PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wo bekommt man Rassehühner im Tal der Ahnungslosen?



Bokai
07.09.2014, 19:12
Hallo ihr Lieben!
Seit 2 Monaten habe ich nun meine Marans (3 Hühner, 1 Hahn) und nur durch großes Glück und lange Suche in meiner Gegend (Nordoberfranken) diese überhaupt ergattern können! Von dieser Züchterin kann ich dieses Jahr leider nichts mehr bekommen, da die eigene Zucht sehr klein ist und sie selbst froh um jede Henne ist.
Nirgends, aber wirklich nirgends finde ich Züchter von denen ich noch 2 oder 3 Legehennen kaufen könnte. Es kommt nur der Geflügelwagen mit den Hybriden.
Egal wo ich suche (ebay Kleinanzeigen, Tageszeitung, Internet.....); es scheint hier keine Rassehühner zu geben.
Es gibt wohl einen Geflügelzuchtverein, aber leider ohne eigene HP. Hab auch schon eine Anfrage in FB gestellt, ob der hiesige GZV in diesem Jahr nochmal ausstellt (kann man da überhaupt Hühner kaufen?), aber bisher keine Antwort erhalten.
Die Frage kommt euch vielleicht dumm vor, aber wie komme ich an Hühner? Große, zutrauliche Rassen ( vor einem Jahr hatte ich noch konkrete Vorstellungen davon, welche Rassen ich möchte, aber inzwischen wäre ich einfach nur froh ÜBERHAUPT Hühner zu bekommen!)
Auf der Karte hier im Forum hab ich auch schon geschaut, selbst hier ist mein Pin der einzige in meinem Umkreis.
Danke für Antworten!

fradyc
07.09.2014, 19:18
Es gibt wohl einen Geflügelzuchtverein, aber leider ohne eigene HP.

Ein Telefon ist nicht nur zum Chatten und Fotos schießen gut! ;) Wäre einen Versuch wert...

Bokai
07.09.2014, 20:07
Dazu müsste man aber eine Nummer haben! Und im Örtlichen Telefonbuch gibt's halt keine. Da bin ich glatt schon selbst drauf gekommen.........

wampenhühner
07.09.2014, 20:09
melde Dich mal facebook uwe thiem

Bibbibb
07.09.2014, 20:15
(kann man da überhaupt Hühner kaufen?)

Wir haben im Januar auf einer Ausstellung eine Henne günstig kaufen können (schlechte Kammfahne, nur 92 Punkte) und zwei ältere noch günstiger dazu bekommen. Das war aber auch schon alles an Hennen.
Ansonsten wollten die Züchter nur Hähne loswerden.

LG

hier schau ich immer nach Ausstelungen:
http://www.gefluegelzeitung.de/?redid=330331

vio
07.09.2014, 20:21
wo genau bist denn? und was möchtest du ? Nur Marans?
Und wenn ja, welche Farbe?

ollok
07.09.2014, 20:27
Mir ging es am Anfang ganz ähnlich (auf der Benutzerkarte bin ich übrigens auch der Einzige in weitem Umkreis...:cool:).

Ich habe dann hier über´s Forum Kontakt zum SV aufgenommen und mir die Tiere beim Züchter direkt abgeholt. Das ist allerdings auch eine Strecke von 400km hin und zurück.
Wenn Du die Möglichkeit hast, und mobil bist, kann ich das nur empfehlen. Ich habe dadurch schon einige sehr nette Kontakte knüpfen können. Das kann sehr hilfreich sein was Informationen und Unterstützung angeht.

Grüße aus Ostwestfalen

Bokai
07.09.2014, 20:46
melde Dich mal facebook uwe thiem

Ich falle auf die Knie vor dir! Habe ihn sofort über FB kontaktiert und siehe da, er hat gleich geantwortet und hat 2 Sundheimer Hennen für mich! Eine Rasse, die ich wirklich auch sehr gerne hätte.
Danke, danke, danke!
Toll! Ich bin platt und gerührt.

Bokai
07.09.2014, 20:51
Ich habe dann hier über´s Forum Kontakt zum SV aufgenommen

Was ist denn der SV? Ich bin mobil und sowas kann man ja durchaus mal in Betracht ziehen. Habe zwar aktuell 2 Sundheimer angeboten bekommen, aber vielleicht will ich ja irgendwann doch auch mal was anderes.
Vielen Dank für deine Antwort!

Bokai
07.09.2014, 20:56
wo genau bist denn? und was möchtest du ? Nur Marans?
Und wenn ja, welche Farbe?

Vio, danke der Nachfrage! Ich bin aus Selb in Oberfranken. Habe durch Wampenhühner einen Kontakt bekommen, wo ich jetzt 2 Sundheimer bekommen kann. Mir ist die Rasse egal, Hauptsache groß.
Ich habe Marans in schwarz/kupfer, der Hahn ist blau. War mir aber auch egal 😉. Ich will ja nur ein paar Eier und glückliche Hühner.

fradyc
07.09.2014, 20:57
Dazu müsste man aber eine Nummer haben! Und im Örtlichen Telefonbuch gibt's halt keine. Da bin ich glatt schon selbst drauf gekommen.........

Nichma eine min. gesucht, gleich ein Treffer, von hier: http://www.gefluegelzeitung.de/aktuelles-heft?redid=330331&pagenumber=35&numEventsPerPage=100#

nach da: http://www.bv-ofr-rassegefluegel.de/

Von Selb nach Schirnding 15 Km, hoffe das passt so....

wampenhühner
07.09.2014, 21:09
weltklasse
sie bekommt super Hühner versprochen130861130862mfg uwe

Bokai
07.09.2014, 22:22
Ahhhhh, jetzt hab ichs auch kapiert: Wampenhühner 😜😉!
Freu mich schon sehr!

brigitte f.
07.09.2014, 23:52
oh ja! das nord-oberfänkische- hühnertreffen rückt in greifbare nähe! :)

Mara1
08.09.2014, 07:13
Suchst du noch Hühner oder hast du schon die passenden gefunden? Falls du noch Hühner sucht:

Schau doch mal da:
http://www.rassegefluegel-bayern.de/zuchtbuch/z%C3%BCchter-und-rasseverzeichnis

Da stehen so viele Züchter drin mit den verschiedensten Rassen, natürlich auch mit Telefonnummern, da sollte doch etwas zu finden sein.

LG
Mara

Heike H.
08.09.2014, 07:21
Ich habe eine Rasse gewollt, dann Züchter im Internet gesucht.

Dann angerufen, hingefahren, gekauft.

ollok
08.09.2014, 07:38
Mir ist die Rasse egal, Hauptsache groß.

Dann passen die Deutschen Langschan ja prima ins Konzept.

http://www.sv-langschan.de/

Alternativ kannst Du auch beim Thomas Meise nachfragen
(http://www.rgzv-iserlohn.de/zuechter-uebersicht/index.php)

Der hat übrigens auch Sundheimer und ist Zuchtwart für diese Rasse.

franggenhuhn
08.09.2014, 09:15
....also einen Versuch hätte ich noch im Angebot.

Sigmundsgrün ist ca. 20 km von Dir weg. Da gibts die Fa. Landmaschinen Korndörfer. Gegenüber wohnt ein Züchter von großen Brahmas in schwarz/weiß Columbia. Die sind wirklich wunderschön und groß.
Ich bin da zufällig mal vorbeigefahren und hab' meinen Mann anhalten lassen, weil der Mann gerade im Garten stand. Habe mich sehr lange mit ihm unterhalten und der ist super supernett.
Ich hab' nur ein Problem - ich hab' keinen Dunst wie der freundliche Herr heißt:)
Also wenn Du eh' mal in der Richtung bist - einfach anhalten und fragen. Oder mal beim Korndörfer anrufen - die wissen bestimmt wie ihr Nachbar mit den Riesenhühnern heißt.

Liebe Grüße

Micha

Bokai
08.09.2014, 13:20
Danke an alle für eure vielen, wertvollen Tipps! Das mit dem Zuchtbuch z.B. hab ich überhaupt nicht gewusst; blutiger Anfänger halt 😉.
Besonders lustig ist, dass ein Züchter von Australorps und Sussex ein ehemaliger, bereits berenteter, Kollege von mir ist. Es gibt zwar wirklich nicht viele Züchter mit für mich interessanten Rassen im überschaubaren Umkreis, aber doch ein paar. Und offensichtlich ein Paar, die eben nicht irgendwo gelistet sind (danke franggenhuhn, ich werd da sicher mal vorbeifahren!)
Und jetzt bekomme ich erstmal von Wampenhühner 2 Sundheimer Hennen. Das ist wirklich toll!
Nun hab ich das nächste Problem; die Vergesellschaftung. Aber ich lese fleißig nach. Wird schon werden 😊.

wampenhühner
08.09.2014, 17:44
Ich sehe schon brigitte das wird noch was.:)
Bokai das ist sicher kein großes Problem,wir werden das schon hinbekommen;D
mfg uwe
P,s Bis morgen

Gartenhühner
14.09.2014, 20:40
Och, Du hast es gut! Ich bin grün vor Neid.... (nee, nicht ernst gemeint!)

Aber HIER ist das Tal der Ahnungslosen wirklich - Sachsen! Und hört mir auf mit der Geflügelzeitung!
Habe mir für heute den KTM in Striegistal rausgesucht (50km von hier), der Anfahrtsplaner hat mich komplett falsch geschickt...
Haben den Markt dann doch noch gefunden, gegen 11 Uhr. Da hatte die Kasse schon geschlossen und die meisten Hühnerhalter waren schon weg... ob die dann überhaupt passende Hühner gehabt hätten, konnte mir auch niemand beantworten!
Hab jetzt noch rumtelefoniert, die wenigen Züchter, die ich erreichen konnte haben keine Abgabetiere.

Im Internet findet man überhaupt keine Züchter hier in der Nähe!

Also, wenn jemand einen netten Züchter in Sachsen kennt, der 0,2 Zwerg-Plymouth Rocks oder Zwerg-Wyandotten (beide gestreift) abgibt, bitte melden!

Ich geb es fast schon auf...
Generell habe ich das Gefühl, hier bekommt man nur Hühner unter Bekannten. Es kann doch fast nicht angehen, dass kein einziger Züchter Tiere abzugeben hat! Nicht mal der nächste geflügelverein ist telefonisch (oder gar übers Netz!!) zu erreichen!