PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem große Eier



Comedian
08.09.2014, 21:43
Ich habe ein Huhn (Braune hybride) die legt seit 4 Monaten Eier. Seid 2 Monaten sind die Eier extrem groß. Habe täglich von ihr ein Ei ab 85g. Spitze war 112,8g. Ist das normal? Schadet ihr das? Ich habe angst, dass sie nach 1 Jahr komplett fertig ist. Sie ist die Anführerin im Stall. Selbst der Hahn achtet sie anscheinend. Ausserdem ist sie die zutraulichste. Ich denke mal Brüten kann ich die Eier nicht, obwohl viel Eigelb drin ist.
Habe sogar nen Grünleger hybriden, der 3 bis 4 mal Doppeldotter in der woche legt und auch so um die 70 bis 80g schafft. Die normalen von ihr haben so um die 55g. Das Doppeldotter nix zum Brüten sind weis ich. Sind auch Zigrarreneier die normal Dick und fast Dopelt lang sind.

XeroX
08.09.2014, 22:31
Bizarre Eiformen und überdimensionale Größen kann ich bei Hybriden bestätigen. Wenn das Huhn ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, kann ich mir als einzig denkbares Problem Legenot vorstellen, vor allem bei jüngeren Hühnern.

Comedian
08.09.2014, 22:35
Sie haben ohne ende Grünfutter (30 Hühner haben 1000qm und nen Bach für wasser) und im Stall ausreichend Legemehl und Wasser. Ich glaube da mach ich keinen fehler.

XeroX
08.09.2014, 23:14
Nein, das sollte passen. Die hochgezüchteten Hybriden brauchen angeblich sogar Legemehl.

kniende Backmischung
09.09.2014, 08:31
Die großen Eier strapazieren natürlich den Legedarm. Sind sie allmählich größer geworden, kann das gut gehen, weil der Legedarm sich langsam anpassen konnte. Allerdings braucht es für die großen Eier, vor allem, wenn sie täglich legt, auch genügend Bausteine über das Futter, damit sie nicht vom Huhn genommen werden. Z. B. Kalzium aus den Knochen, wenn es sonst nicht genügend verfügbar ist. Und damit meine ich nicht, was im Napf ist, sondern, was aufgenommen und verstoffwechselt werden kann.
Aminosäuren sind genau so wichtig.

Hier im Forum hat da eine sehr kompetente Person drüber geschrieben. Dass das Futter so hochwertig, wie möglich sein soll, wenn sie viel legen, weil in ein Huhn nur eine begrenzte Menge Futter passt. Wird der Platz von zu viel "Minderwertigem", wie z. B. Brot, Nudeln oder Gras weggenommen, sind nicht genügend Bausteine fürs Ei verfügbar - produziert wird aber trotzdem! Weil sie müssen!
Und das geht dann mit der zeit in die Hose, weil die Bausteine zur Reproduktion solange vom Huhn genommen werden, bis nix mehr geht...

Das kannst du alles hier nachlesen:
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile3.htm
Unter:
Teil 3: "Wieviel frißt denn nun so ein Huhn überhaupt?
Und was braucht es für ein Ei?"
Wirst du, wenn du runter scrollst, genau informiert, wies funktioniert. Bei:
"Da wir die Hühner schon haben,
bauen wir nun mal ein Ei:"

Du siehst also: Ohne Ende Grünfutter ist zwar schön fürs Huhn, hilft ihm aber nicht, ein dickes Ei zu legen ;)

LG Silvia

catrinbiastoch
09.09.2014, 16:22
Nun bleibt ja das Problem , daß man ein Huhn mit " dicken Eiern " nicht seperat verpflegen kann . Es sind fast immer Einzelltiere einer Gruppe die sonst normal legt . Ich hatte gerade 6 solcher Eier , aber keine Doppeldotter , ausbrüten lassen . Ergebnis ; 1 Ei ging zu Anfang kaputt (war befruchtet ) , 1 Ei war faul , 1 Ei mit totem Kücken (Dottersack nicht eingezogen ) .Die 3 spontan geschlüpften sind sehr groß und propper . Mal sehen , wie sie sich entwickeln . L.G. Catrin

kniende Backmischung
09.09.2014, 23:15
Zur Zucht sollen die Eier weder besonders klein, noch besonders groß sein - das hat seinen Grund!

Es geht nicht darum, solche Hühner separat zu versorgen, sondern allen legenden Hennen ein möglichst qualitätvolles Futter zur Verfügung zu stellen. Auch Hennen, die kleinere Eier legen, und das fast jeden Tag, brauchen diese Bausteine! Selbst, wenn sie regelmäßig "nur" jeden zweiten Tag legen und keine Legepause machen, ist das viel.

Ich hab so eine Henne. Sie ist drei Jahre alt und hat, bis auf eine Legepause im letzten Herbst, die zwei Monate dauerte, wirklich jeden zweiten Tag ein Ei gelegt. Das sind Pi mal Daumen 500 Eier bis jetzt.
Seit dem Frühjahr ist die Schale ihrer Eier an der Spitze rau, was darauf hindeutet, dass ich dafür sorgen muss, dass der Kalziumspeicher wieder aufgefüllt werden sollte.

LG Silvia

Nicolina
09.09.2014, 23:27
Bei meiner ursprünglichen Hybriden-Truppe war es auch so, dass ca. 2 Monate nach Legebeginn häufiger sehr große Eier dabei waren. Dies hat sich aber nach weiteren 2 Monaten gelegt.
Ich meine auch hier im Forum häufiger gelesen zu haben, dass diese sehr großen Eier "typisch" für Hybriden sind, die erst relativ kurze Zeit legen.

kniende Backmischung
10.09.2014, 07:31
Kann ja sein.
Trotzdem ist die hochwertige Versorgung für Vielleger enorm wichtig, damit sie über lange Zeit gesund bleiben und sich nicht "verausgaben".
Bei groß legenden Hühnern ist es eben nur noch wichtiger...

Streu-/Körnerfutter, Grünzeug und Freilauf führen unter Umständen langfristig bei viellegenden Rassen zur Mangelernährung.

LG Silvia

catrinbiastoch
10.09.2014, 11:28
Nein Silvia.., wenn alle normal legen und nur ein Huhn extrem , dann liegt keine Fehlernährung und kein Mangel vor . Es sind fast immer Hybriden , die genetisch so veranlagt sind . Bei nicht angemessener Ernährung , wären immer eine größere Anzahl Tiere betroffen . Meine Italiener + sind mit ihren xxl Eiern 7 und 8 Jahre alt geworden . L.G. Catrin

kniende Backmischung
10.09.2014, 16:06
Ich hab ja nicht gesagt, dass ein Mangel vor liegt, sondern, dass Hühner, die viel legen, einen bekommen können, wenn sie kein entsprechendes Futter bekommen. Das gilt nicht nur für Hybriden.

Lies einfach den Beitrag, wozu ich den Link eingestellt hab - besser kann man es einfach nicht erklären.

LG Silvia