Jahr sensen (sensen erspart den Fitnessclub, ist eine sehr gesunde Bewegung

diane
14.09.2014, 20:00
ein Kakteengarten? Der braucht jedenfalls kein Wasser, eventuell angesiedelte Geier lassen sich dann auch gerne nieder

khg
14.09.2014, 20:43
Wenn ich einen Anforderungskatalog sehe, betreibe ich keine Hypothesen darüber, ob sie so gemeint sind, wie sie geschrieben wurden. Ich gehe davon aus, dass gemeint ist, was geschrieben wurde. Wenn es natürlich so gedacht ist dass jeder in seiner Interpretation frei ist, dann magst Du Recht haben. Sicher bist Du dann in Deiner Auslegung des Textes auch davon ausgegangen, dass die Vorgabe, dass das Gras abgefressen werden soll, auch bei Bedarf anders ausgelegt werden kann. Denn sonst wärst Du ja wohl kaum auf Puten gekommen.
Das ist mir doch zu blöd hier

werde hier auf keine Frage mehr antworten, Habe keine Lust auf so einen "Konfuzius-Jünger" (Wer Geist hat.....)

eierschachtel
14.09.2014, 22:18
oh... Danke für eure Antworten...das "ohne Wasser" wurde ja gsd von eigentlich allen ;) richtig interpretiert... Aber Spässchen muss wohl sein :p
Nö nö... brauch nicht krampfhaft andere Tiere für das Stückchen Wiese, wir haben genug ;)
Aber hätte ja sein können, dass jemand eine Idee für ein nettes Geflügel gehabt hätte ;)

Pudding
15.09.2014, 00:08
Der Tschi Hua.Hua passt aber eigentlich ins Beuteschema. (Er ist schmaler, kürzer, leichter, als eine große Ratte. (Die noch dazu wehrhafter wäre))Na dann hast noch keinen richtigen Chihuahua erlebt, unser Schornsteinfeger kann ein Lied davon singen..........:laugh!
Er hat sogar schon eine Miniratte erlegt!
Und schreien können die wenns nicht nach deren Nase geht wie kleine Kinder!

Winterurlauber
15.09.2014, 09:13
Alternativ sollen aber auch Glanztauben helfen (www.sv-glanztauben.de),
Gene

Jetzt stell dir vor der Habicht ist farbenblind:laugh

Ironie aus. Meistens schlägt der Habicht gerade die Tauben, welche sich aus dem Schwarm hervorheben z.B. weiße Vögel. Die machen dann eine reine Auslese bis die "normalen" dran sind.

Es gibt Brieftaubenzüchter die ihre Vögelauch schon mal bunt anmalen. Die leuchten dann unterm Schwanz und unter den Flügeln in rot oder gelb. Setzt sich aber auch nicht so richtig durch der Glaube an Erfolg :neee:

Gwenhwyfar
15.09.2014, 09:28
Tauben grasen ja auch nicht. .....ging es nicht um den Rasenmäherersatz?
Aber mal eine andere Frage... du hast ja schon einiges an Tieren. .. wo leben die denn? Wäre da ausreichend Platz um zum Beispiel Gänse artgerecht unterbringen zu können? Dann könnten sie ja quasi nur stundenweise den Rasenmäher spielen und danach wieder zurück in den regulären Auslauf.
Ansonsten könntest du auf der Fläche ja auch eine Weide für Bienen und Schmetterlinge anlegen. Sieht hübsch aus, braucht nicht viel Pflege und ist gut für die Umwelt.

Gene
15.09.2014, 21:39
Glanztauben sind nicht bunt, diese sind schwarz (mit Glanz), sehen halt fast wie Krehen/Raben aus.
Raben/Krehen greifen auch Greifvögel an um diese zu vertreiben oder ihnen das Futter zu klauen, so meiden die Greifvögel die schon mal Erfahrung mit Raben/Krehen hatten diese. So müssen die Glanztauben nur präsent sein um eine Greifvogelabwehr da zu stellen.
Aber so nur laut Info im Netz, habe keine eigene Erfahrung mit Glanztauben/Tauben.

Wenn es aber funktionieren würde, könnte man halt Geflügel halten welches man wollte.

MfG
Gene

Winterurlauber
16.09.2014, 07:53
Glanztauben sind nicht bunt, diese sind schwarz (mit Glanz), sehen halt fast wie Krehen/Raben aus.
Raben/Krehen greifen auch Greifvögel an um diese zu vertreiben oder ihnen das Futter zu klauen, so meiden die Greifvögel die schon mal Erfahrung mit Raben/Krehen hatten diese. So müssen die Glanztauben nur präsent sein um eine Greifvogelabwehr da zu stellen.
Aber so nur laut Info im Netz, habe keine eigene Erfahrung mit Glanztauben/Tauben.

Wenn es aber funktionieren würde, könnte man halt Geflügel halten welches man wollte.

MfG
Gene

Stimmt, wenn es funktionieren sollte :neee:

Krähen und Elstern machen nur einen rießen Zirkus in der Nähe eines Habichts wenn der auf seiner Mahlzeit sitzt. Die wissen dann, dass der beschäftigt und zufrieden ist.

Den Unterschied Taube-Krähe werden Habichte die auf der Speisekarte schon kennen.
Nur Züchter von Montaubantauben bzw. Rießentauben haben da einen kleinen Vortel, Diese hochgezüchteten Tauben sind über 50cm lang und passen nicht so ganz in das Beuteschema, dazu haben die manchmal noch eine komische Haube auf:laugh.

Wobei die auch kaum Gras fressen was der Threadersteller ja sucht :laugh

Gene
16.09.2014, 08:35
:-[ :abgelehnt :wall
:verweis Irgendwie kommt es hier so an als ob du den Link echt nicht gelesen hast!
Ich denk mir das doch nicht aus :neee:.

Hier also noch mal: sv-glanztauben.de linke Seite im Menü auf ZUCHT klicken und dann die PDF Datei Teil1-Greifvogelabwehr.

Gene

Winterurlauber
16.09.2014, 10:19
:-[ :abgelehnt :wall
:verweis Irgendwie kommt es hier so an als ob du den Link echt nicht gelesen hast!
Ich denk mir das doch nicht aus :neee:.

Hier also noch mal: sv-glanztauben.de linke Seite im Menü auf ZUCHT klicken und dann die PDF Datei Teil1-Greifvogelabwehr.

Gene

Nö, hatte ich nicht gelesen. Nachdem ich es jetzt gelesen habe, weiß ich genau so viel, wie mir vorher meine Erfahrungen gezeigt haben. Trotzdem, danke der Nachhilfe :biggrin:

Hier schreibt ein Züchter seine Erfahrungswerte über das vielleicht, könnte sein, wenn überhaupt usw.

Dazu schreibt er (Zitiert)

Merke! nichts auf der Welt ist perfekt, es gibt immer Fälle, die leider voll daneben gehen!

Der Schwerpunkt liegt auf Weniger, bewusst nicht auf Keine!

Die Tiere sind trotz hohen Habicht und Sperberdruck sehr selten auch Wanderfalken usw....

Deshalb lässt er letztendlich bei zu hohem Greifvogeldruck seine Tauben für ein paar Tage nicht aus dem Schlag, der Cleverle.

Wenn der wenigstens den Sperberdruck aus seiner Aufzählung gelassen, hätte ich ihm sogar etwas abgenommen :yau

eierschachtel
17.09.2014, 20:17
So... hab mir heute bei einem Bekannten Magellangänse angeschaut :) Sehr hübsch... brauchen kaum Wasser ;) und wohl ausreichend wehrhaft gegen Greifvögel :bravo Und fressen Gras :bravo
werde das mal ausprobieren :)

Okina75
17.09.2014, 20:27
Pouh, das ist ja gleich was super spezielles! Dann hätten es Hühnergänse auch getan.

Kleener
17.09.2014, 20:38
Pouh, das ist ja gleich was super spezielles! Dann hätten es Hühnergänse auch getan.

Hühnergänse sind toll,allerdings kann man da kein anderes Geflügel mehr halten,in der Brutzeit bringen die alles um was machbar ist,da hat selbst nen Fuchs ganz schlechte Karten!

Kleener
17.09.2014, 20:43
Magellangänse sind mit ca 3 Kilogramm ja eher Leichtgewichte und schön anzuschauen.
Ob der Habicht da rangeht weiß ich nicht,allerdings von der Größe her ne perfekte Beute für ihn,muss man mal probieren.

eierschachtel
17.09.2014, 20:56
das Gänsepaar hat ja den Bereich ganz für sich allein ;) Und der Züchter hat die Gänse schon seit Jahren ohne Übernetzung... da is ihm noch nie ein Greifvogel ran... alle anderen Bereiche hat er äusserst professionell übernetzt ...
Ja... die Hühnergans hatte ich auch schon im Auge... aber über die Magellangänse sind wir jetzt quasi zufällig gestolpert :)

Winterurlauber
18.09.2014, 07:54
Und der Züchter hat die Gänse schon seit Jahren ohne Übernetzung... da is ihm noch nie ein Greifvogel ran... )

Das könnte funktionieren, weil Gänse für einen Terzel einfach zu groß sind.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel vor allem in den Wintermonaten, wo Habichtsweiber nicht ganz so zimperlich sind.

Auszug aus einer alten Studie der Uni Greifswald.

Zusammenfassung

Neben Beobachtungen, bei denen Habichte erfolgreich Gänse der Gattungen Branta und Anser schlugen, werden weitere Feststellungen geschildert, bei denen solche Versuche erfolglos waren.

Aus der Diskussion weiterer diesbezüglicher Indizien wird geschlußfolgert, daß Gänse während der Herbst- und Wintermonate zumindest regional eine regelmäßige Beute des Habichts sein können.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

eierschachtel
18.09.2014, 08:17
da er ja jede Menge Habichte in seiner Gegend hat und deswegen ja fast die komplette 3000 qm Anlage übernetzt ist, nur der Magellangänse Teil nicht, gehe ich davon aus, dass die Gänse aus irgendeinem Grund uninteressant für Habichte sind... Hoffentlich ;) Es sind sehr interessante und hübsche Tiere, so dass ich es wirklich gerne ausprobieren würde :)
Nur Brüten sollte man sie wohl nicht lassen, offenbar werden sie da äußerst aggressiv zu allem und jeden...Aber dafür hab ich ja die Seidis ;)

Okina75
18.09.2014, 12:35
Naja, die nordischen Anser- Arten wiegen alle nicht viel mehr als 1- 2,5 Kilo das Stück, also genau die Gewichtsklasse der gängigen Hühner, und auch kleinere Branta- Arten sind in dem Spektrum unterwegs.
Kein Wunder, dass der Habicht da manches überwältigen kann und manches nicht. Die nicht bewältigten waren dann womöglich die Altvögel der mittelgroßen und großen Arten und Unterarten, denn die 7 kg- Wald- und Wiesenkanadagans wird kein Habicht auch nur erwägen anzugehen, es sei denn ein Beizvogel. Der aber nicht zählt, weil er als Backup den Falkner hat, der ihm die Tötung abnimmt. Hört sich alles beeindruckend an, jedoch wären eine Aufzählung der Arten, die geschafft werden können, und in welcher Häufigkeit und in welchem Gesundheitszustand, zielführender und genauer.
Große Möwen zB können nämlich auch Gänse der Gattungen Branta und Anser fressen, und sogar kräftigere Arten wie Grau- und große Kanadagänse.
Für sich genommen staunt man da erstmal und macht dicke Backen, nach dem Motto "Woah, echt?!?"
Weiß man dann aber, dass es sich dabei meist um bis zu zweiwöchige Küken handelt, relativiert sich die Sache ganz schnell ;). Sagt denn die Studie der Uni etwas zum Artenspektrum aus?