PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Oreganoöl verwendet ihr



vio
11.09.2014, 10:46
wie die Überschrift schon sagt, such ich Oreganoöl . Nachdem ich das Wasser für ca. 100 Hühner brauch, wäre eine kostengünstige Lösung gut. VG

Sibille1967
11.09.2014, 10:58
hallo,
ich verwende Ropadiar Solution, kosten 250ml so ca 16 Euro, man braucht da aber nur ganz wenig.
Das ist aber meiner Meinung nach das beste.

vio
11.09.2014, 11:04
hallo,
ich verwende Ropadiar Solution, kosten 250ml so ca 16 Euro, man braucht da aber nur ganz wenig.
Das ist aber meiner Meinung nach das beste.
wo kaufst du das?

Sibille1967
11.09.2014, 11:07
farmerstore.de
da gibts es in allen Größen.

fradyc
11.09.2014, 13:09
Da sind aber nur 10% des guten Öles enthalten! Da zahlt man eigentlich für 25ml Öl16 € + 2,99 Versand.

Vamperl
11.09.2014, 13:52
Ich nehme 100% ätherisches Oregano-Öl und verdünne es mir entsprechend selbst, bzw. gebe eben nur einen Tropfen an das, was ich versetzen will. der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man das öl mit anderem (Vitemaine) etc. mischen und dann die Körner (falls man keine Pellets hat) damit ummanteln kann. So wird es dann auf alle Fälle gefressen...

Sibille1967
11.09.2014, 17:10
wenn man reines Öl verwenden will dann muss man es so machen wie Vamperl, ich möchte es aber über das Wasser verabreichen und bei dem Öl das ich verwende sind Emulgatoren drin damit es im Wasser löslich ist, ansonsten schwimmt es oben auf und nützt gar nix :neee:

Sibille1967
11.09.2014, 17:30
@fradyc

100% ätherisches Öl kostet auch so ca 7 Euro 10ml, dann kommts ca aufs selbe raus

fradyc
12.09.2014, 22:00
Nein reines Öl ist vorzuziehen, da ohne Tenside, welche ja nicht nur in der Flasche wirken, sondern auch im Huhn.

nutellabrot19
12.09.2014, 23:21
@ vamperl: wo bekommst du reines ätherisches Öl?

fradyc
12.09.2014, 23:34
Aus der Apotheke 10ml 5€ und 30ml 22€

Dachte es wäre günstiger...

HellaWahnsinn
12.09.2014, 23:41
mal ne ganz doofe Frage ... wieso verfüttert ihr nicht einfach Oregano als Pflanze?

Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen!

LG

Hella

fradyc
12.09.2014, 23:45
ganz doofe Frage ...

ernst gemeinte Antworten ?

Das geht nun wirklich nicht :pfeif

HellaWahnsinn
12.09.2014, 23:52
:laugh:laugh:laugh

Du wieder!:love

nutellabrot19
13.09.2014, 00:44
Die Inhaltsstoffe carvacrol, thymol and p-cymene sollen bei den Pflanzen, die in den Oreganoölen verwendet werden, in deutlich stärkerer Konzentration vorhanden sein. ( Pflanzenart, Anbauort etc)

HellaWahnsinn
13.09.2014, 01:01
sagt wer?

Der Hersteller?

Das soll überhaupt nicht provozierend sein... mich interessiert es wirklich!

Wir haben durch die Vorbesitzer unseres Hauses einen Oreganobusch im Beet, der RIESIG ist und sich wie die Pest verbreitet... unser Rasen ist kein Rasen sondern Oreganobeet.

Und ich habe bislang immer mit gutem Gewissen Oregano mit ins "Nassfutter" geschmissen....

Ergo wäre es wirklich spannend zu erfahren, wie ein Anbauort auszusehen hat, damit die Inhaltsstoffe in stärkerer Konzentration vorhanden sein sollen. Und welche andere Pflanzenart das zu sein scheint! :o

Im Umkehrschluss heisst das aber, dass ich -falls mein Anbaugebiet und die Pflanzenart falsch sind- einfach nur MEHR Oregano füttern muss, oder?

Bitte.... ich will nicht zynisch sein... ich versteh es nur einfach nicht....da geht jemand hin und macht ein Oreganoöl... ist ja okay.... ich mache auch viele Kräuteröle.... aber in meinen Kräuterölen sind doch nicht mehr Kräuter drin, als in dem frischen Kraut.

Denn es ist ja auch ÖL dabei!

Ich komm mir grad total blond vor :(

Hella

hena
13.09.2014, 09:24
Einen schönen guten Morgen wünsch ich Allen Huhni narischen:
Ich weis nicht warum immer alles so kompliziert sein muß,( Oregano Öl)? ich nehme getrokneten, gerebelten Or. hab ihn vom Metzgerei Zubehör Laden Kg. 8 Euronen, Futter für drei Huhnis =360 g. zwei Esslöffel voll inns Futter gemischt, mach das schon über ein Jahr so, und meine Kleinen kennen keinen Durchfall od. so, auch für das Immun Syst. gut. Man kann auch Oregeno selber anbauen und ernten u. trocknen, rentiert sich aber bei Kg Preis von 8 E. nicht. und ist Lebensmittel Quallität.Seid Alle herzlich gegrüß vom Franz aus Bayern.
PS.wer mehr wissen möchte bitte PN .

fradyc
13.09.2014, 09:34
Wieso PN? Wir wollen doch alle schlauer werden! Rentieren tät sich´s schon, finde ich. Wenn das Kraut wirklich so toll wuchert, schafft man sich einmal Pflanzen oder Samen an und hat dann fertig gezahlt.

Für Dich scheint sich´s ja auch zu rentieren... oder war das gar kein Angebot?

Vamperl
13.09.2014, 09:44
Ich kaufe das in der Apotheke und sage dazu, dass ich es in medizinischer und/oder Lebensmittel-Qualität möchte (nicht, dass ich da irgendeinen Mist kaufe aus Versehen).

Das Fläschchen 10 ml kostete etwa 7 Euro. Das Gute ist: ich könnte mir daraus jederzeit (z.B. für Urlaubszeiten) etwas mischen lassen (eben weil ich es da gekauft habe) :-)

So, noch zu den anderen Fragen: um die Wirkstoffkonzentration zu erreichen, die in den Kokzidienstudien angesetzt wurde, benötigt man abartig viel Oregano IM Huhn. Es geht also nur in Umwegen um die Konzentration der einzelnen Pflanze, sprich: ernährt sich das Huhn als grünfutter ausschließlich von Oregano, besteht Aussicjt auf ERrfolg ;-)
Meine fressen es aber frewillig nicht - deswegen nötige ich sie zu permanenter Aufnahme (in geringen Mengen), indem ich einen Wasser-Kaltauszug zu trinken anbiete, sprich: ich gebe ihnen ein paar zweie oregano ins Wasser.
So, jetzt muss ich Äpfel mosten, ade :-)

Sibille1967
13.09.2014, 09:47
@Fradyc
danke für den Tip mit den Tensiden.
Wie verabreichst du das reine Öl?
Und nur bei Durchfall oder auch so?

Vamperl
13.09.2014, 09:56
Liebe Hella, was Du vermutlich ansetzt, sind sogenannte kräuter-Öl-Auszüge: Du gibst Kraut in Öl und lässt es im Dunkeln stehen.
Was das eigentliche Öl anbelangt, hast Du davon dann aber sehr wenig: Es entsteht durch Destillation der Pflanze und Du brauchst ca. 10 Kg oregano (soweit ich weiß, komplett ohne Gewähr! Das stand mal auf einer kräuterpackung uind ich erinnere mich nur dunkel) für 1 Ml.

Hier ist eine ganz gute Anleitung zum Herstellen äther. Öle von Schülern: http://www.seilnacht.com/vogel.pdf (ich finde es spannend :-))

Vamperl
13.09.2014, 09:57
@Fradyc
danke für den Tip mit den Tensiden.
Wie verabreichst du das reine Öl?
Und nur bei Durchfall oder auch so?

Kurze Rückfrage @fradyc:
Tenside oder Emulgatoren? Oder Tenside als Emulgator bei einem bestimmten Hersteller, dessen Namen man nciht nennen darf?

vio
13.09.2014, 10:31
Franz, bei drei Hühner versteh ich deine Argumentation. Aber ich hab ca. 100 .

hena
13.09.2014, 11:06
@Fradyc hallo;
Das mit dem rentieren, meinte ich bei einem Kg Preis getroknet gerebbelt und verpackt 8 EU.da lohnt sich das selber anbauen nicht, allerdiengs wenn man mehr Huhnis als ich hat, und man hat Landwirtschaftl. Land, wäre ein Anbau eine reine Rechenaufgabe. LG vom Franz aus Bayern.
Hei Vio, also bei hundert Tieren wäre es wirklich eine Rechenaufgabe.

fradyc
13.09.2014, 11:28
@ Sibille Oreganoöl verabreiche ich gar nicht, weil mir zu teuer und noch keinen ersichtlichen Bedarf. Aber meine Huhns bekommen Weichfutter und weil viele Vitamine und Nährstoffe fettlöslich sind, kommt immer ein großer Schuss Pflanzenöl mit in Topf. Genau so würde ich es auch mit dem Oreganoöl machen. Die genannten Ölpreise habe ich erst gestern in der Apo erfragt, falls das auch noch jemand wissen möchte.

@ Vamperl Ob Tenside oder Emulgator, kommt aufs Selbe raus. Diese Stoffe verändern die Eigenschaften von Flüssigkeiten und ich glaube das braucht kein Huhn oder anderes Lebewesen als Nahrung. Warum darf man keine Hersteller nennen?

@ hena Sicher ist das eine Rechenaufgabe, aber keine Komplizierte! Ist doch nicht viel Arbeit ein paar Strunke abzuschneiden, diese aufzuhängen(nur bei Trocknung) und dann mit einem Griff zu entblättern. Die Samen oder Pflanzen kauft man ein mal, das fertige Zeug immer wenn es alle wird.

Vamperl
13.09.2014, 11:43
Nä, fradyc, Tenside sind Waschsubstanzen mit lipophilen und hydrophilen Eigenschaften - und emulgieren deswegen. Es gibt aber auch tausende anderer Emulgatoren, die keine Waschsubstanzen sind, die emulgieren (Honig, Sojalecitin, Sahne, etc. z.B.) - deswegen ahbe ich nachgefragt, denn ich mutmaße (habe aber nicht recherchiert und dazu auch keine Zeit), dass keine waschaktiven Substanzen in zur Nährmittelbestimmung produzierten Stoffen wie Ropadiar Solution (um einen Hersteller zu nennen, den anderen kenne ich nciht, deswegen kenne ich auch deren Namen nicht und nenne sie auch nicht, um diese Frage zu beantworten) drin sind.

Wie gesagt: ich MUTMAße. ich weiß es nciht, gehe aber nicht davon aus....

fradyc
13.09.2014, 12:06
Nä, nä, Vamperl Wiki Zitat: "Tenside bewirken, dass zwei eigentlich nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, fein vermengt werden können. Unter Tensiden versteht man auch waschaktive Substanzen..."

Heike H.
13.09.2014, 12:28
Ich zögere auch noch. Oreganoöl ist mir etwas teuer.. Aber toll finde ich es!
Ich werde nächstes Jahr auf alle Fälle ein ganzes Feld Oregano anbauern. Bisher habe ich nur für den menschlichen Speisenverbrakluch angebaut. Aber jetzt möchte ich auch Tee von Oregano haben und den Kräuter für alle Tiere.

Ich habe so unglaublich gute Erfahrungen mit Propolis, dass ich da immer einen Vorat habe.

Aber wenn ich mir doch mal Oreganoöl leisten werde, dann nur reines ätherisches Öl, was ich dann selbst mixe.
LG Heike

Vamperl
13.09.2014, 12:52
Nä, nä, näääää. fradyc, ich befürchte, auch wenn es uns schwer fällt, damit zu leben: Wir haben beide Recht, aber, das sei Dir gegönnt, Du ein klitzekleines Bißchen mehr: "Emulgatoren sind Hilfsstoffe, die dazu dienen, zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, zu einem fein verteilten Gemisch, der sogenannten Emulsion, zu vermengen und zu stabilisieren. Ähnliches gilt für die Aufmischung von festen, nicht löslichen Stoffen in einer Flüssigkeit, um eine sogenannte Suspension zu stabilisieren. Die häufig auch als Tenside bezeichneten Hilfsstoffe finden eine breite Anwendung in Pharmazie" (auch Wiki... mein Chemiebuch hole ich jetzt nicht auch noch raus...)

(also, wer bisher noch wusste, was Emulgatoren und/oder Tenside sind: hier im HüFo lernt man was!)

Vielleicht können wir den gemeinsamen Nenner dahingehend definieren, fradyc: je weniger Zusatz, desto gut!

(Übrjens, zum Thema "dessen Namen man nciht nennen darf": manchmal ist es ja durchaus heikel, wenn man über einen bestimmten Hersteller sagt, er wolle die eigenen Hühner mit Waschmittel vergiften - so was das eigtl. gemeint)

fradyc
13.09.2014, 13:14
Sag ich doch, Beides eine Wixe.
War schon immer so, dass ich immer ein kleines bisschen mehr Recht habe, als andere ;)

... desto guter! Wieder ein kleinen bisschen mehr....

Vamperl
13.09.2014, 13:25
... desto guter! Wieder ein kleinen bisschen mehr....

Du, den Komparativ hatte ich aus stilistischen Gründen weggelassen *pfft* :p

Und... öhm... sachemal, wie viele Hühner hast Du und warum brauchst Du keinen Oregano?

fradyc
13.09.2014, 13:54
Dieses Jahr so zwischen 30 und 100 zur gleichen Zeit, das schwankt stark. Der feste Stamm sind so um die 20-25 Huhns. Dazu noch einige Enten, Hunde, Katzen und verschiedene Speise- und Zierfische in zwei Gartenteichen. Warum ich kein Oregano brauche? Keine Ahnung, die Viecher sind bis jetzt auch gut ohne zurecht gekommen. Einen Dünsch findet man zwar auch mal, aber solange nix anderes auffällt, reicht mir das und den Viechern anscheinend auch. Habe mir aber vorgenommen welchen anzubauen, gibt eh noch ein paar Ecken die grüner aussehen könnten.

Redcap
14.09.2014, 13:22
So schlimm sind die Emulgatoren auch nicht.
Am besten ist Oreganoöl von Origanum vulgare hirtum, der in Griechenland oder der Türkei angebaut wurde - so heißt es zumindestens.
Umso höher die Konzentration von Carvacrol und Thymol etc. ist, desto besser.
Mich würde auch mal interessieren, wie hoch eigentlich die Konzentration in Oregano aus Thüringen ist, wo Dostofarm anbaut

Soonwaldgeflügel
14.09.2014, 13:37
ich mache es mir selbst!
Dann sind vielleicht nicht so viele inhaltsstpffe drin, aber auch nur bio und ohne chemie.
Ich pflücke Oregano im Garten und setze es dann auf ziemlich warmes Öl in der Flasche an. Dauert dann so ein vierteljahr, daher mache ich immer einige...

nutellabrot19
14.09.2014, 23:27
Mich würde auch mal interessieren, wie hoch eigentlich die Konzentration in Oregano aus Thüringen ist, wo Dostofarm anbaut


Hier ( 2007 ) wars noch Magdeburg:

http://www.news-eintrag.de/news/2236.html

jetzt das Ausland? ( Schwarzmeerregion)

http://www.nwzonline.de/ammerland/wirtschaft/wunderpflanze-fuer-gesunde-tiere_a_16,0,2630970296.html

Redcap
15.09.2014, 19:29
Da bekommt man bessere Qualität zu billigeren Preis.

Heike H.
15.09.2014, 19:42
ich mache es mir selbst!
Dann sind vielleicht nicht so viele inhaltsstpffe drin, aber auch nur bio und ohne chemie.
Ich pflücke Oregano im Garten und setze es dann auf ziemlich warmes Öl in der Flasche an. Dauert dann so ein vierteljahr, daher mache ich immer einige...


Das ist auch total klasse, aber eben ein Kräuter Öl Auszug. Das ätherische Öl ist umständlicher zu gewinnen.

juvo
23.09.2014, 11:19
Um ätherische Öle mit Wasser zu mischen kann man sie vorher in etwas Sahne auflösen, dann erst in etwas warmes Wasser geben und dann mit Tränkewasser auffüllen.

breeder
23.09.2014, 15:25
MoinMoin,

ich verwende Procura 10% Lösung von www.futter-additive.de (http://www.futter-additive.de/) , im Angebot hat Herr Dr.Stein 1l oder 5l Gebinde.
Den Preis für 1l kann ich nicht nennen, die 5 L die ich kaufe kosten mit Versand ca. 110,-Euro. daraus bekommt man je nach Mischungsverhältnis 8500 bis 12500 Liter fertiges Trinkwasser. Für die meisten wird es zu viel sein, mit z.B. 50 Hühnern liegt man im Durchschnitt bei ca. 4500 Liter Wasser/Jahr, aber man kann ja auch literweise weiterverkaufen ;) , oder die 1 Liter kaufen.

Da ich es täglich prophylaktisch gebe, habe ich das Mischungsverhältnis auf 300ml/1000Liter Wasser reduziert, so kostet es mich rein rechnerisch ca. 60cent/proHuhn/proJahr, alles noch finanziellen Rahmen.

Für alle Bio-Halter, es gibt eine 8%-Lösung in Bio-Qualität ! Die Preise erfahrt Ihr durch einen Anruf bei Dr.Stein.

Gruß Sönke