Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Hühnerhaus
Hallo Freunde,
erst mal zu mir: Ich heiße Jürgen und komme aus Niederbayern.
Ich bin 33 Jahre alt und ein absoluter Neuling was Hühner angeht.
Ich würde euch gerne meinen Stall vorstellen den ich die letzten Tage gebaut habe.
Der Boden ist ist mit 3 cm Isolier, die Wände mit 5 cm. Das Fenster geht nach Süden.
Der Auslauf wird nächste Woche gebaut, nach hinten bis zur Mauer und nach rechts bis zur Hecke.
Dieser steht ihnen dann immer zu Verfügung. Wenn wir zuhause sind dürfen sie sich im Garten austoben.
Die kleine Klappe ist für das Kotbrett, es kann hier herausgezogen werden zum reinigen.
Gruß Jürgen
Servus Jürgen und willkommen im Forum.
Schöner Stall, die Idee mit dem ausziehbaren Kotbrett finde ich überaus gelungen!
Grüße aus Ostwestfalen
ollok
Sibille1967
06.09.2014, 19:32
Hallo Jürgen,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum, schön noch jemand von Niederbayern hier zu finden :laugh
schönen Stall hast du da gebaut! Wieviele Hennen sollen da einziehen und für welche Rasse hast du dich entschieden?
Gruß auch aus Niederbayern (nähe Deggendorf)
Hallo,
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Es sollen vier Hühner einziehen, zwei Sussex (in weiß) und zwei Welsumer.
Gruß aus Landshut
Sibille1967
06.09.2014, 19:42
glaub mir es werden bald mehr sein.....der Hühnervirus packt dich gaaaaanz schnell :jaaaa:
Ich hab ja den Stall eigentlich für meine Freundin gebaut, die will ja die Hühner.
Aber ich muss schon zugeben, je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr packt einen das Virus.
Aber es wird bei den 4 Ladys bleiben, mehr platz haben wir einfach nicht und ich will keine Batterie bauen!!!
Sibille1967
06.09.2014, 19:55
du wirst sehen wie viel Freude dir die Hühner machen und deine Einstellung gefällt mir gut.
Das Forum hier ist echt super da du sofort Hilfe und Antworten auf deine Fragen bekommst.
Die Leutchen hier haben mir schon sehr geholfen.
Viel Spaß
Dann komm ich doch gleich nochmal mit einer Frage.
Reichen für 4 Hennen 3 Nester aus und sind so wie auf dem letzten Bild ok?
Ich wollte vor die Nester noch einen Streifen aus einem Jutesack hängen damit sie dunkler werden.
Sibille1967
06.09.2014, 20:06
also ich hab für 7 Hühner 4 Nester und das reicht locker.
Das mit dem Jutesack würd ich nicht machen da sich da evtl Milben oä. einnisten können. Ich hab als Legenester Katzentoiletten mit Haube, kosten ca 10 Euro das Stück und man kann sie super sauber halten, sind mit Strohhäcksel eingestreut das ich 1x pro Woche auswechsel, die Mädels gehen gern auch mal zu dritt in so ein Nest :laugh
schau dir mal die Bilder in meinem Profil an da ist mein Stall abgebildet.
Ich würd an deiner Stelle zwei Nester zur Verfügung stellen.
So habe ich mir das auch gedacht, zwei Nester und mehr Platz im Stall falls mal nicht so schönes Wetter ist.
Sibille1967
06.09.2014, 21:24
manche Dinge stellen sich erst im laufe der Benutzung als praktisch oder unpraktisch heraus, da musst halt flexibel bleiben.
Meine Legenester stehen jetzt am Boden da sie oben nicht benutz worden sind.
Aber zwei reichen bei dir schon aus, ggf. kannst ja noch eins Aufstellen wenn du siehst das die Damen "Schlange" stehen :jaaaa:
vera2386
06.09.2014, 22:20
Ja ja bei mir sollten es auch erst nur 4 sein grins
Das geht manchmal schneller als man denkt ;-)
Aber auch von mir erst einmal ein herzliches willkommen!!!
Hallo,
ich hätte da nochmal eine Frage: Ich baue morgen den Freilauf für die Hennen. Ist er mit 3,40 x 1,00 m groß genug?
Dieser steht ihnen immer zur Verfügung, wenn wir dann zuhause sind bekommen sie den ganzen Garten als Freilauf.
Gruß Jürgen
Sibille1967
09.09.2014, 19:07
naja...schon ein bisschen klein. Kommt aber darauf an wie viele Stunden sie darin verbringen müssen. Musst den Auflauf halt ein bisschen Interessant gestallten, z.B Kletter Möglichkeiten, Staubbad usw.
Größer wär besser.
Hi,
wie sind denn die Grundmaße des Stalls?
LG Jörg
Alles klar, dann mache ich ihn breiter! wird dann wohl eine L-Form.
Sprich unterm Stall haben sie dann 1,0x1,4m und daneben 2,0x2,5m,
ich denke das sollte dann passen.
Sibille1967
09.09.2014, 19:30
ich denk auch
Wenn du dicke Äste hast kannst du die auf einen Haufen tun, dann haben sie was zu kraxeln.
Hast du ein Staubbad im Stall oder machst du das in den Auslauf?
Das kommt in den Auslauf, dafür habe ich im stall keinen platz mehr.
Der Auslauf wird zu häufte überdacht.
Sibille1967
09.09.2014, 19:36
das ist super, dann können sie auch bei schlechten Wetter raus.
Das wird bestimmt schön für deine 4 Mädels.
Tip fürs Staubbad: Flusssand und Holzasche, meine Damen lieben es...:jaaaa:
alles klaro.
Wenn ich fertig bin lade ich wieder bildet hoch.
Ein bisschen bin ich immer noch am überlegen ob der stall nicht zu klein geworden mit seinen 1,4x1m.
Wobei sie ja immer raus können am Tag. Hab mir heute den Seiler Pförtner bestellt.
Sibille1967
09.09.2014, 19:43
die Dinger sind echt praktisch, wir haben den von Axt.
Funktioniert super.
Bin schon auf Bilder gespannt :jaaaa:
und mach dir keinen Kopf wegen der Größe, wenn der Auslauf überdacht ist sind sie nur zum Schlafen im Stall und da reicht der Platz für 4 Hühner locker.
Wir freuen uns schon so auf Sonntag, da ist in Sünching der Taubenmarkt und da wollen wir die Mädels holen.
Sibille1967
09.09.2014, 19:53
dann wünsch ich euch viel Glück beim Aussuchen.
Viel Spaß
Sollte man da auf was aufpassen?
was kostet eigentlich eine normale Henne?
Sussex und Welsumer
thusnelda1
09.09.2014, 20:20
Sollte man da auf was aufpassen?
Ja, ich denke auf so einem Markt sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel Geld dabei hat.
Sonst könnte es passieren, dass man sich doch sehr schnell in mehr Mädels verguckt als geplant :roll
Herzlich Willkommen auch von mir :welcome
Schau dir die Auserkorenen gut an: Gefieder, Augen, Füße.
Wir haben mal nen Hahn geholt, der hatte beim näheren Hinsehen doch sehr krumme Zehen. Das hatten wir beim Einkauf nicht bemerkt......
Schönen guten Abend,
ich wollte hier mal den aktuellen Stand des Stalls posten, morgen holen wir die Mädels.
Eure Meinung ist mir wichtig, also bitte immer her damit.
131255
131256
131257
131258
Guten morgen,
Gerade sind unsere Mädels eingezogen und schon bauen sie mist!
Eine wollte sich auf die Tränke setzen und durch die Schräglage sind gleich mal die 1,5 Liter Wasser in den Stall gelaufen.
Ist es ok wenn ich das Streu morgen vormittag austausche, die sind ja eh schon so aufgeregt!?
Gruss Jürgen
Würde ich auch machen, lass sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen.
Ja, ja. So ist es. Man liest und plant und es kommt alles anders als man denkt :laugh Ich habe tolles Kotbrett mit Schlafstangen gebaut. Und die 6 Huhni´s pennen alle auf dem Boden. Mittlerweile habe ich alles wieder abgebaut :) Viel Spaß mit den Damen!
Guten Abend,
mittlerweile haben sie sich schon beruhigt, war gerade noch kurz unten, bis auf eine sitzen auch alle richtig auf der Stange.
Eine schaut die Wand an, evtl muss ich die Stange noch etwas versetzen.
Morgen baue ich noch den Freilauf fertig und am Dienstag wird die Seiler-Klappe aktiviert.
Hier die Bilder von heute vormittag gleich nach dem Einzug.
131318
131320
Guten Abend,
Es ist kaum zu glauben, als ich heute zum Stall runter bin um nach dem Rechten zu sehen habe ich doch glatt zwei schöne Eier gefunden. Ab morgen dürfen sie in den Freilauf, wir freuen uns da schon voll drauf sie raus zu lassen.
LG Jürgen
phoenix27
15.09.2014, 21:29
Hallo Done :)
Hast Du gut geplant , die Damen werden zufrieden sein :)
btw , weil Du Sünching erwähntest. ...
Dort gibt es auch einen HüFo Stand. Du findest ihn links neben dem Futtermittelhändler. Da sind an jedem Markttag immer ein paar Forianer anwesend , und wenn Du Fragen hast , wirst Du dort auch gut beraten.
Es gibt auch irgendwo einen Thread zum Markt.
LG , phoenix27
Guten Abend,
kurzer Bericht zum Wochenende.
Die Klappe von Seiler funktioniert einwandfrei!
Unsere vier Mädels sind auch schon sehr fleissig, 11 Eier in 5 Tagen!
Hier noch zwei neue Bilder von heute.
131799
131800
LG und schönes WE
Jürgen
Hallo Hühnerfreunde,
ich brauch euren Rat!
Eins meiner Sperberhühner ist heute Vormittag tod im Freilauf gelegen.
Gestern war sie noch ganz normal, das einzige was war das sie früher in den Stall rein ist als die anderen. Als meine Freundin dann unter war im Stall war sie aber auch wie immer.
An was kann das liegen?
Gruß Jürgen