PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn Beurteilung



WILDFLOh
07.10.2006, 16:35
Hallo,

zeige hier Bilder von meinem Nachwuchshahn ´06.

Es handelt sich um ein weisses Zwerg Seidenhuhn ohne Bart.

Wer sich auskennt möchte mir doch bitte ein urtel abgeben, soweit das die Bilder zulassen.

Bild Eins zeigt den Kopf, der tw. rötliche Färbung aufweisst. Was ist das, bzw. woher kommt das?

Es dankt,

Simon

Hühner-Mädel
07.10.2006, 17:50
Hallo

der Bursche sieht recht gut aus°! Was mir besonders gefällt ist sein Kopf.

verfärbungen: Was bekommt er den für Futter? es kann durchaus am Futter liegen, in dem Farbstoffe (natürliche) enthalten sind!

Meine Kämpfer (birkenfarbgie) bekommen durch Mais eine gelblich Färbung, diese nach der Mauser wieder verschwunden ist.

Cia

Günter Droste
10.10.2006, 13:23
Also Simon,

der sieht doch ganz gut aus.

a) abgerundete Würfelform - Bild 4 - gut erkennbar
b) Zehentrennung und -stellung - zumindest der Ringfuß - sehr schön
c) Türkisfabene Ohrscheinben - o.k.

Bleibt nur noch eine weitergehende körperliche Entwicklung, verbunden mit der Entwicklung des Gefieders, insbesondere im Bereich des Schmuckgefieders.
Was nicht sichtbar ist - da kein Foto - ist eine Kammquerfalte, ist diese vorhanden oder fehlt sie, wenn sie fehlt gibts massive Punktabzüge.
Kopfpunkte (Kehllappen und Kamm) sollten dunkler sein - vgl. übrige Gesichtsfarbe.

.... jetzt müsste man ihn nur noch in die Handnehmen können um die Schwingenstruktur zu prüfen........

Aber wie gesagt, auf den ersten Blick sieht das insgesamt ganz nett aus.

viele Grüße
Günter.

WILDFLOh
10.10.2006, 16:47
Hallo,

der zweite Fuß ist mit dem Ringfuss identisch :D

Noch eine Frage: ist der leichte Rotansatz im Gesicht Gen- oder Haltungsbedingt?

Günter Droste
10.10.2006, 16:50
Nein, die rötliche Farbe des Kammes und der Kehllappen, das hat nichts mit der Haltung zu tun - das sind die Erbanlagen.

WILDFLOh
10.10.2006, 17:19
Habe hier noch Bilder zum Kamm, dem Nicht-Ringfuss und dem Gesamtbild...

Wie ernst ist das mit dem Gewicht? Er wiegt leider weit über 600g - er hat satte 800g ist dabei allerdings nicht dick, jedoch würde ich sagen fast zu schwer/gross für einen Zwerg. So ein Mist!

Gruss,

Simon

Günter Droste
11.10.2006, 11:57
Die Kammquerfalte ist ok - nun bleiben eigentlich nur noch deine (wahrscheinlich berechtigten) Sorgen zum Gewicht und der Größe.

Sicherlich liegt der Hahn mit seinen 800 Gramm deutlich über dem Standardgewicht - aber wir sind ja nicht in der Schweiz wo man so gerne die Tierchen auch noch wiegt - aber nicht (nur) das Gewicht sondern die Größe - oder vielmehr die nicht vorhandene Größe - ist das was einen Zwerg ausmacht.

Wenn der Hahn in einem 50er-Käfig steht, wieviel Platz hat er denn dann vom Kopf bzw. dem Rücken noch nach oben?

Günter

lolo
11.10.2006, 16:20
jaja die schweizer - die nehmen es alle sehr genau ;) .

mich würde noch interessieren, woher den die erbanlagen für die rote gesichtsfabe kommen?

Und wann ist ein seidenhahn "ausgewachsen" bzw. sollte das gewicht erreicht haben?
und so nebenbei, wann legt ein seidenhuhn in etwa das erste ei (8Monate?)?

lolo
11.10.2006, 16:46
und ich hoffe ich verwässere deinen trad nicht zu sehr wildfloh - hab da aber auch ein paar bildchen, und wer schaut schon nicht gern bildchen ;) Und natürlich wurden diese Tiere schon mehrfach unter die lupe genommen - aber so sehen sie heute aus ;D

Also Balu mein Blauer Hahn:
Interessieren würde mich die Farbe - ist sowas ein Blau wie man es auch ausstellen würde - nicht oder? Die Farbe ist aber halt auf Bilder auch immer so schwierig zu beurteilen finde ich...

Zehen vom einen Fuss ok denke ich, anderer Fuss pfui ich weiss (sieht man gut auf dem 4.Bild) ;D

lolo
11.10.2006, 16:52
ja und aus Ginger wurde GinTonic ;)
Bei den weissen würde mich mal interessieren, ob ein züchter die in einen normalen auslauf lassen würde und man die dennoch wieder weiss kriegt?

lolo
11.10.2006, 16:58
Und dann einfach nur so meine wuscheligen Damen... Griseldis und Tamiflu <- toller Name oder? Wie würdet ihr deren Form beurteilen? Findes sie so schöne Flauschebällchen...

lolo
11.10.2006, 17:06
Und über die Fotos bin ich gerade gestolbert - so sah es noch vor ein paar wochen aus das gewusel :-*

WILDFLOh
11.10.2006, 17:26
Bilder? Immer her damit!

Bunt gemischt; sehen toll aus. Ist das jetzt auch die erste eigene Nachzucht?

lolo
11.10.2006, 17:34
Das sind überhaupt meine ersten Hühner/Seidis aus Eiern erbrütet - also keine eigenen Nachzucht sondern erste Aufzucht ;) Und bunt - die roten und wildfarbenen sind ja nun bei Gisela - bei mir ist es nur noch schwarz - grau/blau - weiss...

Jetzt möchte ich nur ach so gerne noch silberwildfarbene OHNE Bart - aber das scheint kaum möglich zu werden...

WILDFLOh
11.10.2006, 19:22
@ Günter Droste
Also im normalen Stand (Kopf nicht eingezogen aber auch nicht gestreckt)
konnte ich ca. 32cm messen, also vom Boden zum Kopf!

@lolo
Na dann hast Du ja schon eine Aufgabe...
...die Zucht von bartlosen Silberwildfarbenen...

Gruss,

Simon

lolo
13.10.2006, 10:21
@wildfloh
mein gott, ich bin doch ein greenhorn! selber erzüchten ??? so jung bin ich dann auch wieder nicht

Günter Droste
16.10.2006, 15:42
Original von WILDFLOh

... also im normalen Stand (Kopf nicht eingezogen aber auch nicht gestreckt) konnte ich ca. 32cm messen, also vom Boden zum Kopf!




... wenn ich ein Lineal in die Hand nehme und sehe in welcher "Höhe (=Größe)" sich 32 cm bewegen und wenn ich mir dann noch das genannte Gewicht vor Augen halte vergeht mir einwenig der Gedanke das es sich um ein Zwerg-Seidenhuhn handeln soll ...... ein typisches "Doppelpony" würde ich sagen.

Günter