PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie legen einfach nicht ins Nest



berkno
03.09.2014, 21:13
Hallo zusammen,

Vier von meinen Hühnern haben es sich angewöhnt nicht ins Nest zu legen sondern einfach in die Ecke des Hühnerstalles.
Kann man da was machen?

Gruß Bernd

Beetlejuice
03.09.2014, 21:25
is bei meiner Frau Kraus auch so. Die liegt immer so dass sie beim Eierlegen aus dem Hühnerschieber rausglotzen kann :laugh

frau merline
03.09.2014, 21:50
hallo bernd,
bei mir haben sie auch so ihre angewohnheiten. zwei legen in der ersten etage, einige unten und wiederum einige in der ecke des stalles. dort haben sie sich ein tollen nest gebaut. richtig liebevoll. vielleicht fühlen sie sich dort geborgen.
mich stört es auch nicht. im gegenteil, wenn 3 hennen auf einmal legen wollen, hat jede platz.
lg ute

Laura
03.09.2014, 22:09
Wenn sie genügend Nester zur Auswahl haben, kann man auch mal hart durchgreifen.
Einfach genau diese Ecke zubauen, oder einen Wassereimer hinstellen usw.
Manche Hennen legen lieber in Ruhe ganz oben, andere bevorzugen einen Platz unten, wo sie bloß nichts verpassen.
Aber auf dem Boden legen dulde ich nicht. Parasiten haben dann leichtes Spiel,um unter dem Nest auf Kundschaft zu warten. Auch ist die Gefahr groß, daß sie einfach mal zerstört werden oder weggescharrt.
Gruß, Laura

fradyc
03.09.2014, 22:13
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...
...bau ein Nest in der Ecke vom Stall!

thusnelda1
03.09.2014, 22:28
Eine meiner Marans legt immer genau neben die Legenester.
Wenn sie im Stall legen, finde ich das nicht sooo schlimm.
Meine Zwerg-Barnie legt immer draußen, vor dem Stall, hinter einer ausrangierten Mülltonne, ihr Ei. Um es einzusammeln, muss ich mich immer verrenken. Im Sommer ist das kein Problem. Im Winter muss man schnell sein beim Einsammeln, sonst ist das Ei kaputt gefroren.
Wie ich sie in den Stall bekomme zum Legen, habe ich auch noch nicht heraus bekommen.
Ich lass sie einfach.
Ist das Ei gefroren und kaputt, bekommen es alle aufgetaut ins Weichfutter gemischt und freuen sich :)

thusnelda1
03.09.2014, 22:33
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...
...bau ein Nest in der Ecke vom Stall!

Ich hatte da, wo die Marans ihr Ei legte, ein weiteres Legenest aufgestellt, mit dem Erfolg, dass sie wieder genau neben dieses zusätzliche Nest legte .....
Ich vermute mal, ich könnte Nest an Nest stellen, sie würde immer noch ein Plätzchen finden, um genau daneben zu legen :-[

Laura
03.09.2014, 23:15
Im Winter legte eine Henne fast jeden Tag ein wunderschönes grünes Ei im überdachten Sandbad draußen. Da die anderen Hühner beim Baden da keine Rücksicht drauf nahmen, wurde es öfter mal eingebuddelt. Oder war steinhart gefroren, oder ich wußte nicht frisch oder alt, wieder ausgebuddelt? Es war einfach schade um das schöne Ei.
Dann erwischte ich die Henne beim Legen. Ich habe sie 5x in den Stall getragen und auf ein Legenest gesetzt. Sie kam immer wieder rausspaziert und setzte sich ungeniert ins Sandbad, wo ich schon bereit stand. Wir haben uns unterhalten und alle Legenester ausprobiert, keine Chance. Nach dem 5.mal reintragen kam sie in Pinguinstellung aus dem Stall rausgewatschelt. Fast hätte ich Mitleid bekommen. Sie schaffte es noch bis zur Steineinfassung vom Sandbad,wo das Ei dann andotzte.
Da ich aber jetzt die Henne kannte, war die Sache schnell erledigt. Jeden Morgen wurde sie in ein Nest eingesperrt und erst nach Eiablage wieder rausgelassen. Nach 2 Tagen hatte sie es schon kapiert. Diese Tage verbrachte sie aber bis nachmittags im Nest.
Da Hühner sehr gerne alles nachmachen, was einer anderen so einfällt, darf man nicht alles durchgehen lassen.

Nicolina
03.09.2014, 23:54
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn mal Eier außerhalb der Nester zu finden waren.
denen unmittelbar Abhilfe zu beschaffen, in dem ich die vorhandenen Nester neu eingestreut und ganz leicht verändert habe, was deren Platzierung betrifft.

Orpington/Maran
04.09.2014, 05:26
Mind. 1 Kunstei in die erwünschten Legenester packen,Hennen legen gerne dort,wo schon eine andere Henne gelegt hat,da es ein "sicherer" Ort zu sein scheint

Petrale
04.09.2014, 11:19
Meine einzigste Brahma, welche dieses Jahr nicht gluckte lässt ihr Ei immer im Auslauf fallen. Die nimmt das Ganze nicht so ernst. Keine Chance der das abzugewöhnen.

fradyc
04.09.2014, 11:21
Besser ein Huhn welches nicht ins Nest legt, als einen Hahn der im Nest schläft.

Klingt schon fast poetisch...

Farmer00
04.09.2014, 14:00
Gipsei. Das hat bei mir immer geklappt:)

Laura
04.09.2014, 17:25
Die Sturheit mancher Henne heilt auch kein Gips-oder Plastikei.
Dieses "ich mach mein eigenes Ding" ist leider ansteckend. Legt sich eine Henne draußen ein verstecktes Nest an, finden einige ihrer Freundinnen das auch toll und legen da mit rein. Fliegt abends ein Huhn zum Schlafen in einem Baum hoch, hat sie am nächsten Abend schon Gesellschaft.
Manchmal denke ich es ist wie im Kindergarten, die Grenzen müssen ausgetestet werden.
Gruß, Laura

berkno
07.09.2014, 09:42
Danke Leute , Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.

Liebe Grüße Bernd

Gallo Blanco
30.11.2017, 14:32
Ich nutze mal diesen Thread.

Habe eine Junghenne die gerade ihr zweites Ei gelegt hat.

Beide wurden in den Auslauf gelegt, sie sass aber vorher ganz normal im Nest, zur Eiablage ging sie aber raus.

Gibts das öfters?
Hatte ich noch nie.

Kann ich noch hoffen das sie es irgendwann von alleine lernt?

Danke für ein paar Einschätzungen.

LG Stefan

LittleSwan
30.11.2017, 14:39
wurde sie evtl. von einer Althenne gestört/verscheucht?

Gallo Blanco
30.11.2017, 15:24
Nein, im Moment legen sie sowieso eher wenig bis garnicht, heute gerade mal ein Ei, besagtes im Auslauf gefundene.

Habe jetzt einen Korb mit Heu auf den Boden gestellt und Gipsei liegt auch drin.
Werde aber mal ein Nest ohne Gipsei versuchen, vielleicht mag sie ihr Ei nur da balegen, wo kein anderes liegt.

Wer weiss was in dem Kopf einer Junghenne so vorgeht?

Morgen wird bestimmt keines von ihr gelegt werden.

LG Stefan

kükenei
30.11.2017, 15:41
Ich stelle immer wieder fest, das gerade Junghennen doe ersten Eier im Gehege verteilen, obwohl sie vorher in den Nestern Probe gesessen haben. Nach den ersten paar Eiern legen, bis auf ein Ausnahmehuhn, dann alle in die Nester.
Aber selbst mein Ausnahmehuhn hat es inzwischen mit dem Ei bis in den Stall geschafft. :laugh

Gallo Blanco
30.11.2017, 17:37
Na dann habe ich ja noch Hoffnung!

LG Stefan

Gallo Blanco
04.12.2017, 16:38
Ich stelle immer wieder fest, das gerade Junghennen doe ersten Eier im Gehege verteilen, obwohl sie vorher in den Nestern Probe gesessen haben. Nach den ersten paar Eiern legen, bis auf ein Ausnahmehuhn, dann alle in die Nester.
Aber selbst mein Ausnahmehuhn hat es inzwischen mit dem Ei bis in den Stall geschafft. :laugh

Meine Murciana-Henne "Sissi" hat nach 4 gelegten Eiern im Auslauf, heute das erste Ei ins Nest gelegt.
Klasse!!!

Musste aber vorher das Gipsei entfernen und dann hat sie auch ganz brav gelegt und gleich in rassetypischem Standardgewicht von 55 gr.

LG Stefan

kükenei
04.12.2017, 17:31
:laugh siehst Du, die müssen erst richtig erwachsen werden, dann klappt es. Aller Eierlegeanfang ist ja auch nicht soooo einfach mit dem richtigen Timing und so.

Gallo Blanco
05.12.2017, 08:37
:laugh siehst Du, die müssen erst richtig erwachsen werden, dann klappt es. Aller Eierlegeanfang ist ja auch nicht soooo einfach mit dem richtigen Timing und so.

Hast ja Recht, aber ich habe schon so viele Hennen gross werden sehen, aber bis jetzt hatte jede von Anfang an gleich in das Nest ihr Ei abgelegt.

Naja ich bin gespannt ob sie es jetzt verstanden hat.

LG Stefan

kükenei
05.12.2017, 08:48
Ich habe gerade auch einige Legeanfängerinnen.
Die erste eine echt junge Orpington hat mit nicht mal 7 Monaten angefangen und meint jetzt nach einem Monat schon glucken zu wollen. Auch sie hat ihre ersten Eier im Auslauf verteilt.

Jetzt wo sie gluckt ( sie ist total entgluckungsresistent ) wird sie zur Dampfwalze, wenn eine der anderen Anfängerinnen sich ein Nest sucht und nur mal Probesitzen will. Sowas hatte ich auch noch nicht. Meine 2te Orpington hat sich jetzt angewöhnt ihr Ei einfach mitten in den Stall zu legen, Hauptsache möglichst weit weg von der Furie.

Gestern hat die Glucken-Dumpfnudel meinen Junghahn vermöbelt, der eine Woche wegen krank in Quarantäne war, dabei ist sie kleiner und jünger als er. Gegen die muss ich noch ein Kraut finden, immerhin tut sie mir nix.;D

Schnickchen
05.12.2017, 13:16
Ich stelle immer wieder fest, das gerade Junghennen doe ersten Eier im Gehege verteilen, obwohl sie vorher in den Nestern Probe gesessen haben. Nach den ersten paar Eiern legen, bis auf ein Ausnahmehuhn, dann alle in die Nester.
Aber selbst mein Ausnahmehuhn hat es inzwischen mit dem Ei bis in den Stall geschafft. :laugh

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Da wühlen die jungen Damen stundenlang im Nest herum, sortieren die Heuhalme und Federn von rechts nach links und andersrum, drehen sich im Kreise, runter vom Nest, rauf aufs Nest lautes Gegacker ohne Ei... und wenn du dann nochmal guckst liegt das gute Erstlingswerk im Dreck. Manchmal brauchen die ein paar Anläufe, bis sie es draufhaben, in dem Moment, wo's losgeht dann auch im Nest zu sitzen. Treffen ist die ersten Male oft Glückssache. :laugh

Finvara
23.12.2017, 19:11
Hallo zusammen,

Vier von meinen Hühnern haben es sich angewöhnt nicht ins Nest zu legen sondern einfach in die Ecke des Hühnerstalles.
Kann man da was machen?

Gruß Bernd

Ja, stell ne Kiste in diese Ecke , schön auspolstern....... und fertig.

Gruß Uwe

Dorintia
23.12.2017, 19:18
Hab heut auch extra unsere rote Kiste an die Stelle gestellt wo eine Orpidame meint immer ihr Ei in die Einstreu legen zu müssen. Ich hoffe das die anderen, die bisher die Kiste nutzten, nicht zu sehr verwirrt sind.
Noch eine Kiste kommt allerdings auch nicht in Frage, da eigentlich das xxl Abrollnest benutzt werden soll. Dort haben wir auf die Matten schon etwas Heu gelegt damit es Ähnlichkeit mit der Kiste hat, denn die soll ja wieder weg.

Roksi
27.12.2017, 14:25
Im vorigen Jahr hatte ich drei Junghennen, die zusammen kein Bock auf Nest mit Althennen hatten. Alle hatten sich dann zu meinem Leid Wildnester gebaut. Also musste ein neues Nest her. Damit war der Spuck zu Ende. Aber die Jungen hatten echt so richtig kein Bock drauf, mit den Althennen zusammen Nest auszuprobieren... :roll Es könnte ja sein, dass man gepickt wird...

Aber nach den ersten Monaten geht bei mir dann keine einzige Henne mehr in die "Wildnis" oder legt in den Auslauf.

In den Auslauf legen nach meiner Beobachtung tatsächlich meist die Hennen, die ihre Erstlingseier loswerden wollen. Auch sie sitzen vorher mehrmals Probe und begutachten mit lautem Gegackere die Nester. Die erwähnten jungen Pawlowskaja aus dem Vorjahr waren eigentlich die ersten, die nach dem Auslauf-Legen schlicht die Wildnester gebaut haben...

PPP
27.12.2017, 14:36
Meine Esperanza (Orpington) hat ihr erstes Ei auch in die Einstreu gelegt....am nächsten Tag habe ich sie erwischt, wie sie sich wieder dort niederlassen wollte....hochgenommen, ins Nest gesetzt und gut war. Seitdem legt sie nur noch dort.....habe aber vielleicht nur Glück gehabt, dass sie so schnell zu überzeugen war....:roll