PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse/Eier/Kücken



Willowroots
01.04.2005, 22:10
Hallo an alle!
Viele reden schon von Gänsekücken oder viele Eier!MEINE Gans hat heute erst ihr erstes Ei gelegt!!!!Sie ist jetzt 9Jahre alt,aber sooo spät hat sie nie angefangen zu legen.Sonst hat sie schon immer im Januar/Feb. angefangen zu legen?!
Am Alter kann es nicht liegen da die Eltern von ihrem Ganter der auch 9Jahre alt ist schon brüten.Die beiden sind schon 16Jahre alt.
Hoffe sie legt jetzt nicht erst wieder über 30Eier bevor ihr einfällt das da auch Kücken raus kommen können!!!!
Hat noch jemand in diesem Jahr Gänse die erst jetzt anfangen?
Mfg Jürgen

Kleener
02.04.2005, 15:00
Hallöchen!!!
Meine machen noch garnix,der Ganther balzt nichmal.
Aber ich mein jetzt kann man zusehen wie bei der Gans der
Legebauch wächst.
Wenn sie im Mai legt reicht das auch,die 3-5 Gössel sind dann zu Weihnachten auch schlachtreif 8)
Gruss Henry

Willowroots
02.04.2005, 16:22
Hallo Henry!
Stimmt!Jetzt wo dus sagst!Wenn sie im Juny schlüpfen sind sie zu Weinachten ja auch 5Monate alt!Mir reichen 2Gänse zum schlachten.Da siehts ja doch noch recht rosig aus.Mal abwarten was sie so macht.Leider brütet sie nicht jedes Jahr zuverläsig.
Meine Warzenente will schon brüten.Hat ihr Nest schon mit Federn ausgepolstert.Werd ihr wieder Laufi Eier unterlegen.
Auf ein gutes Brutjahr!
Gruß Jürgen

nandu1104
02.04.2005, 16:40
Hallo,

ich versteh das auch nicht meine Höckergänse legen auch noch nicht, aber wenn mann so liest legen die ja eigentlich schon sehr früh?

mfg

Kleener
02.04.2005, 19:52
Meine Warzen(wildfarbig und blauwildfarbig)und meine Sachsen sind fleissig am legen.
Meine Campbells auch aber die will ich eh weggeben.
Wenn jemand khaki Campbells will,hab 1,3 abzugeben
Gruss Henry

jan
02.04.2005, 20:33
Also bei mir brütet die eine Warzenente. Die andere wird in den nächsten Tagen beginnen und die Pommerngans legt bereits ihr viertes Ei in der zweiten Runde. Die erste Runde hat sie ohne richtige Brut nach 20 Eiern abgebrochen. Vielleicht wird sie ja jetzt brüten. Das wäre schön, sonst bekommt die Warzenente ein paar Eier untergeschoben.
Nur meine Glocke will noch nicht brüten. Ich bin auch nicht traurig drum.
Gestern sind 5 Steinbacher Gössel geschlüpft in Naturbrut. Nun bin ich sehr unruhig, ob die Gans die Gössel überhaupt warm genug hält. Ich hoffe es sehr. Hat da jemand Erfahrung
Gruß
Jan

Willowroots
02.04.2005, 21:01
Hallo!
Normalerweise wärmen Gänse ihre Kücken sehr gut.Die Gössel betteln die Gans so lange an bis diese sich hinsetzt und hudert.Tagsüber ist das aber auch sehr selten so das mann leicht denkt das es nicht reicht.Solange sie Nachts die Gössel unter sich hat würde ich mir keine Sorgen machen
Mfg Jürgen

Willowroots
02.04.2005, 21:03
Da wir hier ja fast bei Enten angelangt sind hab ich mal eine Frage!Wie ist das mit Hühnereiern unter einer Ente?Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Mfg Jürgen

conny
04.04.2005, 11:04
Hi Jürgen,

meine Gans muss noch 14 Tage brüten und meine Warzenente 3 Wochen. Mal sehen, wieviele Küken bei rum kommen.

LG
Conny

Kleener
04.04.2005, 11:23
Meine Warzenenten(blauwildfarbig und wildfarbig) haben beide am gleichen tag mit Legen angefangen und haben schon beide je 5 Eier.
Der Erpel ist sehr fleissig und tritt beide jeden Tag mehrmals,also bin ich guter Hoffnung ;D
Gruss Henry