PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten



trebor
08.10.2006, 09:37
Hallo,

was hat euer Hühnerhaus gekostet? Ich komme auf weit über 400 Euro für das Häuschen.

trebor
08.10.2006, 09:44
Also im Selbstbau...

Tim
08.10.2006, 11:03
Also ich musste 200€ bezahlen allerdings war fast das ganze Holz für mich um sonst.

schnitthepper
08.10.2006, 11:10
Mein Holzhühnerhaus mit 2 qm Grundfläche habe ich von Bekannten für 50 Euro gekauft, dann kamen aber locker noch 250-300 Euro hinzu für "Tuning": Bodenhülsen (steht auf Stelzen), neues Fenster, 2 Bodenplatten mit Isolierung, Kotbrett, Sitzstange, Hühnerleiter, neuer Wellness-Anstrich innen, Unmengen an Abdichtmaterial, Rahmen für Hühnerklappe, Kleinteile.

WILDFLOh
08.10.2006, 12:05
Hy,

obwohl ich alles selbst gemacht habe und das Holz mich nichts gekostet hat, bin ich mit Betonfundament und einem vernünftigen Dach ebenfalls über 400 Euro bekommen. Als Fertighäuschen würde mein Stall allerdings ca. 2500 Euro kosten. So rechnet sich das dann doch wieder :D

Spar auf keinem Fall am Material, sonst rächt sich das schnell!

Moin,

Simon

trebor
08.10.2006, 16:32
hm, da mache ich was falsch, meine 400 euro sind quasi nur das Holzhaus mit Dach, jedoch ohne Boden und keine Einrichtung... wobei wenn ich lese, dass viele nichts für das Holz zahlen mussten und bei mir das Häuschen komplett aus Holz ist...

WILDFLOh
08.10.2006, 16:58
naja, ich habe gewartet bis in der zeitung stand: Alter Geräteschuppen gegen Selbstabbau zu verschenken...

Daher mein Holz ;)

Fundament aus Beton : ca. 140 Euro
Holz: gratis
Dach Bitumen und OSB:ca. 170 Euro
Innenausbau OSB : 70 Euro
Nägel usw... : 50 Euro
E Pförtner : 70 Euro
25m Drahtgitter : 60 Euro
Sonstiges : 40 Euro
Farbe : 40 Euro

Na, da hab ich so ca. 600+ Teuros investiert, trotz geschenktem Holz...

...für 16m² (tsunamisicher 8))

PS.: Die 3 Fenster hab ich vom RecyclingHof, also auch gratis!

Habe lange überlegt ob ein kleiner Schuppen oder was Begehbares...
...seit ich den Stall begehen kann kommt mir nichts anderes mehr in die Tüte! Hygiene, Aufteilung usw. sind viel einfacher, bzw. besser zu gewährleisten!

masterjonas
08.10.2006, 18:30
ich habe auch das holz umsonst und ich dachte das wähe über 90% der kosten. also muss ich noch oredentlich mehr rechnen bislang dachte ich das ich aller aller höchstens 50 euro zälen muss da:
grundplatte: 0 E
wände dach: 0 E
sitzstange: 0 E
tür: 0 E
kotbrett: 0 E
futterautomat: 0 E (habe ich selber gebaut ;))
tränke: wenn ich sie kaufe 11 Euro
fenster: 0 Euro
nester: bekomme ich wahrscheinlich geschenkt

und farbe und das was man sonst noch braucht kann doch auch nich so teuer sein.

trebor
08.10.2006, 18:36
na das Problem was ich habe, ich darf es nicht aus resten zusammenbauen. Das muss neben der Funktion auch noch seht gut aussehen. Meine Frau ist von der Hühner Idee nicht 100% überzeugt und wenn ich für die gute(n) dann noch was zusammengeschustertes hinstelle, wäre das nicht so optimal für meinen Kopf.

WILDFLOh
08.10.2006, 20:46
na, das hängt aber von deinem geschick ab ;)

@M-Jonas

KLar, wenn Du genug Holz hast gehts auch so. Habe letzten Endes jeweils die meiner Meinung nach haltbarsten und nicht unbedingt billigsten Rohstoffe für Dach, Fundament und Innenausbau verwendet. Ich galube in zehn Jahren zahlt sich das aus!
Den Futterautomat habe ich auch selbst gezimmert, wie auch den Rest. Halt, die Tränken sind Plastik :-[

Gruss vom linken Fuss...

jan
23.10.2006, 19:08
Mein Hühnerhaus hat 50 € gekostet. Es ist ein alter kleiner Bauwagen. Ich habe darin einen Holzkasten zum Eierlegen und eine Holzstange für die Nachtruhe gebaut. Er ist schon einen Winter getestet und ist ein hervorragendes Hühnerhaus. Im Notfall kann man es sogar wieder wegfahren. Also ich kann es jedem nur empfehlen.
Gruß Jan

Gert
23.10.2006, 20:47
50.000€ hats gekostet.
Dazu hab ich noch 800m² Grunstück.
2 Garagen stehen darauf.
Irgendwo muss ich ja mein Auto parken, wenn ich die Hühner besuche.
Und so eine 200m² Hütte für meine Frau und mich, nur falls es mal später wird und wir in der Nähe der Hühner schlafen wollen. Hier mal ein Bild von unseren Hühner(halter)haus.

Im Ernst, das Hühnerhaus gabs dazu :)
Die Fenster hab ich auf dem Stallboden wiedergefunden und nur in der Tür ein Loch für den schon vorhandenen Hühnerschieber von Herrn Axt gesägt. Strom war auch schon im Garten. Schlappe 7 m Kabel zum Hühnerstall hat Sohnemann verlegt. Inst kosten für 1x Silikon und 3 Dosen Bauschaum ca 10 €.

masterjonas
23.10.2006, 22:16
nur 50000 für sonne villa :o :o :o

WILDFLOh
23.10.2006, 22:44
Original von Gert
50.000€ hats gekostet.
Dazu hab ich noch 800m² Grunstück.
2 Garagen stehen darauf.
Irgendwo muss ich ja mein Auto parken, wenn ich die Hühner besuche.
Und so eine 200m² Hütte für meine Frau und mich, nur falls es mal später wird und wir in der Nähe der Hühner schlafen wollen. Hier mal ein Bild von unseren Hühner(halter)haus.

Im Ernst, das Hühnerhaus gabs dazu :)

..da hast Du aber mächtig geschickt investiert! :daumenhoch

Gert
24.10.2006, 06:00
Original von masterjonas
nur 50000 für sonne villa :o :o :o


Jepp :)

PaterZwieback
26.10.2006, 13:59
Hallo,

ich komme auf etwa 600 Euro selbstgebaut aus 24 mm Bretter vom Sägewerk.
Der Stall ist 4 Meter lang,2 Meter breit und 2 Meter hoch.
Er hat ein Flachdach.

Dazu natürlich 50 mm Vierkanthölzer für das Gerüst,OSB 3 Platten für die Legenester,Nägel,Ankernägel,Scharniere,Winkeleisen ,Dachpappe,Dachlack,
Fußbodenbelag,5 Liter Farbe,3 Fenster.

Der Stall hat 8 m² und ist zur Zeit mit 17 Hühner belegt.
Darunter eine Zwergwelsumerhenne,1,6 Marans und 3,6 New Hampshire.

Die benutzen den Stall aber nur zum schlafen.
Um 9 Uhr früh gehts raus wegen den Nachbarn,den Füchsen und Mardern so spät
und 19 Uhr spätestens zu dieser Jahreszeit sind sie wieder im Stall.

Die Marans machen sich immer zuerst auf den Weg zum Stall
und die New Hampshire sind dann die letzten Hühner die den Stall aufsuchen.


Gruß Uwe

Mastermarkus
26.10.2006, 20:26
Hallo erstmal.
Meinste nich, dass der Stall ein bisschen teuer ist. 400 Euro simd ein haufen Schotter. Ich habe für meinen lediglichca. 150 Euro berappt(1,5*2,5m).
Und der Auslauf fasst 65m².

masterjonas
26.10.2006, 20:29
woanderders hast du gesagt, dass dein auslauf ca. 70m² groß sein soll.
nun nun: fast65 was ist denn nun realität.
50??? :D :D :D ;D ;D ;D

PaterZwieback
26.10.2006, 20:46
@trebor

es ist doch bestimmt ein Fertighaus aus dem Baumarkt?
Geräteschuppen oder ähnlich.
Oder irre ich mich da?

Dann wundere ich mich nicht,dass es 400 Euro kostete.
Selber bauen ist am günstigsten.

Gruß Uwe

trebor
26.10.2006, 21:46
@Peter: Nein ich baue es selber. Das teuerste am Haus sind natürlich die Wänder und Dach (4,9 Euro qm 22mm Schalholz). Da kommt man schnell auf den hohen Preis.