PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Vogelmilben??



dani1987
02.09.2014, 22:42
hallo
ich bin stolze hühnerhalterin, mit leib und seele.

ich habe 11 hennen und 2 hähne, alles wunderbar, meine glucke hatte nun 9 kückis ausgebrütet (FREU) und ich habe beim stallmisten festgestellt das auf mir solche ganz winzigen krabbeltierchen laufen, das ist sehr unangenehm.

was kann ich schnellstmöglich tun um diese los zu werden, da ich nicht möchte das meine großen bzw. die kleinen daran eingehen (wenn sie damit voll sind)!!??!!

Kann mir dort jemand einen guten rat geben?

Dann hab ich noch eine frage,
ab wann muss ich meine kückis stutzen??? da sie gerade ihre ersten flugversuche starten (5 wochen alt).

vielen dank schonmal

mfg

Kuschelhuhn
02.09.2014, 23:17
Also gegen Milben hilft Kieselgur sehr gut. Einfach ins Staubbad und ein wenig auf die Hühner. ArdapSpray hilft auch sehr gut. Damit alle Ritzen im Stall und die Stange einsprühen. Nachhaltig wirkt Kalkfarbe im Stall daran gehen auch sehr viele Milben ein.
Viel Glück bei der Beseitigung.

LG Robert
Ps: keine sorge dieses Jahr ist es echt schlimm mit den Biestern. Du bist Nich die einzige...

derInsel
02.09.2014, 23:26
Ich stimme Robert zu und empfehle für schnelle Hilfe HS Bird Protect, hilft bei mir super

Es ist dieses Jahr echt schlimm mit den Krabblern......

Gruß
Norbert

dani1987
03.09.2014, 10:59
hallo
erst einmal vielen dank für eure schnelle antworten,

ich finde es furchtbar wenn die kleinen biester an mir krabbeln. daher schnell was tun :D

woher kommen die eigentlich? ich hatte elesen das man kieselgur mit ins futter gibt und dann noch verstreut. ist ja sehr komisch, was ist besser?? tötet man eigentlich alle ab oder bleiben da noch welche am leben? ich musste gestern 1 tier erlösen (altersentsprechend, konnte der tierarzt auch nichts mehr tun) und diese henne war voll mit krabblern.

dann hab ich noch eine frage zu dem kalken (wände)!! ich hab stein wände aber holz decke, sollte ich trotzdem decke und wände kalken?? hab nur angst wenn ich alles erst behandeln tu das die doofen krabbler immer noch da sind (hab angst um meine guten legehennen) und zu guter letzt, ab wann sollte ich meine kleinen kückis die flügeln stutzen?? da sie ihre ersten flugversuche schon machen und der auslauf offen ist nur abgetrennt zu den nachbarn.

är klasse wenn ihr mir diese fragen auch noch beantwortet :D ich danke euch

hein
03.09.2014, 11:36
hallo
erst einmal vielen dank für eure schnelle antworten,

ich finde es furchtbar wenn die kleinen biester an mir krabbeln. daher schnell was tun :D

woher kommen die eigentlich? ich hatte elesen das man kieselgur mit ins futter gibt und dann noch verstreut. ist ja sehr komisch, was ist besser??.............und zu guter letzt, ab wann sollte ich meine kleinen kückis die flügeln stutzen?? ..........
1. Kieselgur ins Futter ist Blödsinn - oder haben die Hühner im Bauch die Milben? ;)
2. Kieselgur wirkt langfristig - also Geduld ist gefragt

3. warum willst Du die Flügel stutzen? - Hast Du Probleme, das die übern Zaun fliegen? Und wenn ja, denn macht man es dann, wenn sie anfangen übern Zaun zu fliegen

Übrigens - wenn gestutzt werden muss, denn ist es das Wichtigste, das nur ein Flügel gestutzt wird. Sonst ist das Gleichgewicht beim Flug wieder da und das Stutzen bringt nichts

dani1987
03.09.2014, 11:45
danke :)
ja meine großen legehennen musste ich beschneiden da sie über ein zaun rüber sind ca. 2 m hoch (zum nachbarn) (der war gar nicht erfreut), nachdem ich 1 seite gestutz hab haben sie es nicht mehr gemacht :D:D daher hab ich angst das die kleinen dies auch tun,oder schauen sie es sich von den großen ab?

ja ich dachte mir das es blödsinn sei, kiselgur ins futter zu geben, aber man ließt ja viel daher will ich mich hier wirklich schlau machen und ihr habt alle mehr ahnung hatte ja bisher keine milben bei meinen federleins :D

aber ich brauch ja dringend was für den stall, ca. 40 - 50 m² groß und was ich auf die haut geben kann, mein TA agt ich soll mir draußen was kaufen ist preiswerter als bei ihm aber was das zeug heißt sagte er nich :laugh

MonaLisa
03.09.2014, 12:18
Ins Futter von Säugern wird Kieselgur aus anderen Gründen gegeben. Gegen die Milbe hilft es nur von außen...

Gruß Petra

sandi03
03.09.2014, 12:25
hallo
ich finde es furchtbar wenn die kleinen biester an mir krabbeln. daher schnell was tun :D

woher kommen die eigentlich? ich hatte elesen das man kieselgur mit ins futter gibt und dann noch verstreut. ist ja sehr komisch, was ist besser?? tötet man eigentlich alle ab oder bleiben da noch welche am leben? ich musste gestern 1 tier erlösen (altersentsprechend, konnte der tierarzt auch nichts mehr tun) und diese henne war voll mit krabblern.



Na, wenn sie dich schon so nerven, was glaubst du wie es erst den Hühnern geht? ;) Richtig, schnell was tun.

Einschleppen tut man sich diese Dinger meistens mit Wildvögeln, wie etwa Spatzen. Oder Zukauf von befallenen Tieren. Mit ein Grund, warum man draussen nicht bzw. nicht zuviel Füttern sollte, das lockt nicht nur die Hühner an.

Die Henne war voll mit Krabblern? Wenn das nicht gerade in der Nacht war, war das wohl nicht die rote Vogelmilbe. Höchstens die nordische, die lebt nämlich AM Tier. Die rote kommt nur in der Nacht aus ihrem Versteck und saugt an den Hühnern.

Übrigens ist es sehr, sehr schwer, diese Biester ganz loszuwerden, vor allem die rote. Die Eier sind überall und nirgends im Stall. Mit einmaliger Behandlung ist es bei weitem nicht getan. Regelmäßigkeit ist das A und O. Ein paar rote Milbchen im Stall ist kein Problem, damit kommen die Hühner gut klar. Zuerst müsstest du mal wissen, um welche Milbe es sich handelt. Ist es die rote, dann viel Spaß beim Auseinanderschrauben des Stalles :p Die haben ihre Nester in allen möglichen Ritzen. Ich benutze neben Kieselgur inzwischen auch Speiseöl, welches ich immer in die Ritzen laufen lasse (ziemliche Sauerei, aber immer noch besser als diese Mistvieher). Hin und wieder (alle 1-2 Wochen) schraub ich die Sitzstangen ab und verbrenn die dort gefundenen Nester mit einer Heißluftpistole (Vorsicht, Brandgefahr!).

Ardap-Spray ist schön und gut. Ist aber insofern problematisch, dass diese Biester recht schnell resistent dagegen werden. Gegen Kieselgur dagegen können sie nicht resistent werden, weil es mechanisch wirkt und sie einfach austrocknen. Eventuell hat dein Tierarzt mit dem Präparat für die Haut Verminex gemeint. Wirkt sehr gut bei Parasitenbefall.

Über dieses Thema kann man sich seitenweise auslassen. Und vieles was man tun und vermeiden sollte. Das war jetzt nur mal ein grober Überblick.

dani1987
03.09.2014, 14:41
ja das ist natürlich die entscheidene frage ich danke dir auf alle fälle für die ausführliche erklärung!

unsere krabbler die sind (wenn ich die an mir sehe) nichtmal ganz 1 mm groß die sieht man kaum und sind grau bis schwarz also recht dunkel.

habe mal bei meinen hennen nachgeschaut und hab da nichts krabbeln gesehen aber wenn ich aus dem gehege draßen war hat man es gespürt, aber fast gar nicht gesehen

und wenn ich google nach der roten und nordischen vogelmilbe seh ich fast keinen vergleich zu denen die wir haben :((

sandi03
03.09.2014, 15:17
Von der Größe her passen beide, rein vom Äußerlichen wirst du sie wohl kaum unterscheiden können, außer du hast ein Mikroskop. Aber anhand der Lebensweise müsste es funktionieren. Im blödesten Fall hast du beide.

Hast du die Möglichkeit irgendwas auseinanderzuschrauben? Vorzugsweise Nester oder Sitzstangen? Das sind die bevorzugten Aufenthaltsorte der roten. Aber nicht nur dort. Unsere Milbchen hausen sogar bei den Fensterdichtungen, weil die Hühner gerne mal am Fenster schlafen. Guck in Ritzen und Spalten. Und mach dich einmal spätabends, wenn es dunkel ist und die Hühner schlafen, mit einer Taschenlampe bewaffnet auf in den Stall und schau, ob es eine Milbenwanderung von der Sitzstange in Richtung Hühnerfüße gibt. Du kannst auch unter den Stangen doppelseitiges Klebeband anbringen, da bleiben gerne mal welche kleben und verraten sich dadurch. Oder wenn die Glucke mit den Küken in einem Nest ist, da mal reinleuchten. Wenn es bei mir gerade mal wieder etwas viel mit den roten Milben wurde, hatte ich auch schon mal ein-zwei Stück auf der Hand, wenn ich gerade mit dem Einstreu rumwerkelte oder mit aufeinanderliegenden Holzteilen in Berührung kam. Je ärger der Befall, desto eher hast du die auch unter tags auf dir. Im schlimmsten Fall fallen sie dann irgendwann schon von der Decke auf dich herab.

Schau mal hier.... hab vor einiger Zeit mal die Brut- und Legenester "durchgeklopft" und die Sitzstangen abmontiert und das da kam zum Vorschein. Und das obwohl immer Kieselgur im Stall bzw. im Nesteinstreu war. Seitdem ist Schluss mit lustig. Die Fotos sind ziemlich mies, aber dann weißt du, nach was du Ausschau halten kannst.

Die roten Pünktchen sind die vollgesogenen roten Vogelmilben. Das weißlich-gräuliche, was irgendwie wie Schimmel aussieht, sind die Eier dieser Biester.

dani1987
03.09.2014, 21:04
nabend, zu später stund hab ich nochmal in meinem hühnerstall geschaut nachdem die alle fein in reihe und glied saßen,
1. habe nichts auf der stande krabbeln gesehen so beim davor stehen :))
2. an den wänden und ecken und nirgends hab ich solche anzeichen wie auf den vorherigen bildern entdeckt :(


hm das finde ich aber sehrrrrr korios,

bin so ratlos,

meint ihr es hilft was wenn ich kieselgur auf den buden streue?? da wir sandboden haben? was soll ich jetzt kronket tun :unsicher:unsicher

geo
03.09.2014, 21:14
War gerade auch bei den hühnern um zu schauen, ob der neue klappenmotor auch funktionier, bzw. die zeitsteuerung. dabei ergab es sich, dass ich UNTER die sitzstange schaute. ich dachte ich bekomme einen schlag. alles rot! dabei dachte ich es wird besser... hab doch schon überall kieselgur, die sichtbaren nester abgeflammt und seit heute auch noch doppelseitiges klebeband um die stangen....arrrg ich verzweifle noch.

sandi03
03.09.2014, 23:22
nabend, zu später stund hab ich nochmal in meinem hühnerstall geschaut nachdem die alle fein in reihe und glied saßen,
1. habe nichts auf der stande krabbeln gesehen so beim davor stehen :))
2. an den wänden und ecken und nirgends hab ich solche anzeichen wie auf den vorherigen bildern entdeckt :(


hm das finde ich aber sehrrrrr korios,

bin so ratlos,

meint ihr es hilft was wenn ich kieselgur auf den buden streue?? da wir sandboden haben? was soll ich jetzt kronket tun :unsicher:unsicher

Was du auf den Bildern gesehen hast, war auch nicht das, was ich im Normalfall gesehen habe. Ich habe die Sitzstangen abmontiert und die Nester "ausgeklopft".

Dort wo die Sitzstangen aufliegen, sind auch oft Nester. Hast du auch an der Unterseite der Sitzstangen nachgesehen? Dort ist der meiste "Verkehr". Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, geos Beitrag hat mich daran erinnert.

Kieselgur kannst du eigentlich überall hinstreuen. Das alleine wird das Problem aber sicher nicht ganz beseitigen.

geo
03.09.2014, 23:49
das mit der unterseite hat leider niemand erwähnt....somit, mach dir keinen vorwurf. aber wenn man es weis, kann man was dagegen machen.

Einstein
04.09.2014, 08:07
Guten Morgen,


auf alle Fälle darfst Du NICHT nachlassen, dieses Jahr kämpfe ich und kämpfe und halte sie so in Schach.

Dennoch, heute Morgen habe ich nach einigen Tagen mal wieder Klebeband Kontrolle gemacht.

ÄÄÄRGGS!; Die sind fies, diese Viecher!


LG Ulrike

Andrea Barthel
04.09.2014, 08:20
Hi!
Nachdem ich gestern eine henne vergeblich versucht habe umzudrehen und an der Kloake zu untersuchen würde ich jetzt gerne den Klebebandversuch machen. WIE genau muß man das machen?

LG Andrea

geo
04.09.2014, 10:10
weis jetzt zwar nicht was du an der kloake untersuchen wolltest, aber das klebeband in diesem fall ist doppelseitiges (teppichklebeband) das wird an beiden enden der sitzstange umgewickelt. da bleiben die milben kleben, so siehst du die stärke des befalls. bei mir ist es so schlimm, dass heute morgen das klebeband auf der unterseite der sitzstange komplett voll war mit milben. ich muss gleich rein und alles reinigen und stäuben, so wie letzte ritzen dicht machen. unendliche geschichte.
was mich beruhigt ist, dass die meisten sagen, dieses jahr sei besonders schlimm. dass lässt für nächstes jahr hoffen.

Melamba
04.09.2014, 10:20
Ab wann kann man milbentechnisch denn wieder aufatmen? November? Oder ist das temperaturabhängig?

dani1987
04.09.2014, 10:32
hallo erstmal ein danke für die die mir behilflich waren,

also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich erst:

1) den Stall (alter pferdestall) irgendwie verkleiden, das alle ritzen weg kommen (da stein und holzwände nur vorhanden),
2) denn die wände alle kalken (mit was für mittel mach ich das??)
3) Den sandboden komplett reinigen und mit kieselgur zusätzlich einstreuen
4) hühner und kücken mit zeuchs behandel (welches)?
5) Sitzstangen an beiden enden mit teppichband befestigen zur kontrolle??

Ist das so richtig?

sandi03
04.09.2014, 10:37
@ Melamba: Letzteres. Von daher ist auf einen kalten Winter zu hoffen.

Ich klebe das Klebeband immer an die Unterseite der Sitzstangen. Wenn ich die Stange umwickle, bleiben mir die Hühner jedesmal mit dem Schwanz bzw. ihren Federfüßen kleben und verlieren Federn.

Andrea Barthel
04.09.2014, 12:13
*lach* Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen! O.k. also unterseitig der Sitzstangen.

An der Kloake wollte ich nach Krabbelviechern schauen...federlinge und was man vielleicht noch so da sehen kann, wenn man die Federn beiseite streicht....Hat mir ne Bekannte so gesagt.

Die Hühner werden alle demnächst geschlachtet. Vor einer neubesetzung des Stalls halte ich einen test auf Milben für sinnvoll.
Und die Tiere untersuche ich dann nach deren Schlachtung auch nochmal intensivst.

sandi03
04.09.2014, 12:25
*lach* Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen! O.k. also unterseitig der Sitzstangen.

An der Kloake wollte ich nach Krabbelviechern schauen...federlinge und was man vielleicht noch so da sehen kann, wenn man die Federn beiseite streicht....Hat mir ne Bekannte so gesagt.


Das stimmt so eigentlich auch. Bei der Suche nach Federlingen fängt man bei der Kloake an, da diese meistens (nicht immer) betroffen ist, wenn welche vorhanden sind.

geo
04.09.2014, 12:40
Ich klebe das Klebeband immer an die Unterseite der Sitzstangen. Wenn ich die Stange umwickle, bleiben mir die Hühner jedesmal mit dem Schwanz bzw. ihren Federfüßen kleben und verlieren Federn.

Ich hab das ganz am rand der sitzstange gemacht. also bei den wänden. so dicht an der wand sitzen meine nicht. deshalb konnte ich die einmal drum machen.

sandi03
04.09.2014, 12:59
Ja, das geht dann natürlich schon.

Meine Stangen haben "Füße", an denen seitlich die Stangen noch gut 20cm rausragen, also muss ich es weiter innen anbringen, da die Milben ja genau dort sitzen, wo Füße und Stange aufeinanderliegen. Da setzt sich das Hühnervolk natürlich auch drauf. Und eine Henne bevorzugt sowieso dicht an die Wand gedrängt zu schlafen :wacko

dani1987
04.09.2014, 13:24
hallo erstmal ein danke für die die mir behilflich waren,

also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich erst:

1) den Stall (alter pferdestall) irgendwie verkleiden, das alle ritzen weg kommen (da stein und holzwände nur vorhanden),
2) denn die wände alle kalken (mit was für mittel mach ich das??)
3) Den sandboden komplett reinigen und mit kieselgur zusätzlich einstreuen
4) hühner und kücken mit zeuchs behandel (welches)?
5) Sitzstangen an beiden enden mit teppichband befestigen zur kontrolle??

Ist das so richtig?



muss ich das erstmal machen um dien göbsten teil zu beseitigen???

sandi03
04.09.2014, 15:03
Eine Verkleidung hätte genauso den Nachteil, dass sich die Milben dahinter verstecken können.

Die Behandlung der Tiere.... tja, wären wir wieder bei der Frage welche Milben es denn sind. Bei der roten VM brauchst du die Tiere eigentlich nicht mitzubehandeln, da ist die Umgebung viel wichtiger. Bei der nordischen musst du sie behandeln. Einkieselguren und Verminextropfen auf die Haut. Hier ist öfter mal Frontline im Gespräch. Allerdings ist das Mittel nicht ganz unumstritten und bei Küken würde ich es zumindest nicht anwenden. Bei der nordischen VM müsstest du an den Federkielen allerdings ihre Eigelage (Klümpchen) bei den Hühnern sehen. Such mal gezielt danach. Ich glaub Rosie verwendet Frontline, die kann dir da sicher nähere Auskunft geben.

Kalken sollte man sowieso mindestens einmal im Jahr, desinfiziert. Ich mach's heuer zweimal, da es extrem viele Plagegeister zu geben scheint. Kauf dir im Landhandel oder Baustoffhandel einen Eimer gelöschten Kalk und streich die Wände damit. Achte darauf, dass es gelöschter ist, nicht ungelöschter. Arbeiten mit ungelöschtem Kalk ist gefährlicher. Zusätzlich einen Wegwerfanzug, Schutzbrille und Handschuhe kaufen. Alternativ kannst du flüssiges Mikrogur verwenden, aber über die Anwendung von dem müssen dir andere Auskunft geben, hab damit keine Erfahrung.

Das Klebeband an den Sitzstangen schadet sowieso nie ;)

Einstein
04.09.2014, 16:25
Hallo,


das Klebeband an den Stangen ist auch eine effektive Milbenvernichtung, wenn man das konsequent macht, und der Befall ist sooo riesig ist (bei mir, toi, toi, toi!), dann bleiben hübsch viele Milben kleben und richten kein Unheil mehr an.

Mein Klebeband klebt um drei Seiten der Stange, nur oben nicht.

Am WE werde ich die Stangen noch einmal abbauen, alles abflämmen, das hält die Milben ebenfalls sehr gut in Schach, weil Viele auf einen Streich das zeitliche segnen.



LG Ulrike

dani1987
04.09.2014, 17:07
super ich mach nahher die stange nochmal kolplett sauber und dann kommt das band rum :))) danke euch allen für eure guten tips:jaaaa:

dani1987
04.09.2014, 20:29
ich hab meine hühner soeben noch was zu futtern gegeben und gleich nochmal die sitzstange gedreht (da sie zum drehen ist wenn man härter ran geht :D) zum schauen (da ja dunkel ist) und siehe da lauter rote krabbler :D also kann ich davon ausgehen das es die roten vogelmilben sind oder???

sandi03
04.09.2014, 21:01
Ja, dann kannst du davon ausgehen.

Wenn es die rote VM ist, hast du dann aber einen ziemlich starken Befall (nachdem ja die Viecher schon unter tags auf dir rumkriechen nachdem du im Gehege warst). Aber jetzt weißt du wenigstens, dass du den Stall mit allem Drum und Dran behandeln musst... ;)

SetsukoAi
04.09.2014, 21:04
Ich benutze neben Kieselgur inzwischen auch Speiseöl, welches ich immer in die Ritzen laufen lasse

Ich hab jetzt seit kurzem auch Angefangen mit Speiseöl. Ich fülle das einfach in ein Glas und verstreiche es dann mit einem großen Pinsel. Ich finde das wirkt bisher am besten von allen Mitteln die ich schon ausprobiert hab. Man sieht eben auch den Effekt da die Biester im Öl hängen bleiben und ersticken. Wenn ich dran denke mache ich morgen mal Bilder um zu zeigen was ich meine.

Ich streiche das natürlich auf alle Sichtbaren Milbennester und Ausgänge und eben quer über die Wand. Da ich glatte Oberflächen habe geht das ganz gut. Ich musste ja meine Ställe doppelwandig machen und die 2. Wand sind Kunststoffplatten.

Nur ganz los werde ich die Biester leider auch nicht.

Knuffel
04.09.2014, 21:17
Habt ihr auch einen Tipp für Hühner, die auf dem Boden schlafen? Ich bin bei Milben auch leicht paranoid:o Bisher habe ich keine gesichtet, was aber nicht heißt, dass keine da sind. Stall ist komplett mit Sägespänen eingestreut, Legenester mit Stroh. Ich untersuche zwar die Schlafstelle und die Legenester und habe da bisher noch nichts gefunden aber das heißt ja nix. Die Schlafstelle und Nester sind immer dick mit Kieselgur eingepudert. Habt ihr eine Idee, wie ich es mal kontrollieren kann? Klebeband am Boden funktioniert ja schlecht.

sandi03
04.09.2014, 21:19
Ganz los wird man diese Viecher wohl nur wenn man den Stall abfackelt und sämtliche Wildvögel im Auslauf eliminiert :boese

Ich dachte immer, der Tipp mit dem Öl sei totaler Käse. Aber heuer war ich so verzweifelt, dass ich das ausprobiert habe. Nebst Abflämmen ist Öl wirklich am hilfreichsten weil die Biester sofort sterben. Holz saugt bis zu einem gewissen Grad das Öl auf, daher wirklich nicht sparen damit. Habe heute wieder eine kleine Tasse Öl verpinselt, falls ich morgen Zeit habe, kommen auch von mir Fotos.

sandi03
04.09.2014, 21:31
Habt ihr auch einen Tipp für Hühner, die auf dem Boden schlafen? Ich bin bei Milben auch leicht paranoid:o Bisher habe ich keine gesichtet, was aber nicht heißt, dass keine da sind. Stall ist komplett mit Sägespänen eingestreut, Legenester mit Stroh. Ich untersuche zwar die Schlafstelle und die Legenester und habe da bisher noch nichts gefunden aber das heißt ja nix. Die Schlafstelle und Nester sind immer dick mit Kieselgur eingepudert. Habt ihr eine Idee, wie ich es mal kontrollieren kann? Klebeband am Boden funktioniert ja schlecht.

Ein heißer Tipp ist: entferne sicherheitshalber das Stroh aus den Legenestern. Strohhalme sind innen hohl und bieten eine wunderbare Behausung für Milben. Nimm Heu oder Sägespäne. Ich verwende auch hin und wieder noch Stroh für das Nest, aber wechsle mind. jeden 2 Tag.

Bezüglich Milbenkontrolle, versuch es einmal mit Wellpappe von Kartons. Lege ein paar Stücke beim bzw. rund um den Schlafplatz am Boden aus und klopfe sie nach 2 Tagen auf weißem Untergrund (Papier, Handtuch oder sonstwas) aus. Die Rillen bieten einen idealen Unterschlupf für Milben. Du kannst solche Kartonstücke auch in die Legenester stellen.

dani1987
04.09.2014, 21:34
super dann muss ich mir erstmal reichlich speiseöl kaufen gehen hihi ich hab ein stall der ca. 40 - 50 m² groß ist und überwiegend mit holz verarbeitet wurde früher. da haben die biester natürlich reichlich platz um sich zu versteken, habe steintröge mit stroh (alter pferdestall eben) den nehmen sie als nistkasten :D)

na dann weiß ich bescheid, morgen früh werden wir die sitzstange erstmal abbrennen und dann neu auflegen und mit klebeband umwickeln :D mal sehen wie das aussieht.

ja daher brauchte ich sehr dringend hilfe hier was ich tun kann, da sie schon tagsüber an mir krabbeln :)) aber ihr habt mir geholfen um rauszufinden was ich nun für milben hab :D also nicht ich sondern meine hühnerchen und kückis :D

sollte ich dann trotzdem durch den starken befall auf die tiere was geben?? (vielleicht auch bissl öl?? lach kann ja nicht schaden :D oder?? ;)

sandi03
04.09.2014, 22:10
Etwas Kieselgur ins Gefieder (nicht auf das Gefieder stauben, sondern direkt auf die Haut) oder die Ständer mit Öl bepinseln. Ins Gefieder direkt würde ich kein Speiseöl geben.

Achte jetzt bevorzugt auf die Umgebung der Glucke und der Küken. Die kleinen Flauschis sind am empfindlichsten.

Einstein
04.09.2014, 22:13
Moin,


heute habe ich auch mal unter die Stangen geguckt.

Am WE wird alles flambiert, heute habe ich erst mal die Nester der Milben mit Klebeband "abgewischt"


LG Ulrike

dani1987
04.09.2014, 22:21
gut dann werde ich mir morgen kieselgur holen und dann was auf die haut machen bei kückis und hühner :) man ihr seid spitze, danke.
naja die sind ja alle so handzahm das ich das ordentlich alles auftragen kann da sie täglich auch streicheleinheiten bekommen zur fütterung hihi
eine kleine enge beziehung, aber werd ich morgen alles mal tun,
durch meine schweine habe ich ja säckeweise sägemehl (hobelspäne) hier dann kann ich das in die nestkästen machen da kann man auch besser mal den koti raus fischen :D
dann hab ich morgen mal ordentlich was zu tun, jippi da freuen die sich :D

sandi03
05.09.2014, 09:36
Hoffentlich nehmen die Hühner die Hobelspäne im Nest an. Nicht alle tun das. Pass auf, dass du das richtige Kieselgur kaufst, da gibt es Unterschiede. Es muss das amorphe sein, mit der richtigen Körnung. Sonst ist es wirkungslos.

Ich war heute um Mitternacht wieder mal zur Kontrolle im Stall. Habe vor ca. 10 Tagen eine zweite Sitzstange montiert und dummerweise nicht darauf geachtet, dass an der Unterseite eine ca. 1cm große Delle/Loch in der Stange ist. Und was hab ich gefunden? Jawoll ja, da kamen die Biester rausgekrabbelt und haben auch schon brav ihre Eier reingelegt. Dafür keine an den Verstrebungen, juhuu. Es war mir ein Vergnügen, mit den Fingern diese ***** zu zerdrücken. Am Wochenende wird auch bei mir wieder flambiert :jaaaa:

Raichan
05.09.2014, 14:26
Bei uns ist es dieses Jahr auch schlimm mit den Viechern. Noch nie waren die so hartnäckig.
Seit mind.2 Wochen versuche ich sie loszuwerden oder auf min. reduzieren.
Jeden 2-3. Tag werden Sitzstangen und Außenwände der Legenester (Kunststoff) mit Öl eingepinselt, In den Nestern ist ordentlich Kieselgur drinne, jeden 2-3 Tag wird der Stall mit Kiselgur eingestäubt.
Und die sind immer noch da.
Auf den Sitzstangen sehe ich sie kaum bis garnicht. Im Nest in dem die Glucke sitzt (Katzenklo), das ich alle paar Tage an den Kontaktstellen, Oberteil von Innen und Unterteil von Auaßen das mit Öl einpinsele, finden sich an dem Oberteil im Öl trotzden immer wieder einige dieser Bister.
In der Futterglocke ebenfalls immer 5-15 Viecher, je nachdem ob ich 1 oder 2 Tage vorher die Unterschale mit Öl eingepinselt habe.
Wenn man am Stall steht, riecht es schon nach altem Öl. Also, ich bin schon am verzweifeln.
Kalken kann ich jetzt nicht wegen der Glucke. Sie muss noch 1 Woche sitzen.

Ist es sicher das die Milben im Öl verrecken?

sandi03
05.09.2014, 14:38
Oje, dich hat es ja auch ordentlich erwischt mit den Viechern :(



Ist es sicher das die Milben im Öl verrecken?

Die sollten eigentlich sofort darin ersticken. Meine Biester tun das auch brav. Allerdings tropft es bei mir richtiggehend. Anfangs habe ich normal bepinselt wie einen Lack, sodass halt eine Ölschicht zu sehen war. Das war total fürn Hugo, das Holz saugt ja bis zu einem gewissen Grad auch das Öl an. Bin schon gespannt, wann mein Stall einmal abbrennt, weil mit der Heißluftpistole werke ich ja auch aus Verzweiflung daran herum :pfeif

Raichan
05.09.2014, 15:35
Oje, dich hat es ja auch ordentlich erwischt mit den Viechern :(



Und dabei sehe ich keine Nester. Höchsten eine Versammlung von einigen in der Kupel der Futterglocke. Sonst immer einzelne aber zu mehreren.
Ich weis auch nicht was das dieses Jahr soll. Vorletztes Jahr hat grad mal ein drittel an dem gereicht, was ich dieses Jahr mache. Ich hoffe es wird in einer Woche nach dem kalken besser.
Mein Vater sagte heute, ich soll mit Diesel die Sitzstangen einpinseln. Dann ist mein Stall echt eine hochexplosive Stinkbombe.

SetsukoAi
05.09.2014, 16:40
Ist es sicher das die Milben im Öl verrecken?

Also bei mir schon, hier die Bilder: Allerdings nutzt es wenig wenn die Milben da nicht durch gehen.

http://abload.de/thumb/gsszf.jpg (http://abload.de/image.php?img=gsszf.jpg) http://abload.de/thumb/yusgx.jpg (http://abload.de/image.php?img=yusgx.jpg) http://abload.de/thumb/pbsus.jpg (http://abload.de/image.php?img=pbsus.jpg) http://abload.de/thumb/8ajw3.jpg (http://abload.de/image.php?img=8ajw3.jpg) http://abload.de/thumb/svjq3.jpg (http://abload.de/image.php?img=svjq3.jpg)

dani1987
05.09.2014, 20:43
oha mir öl werde ich es morgen auch probieren wir haben versucht doppelseitiges klebeband an der unterseite der stange zu befestigen da hilt es gar nicht aber ich habe gesehen das dort viellllllle biester waren und das dann auch teilweise blut (nach randrücken totgequetscht :D)

nun habe ich es erst einmal komplett rumgewickelt an den enden, sonst hätte ich es nicht ran bekommen und schwups waren ca. 10 viecher auf meiner hand, iiiiiiiiiiigitt, meine armen hühner,

ich glaube das wird ein langer weg, oder, bis ich die wirklich los bin bzw. reduziert bekomme

Einstein
06.09.2014, 14:50
Hallo dani,


damit das Klebeband hält, nehme ich das Papier und halte die Klebeenden über oben zusammen.
Das geht dann gut und hält.


LG Ulrike

dani1987
06.09.2014, 15:26
so heute haben wir uns ran gemacht und der halbe stall ist schon blitze blang abgewürdtet und abgebrannt :D der sieht so reine aus, nun muss ich erstmal mittag machen hab ich doch glatt vergessen

die biester sind ja hartnäckig bei vberbrennen der stande sind die trotzdem gekrabbelt,
nun fehlt noch das einstreuen mit hobelspäne (sägespäne) und dann nochmal klebeband um die stande machen dann ist der stall fertig :D beim nächsten mal werde ich meine tiere behandelnb und den stall mit öl bestreichen,

das war eine arbeit und meine hühner haben sich gewundert warum sie ausgesperrt waren hihi

sandi03
07.09.2014, 14:12
Na, abgebrannt ist der Stall hoffentlich nicht :laugh

Ja, ist eine Mordsarbeit. Mühsam. Ich "darf" heute wieder ans Werk. Es sind zwar nicht mehr viele Biester, aber sobald ich mal etwas nachlässiger werde, bekomme ich/die Hühner 1-2 Wochen später die Rechnung präsentiert.

hein
07.09.2014, 14:46
Schon sehr seltsam! Dieses ist der 48. Beitrag! Und es ist der erste, der nicht die Viecher bekämpft!

Warum denkt ihr nicht mal etwas anders?

Nicht die Milben müssen bekämpft werden sonder die Hühner gestärkt werden!

Mein Opa hat immer sagt ein Huhn ohne Milben und ein Schwein ohne Läuse ist nicht gesund! Und er hat wunderbar recht damit gehabt. Das Schwein hat sich im Dreck gesuhlt und sich somit geschützt und das Huhn hat mind. einmal täglich im feinsten Sand gebadet. Und da der Stall höchstest einmal im Jahr grob gemistet wurde war natürlich auch alles Mögliche im Sand! Z. B. die feinen Staubpartikel die die Feder während der Mauser verliert - ersetzt z. B. den Kieselgur. Und dann waren da z. B. noch jede Menge Spinnweben im Stall - so konnte sich keine Milbe davor retten bzw. überleben usw. usw.

Die Milben werdet ihr erst richtig in den Griff bekommen,
wenn ihr sie einfach akzeptiert und nicht alles mögliche dagegen macht.

Übrigens - z. B. beim Abflämmen vernichtet ihr auch alle Feinde der Milben - nur mal so als klitze-kleiner Hinweis!

dani1987
07.09.2014, 22:44
also sagen wir mal so,

ich kann mein stall doch nicht nur 1 x im jahr sauber machen, dann kann ich ja gar nicht drin laufen!! (was habt ihr denn da als einstreu??

wir haben so einen starken befall von den viechern, obwohl wir gestern alles saubergemacht haben (stroh alles raus) und kot weg und abgebrannt haben, hatte ich heute trotz pikobello sauberen stall mit abgebrannter stange und wände ect, und frisches einstreu (sägespäne, wurden super angenommen) hatte ich heute nachdem ich neue klebeband befestigt hatte, an meinen pullover bestimmt (ungelogen) 50 krabbler an mir das war echt widerlich

Was soll man denn noch tun das gibsja gar nicht,

die hühner machen täglich ihre sandbäder stundenlang und kratzen sich auch nicht (zumindest sehe ich das nicht), aber diese krabbler sind da! was solln wir noch tun alles rein aber immernoch 100te vorhanden und die stange war gestern komplett rein gemacht wurden :( :(

bin echt überfragt

Einstein
07.09.2014, 23:02
Nicht die Milben müssen bekämpft werden sonder die Hühner gestärkt werden!


Die Milben werdet ihr erst richtig in den Griff bekommen,
wenn ihr sie einfach akzeptiert und nicht alles mögliche dagegen macht.

Übrigens - z. B. beim Abflämmen vernichtet ihr auch alle Feinde der Milben - nur mal so als klitze-kleiner Hinweis!


Hallo Hein,

mein Stall wird höchstens zwei mal im Jahr grundgereinigt und ist mit Hanf eingestreut.
Auch liegt keinerlei Staubstress bei mir vor.

Dennoch, nichts gegen Milben zu unternehmen halte ich auch für nicht richtig.

Meine Klebebänder dienen der Kontrolle, finde ich Nester, dann werden sie abgeflämmt.

Dazu eine nach meinem Wissen gesunde Ernährung der Hühner - da akzeptiere ich alles und bleibe trotzdem tätig.


LG Ulrike

SetsukoAi
08.09.2014, 00:06
Ich frage mich wie das mit so seltener Grundreinigung funktioniert? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen habe es aber 1x gesehen wie ein Stall aussieht wenn er nur 1-2 x im Jahr gemistet wird. Ich weiß nicht, schön ist anders.

Ich miste, je nach Jahreszeit und Besatzungsdichte, zwischen alle 2 Wochen und spätestens 4 Wochen. Ich habe allerdings auch keine Kotbretter.
Wenn der Kot nur auf den Kotbretter ist und die regelmäßig gesäubert werden dann kann ich mir das evtl. Noch vorstellen bei wenig Hühnern. Aber wenn ich jetzt sehe wie der Stall jede Woche aussieht nachdem die jungen Hühnern bei den alten in der Legegruppe sind dann wäre das ja schlimm ohne misten. Da riecht es ja jetzt so schlimm das man wöchentlich misten muss.

sandi03
08.09.2014, 00:20
also sagen wir mal so,

ich kann mein stall doch nicht nur 1 x im jahr sauber machen, dann kann ich ja gar nicht drin laufen!! (was habt ihr denn da als einstreu??

wir haben so einen starken befall von den viechern, obwohl wir gestern alles saubergemacht haben (stroh alles raus) und kot weg und abgebrannt haben, hatte ich heute trotz pikobello sauberen stall mit abgebrannter stange und wände ect, und frisches einstreu (sägespäne, wurden super angenommen) hatte ich heute nachdem ich neue klebeband befestigt hatte, an meinen pullover bestimmt (ungelogen) 50 krabbler an mir das war echt widerlich

Was soll man denn noch tun das gibsja gar nicht,

die hühner machen täglich ihre sandbäder stundenlang und kratzen sich auch nicht (zumindest sehe ich das nicht), aber diese krabbler sind da! was solln wir noch tun alles rein aber immernoch 100te vorhanden und die stange war gestern komplett rein gemacht wurden :( :(

bin echt überfragt

Das kenne ich nur zu gut. Mir ging es letztes Jahr genauso. Ich war auch "Milbenneuling" und ziemlich (ok, eher maßlos) überfordert mit dem Gekrabbel ;) Ein paar Tage nach dem Großreinemachen fand ich abends Unmengen von Milben unter den Stangen. Ich dachte, mich trifft der Schlag.

Wie schon geschrieben, Ausdauer ist gefragt. Vom gelegten Ei bis zur erwachsenen Milbe dauert es ca. 1 Woche, d.h. es kommt ständig Nachschub. Und eine weibliche Milbe legt auch leider nicht nur ein Ei, sondern möglicherweise 100 oder mehr. Und zwar in allen denkbaren und undenkbaren Ritzen. Innerhalb von ein paar Wochen können sich diese Dinger explosionsartig vermehren.

Bleib dran.... :)

Einstein
08.09.2014, 07:08
Guten Morgen,


mit der seltenen Grundreinigung klappt das eigentlich ganz hervorragend, ohne das es stinkt.

Bei mir leben im Hühnerschrank bis zu 9 Hühner auf ca. 2qm. Eingestreut wird mit Hanf, es gibt ein Kotbrett.

Wenn ich mal nicht dazu komme, das Kotbrett richtig zu säubern, dann kann es stinken, sonst eher nicht.
Die Einstreu wird vom gröbsten Dreck durch abrechen gereinigt, dann wird die obere Lage als Streu auf das Kotbrett gelegt, gut ist.

In meinem Wagen leben gerade zu viele Junghühner auf der Fläche. Aber, auch hier, der Stall stinkt nicht, es ist noch die erste Einstreu drin, seit dem Frühjahr.

Die Streu ist allerdings auch hoch, so ca. 10 cm.


LG Ulrike

Andrea Barthel
08.09.2014, 07:57
Sodele- hab am WE mal den Klebestreifentast gemacht....Ergebnis ist ermutigend: Null Komma Null Krabbelviecher zu sehen!

Jetzt werde ich die Tiere selbst nach der Schlachtung nochmals genau untersuchen- mir kommt die Haut im Bereich der Kloake zu sehr rot vor...

Noch ne Frage zu Federlingen: Nisten die auch im Stall oder nur am lebenden Tier?

hein
08.09.2014, 11:05
Ich frage mich wie das mit so seltener Grundreinigung funktioniert? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen habe es aber 1x gesehen wie ein Stall aussieht wenn er nur 1-2 x im Jahr gemistet wird. Ich weiß nicht, schön ist anders.......
Ein Stall soll nicht schön sein

sondern praktisch, nützlich für Mensch und Tier
und soll für die Hühner auch einen Witterungsschutz da stellen.

hein
08.09.2014, 11:30
So sieht ein Teil meiner Ställe aus:

130892
ein Ecke vom Schlafplatz

130893
Ein 2. Schlafplatz mit abgetrennten Kotbecken

Gerade fotografiert und als Milbenfrei getestet

sandi03
08.09.2014, 23:58
Noch ne Frage zu Federlingen: Nisten die auch im Stall oder nur am lebenden Tier?

Am Tier. Ihre Eigelege kann man auch sehr gut erkennen. An den Federkielen, dicht ober der Haut, befinden sich so Klümpchen. Kann man gar nicht übersehen, wenn man danach sucht :)

Andrea Barthel
09.09.2014, 07:27
Ah danke!

Gut, dann brauche ich den Stall vor einem Neubesatz nicht so extrem mit Gift zu entseuchen. Dann reicht misten, Stangen schrubben und nach Trocknung alles mit Kieselgur einnebeln......

Bin schon echt froh, dass es keine Milben sind! :o

Cocorucu
12.09.2014, 10:16
Ach, ich liebe Euch!!
ich war ja so verzweifelt, als ich - wahrscheinlich viiiel zu spät meine MILLIARDEN rote Vogelmilben entdeckt habe - zum ersten Mal in 25 Jahren! Alles, was ihr hier so erzählt, durchgemacht, ausser abflammen. Mein Hühnerhaus ist uralt und besteht nur so aus Ritzen und Rückzugsmöglichkeiten für Milben. Habe das ganze Haus auseinandergenommen, ausser Hülle, mit kaltem Grausen dem Gekrabbel an Armen und Füssen die Stirne geboten, mit Pulver und Ölspray - bei uns heisst das Zeug Acarizid-irgendwas - täglich neu getötet mit grosser Lust, die Ritzen - einige davon - mit Heissleim ausgefüllt, da kamen die Viecher scharenweise rausegekrabbelt - und wurden verschmort!
Ausserdem gebe ich seit 2 Tagen solche Aromatropfen ins Trinkwasser, welche das Blut für die Milben unattraktiv machen sollen?? Davon hat von Euch niemand was geschrieben. Ist das nicht bekannt oder nur Humbug?
Jedenfalls durchs Finden von Euch und merken, ich bin nicht allein, geht es mir schon viiiiel besser! Und meine Hühnerschar ist tagsüber ganz munter, so hoffe ich doch, sie haben noch Lebensqualität ... aber es ist schon ein Horror! Aber nun lasse ich mich nicht entmutigen, sondern bleibe dran! Jeden Morgen neues Morden!! >:(

Danke Euch, dass es Euch gibt, ihr Hühnerlinge und Hühnerliebhaber ;D.

Coco

PS: Übrigens noch ein kleiner Tip von mir - den vielleicht ja alle kennen, wer weiss ;) - meine Hühner lieben gekochten Reis über alles, so habe ich auch schon kranke Viecherlein (Durchfall) über die Runde gebracht.

Biggy
12.09.2014, 10:50
Kieselgur würde ich nicht ins Futter geben.Ich hab´s ins Sandbad gemischt,dann verteilen die Hühner das auch noch schön.Ich habe einen Holzstall und mein Mann hat den mit dem Gasbrenner "behandelt".Muß man natürlich höllisch aufpassen,aber danach war Ruhe.Ausbrennen wird alle 2 Monate wiederholt.War dieses Jahr extrem mit den Milben.

SetsukoAi
12.09.2014, 13:53
Ich habe jetzt die Woche mal eine andere Version des Milben tötens getestet.

Und zwar habe ich mir erstmal den Ardap Fogger (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?&action=show_product&product_code=370300&showpage=1&searchtext=Ardap) gekauft und dann Abends alle Brahma aus dem Stall geholt, diese dann (da ich sie eh einzeln fangen musste) mit Verminex (http://www.amazon.de/Petvital-Verminex-Veterin%C3%A4r-Fl%C3%BCssig-50/dp/B00EF3ZCLK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1410522452&sr=8-3&keywords=Verminex) behandelt und für eine Nacht in einen anderen Stall verfrachtet. Dann habe ich gewartet bis 22 Uhr (besser wäre 23 Uhr) und dann den Fogger betätigt. Futter und Wasser muss raus, am besten alles lose hinstellen damit auch alles schön eingenebelt wird und das dann über Nacht schön wirken lassen.

Morgens habe ich dann den Stall mit Chevita ins 15 (http://www.chevita.com/de/produkte/ins15.php) ausgesprüht, ich hatte noch Glück und konnte die Flasche für 4,94 Euro kaufen, das Angebot gibts aber jetzt nicht mehr und die Flasche kostet jetzt 12,37 Euro.
Das dann auch nochmal über Tag und Nachts wirken lassen (diesmal mit Brahma im Stall). Das gekrabbel war schon sehr, sehr viel weniger aber im Streu war noch was.

Also dann gestern den Stall gemistet und richtig sauber gemacht. Und dann wieder mit Chevita ins 15 ausgesprüht und alles richtig, richtig kräftig mit Kieselgur ausgepudert.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es hällt. Kieselgur alleine hätte das nicht geschafft also musste Chemie her.

Hühner bauer
13.09.2014, 17:34
Hallo Nimm ca. 300ml Essigessenz und mische das je nach befall mit 1-3 Liter Wasser und spritze dies mit einer Spritze im Stall aus. Hilft bei mir immer und ist günstig;D

zottellotte
19.09.2014, 10:18
Hallo, bin seit Mai neue Hühnerhalterin. Habe mir 6 Hühner zum Erfreuen und Eier genießen zugelegt. Vor einigen Tagen nun stellten sie das Eierlegen ein und ein Huhn sah vorgestern ganz, ganz elendig aus, sodass ich mit Isolde zur Taubenklinik fuhr. Sie bekommt nun 10 Tage Antibiotika ins Trinken (getrennt gehalten von den anderen) und ich habe tausende von roten Vogelmilben im Stall.

Warum habe ich die nicht bemerkt, bevor es so ein riesiger Bestand war? gegoogelt, aufs HüFo gestoßen, folgendes umgesetzt:

- Hühnerstall komplett leer geräumt, befallene Holzsachen weggeworfen
- Hühnerstall komplett mit Ardap-Spray eingesprüht
- nun als Einstreu: Sand gemischt mit "cd vet Insect ex Pulver" (Inhaltsstoff: Siliciumdioxid / Kieselguhr)
- Sitzstangen zusätzlich dick mit Speiseöl eingepinselt, unterhalb der Stange und an allen Zugängen
- Hühner einzeln mit "Trixie natürliches ungeziefer Puder" (Margosa-Extrakt, als Träger Kieselgur) eingest (fanden die gar nicht witzig)

Hoffe nun auf Linderung. Isolde geht es schon besser.

nun meine Fragen:

was meint Ihr mit Kieselgu(h)r? ist damit mein o.g. cd vet Insect ex gemeint? Ansonsten gibt es hier nur Kieselgur zum ins Futter mischen für Pferde zu kaufen. Das in Pellet-Form und nicht pulverig. Müsste also noch mittels Mörser bearbeitet werden um den Hühnern als Staubbad zu nützen??

Wie lange esst Ihr die Eier nicht nach Ardap-Spray-Behandlung des Stalles?

derInsel
19.09.2014, 20:16
Hi Zottellotte,

schau mal bei www.milbenmeister.net rein, da wird das alles recht gut erklärt. Auch hier im Forum gibts darüber ne Menge Infos.

Gruß Norbert