PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igelkinder



Kleener
06.09.2014, 15:38
So gestern bin ich mal wieder Ersatzmutter für Igelkinder geworden,allerdings hatte ich noch sie so Kleine!
Die wogen zwischen 85 und 95 Gramm,2 Jungs 1 Mädchen.Das Mädchen IST heut leider verstorben.
Die Kleinen liefen tagsüber auf der Straße herum und wurden eingesammelt.
Haben bei mir Katzenfutter und Rührei bekommen und fressen beide richtig gut.
Heut morgen dann der Anruf der Dame von de ich sie habe ein großer Igel sitzt auf ihrer Terrasse ob das wohl die Mutter sei?Ok ich hin,Tier eingepackt..Bloß WIE schaut man nem Igel unter den Rock???
Der rollt sich ja sofort zusammen und ich krieg ihn nicht auseinandergerollt,gibts da nen Trick?
Hab schon einige Tierärzte kontaktiert,die Wissens auch nicht.
Kann ja sein das es nen Männchen bzw nen fremdes Weibchen und garnicht die Mama ist.
Ok sie sitzen zusammen und sie tut den Kleinen nix,dafür faucht sie mich aber böse an...
Jemand ne Idee wie ich da nachschauen könnte?

fradyc
06.09.2014, 17:18
Nicht lachen, ist mein voller Ernst! Solch eine Maulsperre zum Haken lösen bei Großfischen könnte Dir ein wenig Raum zum Nachsehen geben, dazu ein paar dicke Arbeitshandschuhe evtl. vom Schweißer.

http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mRFGP_VZGojhFovYrx59xqQ.jpg

fradyc
06.09.2014, 17:32
Wieder nicht lachen! Habe gerade gelesen, Füchse würden auf Igel urinieren um sie zu öffnen.
Viel Spaß dabei, Du kleener Fuchs!

Edit: Ins Wasser legen ist wohl treffsicherer und soll den Igel auch öffnen.

Kleener
06.09.2014, 17:41
Ich bin viel cleverer ;-)
Wenn er/sie gleich ausgeschlafen hat leg ich ihn/sie auf den Glastisch und dann schaue ich von unten nach ;-)

fradyc
06.09.2014, 17:43
Halte uns diesen Anblick nicht vor und schieße bitte ein Foto!

Medienhuhn
06.09.2014, 19:45
Hallo Kleener, oder soll ich besser schreiben Igelpa?

Schau Dir mal das pdf an

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Da ist alles zusammengefasst, was man für Igel braucht und wie man sie heile bekommt und aufzieht. Inklusive indiskreter Zeichnungen zum Thema Geschlechtsbestimmung. Igel ausrollen klappt auch tatsächlich wie dort beschrieben. Die finden es anscheinend nett, wenn man sie streichelt.

Liebe Grüße vom

Medienhuhn, das auch schon oft als Igelaufzuchtstation und Igel-Lazarett gedient hat.

Kleener
06.09.2014, 21:34
Hat sich erledigt,die Babies saugen bei ihr also wird's nen Weibchen und ergo auch die Mutter sein.
fressen beide auch,hab Katzenfutter mit Rührei hingestellt und auch etwas Hühnerklein da ich heut sowieso 2 Suppenhühner verarbeitet habe.

Medienhuhn
07.09.2014, 10:12
Klasse Kleener,

das ist die beste Lösung! Die sind halt arg spät geboren - wirst wohl noch bis in den Herbst rein Futter bereitstellen müsen, dass sie bis zum Winterschlaf noch ihre 500 Gramm schaffen. Die Igelmutter wird sich freuen, wenn sie eine zuverlässige Nahrungsquelle hat.

Viel Glück mit Familie Igel

Vom Medienhuhn

Heike H.
07.09.2014, 10:19
Ich liebe Happy ends.
Ich würde einen Igelschutzverein kontaktieren.

zum Beispiel: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/merkblaetter.html

Und dann auf alle Fälle ein Igelaus in den Garten stellen, es gibt tolle Igelhäuser zum Kaufen natürlich, aber Selberbauen geht auch.

Kleener
07.09.2014, 10:42
Igel bei mir im Garten geht garnicht!!!
Meine Hunde machen da kurzen Prozess mit.
Wie ich gelesen habe werden die meisten Igel in Deutschland im August geboren.
Hab sie jetzt erstmal alle zusammen in der Kükenaufzuchtbox mit Wärmeplatte wo die kleinen auch gern darunter krabbeln.Mal schauen ob die noch entsprechendes Gewicht entwickeln ansonsten muss ich die kleinen hier überwintern.

Raichan
07.09.2014, 11:39
Ich hoffe nur es ist die richtige Mutti. ;)

fradyc
07.09.2014, 11:48
Du könntest mal nach Flöhen schauen, die sind oft stark befallen.

Kleener
07.09.2014, 12:12
Die Mutti isses da die Jungen ja saugen.
Hab sie alle bei Ankunft mit Advantage versorgt.

Kleener
11.09.2014, 20:06
Sooo mit den beiden Jungs und Mama klappt das ganz gut,sie nehmen nach anfänglicher akuter Gewichtsabnahme jetzt gut zu und sind fit.Der Kleene hat 105 Gramm,der Große 133 Gramm.
Ich denke das wird.

Medienhuhn
11.09.2014, 20:48
Hallo Kleener,

das ist erfreulich! Aber ich befürchte, die werden die 500 Gramm bis Mitte/Ende Oktober nicht mehr schaffen um "normal" in die Winterschlafphase zu gehen... Hast dann halt "Wintergäste".

Viel Freude bei der Aufzucht weiterhin!

Wünscht das Medienhuhn

fradyc
11.09.2014, 21:17
Ich empfehle Frettchenfutter, ist nicht besonders billig, hat aber 30-40% Eiweiß.
Vielleicht schafft man damit noch rechtzeitig das (Schlacht:o)Gewicht.

Kleener
11.09.2014, 22:16
Ich fütter zwischendurch gefrostete Eintagsküken die ich für die Hunde immer im Gefrierschrank habe,da nagen sie auch dran rum,Mehlwürmer gibts auch und noch andere leckere Sachen

Raichan
18.09.2014, 22:38
Kleener, wir groß sind deine Igelbabys?
Ich hatte gestern und vorgestern Nachmittag bei uns im Garten ein Igeljunges gesehen. Heute schleichte er wieder um das alte Gewächshaus , aus dem am späten nachmittag, bis vor 3 Tagen, immer die Mutter der Jungen rauskam.
Seit 3 Tagen habe ich aber nur das kleine gesehen. Ca so groß wie zwei normal große Hühnereier.
Als ich heute unter dem Rümpel in diesem Gewächshaus nachschaute, lagen im Nest 2 Igelbabys.
Etwas später kam mein Sohn zu mir angelaufen der vorher im Gemusegarten rumbuddelte,und sagte das plötzlich ein Igelbaby vor im stand und fauchte. Im Nest lagen schon 3 und ein viertes im Gemüsegarten :o.
Eine richtige Igelschwämme und das am frühen Nachmittag.

Kleener
18.09.2014, 22:41
Hey
Meine Wiegen jetzt 180 und 215 Gramm.am Anfang waren's 75 und 85 Gramm.
Igel werden Ende August,Anfang September geboren hab ich gelesen,dann passt das bei Dir ja.
Wurfstärke 3-10,Sterberate der Jungigel 50-80%.

Raichan
18.09.2014, 22:46
Na die haben aber gut zugenommen :bravo
So hohe Sterberate? Oh je. Aber, ist kein Wunder. Das kleine im Gemüsegarten ist total verfloht. Die Viecher sprangen richtig rum auf ihm.

Kleener
18.09.2014, 22:50
Ja glaub ich!
Meine haben gleich zu Anfang Advantage in den Nacken bekommen.