PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche nen guten Brüter bis 300 Euro.

Comedian
02.09.2014, 14:02
Da ich mit dem Covatutto 16 mächtig aufs Maul geflogen bin und nix geklappt hat suche ich einen Brüter bis maximal 300 Euro. Was kann man da empfehlen? Nen Motorbrüter bekommt man für das Geld glaube ich kaum.

Ich habe für knapp 200Euro den gefunden:
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+digital%3Cbr%3 Emit+vollautomat.+Wendung&products_id=1744

Oder gibts was besseres? Gebraucht finde ich leider keine Brüter hier in der nähe. Und verschicken tun die wenigsten.

Danke für hilfreiche antworten schonmal im vorraus.

Jussi
02.09.2014, 14:59
Hallo Comedian!

Wir haben genau diesen Brüter und damit bisher sicher schon so 6-7mal erfolgreich gebrütet. Finde ihn sehr gut. Preis-Leistung passt!

ollok
02.09.2014, 15:52
Ich habe den gleichen, allerdings analog. Für das Geld ein astreines Teil, ich würde Dir aber auch die digitale Variante empfehlen, das ist sicher wesentlich stressfreier bezüglich der Temperaturregelung.

sandi03
02.09.2014, 16:00
Den hab ich mir heuer auch gekauft und zweimal damit gebrütet. Allerdings frag ich mich, wie ich da 48 Eier reinbekommen sollte. Mit 43 war der praktisch voll bei Eigewichten zwischen 45 und 60 Gramm. Ansonsten bin ich aber zufrieden damit. Bis auf die Tatsache, dass er rosa ist, trifft nicht so meinen Geschmack :p

ollok
02.09.2014, 16:06
Stimmt, 48 Eier ist auch bei meinen nicht zu schaffen. Ist wohl der ewige Konflikt zwischen Marketing und Realität...;)

Comedian
02.09.2014, 16:38
Was haltet ihr den von dem hier?

http://www.heka-brutgeraete.de/Brutgeraete/HEKA-Format/HEKA-Format-die-guenstige-Einsteiger-Brutmaschine.html

Ist zwar etwas teurer als 300 Euro. Aber das könnte ich auch verkraften.

Gwenhwyfar
02.09.2014, 17:32
Ich kann auch den King Suro sehr empfehlen!

fradyc
02.09.2014, 17:38
Habe diesen Brüter: http://www.ebay.de/itm/like/161403335250?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Bei der 8. Brut nach Dauereinsatz gab es ein Temperaturproblem, weil der Lüfter langsamer lief. Wurde für 10€ ausgetauscht und läuft nun wieder einwandfrei. Raumtemperatur sollte bei diesem Gerät nicht unter 20°C fallen, da die Heizung auf keinen Fall überproportioniert ist. Ansonsten keine weiteren Mängel zu beklagen. Wenn man mit "made in China" leben kann, ein Schnäppchen!

hühnersindcool
02.09.2014, 17:57
Hallo,

wir wollten uns auch mal einen Brüter "zulegen", am besten wäre vollautomatisch und nicht zu teuer aber trotzdem funktionierend und für min. 40 Eier.

Habt ihr sowas gefunden?

XeroX
02.09.2014, 18:00
Kauf dir den Bruja 3000. Einen besseren Brüter für den Preis gibt es nicht, zumindest keinen neuwertigen. Auch wenn "nur" 40 Eier reinpassen.

Würde ihn auf alle Fälle in digitaler und vollautomatischer Ausführung empfehlen.

kniende Backmischung
02.09.2014, 18:03
Ich überlege ebenfalls, einen Brüter zu kaufen. Vollautomatische Wendung wäre Bedingung und eine möglichst häufige Wendung. Das Minimum von 3 x täglich, was manche Brüter bieten, ist mir zu wenig.
Ich habe einen halbautomatischen Bruja-Flächenbrüter, bei dem ich mindestens 5 x täglich gewendet hab. Da ich aber im nächsten Frühjahr eine Schaubrut in unserer Schule machen möchte, brauch ich was Automatisches.

LG Silvia

fradyc
02.09.2014, 18:05
Warum einen Flächenbrüter kaufen? Man kauft sich doch auch keine Wartburgs und Trabanten mehr!

@Backmischung Eine 3malige Wendung mag Dir nicht reichen, den Eiern schon.

Comedian
02.09.2014, 18:07
Dann sag mir wo ich für 300 Euro einen Motorbrüter herbekomme.

kniende Backmischung
02.09.2014, 18:10
Ich find meinen Bruja nicht schlecht. Hab bei der Halbautomatik keine Beanstandungen. Allerdings hab ich von Bekannten gehört, dass die Wendeautomatik beim Vollautomaten manchmal nicht zuverlässig ist.
Würde ich bei mir zuhause brüten, wo ich jederzeit wenden kann, bräuchte ich keinen Neuen.

Dreimalig wenden ist das Minimum, wo noch ein guter Schlupf gewährleistet ist. Das Huhn wendet die Eierchen viel öfter, was sicher seinen Grund hat. Es gibt ja auch Brüter, die 12 x täglich wenden. Das fände ich angemessen.

LG Silvia

XeroX
02.09.2014, 18:11
Warum einen Flächenbrüter kaufen? Man kauft sich doch auch keine Wartburgs und Trabanten mehr!

Eine Frage des Budgets und des Zwecks. Du siehst ja, dass sein gezeigtes Motorbrüter-Einsteigermodell fast das doppelte kostet. Wenn man mit der Styroporkiste nicht Fußball spielst hält sie auch.

fradyc
02.09.2014, 18:12
Ich habe erst auch keinen gefunden, aber deshalb kauf ich noch lange keinen "Schwarzweißfernseher" in Zeiten von Beamer und 80 Zoll Flatscreen. Daher der Test mit dem Reiskocher. Und ich würde ihn wieder kaufen!

XeroX
02.09.2014, 18:48
fradyc, ich finde es irgendwie witzig so über den Flächenbrüter herzufallen, wo doch deine Chinakiste auch kein Topmodell ist.

fradyc
02.09.2014, 19:21
Flächenbrüter sind nun mal nicht der Stand der Technik und für einen besseren Preis gibts eben die Dinger aus Fernost. Das das keine Topmarkenbrüter sind steht außer Frage, aber mit ausreichender Technik, genügend Platz und im Vergleich zu Markenbrütern ECHTE Schnäppchen. Möchte auch keinen überzeugen sich unbedingt so ein Teil anzuschaffen. Aber bei dem Preis, keine Fehlinvestition, jedenfalls nicht für mich. Wenn ich nur von den befruchteten Eiern ausgehe und den einmaligen Vorfall außer Acht lasse, hatte das Gerät eine Schlupfrate von 90% -100%. Die tatsächliche Schlupfrate so um 65%, aber es wurden hauptsächlich Versandeier gebrütet, wo zwischen 30 und 40% der Eier gleich nach dem ersten Schieren wegfielen, da unbefruchtet oder Versandschaden. Weil ich immer wirtschaftlich denke, wurden leere Plätze immer mit hofeigenen Eiern bestückt, diese schlüpften zu geschätzten 98%, soll heißen bei 8 Bruten sind 2 oder 3 eigene Eier nix geworden.

Pudding
02.09.2014, 19:29
Allerdings hab ich von Bekannten gehört, dass die Wendeautomatik beim Vollautomaten manchmal nicht zuverlässig ist.
Die autom. Wendung vom Bruja3000 ist mir noch nie ausgefallen da der Motor immer durchläuft werden die Eier den ganzen Tag im minimal Tempo gedreht! Die Wendung kann nur ausfallen wenn der Stecker gezogen oder das Gerät kaputt ist (das dauert aber)!
Aber alle Geräte gehen irgendwann kaputt!

Comedian
02.09.2014, 19:41
Habe jetzt den bestellt.

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_3&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+digital%3Cbr%3 Emit+halbautom.+Wendeeinsatz&products_id=1748

Eine Vollautomatische Wendung brauche ich nicht unbedingt. Mir war wichtig, dass die Temperatursteuerung Digital ist. Analog ist nie so genau. Ich hoffe, dass ich jetzt mehr glück habe.

fradyc
02.09.2014, 19:49
Beim Flächenbrüter unbedingt auf die richtige Lage des Temperaturfühlers achten. Da reichen schon wenige mm und die Brut geht in die Hose. Gut Brut und einen späten Winter...

Gwenhwyfar
03.09.2014, 10:45
Unnötig, sich über den Sinn und Unsinn von Flächenbrütern aufzuregen. Wer gerne damit arbeitet und gute Erfahrungen damit gemacht hat, der möge ihn doch gerne weiter benutzen.
Es gibt auch im Zeitalter modernster Autos mit Einparkhilfe und Navi immer noch Menschen, die voller Überzeugung gerne Oldtimer fahren. Ebenso wie es Leute gibt, die gerne günstige asiatische Autos fahren. Ist doch ok. Jeder wie er es mag.
Ich habe mich für den King Suro entschieden und das Gerät super günstig über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Die Vorbesitzer hatten es nur zweimal in Gebrauch, teilweise war das Zubehör noch original verpackt. Mittlerweile hatte ich selbst vier Bruten darin und bin sehr zufrieden. Die Temperatur lässt sich sehr präzise einstellen, die Luftfeuchtigkeit regelt sich dank Pumpsystem von selbst und die automatische Wendung wendet permanent in einer Art Schaukelsystem. So kommt man definitiv auf mehr als dreimal wenden pro Tag. Die Schlupfhorden sind verstellbar, zum Schlupf nimmt man sie raus und stellt den Wendemechanismus ab und kann den King Suro so dann auch wunderbar als Schlupfbrüter benutzen.
Ich finde für den kleinen Bedarf und den kleinen Geldbeutel ist das eine sehr gute Wahl.

fradyc
03.09.2014, 11:09
Unnötig, sich über den Sinn und Unsinn von Flächenbrütern aufzuregen. Wer gerne damit arbeitet und gute Erfahrungen damit gemacht hat, der möge ihn doch gerne weiter benutzen.

Völlig richtig, aber einen Anfänger sollt man doch ein einfacheres Gerät empfehlen. Jede Wette, mit einem Flächenbrüter hätte ich einige Schwierigkeiten mehr gehabt. Und da bei einem Motorbrüter meist die Eier im Gerät stehen, passen gleich ein Paar mehr rein, auch kann die Wendung ohne Probleme mal kurz ausfallen und die Tempeinstellung ist nicht so aufwendig. Es hat schon seine Berechtigung das Motorbrüter angeschafft werden, obwohl ein Flächenbrüter schon vorhanden. Gebrauchte Brüter die zum VK stehen sind meist Flächenbrüter...

hühnersindcool
03.09.2014, 11:18
Kauf dir den Bruja 3000. Einen besseren Brüter für den Preis gibt es nicht, zumindest keinen neuwertigen. Auch wenn "nur" 40 Eier reinpassen.

Würde ihn auf alle Fälle in digitaler und vollautomatischer Ausführung empfehlen.

Diesen hier?:

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+analog%3Cbr%3E mit+vollautomat.+Wendung&products_id=5

sandi03
03.09.2014, 11:20
Bei einem digitalen Flächenbrüter mit automatischer Wendung, warum hättest du da mehr Schwierigkeiten haben sollen? Man muss da eigentlich so gut wie gar nichts machen außer täglich Lüften, 2-3 Mal Wasser einfüllen und auf die Schlupfhorde umlegen.... ??? Und einem Anfänger würde ich erst recht keinen Motorbrüter empfehlen, außer er hat zuviel Geld über. Als erstes Auto kauft man sich auch meist keinen neuen Audi Q7.

Aber mit dem Temparaturfühler hast du recht. Da ist schon mm-Arbeit angesagt.

hühnersindcool
03.09.2014, 11:22
Was sagt ihr zu diesem hier?:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brutautomat,brutapparat,brutmaschine,brueter,brutk asten,inkubator,/224148434-243-6632?ref=search

sandi03
03.09.2014, 11:23
Diesen hier?:

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+analog%3Cbr%3E mit+vollautomat.+Wendung&products_id=5

Nein, das ist der analoge. Das hier ist der digitale http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+digital%3Cbr%3 Emit+vollautomat.+Wendung&products_id=1744

hühnersindcool
03.09.2014, 11:24
Echt super dass ihr mir da helft:) danke:D

zentschläge
04.09.2014, 07:34
Den Brinsea Octagon Advance hat noch keiner genannt.
Ist für unter 300 € mit Automatischer Wendung zu haben, und kann bei bedarf mit Automatischer Befeuchtung nachgerüstet werden.
Finde er ist sehr gut verarbeitet ist und keine Fernost Ware.
Hab ihn selber seit heuer und damit einen 100% schlupf gehabt

LG
Bernhard

Comedian
07.09.2014, 01:29
Der Bruja 3000d ist der Hammer. Hält 100% seine Temp. und ist gut verarbeitet. Auf jeden weiterzuempfehlen. Das einzige ist, was ich nicht Okay finde. Das gehäuse ist leicht Rosa. Daher hat es was von Hello Kitty.

arwen
07.09.2014, 10:20
Der Bruja 3000d ist der Hammer. Hält 100% seine Temp. und ist gut verarbeitet. Auf jeden weiterzuempfehlen. Das einzige ist, was ich nicht Okay finde. Das gehäuse ist leicht Rosa. Daher hat es was von Hello Kitty.

Das kann ich auch bestätigen - wir haben den Bruja3000a. Ein echt toller Brüter, bei dem wir noch nie irgendwelche Schwierigkeiten hatten. Wir haben unseren aus ebay-Kleinanzeigen für 120 Euro (inklusive 17 Bruteier) + etliches Zubehör erstanden. Der Brüter sah aus wie neu.

Grüße von Arwen

derInsel
08.09.2014, 22:03
Schau mal hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/76390-Borotto-Reai-12-mit-automatischer-Wendung . Habe nur den kleinen für 12 eier, aber die gibts auch größer. Ich bin sehr zufrieden damit und das pimpen war sehr einfach.

Den du bei ebay kleinanzeigen gefunden hast, hatte ich auch erst im Auge, habe den aber verworfen, weil man von außen kein Wasser nachfüllen kann.

Gruß
Norbert

JanaMarie
08.09.2014, 23:00
Ich find auch den KingSuro super - wurde ja schonmal genannt... passen eben "nur" knapp 20-25 Eier rein, aber er erledigt seinen Job vortrefflich :)

nutellabrot19
09.09.2014, 22:52
Mich hat der jetzt auch voll überzeugt!

bommi1966
14.09.2014, 15:22
Ich habe angefangen mit einem analogen Flächenbrüter ohne automatische Wendung. War ein billiges China Teil und ich musste dann sofort ein Hygrometer und ein Brutthermometer nachbestellen, da nichts wirklich funktionierte.http://www.ebay.de/itm/Brutgerat-Bruter-Flachenbruter-Brutapparat-Kuken-Brutmaschine-Brutkasten-/111458106264?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item19f36bbb98. So ein Teil. Schlupf war zwar ok, für geschickte Eier, aber für einen Anfänger zu aufwendig. Dann habe ich mich nach einem Motorbrüter umgeschaut und mir den Borotto 12er in Halbautomatisch, direkt ab Werk in Italien, gekauft.http://www.borotto.com/pagina_principale//sid,obil871cs21j6bk5k1pl5fu2g6 Super, aber man muss halt immer noch von Hand mittels eines kleinen Schlüssels wenden. Schlupfrate bei 70% bei geschickten und sehr geschüttelten Eiern. Der wurde mir dann aber zu klein mit nur 12 Plätzen. Daher hab ich nach nem größeren gesucht und der sollte nach Möglichkeit auch noch vollautomatisch sein. Ich hab mir dann diesen gekauft.http://www.ebay.de/itm/Brutmaschine-Incubator-Bruteier-Geflugel-Bruter-Kucken-Brutapperat-Motorbruter-/281428858820?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item41867797c4 Eine einzige Katastrophe! Ich hab nur noch auf der Treppe gelebt, da das Ding dauernd piepte. Die Temperatur stimmte nicht und schwankte. Zuletzt wurden die Eier dann auch noch "gekocht" von 30 Eiern haben 4 die Tortur überlebt, da ich dann umgepackt habe in den Borotto. 1 Küken hatte dann noch miese Spreizbeine und eines ist während des Schlupfes gestorben. Ich wollte dann reklamieren. Man bot mir ein neues Oberteil an, aber das Porto sollte ich zahlen. Fand ich ziemlich vermessen!
Dann hatte ich die schnauze gestrichen voll und habe mir diesen bestellt:http://weidezauntechnik.eu/shop/product_info.php/cPath/38_49/products_id/135?osCsid=09hk1cg85s2d4dckniha26cfc0 Alles super! Hält die Temperatur ohne Probleme und hat auch noch ne Wendung die die Eier ständig millimeterweise rollt. Super Schlupfrate. Wie immer geschickte Eier und von denen, die sich entwickelt haben sind 99% geschlüpft. Es passen allerdings keine 54 Eier rein. Bei mir passten gerade mal 40 Stk. von großen Wyandotten. Den Rest hab ich dann im Borotto untergebracht und nachdem die unbefruchteten und kaputtgeschüttelten raus waren hat auch wieder alles gepasst. Absolut Stressfrei. Nur gelegentlich Wasser nachfüllen und selbst das ist konfortabel, da man das Wasser eigentlich nicht daneben gießen kann. Dieser Brüter hat alles was man braucht und ist auch für Anfänger bestens geeignet.
Wenn ich mal mehrere Bruten habe, brüte ich im Covatutto an und lege zum Schlupf in den Borotto um. Das klappt prima.
Ich kann nur von den Billigbrütern abraten, aber hab auch schon von vielen gehört, dass sie mit den "Reiskochern" keine Probleme haben. Es scheint eine Art Lotterie zu sein, ob man ein Teil bekommt, das funktioniert. Ich hätte eine Menge Geld sparen können, wenn ich gleich ein Markengerät gekauft hätte.
LG von bommi1966

Razvan
05.10.2014, 19:06
Hallo Comedian,

Ich habe dieses Inkubator http://www.ebay.de/itm/3-INKUBATOR-BRUTKASTEN-BRUTMASCHINE-BRUTAPPARAT-INCUBATOR-INCUBADORA-COUVEUSE-/261610729763?pt=DE_Gefl%C3%BCgelhaltung&hash=item3ce936f123 seit 2 Jahre. Hat immer gut gearbeitet. Die Kapazität ist 51 Hühner Eier und ist fast vollautomatisch. Ich sage "fast vollautomatisch, weil man muss von Zeit zu Zeit Wasser einfüllen. Es hat eine digitale Temperaturanzeige und digitale Feuchtigkeitanzeige. Die Eier werden jede Stunde vollautomatisch von -45 Grad an + 45 Grad umgedreht. Der Preis für dieses Gerät ist im Rumänien zirka 100 EUR.
Wenn Du mehrere Info brauchst oder Photos, bitte sag mir und ich werde Dir schickken alles was Du brauchst.

Alles gute aus Rumänien.

Razvan

Comedian
05.10.2014, 20:22
Ich habe jetzt schon einen. Nen Bruja 3000d. Bin von dem Gerät voll überzeugt und sehr zufrieden mit. Der 2te Schwung läuft seit gestern. Aber trotzdem vielen Dank.