PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn zu vorhandenen Hennen



FrauRübe
11.09.2014, 10:46
Liebe Hühnerfans,

in meinem kleinen Hühnerhof leben vier Zwerghühner... zwei Bielefelder, zwei Lachse... eines davon brütet gerade.
Einen Hahn kennen sie bisher nicht; die Bruteier stammen aus einem benachbarten Hühnerhof.

Nun wartet im örtlichen Tierheim ein schöner Zwerghahn auf ein neues Zuhause. Er ist genauso alt wie meine Hennen, und ich würde ihn gerne bei uns aufnehmen.

Geht das so einfach, und was muss ich beachten, damit die Vergesellschaftung auch wirklich klappt?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Es grüßt
Frau Rübe

ptrludwig
11.09.2014, 10:55
Einfach dazu setzen, in der Regel zeigt er den Hennen wer der Chef ist.

Danni
11.09.2014, 11:02
Hallo Frau Rübe

mein Zweithahn ist in eine reine Hennen Herde gekommen. Die neuen Besitzer haben ihn sofort zu den Damen gesetzt. Die Alpha Henne hat sich ein wenig mit ihm geprügelt, aber ansonsten haben sich die Mädels sofort verliebt (die waren so lieb und haben mir ein Viedeo gesendet). =)
Wünsche dir viel Erfolg

TMC
11.09.2014, 12:23
Wenn kein anderer Hahn vorhanden ist, kannste den neuen ohne große Probleme einfach reinsetzen, passiert nix. Kann sein dass sich wie oben beschrieben ein zwei dominante Mädels probieren werden mit ihm zu messen, aber auch nix von dauer, der ist sehr schnell mitten in der Truppe.

FrauRübe
11.09.2014, 14:18
Euch allen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann kann der hübsche Hühnermann ja bei uns einziehen :jaaaa:

federchen
11.09.2014, 20:29
Hallo FrauRübe!

Mit dem Einfach-Dazusetzen würde ich ein bisschen aufpassen. Wie lange ist er schon im Tierheim? Ist er wegen Parasiten und Krankheiten durchgecheckt worden? Milben und Federlinge sind schnell eingeschleppt.
Wenner schon 3 Wochen im TH gesessen hat und keine Krankheitssymptome zeigt, würde ich ihn nehmen, wie gesagt, auf Parasiten musst du halt achten.

FrauRübe
11.09.2014, 20:53
Hallo Carina,

vielen Dank für den Tipp.
Das Tierheim scheint leider auch nicht viel Erfahrung mit Geflügel zu haben.

Der Hahn sitzt sicher schon mindestens 3 Wochen im Tierheim.
Bereits vor meinem Urlaub habe ich ihn in der Zeitung entdeckt und habe mir damals gedacht, dass ich ihn mir ansehen werde, wenn er bei meiner Rückkehr noch nicht vermittelt ist.
Heute nun habe ich ihm im Tierheim einen Besuch abgestattet.
Er ist etwas schüchtern ;) macht allerdings einen ganz munteren Eindruck.
Sein Federkleid ist dicht und bunt, und die von mir mitgebrachten Körner hat er auch gleich gefressen.
Ein hübsches Tier... holländischer Zwerg... und sogar noch ein bisschen kleiner als meine Mädels.
Aber er wird sich schon durchsetzen :jaaaa:

Es grüßt
Frau Rübe

Luca_21
11.09.2014, 21:16
Du musst dir das Gefieder ordentlich anschauen bevor du ihn dazu setzt!

Und schauen ob er Schnupfen hat oder irgendetwas was dir sonst auffällt.

Gibt es bei euch keinen Tierarzt der sich mit Geflügel auskennt? Der könnte den mal durchchecken ;)

FrauRübe
17.09.2014, 16:04
Kurzes Update...
Henry ist am Freitag eingezogen und passt super in die Gruppe.
Meine Hennen waren natürlich anfangs ein bisschen irritiert, aber Henry ist ein wundervoller Hahn und immer souverän.
Er scharrte gleich nach Insekten für die Damen und ordnete ihnen auch ganz fürsorglich das Legenest.
Auch kräht er sehr manierlich morgens um sieben, um zehn und dann nochmal zur Guten Nacht.
Ich denke, wir haben mit ihm richtiges Glück gehabt.

Danke nochmal für Eure Tipps und Hinweise.

:)
Frau Rübe