PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Fass für Trinkwasser



Nobe
10.09.2014, 16:40
Hallo

ich hab ein altes Metallfass bekommen das innen Rost hat, ich will das Fass herrichten und zum tränken der Hühner verwenden.
den Rost werde ich entfernen das ist schon klar nur weiß ich jetzt nicht ob es sinnvoll ist ein anstrich rein zu machen oder es sein zu lassen.
bei Fischen müsste ich das Fass von innen beschichten.

na hoffentlich ist das jetzt nicht eine blöde frage :roll

Grüßle von dr Alb

Norbert

fradyc
10.09.2014, 20:27
Stählerne Behälter bekommt man auf Dauer nicht Rostfest. Ich würde nur den gröbsten Rost entfernen und fertig. Eisen ist ja nicht schädlich, eventuelle Anstriche vielleicht schon.

Erika Dit: Oder Du findest einen passenden Plastikeimer oder ähnliches und stellst ihn zurecht geschnitten rein.

phoenix27
10.09.2014, 21:38
Am Besten wäre , das Fass sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Das hält ewig. Nur steht der Preis dafür in keiner Relation...

Ich würde den Rost gut rausbürsten ( Stahlbürste , evtl. Flex) am Besten , Du kriegst blankes Blech.
Dann an die verbliebenen Rostflecken Rostumwandler drauf , danach Hammerschlaglack. Der beinhaltet Silikon und schützt dadurch das Metall gut. Ist auch säurefest.
Gut durchtrocknen lassen!
Der hält eine Zeitlang.
Aber Achtung , keinen Hammerit oder sowas , nimm einen 2k. Also einen , den man mit Härter mischt. Der ohne Härter dünstet ewig aus.


LG , phoenix27

catrinbiastoch
10.09.2014, 22:10
Rost ist nicht schädlich . Sorgt für eine gute Versorgung mit Eisen . Eisen ist wichtig für die roten Blutkörperchen und die Immunstärkung . L.G. Catrin

phoenix27
10.09.2014, 22:22
Schädlich ist Rost nicht , ich denke da eher ans Saubermachen des Fasses.


LG , phoenix27

Laura
10.09.2014, 22:30
Hallo Norbert,
das wird wohl schwierig. Mit Chemie oder normaler Farbe würde ich das Faß nicht behandeln von innen. Bleibt die Oberfläche allerdings rauh, setzen sich Algen usw. daran ab und sind sehr schlecht zu entfernen. Knallt dann die Sonne drauf, wächst darin alles was geht. Entweder findest du einen lebensmittelechten Lack, oder nimmst deine Fischbeschichtung
Wenn die Wandstärke sehr dick ist, lass es einfach rosten und kratze mit der Stahlbürste Algen und Rost ab.
Gruß,Laura

catrinbiastoch
10.09.2014, 22:41
Die Hühner lieben es , aus veralgten Gefäßen zu trinken . Algen sind sehr gesund . Täglich frisches Wasser einfüllen und alles ist gut . Algen und Eisen ! Gesünder geht fast nicht . L.G. Catrin

Caecilie
12.09.2014, 15:35
Ja, aber bilden sich dann nicht auch Bakterien neben den Algen, die nicht gut für die Hühner sind? Deswegen macht man doch die Trinkgefäße regelmäßig sauber und trocknet sie ab. Also von meiner Regentonne (aus Holz) wollen die Hühner auch gern trinken, aber ich find das Wasser schon eklig, vor allem wenn es ne Zeit drin steht...Algen hin oder her, das gibt's bei mir nicht. Und wer wechselt das Wasser in so ner Tonne schon wöchentlich? Also gerade bei stehendem Wasser finde ich das nicht gesund... Was anderes ist es, wenn es regnet oder sie naschen morgens Tau von Gräsern und Tannen. Das ist wenigstens "frisch".

LG Caecilie

fradyc
12.09.2014, 15:43
Wie sagt man so schön? Je oller, je doller! Hühner sind hart im Nehmen und solange das Wasser nicht nach alter Jauche müffelt...

Laura
12.09.2014, 16:03
Natürlich bilden sich Bakterien in so einer abgestandenen Brühe, daß riecht man auch. Außerdem sind nicht alle Algen gut verträglich. Aber in Metallgefäße kann man Wasser länger stehen lassen, als in Kunststoff. Es hemmt das Wachstum.
Hat das Huhn eine Wahl,geht es lieber an Metall-oder Steingefäße trinken, als an diese Kunststofftränken.
Aber im heißen Sommer laß ich kein Wasser lange stehen. Gerade Colibakterien lieben so eine warme Brühe. Einmal Vogelschiß in diesem Metallfaß und die Bakterien wachsen dort auch bei diesen Temperaturen. Die gründliche Reinigung bei so einer rostigen Fläche ist dann sehr aufwendig.
Gruß, Laura

Sternenvogel
12.09.2014, 16:12
Die Hühner lieben es , aus veralgten Gefäßen zu trinken . Algen sind sehr gesund . Täglich frisches Wasser einfüllen und alles ist gut . L.G. Catrin

Ehrlich?? Ich mache mir immer die Mühe und bürste die Gefäße täglich gründlich ab, damit sich keine Algen absetzen! Aber wenn es für die Hühner gesünder ist, hätte ich zudem weniger Arbeit.

catrinbiastoch
12.09.2014, 16:19
Ich lasse die Algen drann,gieße aber tgl. das alte Wasser aus und fülle frisches Brunnenwasser auf . Die Hühner lieben diese veralgten Schüsseln . Mir kommt es so vor , als wenn das Wasser in den Algenschüsseln viel frischer bleibt . L.G. Catrin

fradyc
12.09.2014, 17:17
Nichts gegen Sauberkeit, aber manch einer übertreibt´s schon ein wenig. Wenn ich lese, tägliches Koteinsammeln mit einem Katzenkloschippchen oder gar Staubsaugen im Stall und dann wundert man sich, wenn die Hühner beim ersten Schattenwurf das Niesen anfangen...

Dreck härtet ab und was einen nicht umbringt macht einen stärker!

raregroem
12.09.2014, 21:20
Wenn meine Hühner wählen können zwischen einer frisch geputzten und mit Leitungswasser aufgefüllten Tränke oder einer zugeschissenen Pfütze - dann nehmen sie nicht die Tränke..... ich putze sie trotzdem manchmal.

phoenix27
12.09.2014, 21:39
Hm. Nachdem ich schonmal Trichomonaden und e.colis im Bestand hatte , achte ich auf saubere Tränken. Die werden jeden Tag gespült. Dreck bekommen die Tucken im Auslauf schon genug ab.
Davor hab ich nur immer mit der Gießkanne nachgeschüttet , und einmal wöchentlich gespült.

Und ich sammel weder Kothaufen ab noch staubsauge ich im Stall ;)


LG , phoenix27

ChiBo
13.09.2014, 02:30
Habe zwar nichts gefragt aber eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Habe dieses Jahr so eine alte metallene Vogeltränke erstanden.
Fand ich ganz witzig, war mir aber unsicher, ob ich die tatsächlich mit Wasser befüllen soll für die Hühner, weil sie eben auch schon recht verrostet ist.
Mit der Drahtbürste geht ja auch nur das Gröbste weg.

Ok., Frischwasser marsch.
Und da wir - die Glucken und ich - gerade 1 Küken haben, umso besser.
In so einer flachen, verrosteten Schale ertrinkt so ein kleines Ding nicht so schnell und hat auch gut "Grip", falls es mal durchläuft ;).

Danke euch!