PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier auf Kotbrett :(

Gitti
02.09.2014, 22:05
Seit einiger Zeit liegt immer mal wieder morgens ein (zerdetschtes) Ei auf dem Kotbrett - manchmal sogar 2 .

Die "Schuldige" kenn ich - Betty - sie hatte es nicht immer leicht, war mal schwer krank und wurde wochenlang gepäppelt, ist auf einem Auge blind und immer die, die alles abkriegt.......
Das es ab und an mal ein Nachtei gibt - ja mei, das kenn ich. Doch Betty verliert seit knapp 10Wochen bestimmt 80% ihrer Eier Nachts, Suse fängt an sich ihr anzugleichen und schmeißt etwa 30% ihrer Eier aufs Kotbrett.

Woran mag das liegen? Bettys Eier sind häufiger Windeier, doch auch richtig schöne Hartschalige liegen morgens da, zerdeppert und manchmal dann auch ausgeschlürft.

Eierschale gemahlen gibts immer, einen ganzen Sack kaputter Teichmuscheln hab ich grad erst wieder angeschleppt und zu Hühnerkalk verarbeitet (mit Margarine vermengt sind sie ganz wild drauf ;) ) - warum verliert ein Huhn seine Eier hauptsächlich nachts??

fradyc
02.09.2014, 22:39
Da Hühner selten genau alle 24 oder 48h ihr Ei legen verschiebt sichs halt mal auf die Nacht, das ist ganz natürlich. Kannst ja ein wenig Heu oder Ähnliches unterlegen oder setzt sie nachts ins Nest.