PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Küken zu den anderen??



Sweety
07.10.2006, 13:22
Hallo ihr alle,
meine Küken sind jetzt gut 6Wochen alt. Sie sind mit der Brutmaschine ausgebrütet -haben also keine Glucke. Wann kann ich die Rasselbande (sind alles Zwerge) ohne Probleme zu den anderen (Sind Zwerge und große Hühner und ein Zwergseidi Hahn) im Auslauf lassen?? Und wie gestalte ich das "zusammen treffen" am besten das es so wenig Probleme wie möglich dabei gibt?? Ich hoffe nun mal über eure Erfahrungsberichte... ;D

gaby
07.10.2006, 21:56
erst an den Anblick gewöhnen. Wenn sie nicht mehr neu sind unter Aufsicht zu den Großen lassen. Gibt es keine Probleme gut, gibt es Ärger die Kleinen noch mal genau sehen lassen.
gg

Sweety
08.10.2006, 12:29
Hallöchen...

Also kann ich sie dann abgetrennt von den anderen jetzt schon dazu lassen? Und wielange in etwa? Merkt man dann wenn das Interesse umschwengt -es "normal" ist und man den Zaun dazwischen entfernen kann??

Tim
08.10.2006, 14:07
Kommt drauf an, wie groß dein Stall ist, und wie viele Hühner du hast, aber die anderen werden die Küken am Anfang so wie so attakieren.

gaby
08.10.2006, 14:28
:)Nimm Dir eine Std. Zeit und setze Dich dazu und beobachte nur. Du wirst sehen wann das Interesse nachlässt, besser als Fernsehen. Je "normaler" der Anblick wird, desto geringer die Attacken.
gg

Sweety
08.10.2006, 17:35
Na gut....Vielen Dank erstmal.
Dann werde ich die kleinen nachher erstmal in einem Extra Gitterkäfig zu den anderen in den Stall quatieren. Und lasse sie mal ein paar Tage "gucken". Danach mache ich auf und passe auf... Mal schauen was passiert... ;D
Mein Stall hat ca. 5m² und ich habe 6 Hühner und einen Hahn. Das Außengelände hat ca. 100m². Da müßten sie ja am Anfang genug Platz haben zu Flüchten... :P Oder??

gaby
08.10.2006, 19:21
Ja, klingt gut.
gg

Akis
21.10.2006, 16:46
Meine Küken sind am 01.09. geschlüpft. (mit Glucke)
sie führt sie kleinen noch als wären sie gestern erst aus dem Eí gerollt. ;D Meine Glucke war relativ Rangnieder (11 Hühner), könnte ich sie trotzdem jetzt schon zu den anderen setzen??

Momentan ist die im Carport mit Auslauf dran, zum Hühnerauslauf (200m2) herscht Blickkontakt. Es sind alles normal große Hühner. Die Küken auch außer eines. Es ist ein Zwerg,

Ich habe keinen Hahn, dafür eine sehr dominante Henne...
Was meint ihr??

Hühner-Mädel
22.10.2006, 18:45
Hallo, meine Küken sind am Di. auch 6 Wochen alt, ich habe sie schon 1 Woche bei den anderen, das geht so weit gut, weil die Küken Tagsüber immer im Garten sind, und abstand von den großen lassen da diese nach ihnen picken...

gertschelm
26.10.2006, 08:55
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das es am wenigsten Probleme macht, wenn die Klucke mit ihren Küken vom ersten Tag mit im Stall ist.
Die Klucken die ihre Kücken direkt bei den anderen kriegen, sind sofort mit in der Herde drin, bei den abgesonderten dauert das ein wenig bis sie richtig dazu gehören.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Knubel
26.10.2006, 13:30
ich habe eine grosse kiste im hühnerstall stehen gut einzusehen
da brüten die glucken auch drin,
nach ca.1 woche lasse ich die glucke mit den kücken zu den anderen
kein problem,die anderen kennen die kücken schon und keiner
hackt nach ihnen

Gruss Knubel

bettelhuhn
28.10.2006, 00:16
Jetzt meiner Ansicht nach einen Toptrick, den ich von einem Sondervereinskameraden habe.

Jung und Alt sollten sich generell schon immer durch Blickkontakt mittels eines Drahtzaunes kennengelernt haben. Nun baut man einen kleinen Durchlass aus einer Holzscheibe, die so klein ist, dass nur die Junghühner hindurchgehen.

Die Kleinen sind nicht blöd, aber auch neugierig. Sie gehen den Weg ins Feindesland und wissen sehr schnell, wohin sie sich ohne jegliche Gefährdung zurückziehen können. Probiert die Methode mal aus. Es ist sehr informativ was das Verhalten der Tiere angeht und hat mir sehr viel Spass gemacht, da ich niemals das Gefühl hatte die Küken wären gefährdet. Sie sind einfach zu schnell und kennen den Fluchtweg. Die Alten werden irgendwann ruhiger und alles spielt sich in die Hackordnung ein, so wie es sich unter "erwachsenen" Hühner gehört.

Thomas

masterjonas
28.10.2006, 13:33
das ist wirklich ein guter trick.

warscheinlich das beste was man machne kann.
zudem ist es auch nicht sonderlich aufwändig.

gefällt mir sehr gut :) :)

Mastermarkus
28.10.2006, 19:44
stimmt echt guter trick
Schade nur, dass du deinen kl. auslauf nicht nochmal unterteilen kannst!
Willste jetzt eigentlich brüten lassen??
ansonsten lieber thomas echt guter tipp 8) 8)

masterjonas
28.10.2006, 20:04
ich kann meine auslauf unterteilen.

will aber trotzdem nihct brüten lassen.

dafür gibts eventuell enten.