Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Alter vermittelt ihr eure Junghähne
Hallo, habe einen deutlichen Überschuß an Hähnen.(die ältesten sind jetzt 10 Wochen,wobei einer schon fleißig dabei ist das krähen und treten zu üben)
Nun zu meiner Frage, ab welchem Alter fangt ihr an Eur eHähne abzugeben falls es Interessenten für gibt ohne das sie in der neuen Gruppe untergehen.
Sollte man auch immer noch eine Henne dazu abgeben das sie zu zweit sind oder ist das bei Hähnen egal, denn Hennen sind leider nicht viele bei raus gekommen(7,3)
Danke für die Antworten.
LG
physio
Bunte Huehner
11.09.2014, 08:34
Hallo Physio,
abgeben tun wir die Hähne sobald man sieht dass es ein Hahn ist. Leider ist das Interesse gering und bisher konnten wir nur 2 Hähne ohne Hennen abgeben (sind jeweils zu einer Hennengruppe gegangen). 3 Hähne sind mit Hennen gegangen und leider werden wir auch einige schlachten müssen da wir so an die 10 Hähne übrig haben werden.
Dann kann ich ja anfangen zu suchen.
Werde wohl aber auch bestimmt nicht viele los, da ich bei 7 weiteren Küken noch gar nicht sagen kann ob Hahn oder Henne.Aber ich hoffe ja das mein einer zutraulicher Hahn eine neue Bleibe findet, obwohl er wohl nicht der schönste Hahn werden wird.
LG
physio
Hy!
Ab 12- 15 Wochen wandern sie ins Frikassee (Raufer, weniger vital erscheinende, ganz und gar unhübsche...), und wer charakterlich, gesundheitlich und äußerlich besteht (charakterlich und gesundheitlich am wichtigsten!) wird weiter aufgezogen und ab dann auch angeboten bzw. bereit gehalten, falls sich eine Gelegenheit ergibt, denn Hähne gezielt anzubieten habe ich mir im großen und ganzen eigentlich so ziemlich vollständig abgewöhnt.
Meinen Hof verlassen dabei keine Hähne oder überhaupt Tiere, die ich nicht selber auch behalten würde, und viele Eigenschaften zeigen sich leider halt erst etwas später. Die warte ich bei geeignet erscheinenden Kandidaten dann eben ab, und es haben auch jedes Jahr 1- 4 Hähne das Glück, einen neuen Wirkungskreis zu finden, was etwa ein Drittel bis ein Zwölftel meiner jährlichen Hahnennachzucht ist.
Gerade gestern Abend hat mich so der erste Junghahn verlassen, der an den Vater des Spenders der Bruteier geht, um auf dessen Handvoll Hybriden aufzupassen. Er war am 10.4. geschlüpft, wesensmäßig wie äußerlich ein ziemliches Goldstück (Mutter weiße Legehybride, Vater Chabo weiß m. schwarzem Schwanz ^^), und also 5 Monate alt. Da geht zumindest bei mir auch die Kräherei los, was denn auch mithin ein angenehmer Zeitpunkt ist, die jungen Kerle anderweitig an den Mann zu bringen, bevor sie mir wieder den ganzen Hof zubrüllen :D.
Jo, und wer dann älter als 7 Monate wird und wen ich dann nicht loswerde oder für mich selbst gebrauchen kann, der endet dann eben leider als Brathahn... Aber that's life.
Gruß,
Andreas
Ich konnte jetzt einen mit knapp 5 monaten abgeben. Der hatte bei mir zwischenzeitlich eine eigene hennengruppe bekommen. Ist e trem wachsam,seine hennen schmachten ihn an und gehorchen sofort. Respektvoll zum menschen. Aber der he
at schon mit 3,5 wochen alarm geschrien,wenn eine amsel am fenster vorbeiflog. Ach ja und sehr hubsch ist er auch noch.