PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmstatus



Kratzeputz
04.09.2014, 07:09
Liebe Gemeinde,

ab und an mustere ich einige Tiere aus und schlachte sie.
Im Anschluss öffne ich alle Darmabschnitte und suche nach Würmern, Wurmeiern, Auffälligkeiten. Wenn dort augenscheinlich alles tipptopp ist, kann ich dann davon ausgehen, dass der Wurmdruck nicht behandlungswürdig ist oder trügt der Schein?

Sicherlich wird es möglicherweise einzelne Tiere geben können, bei denen es stressbedingt (Krankheit, Brut etc.) anders aussehen kann, aber kann ich solange keine äußerlichen und inneren augenscheinlichen Auffälligkeiten gibt davon ausgehen, dass kein Handlungsbedarf besteht?

Sicher ... kann ich Kotproben im Labor untersuchen lassen ..., aber gibt o.g. Augenschein nicht vll. ausreichend Eindruck über den Wurmdruck im Bestand?
Wie sind Eure Erfahrungen?

fradyc
04.09.2014, 08:59
Ich finde ja schon prophylaktische Entwurmungen fragwürdig, mach ich zwar selbst, da ein wenig hypochond, starker Wildwechsel und Taubenschlag 10m neben meinem Auslauf. Aber prophylaktische Obduktionen, ich hoffe nicht nur des Nachsehens wegen?! Zur Frage: Wenn Du bei den Ausgeschlachteten nichts findest, würde ich auch davon ausgehen, dass die Anderen auch nichts haben. Eine 100%ige Sicherheit ist das natürlich nicht.

Kratzeputz
04.09.2014, 09:22
Ich finde ja schon prophylaktische Entwurmungen fragwürdig, mach ich zwar selbst, da ein wenig hypochond, starker Wildwechsel und Taubenschlag 10m neben meinem Auslauf. Aber prophylaktische Obduktionen, ich hoffe nicht nur des Nachsehens wegen?! Zur Frage: Wenn Du bei den Ausgeschlachteten nichts findest, würde ich auch davon ausgehen, dass die Anderen auch nichts haben. Eine 100%ige Sicherheit ist das natürlich nicht.
Ich möchte nicht sozusagen prophylaktisch entwurmen und ich schlachte meine Hühner nicht, um nach zuschauen, ob sie verwurmt sind ... was für ein absurder Gedanke ??? (aber ja... es gibt ja wohl nichts, was es nicht gibt).
Nur ... wenn ich sie schon schlachte, dann bietet es sich doch an nachzuschauen, wie es um die organischen Fitness, so ich das beurteilen kann, steht und dazu gehört auch der komplette Verdauungstrakt.

fradyc
04.09.2014, 09:47
... was für ein absurder Gedanke ??? (aber ja... es gibt ja wohl nichts, was es nicht gibt).


Genau! Aber, Zitat: "..ab und an mustere ich einige Tiere aus und schlachte sie" , um zu obduzieren...
Da kann man schon mal denken, es wäre so gemeint wie geschrieben. Sonst steht ja nichts weiter über andere Verwendung.

Ein Nachsehen nach Schlachtung ist natürlich richtig und wichtig und sollte jeder machen. Ich halte es genauso, nur habe ich noch kein so geschultes Auge, um mir wirklich sicher sein zu können. Bis auf eine veränderte Leber und totem Muskelgewebe bei einem Masthybriden konnte ich noch nichts ausmachen.

MonaLisa
04.09.2014, 10:47
Wenn eine starke Verwurmung vorliegt, sieht das auch ein Laie. Den Darm komplett aufschneiden und den Inhalt rauskratzen. Erwachsene Spulwürmer sind gut zu erkennen. Sie sind einige cm lang und fühlen sich hart an, wie ein Stück Plastikkabel. Haarwürmer sind schon schlechter zu sehen, da sie sehr dünn und kurz sind, sie kommen seltener vor.
Ich schaue bei jeder Schlachtung nach Würmern. Bisher habe ich dabei erst einmal welche gefunden und bei dem Tier war das auch zu erwarten gewesen (längere Zeit krank, schlechter Allgemeinzustand, Immunsystem stark geschwächt). Ob der Bestand komplett frei ist, kann eine Obduktion genauso wenig wie eine negative Kotprobe zu 100% aussagen, aber ein größeres Wurmproblem liegt dann jedenfalls nicht vor.
Ich entwurme nicht vorbeugend, immer erst nach Sichtung oder positiver Kotprobe.

Gruß Petra

Kratzeputz
04.09.2014, 11:01
Danke Euch beiden ... dann bin ich schon beruhigt und so halte ich es bis dato und bleibe dann auch dabei.

@ fradyc: Vielleicht hätte ich Erlösen hinzufügen sollen, aber es gibt doch viele Gründe, die diesen Schritt des Tötens herbeiführen.
Das sollte jetzt aber nicht das Thema sein, deshalb habe ich es so allgemein formuliert... aber nun ja geklärt.

Ganz platt gesagt ist es wider meinem Empfinden und meiner Überzeugung ritualisiert oder pro forma zu medikamentieren. Deshalb ist doch da eine Möglichkeit ein Checkup bzgl. des Wurmdrucks zu machen.

Nochmals danke

fradyc
04.09.2014, 11:17
So sehe ich das auch, nur wie gesagt der Taubenschlag(kleiner Reim) und wirklich Massen an Staren, die mir in den Auslauf schietern, wird 1x jährlich entwurmt. So ein derber Eingriff ist das ja nicht. Und weil auch öfters Tiere abgegeben und keine Wurmschleudern verteilt werden sollen, eine für mich akzeptable Lösung.

catrinbiastoch
04.09.2014, 11:39
Ich hatte die letzten Wochen 3 natürlich verstorbene sehr betagte Hennen . Da führe ich dann auch einen großen Check up durch . Haut , Federn, Parasiten . Innereien vorsichtig raus gezogen und betrachtet . Fettgehalt super . So 4 Eßlöffel pro Tier . Leber , Magen , Kropf o.k. . Hatten alle noch gut und vielseitig gefressen . Eines hatte ein Blutgerinsel im Herzen , ein anderes eine starke Veränderung am Eileiter . Die teilweise geöffneten Därme enthielten normalen pastenartigen Kot . Würmer waren nicht zu sehen . Das bestärkt mich sehr in meiner Haltung und Fütterung . Da brauch ich mir kein Fertigfutter dieser Welt aufschwatzen lassen . L.G. Catrin

Kratzeputz
04.09.2014, 11:45
So sehe ich das auch, nur wie gesagt der Taubenschlag(kleiner Reim) und wirklich Massen an Staren, die mir in den Auslauf schietern, wird 1x jährlich entwurmt. So ein derber Eingriff ist das ja nicht. Und weil auch öfters Tiere abgegeben und keine Wurmschleudern verteilt werden sollen, eine für mich akzeptable Lösung.
Zumal ich denke, dass ein Abgabetier besonderem Stress unterliegt und Du ihm einen besseren Start in seine neue Umwelt ermöglichst.
Ich versuche mich einfach so an dieses Thema heran zu tasten und ein einigermaßen passendes Händchen dafür zu bekommen.
Bei mir ist der wie auch immer geartete Kontakt mit Wildvögel gering, behaupte ich mal.
Ich mache mir mehr einen Kopf wegen der Nachzucht, die ja möglicherweise noch nicht so abwehrstark gegenüber Würmern sein könnte. Bis dato habe ich aber noch keine "Mickerlinge" oder Verluste gehabt, deshalb halte ich bzgl. des Entwurmens die Füsse still. Die ersten seit 8 Wochen Legenden aus diesem Jahr sind frech, munter und fidel.
Na mal schaun... wie's so heisst.