Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND!!! KLOAKENVORFALL oder so
Bitte DRINGEND um Hilfe. Huhn hat heute in er Früh viel Blut verloren. Und hinten hängt was raus. Ist echt ekelhaft. Blutet aber viel. ist das so ein Kloakenvorfall. Huhn ist gerademal 36 Wochen jung. Ist eine Legehybride. Gibts noch einen anderen Ausweg als zum Notschlachten.
Dazu noch das 2 Problem ICH KANN DAS NICHT!!!!
Ich werde dann nach hinten gehen und das fotografieren und werde es euch zeigen. Kann jetzt noch eine Stunde dauern.
Aber bitte dringend was ich machen kann/soll. Und im Notfall wie ich selber schlachten kann. Was echt nicht geht.
kniende Backmischung
04.09.2014, 08:00
So, wie du es beschreibst, gäbe es für mich nur eins: Sofort zum Tierarzt!
LG Silvia
phoenix27
04.09.2014, 08:05
Als erste Hilfe , die blutende Stelle am Darm abbinden. Schauen , dass der Legedarm feucht bleibt. Und dann sofort zum TA.
LG , phoenix27
phoenix27
04.09.2014, 08:08
Alternative : dem Huhn mit der stumpfen Seite der Axt beherzt auf den Kopf schlagen. Dann ist es betäubt.
Dann das bewusstlose Huhn auf den Hackstock und Kopf ab.
Das Huhn zum Ausbluten in einen Eimer stecken.
LG , phoenix27
Gwenhwyfar
04.09.2014, 08:15
Das mit dem Foto kann noch eine Stunde dauern? Sorry, aber für mich ist es schon nicht verständlich, warum du dir überhaupt erst die Mühe machst, das hier zu posten. Da muss man entweder sofort erlösen, oder ab zum Tierarzt. Welche Hilfe erwartest du denn über das Forum bei so einer akuten Geschichte?
Das mit dem Foto kann noch eine Stunde dauern? Sorry, aber für mich ist es schon nicht verständlich, warum du dir überhaupt erst die Mühe machst, das hier zu posten. Da muss man entweder sofort erlösen, oder ab zum Tierarzt. Welche Hilfe erwartest du denn über das Forum bei so einer akuten Geschichte?
musste kind in den Kindergarten bringen.
Bunte Huehner
04.09.2014, 08:53
ich sehe es auch so - entweder gleich Tierarzt oder erlösen. Ich hatte beim ersten Mal auch Probleme damit aber als ich sah wie das Tier leidet habe ich mich überwunden, es betäubt und getötet.
Dem Tier zuliebe musst eine schnelle Entscheidung fällen. Helfen kann Dir hier niemand, ausser mit dem genannten Rat TA oder erlösen. Wenn Du es nicht kannst, frag einen Nachbarn und mache Dir bitte Gedanken was Du tun kannst wenn so etwas oder etwas ähnliches wieder passiert.
130696
Das ist das Huhn. Sie ist aber Putzmunter hatte meine Plage das ich sie einfangen konnte. Ist mir immer entwischt. Aber jetzt ist sie separat, weil die anderen schon gepickt haben. Das ist leider das beste Foto was ich geschafft habe. Bin zur Zeit allein.
Und das ist die Kacke
130697
Welche Hilfe erwartest du denn über das Forum bei so einer akuten Geschichte?
Ob Ihr schon Erfahrung mit sowas gehabt habt und was habt ihr getan. TA sie ist zwar gut aber bei Hühner nur Grundwissen. Anderen gibts bei uns nicht.
Kommt das nur bei Hybriden vor oder bei Rassehennen und Mixe auch?
Es gibt nichts, was nur auf Hybriden beschränkt ist. Sowas kann genauso bei Rasse- oder Mixtieren passieren.
Frage: Wie lange würdest Du so rumlaufen wollen? Mach es endlich weg!
Auf andere Antworten hoffen ist Tierquälerei!
Gwenhwyfar
04.09.2014, 09:12
Sorry, aber ich habe mich VOR der Anschaffung meiner Hühner nach einem kündigen Tierarzt umgesehen. Vor allem Fachtierärzte für Vögel und Reptilien sowie die meisten Landtierärzte haben mehr als nur Grundwissen über Hühner.
Es gibt nichts, was nur auf Hybriden beschränkt ist. Sowas kann genauso bei Rasse- oder Mixtieren passieren.
Oh. Aber von was kommt das? Das es eine Bindegewebsschwäche ist weiß ich jetzt schon. Aber WARUM? Von was kommt das!!! Einfach nur so oder wie?
Sorry, aber ich habe mich VOR der Anschaffung meiner Hühner nach einem kündigen Tierarzt umgesehen. Vor allem Fachtierärzte für Vögel und Reptilien sowie die meisten Landtierärzte haben mehr als nur Grundwissen über Hühner.
Bei uns gibt es sowas leider nicht. Ich bekomme bei uns nicht mal die einfachsten Mittel zur Behandlung von Hühner. Muss alles über Deutschland bestellen. Traurig, aber Wahr. Österreich ist anscheinend anders wenns um Hühner geht.
Frage: Wie lange würdest Du so rumlaufen wollen? Mach es endlich weg!
Auf andere Antworten hoffen ist Tierquälerei!
Ja das glaube ich auch, das das die beste Lösung ist.
Aber ICH KANNS NICHT.
Sind auch keine Nachbarn da die was ich fragen könnte. Alle Arbeiten?
Was soll ich tun? Ich fange an zu zittern wenn ich die Axt in der Hand halte zucke immer wieder ab es geht einfach nicht. Beim letzten Huhn konnte ich es auch nicht. Musste warten bis mein Mann nach Hause kam.
Bei Küken kein Problem. Warum weis ich auch nicht. Aber alles was grösser ist und schon Federn hat ists aus. BLOCKADE. Ich könnte schreien.
Wie war es bei euch wie Ihr das das erste mal tuen musstet. UND VOR ALLEM WIE????
UHUvogel
04.09.2014, 09:59
Eine Frage: Ist "schnell Kopf ab mit Axt" besser, oder erst betäuben? Ich stells mir schwer vor richtig zu betäuben, wenn man das noch nie gemacht hat.
Eine Frage: Ist "schnell Kopf ab mit Axt" besser, oder erst betäuben? Ich stells mir schwer vor richtig zu betäuben, wenn man das noch nie gemacht hat.
Ja das meine ich auch wie am besten und wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund? Nur mit das arme Huhn geht nicht. Habe ich bei der letzten auch nicht geschafft.
Bei uns gibt es sowas leider nicht. Ich bekomme bei uns nicht mal die einfachsten Mittel zur Behandlung von Hühner. Muss alles über Deutschland bestellen. Traurig, aber Wahr. Österreich ist anscheinend anders wenn's um Hühner geht.
Da geht's mir wie dir ;) TÄ, die sich mit Geflügel halbwegs auskennen, sind in Ö sehr, sehr rar gesät. Und zumindest unsere Landtierärzte hier deuten einem dem Vogel, wenn man mit einem Huhn auftauchen würde. Aber ich kann selbst notschlachten, zur Not täte ich es sogar mit einer Eisenstange erschlagen anstatt den üblichen Weg zu gehen. Ein Huhn so einfach zu belassen ist Tierquälerei und das bin ich dem Huhn als Halter schuldig. So scheiße das auch ist.
Wenn du nicht selbst schlachten kannst, vielleicht hast du jemanden in der Nachbarschaft/Bekannte, die es könnten? Ok, grade gelesen, das fällt weg.
Und wenn's gar nicht anders geht, zum nächsten Tierarzt mit dem Tier. Einschläfern kann JEDER Tierarzt. So länger lassen kannst du es keinesfalls!
eierdieb65
04.09.2014, 10:03
Mit einem Holz beherzt auf den Kopf schlagen.
Dann ist das Tier betäubt, oder tot.
In keinem der Fälle hat das Tier noch länger gelitten.
Anschließend Kopf abtrennen (Axt, Beil, Messer egal womit)
und ausbluten lassen. Ausbluten ist nicht nötig, wenn du es nachher nur begraben willst. Kopf ab, wäre aber wichtig für den Fall, dass du es nur betäubt hast.
lg
Willi
wenn Du das nicht kannst, ab mit dem Huhn zum TA und dort einschläfern lassen. Meine Güte, das kostet zwar wahrscheinlcih mehr, als Du für das Huhn bezahlt hats, aber wie lange willst Du das arme Tier noch leiden lassen???
phoenix27
04.09.2014, 10:11
Du hast im Umkreis viele Tierärzte. Sogar ne Tierklinik in 20 km Entfernung.
http://www.tierarzt.at/2008/tierarzt_search.php?action=suche&plz=2473&Submit=SUCHEN
Bring das Huhn wenigstens zum Einschläfern.
LG , phoenix27
Du hast im Umkreis viele Tierärzte. Sogar ne Tierklinik in 20 km Entfernung.
http://www.tierarzt.at/2008/tierarzt_search.php?action=suche&plz=2473&Submit=SUCHEN
Bring das Huhn wenigstens zum Einschläfern.
LG , phoenix27
Die haben null Ahnung von hühnern und ich kenne alle Persönlich und die sind fast alle nur aus geld aus.
Ich werde es jetzt versuchen. Also mit einem Holz genau auf den Kopf und dann Kopf ab.
Bunte Huehner
04.09.2014, 10:24
Auch wenn sie keine Ahnung von Geflügel haben - einschläfern und damit erlösen können sie das Huhn! Das kann jeder Tierarzt.
Nochmals: Einschläfern tun ALLE, dafür brauchen sie keine Ahnung von Hühnern haben! Dass das Huhn leidet, sieht auch JEDER Tierarzt.
Bunte Huehner
04.09.2014, 10:25
Nochmals: Einschläfern tun ALLE, dafür brauchen sie keine Ahnung von Hühnern haben! Dass das Huhn leidet, sieht auch JEDER Tierarzt.
So ist es!
Die haben null Ahnung von hühnern und ich kenne alle Persönlich und die sind fast alle nur aus geld aus.
Mit null Ahnung tät ich aufpassen und auf Geld sind alle arbeitenden Menschen aus! Einen Betäubungsschlag wirst Du doch hinbekommen, dem Tier zu Liebe. Zum Kopf abtrennen kann man auch eine Astschere nehmen, ein wenig unorthodox, aber vielleicht für Dich machbar.
phoenix27
04.09.2014, 10:37
Hm. Auf der HP der Tierklinik hat die Frau Dr. Graf ein Huhn in der Hand.....
LG , phoenix27
eierdieb65
04.09.2014, 10:41
Shela:
Erschrick nicht, wenn beim Kopf abtrennen, das Huhn flattert. Ist normal. Du durchtrennst Nerven und die senden Impulse.
lg
Willi
p.s. Ich habe nach kurzer Suche bei uns eine Gemeinschaftspraxis von TÄ gefunden.
Die sagten: Ja wir behandeln Hühner. Haben wir auch schon einige Male gemacht. Spezialisten sind wir aber nicht. Bei komplizierten Sachen kontaktieren wir einen Geflügelspezialisten per Videochat. Dafür müssten sie das Huhn dann hier lassen, damit der Spezialist es auch sehen kann.
Heutzutage geht viel, auch wenn der Spezialist nicht vor Ort ist.
2 andere Praxen würden nur impfen (und einschläfern).
Nach langen hinten stehen und hin und her und schwitzen und was weis ich noch alles habe ich es doch gemacht. Morgen gibts Huhn. Augen zu und durch.
Phoenix27 wer ist die Frau Dr. Garf? Wo ist die?
phoenix27
04.09.2014, 10:49
Hier..... http://www.tierklinik.net/tierklinik.htm
Klick auf Team , und dann auf die Dr. Graf. Da ist ein Bild , auf dem sie ein Huhn hält.
LG , phoenix27
eierdieb65
04.09.2014, 10:51
Gratuliere zu deiner Überwindung.
Mach es nicht schon morgen. Rupfe es,
nimm es heute noch aus und lege es bis Sonntag in den Kühlschrank.
Dann wird es zarter.
lg
Willi
Gratuliere zu deiner Überwindung.
Mach es nicht schon morgen. Rupfe es,
nimm es heute noch aus und lege es bis Sonntag in den Kühlschrank.
Dann wird es zarter.
lg
Willi
Ah ok danke werde ich machen. Hängt noch hinten zum ausbluten.
Hier..... http://www.tierklinik.net/tierklinik.htm
Klick auf Team , und dann auf die Dr. Graf. Da ist ein Bild , auf dem sie ein Huhn hält.
LG , phoenix27
Achja gefunden
Gwenhwyfar
04.09.2014, 11:39
Tapfer.... schön, dass du dich überwinden konntest. Ich weiß, dass ist nicht leicht, aber in dem Fall war es das einzig richtige.
Darf ich fragen für welches Vorgehen du dich beim Erlösen entschieden hast?
Darf ich fragen für welches Vorgehen du dich beim Erlösen entschieden hast?
Ja. nicht viel nachdenken. Holz über den Kopf und dann mit der Axt Kopf ab.
raregroem
05.09.2014, 22:31
Chapeau. Ich empfehle allen Nicht-Schlachten-Wollern und Nicht-Schlachten-Könnern: Lasst Euch nur einmal zeigen, wie es geht, damit ihr in so einer beschissenen Situation, die jedem Hühnerhalter mal passieren kann, nicht so hilflos und allein da steht wie Forenstarter.