PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauserhilfe



Sibille1967
08.09.2014, 08:04
Hallo an alle,

Momentan mausert nur eine Henne, ich möchte sie gern mit einer "Mauserhilfe" darin unterstützen.
Könnt ihr mir ein Präparat empfehlen und kann ich das auch den Mädels geben die nicht in der Mauser sind, da dies ja übers Trinkwasser verabreicht wird und sich davon alle bedienen.


Danke schon mal

fradyc
08.09.2014, 09:11
Wenn Deine Henne gut im Futter steht und nicht von Würmern innerlich zerfressen wird, benötigt Dein Tierchen keine Mauserhilfe, schon gar nicht in Form von irgendwelchen Präparaten. Lass es Deinen Tieren weiterhin gut gehen und vergiss Präparate...

Sibille1967
08.09.2014, 10:01
super, da hört man gern, vielen Dank für deinen Tip.

hein
08.09.2014, 10:14
Wenn Deine Henne gut im Futter steht und nicht von Würmern innerlich zerfressen wird, benötigt Dein Tierchen keine Mauserhilfe, schon gar nicht in Form von irgendwelchen Präparaten. Lass es Deinen Tieren weiterhin gut gehen und vergiss Präparate...
Vollkommen richtig!

Ggf. noch etwas vitaminreicher füttern und dann auf kaltes Wetter hoffen! Je Kälter je schneller geht die Mauser vorbei

Susanne
08.09.2014, 12:43
Hallo,

wenn Du doch etwas geben willst: Korvimin, gibt es beim TA. Ich finde es super.

Grüße
Susanne

frieda-cochin
08.09.2014, 13:40
Ich finde das Alamin -T ziemlich gut.hatte mal eine Henne die ewig lange mauserte und wirklich schwierigkeiten hatte. Mit dem Almin-T ging die Mauser schnell vorrüber.

phoenix27
09.09.2014, 03:23
Mein Mauserrezept ist : täglich eine Portion geraspelte Möhren , vermengt mit paar Sonnenblumenkernen und Hüttenkäse.

Wenn Du aber ein Präparat möchtest: ich empfehle ebenfalls Korvimin.
Das sind Vitamine und Mineralien , genau auf Vögel dosiert. Kann man ins Weichfutter mischen oder ins Trinkwasser geben.




LG , phoenix27

catrinbiastoch
09.09.2014, 09:49
Gekeimter Weizen , Hirse , Hanf und Sonnenblumenkerne ,tun in der Mauser gut . L.G. Catrin

Sibille1967
09.09.2014, 16:03
Hab heute einen ganzen Eimer "Brockmanns Zwergmarke" geschenkt bekommen.
Kennt das jemand und wie füttert man das?

Ostfriesenhuhn
17.10.2014, 12:22
Meine bekommen auch gerade gekeimtes Getreide. Da mehrere Damen in der Mauser sind. Zusaetzlich gibts 2 x die Woche Rindfleisch.

Sternenvogel
17.10.2014, 13:04
....Meine bekommen auch gerade gekeimtes Getreide...

Gibt es das Getreide gekeimt zu kaufen oder macht ihr das selber? So in etwa wie Kartoffeln, die man liegen lässt, dann beginnen die auch zu keimen. Ich habe hier schon häufig etwas über gekeimtes Getreide gelesen und würde es gerne für meine Tiere probieren.

Sibille1967
17.10.2014, 13:29
Ich habe zwei Keimgläser (gekauft bei Amaz....)

in die Gläser fülle ich je 2 EL Weizen und lass ihn 24 Stunden in Wasser weichen, dann abgießen und mehrmals täglich spülen. Nach ca 3 Tagen ist er fertig gekeimt.

Meine lieben es und da ich nur 7 Hühner habe reicht mir die Menge locker aus.

catrinbiastoch
19.10.2014, 21:33
Ich habe 50 Hühner . Die bekommen tgl. einen knappen 5L Eimer mit Keimgetreide . Ich weiche Weizen , Hafer und Sonnenblumenkerne über Nacht ein . Natürlich erst gut waschen . Ein Schuß Essig im Einweichwasser , verhindert Schimmelbildung.Zum Keimen nehme ich alte Geschirrtücher . Tuch in einen Durchschlag legen . Keimgut drauf , gut spülen und zum abtropfen aufhängen oder auf eine durchlässige Kiste legen . Das nasse Tuch muß die Körner gut umschließen , aber es darf keine Staunässe geben . Das Bündel mit dem Weizen , keimt am schnellsten . Die Menge der Eiweiße und Vitamine vervielfacht sich . Mineralstoffe werden besser aufnahmefähig , Enzyme , Hormone und sek. Pflanzenstoffe werden gebildet . Preiswerter kann man nicht gesund füttern . L.G. Catrin

Durchschnittshuhn
20.10.2014, 11:15
Ich habe zwei Keimgläser (gekauft bei Amaz....)

in die Gläser fülle ich je 2 EL Weizen und lass ihn 24 Stunden in Wasser weichen, dann abgießen und mehrmals täglich spülen. Nach ca 3 Tagen ist er fertig gekeimt.

Meine lieben es und da ich nur 7 Hühner habe reicht mir die Menge locker aus.
Hallo Sibille,

ich keime auch in Keimgläsern, die ich bei dm gekauft habe. Es gibt sie auch in den Alnatura-Märkten. Ich fülle 100g Weizen ein, es passt aber auch mehr rein, wenn man möchte. Es reicht, wenn der Weizen sechs Stunden in Wasser weicht. Mein Freund arbeitet in einer Mälzerei, es ist also sein tägliches Brot.

Morgens um acht bringe ich den gekeimten Weizen/Gerste zu den Hühner, fülle neues Getreide ins Glas und lasse bis zwei Uhr weichen, abends spülen mit den andern zwei Gläsern. So habe ich mit drei aktiven Gläsern täglich frisches gekeimtes Getreide.

Sibille1967
20.10.2014, 11:41
Hallo Durchschittshuhn,

vielen Dank für deine Tips,
lässt du den Weizen nicht länger keimen?
Ich lass ihn solange bis er kleine Keimsprossen dran hat.

Durchschnittshuhn
20.10.2014, 11:57
Hallo Sibille,

bei mir hat er auch Keimsprossen. Du weichst ihn 24 Stunden, meiner weicht nur sechs Stunden. Nach drei Tagen hat er dann auch Keimsprossen. Vielleicht ist das der Vorsprung? Die Gläser stehen bei mir auf der Abtropfplatte in der Küche, also Zimmertemperatur.

Viel Erfolg weiterhin beim Keimen!

Sibille1967
20.10.2014, 12:06
danke,

dann werd ich ab jetzt auch nur 6 Stunden weichen lassen :jaaaa:

gut zu wissen das dass so auch klappt.

dehöhner
20.10.2014, 20:35
Ich mache mein Naßfutter selber und in der Mauserzeit stelle ich mein Futter etwas um indem ich mehr Ölsamen ins Futter gebe wie Sonnenblumenkerne, Waldvogelfutter, Kanarienfutter oder Hanf im Wechsel. Dann gebe ich Bierhefe und Kieselerde (von Abtei in Pulverform) ins Futter. Äpfel gibt es sowieso täglich sowie Haferflocken oder Hafer gemahlen.
So sieht mein Federvieh bald wieder aus wie geleckt.

dehöhner

Sibille1967
21.10.2014, 17:36
ja so mach ich das auch,
Möhren, Sellerie, Äpfel, Zwiebel usw... alles häckseln und mit Sonnenblumenkerne, Hanf, Brennnesselsamen und Bierhefe mischen.
Mögen die Mädels ganz gern, bei meiner Irmi war die Mauser kaum zu merken, bei Uschi schon eher, legt keine Eier, sieht ziemlich zerrupft aus und ist total lustlos, frisst aber gut und ist auch im Garten unterwegs.
Die Hühner von März diesen Jahres mausern nicht, werden wohl erst nächstes Jahr so weit sein.
Alle (bis auf Uschi) legen noch sehr fleißig.