Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnlich in der Mauser?????
Wilhelmina
01.09.2014, 22:19
Hallo,
meine Zwerg Bierlefelderin schmeisst gerade alle ihre Federn ab. Ich nehme an sie ist in der Mauser. Zumindest sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn. Die Schwanzfedern sind weg und am Rücken ist sie auch schon kahl. Wenn sie sich schüttelt fliegen die Federn. Eier legt sie seit einer Woche auch nicht mehr. Was mich nur stutzig macht: Sie frisst schlecht und ist nicht mehr so aktiv. Ist das normal in der Mauser oder muss ich mir Sorgen machen? Die Hühner bekommen eingeweichte, gekeimte Erbsen, Demeter Legemehl und ein Körnermischung aus Weizen, Gerste, Hafer, Haferflocken und Leinsaat. Ansonsten Gemüse, Zuckermais, gekochte Kartoffeln und eingeweichte Polenta. (Nicht alles auf einmal - abwechselnd).
Sonst war sie immer die Erste am Trog.
Ich habe keine Erfahrung mit Hühnern in der Mauser, da wir die Hühner erst seit Mai haben.
Ist das normal?
Danke
Gruß
Wilhelmina
P.S.: Die anderen 4 sind fit und munter.
Gockie2012
01.09.2014, 22:59
Hallo, meine Hühner verhalten sich recht ähnlich: das leckerste Futter schmeckt scheinbar nicht mehr so gut, nach draußen gehen?? Och nö, ich bleib auf der Stange. Außerdem anfassen? Nee bloß nicht, will ich nicht mehr.
Irgendwie sind sie in der Mauser wie kleine Diven....
Ich denke deine Dame ist voll in der Mauser und verhält sich dem entsprechend.....
LG Kerstin
Hallo Wilhelmina!
Keine Sorge, das ist alles ganz normal :)!
Bei mir geht es nun auch langsam richtig los mit der Mauser, und seit drei Tagen schon lassen die auf einmal fast die Hälfte vom Futter übrig. Das hat den positiven Nebeneffekt mir die Gewißheit zu geben, da die Näpfe abends noch genau so halb voll sind, dass aktuell wirklich keine Ratten mehr da sind, kommt aber dennoch immer wieder überraschend, der plötzliche Einbruch des Appetits.