PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich das Richtig verstanden...?



HuhnundEnte
07.10.2006, 00:37
Hallo,

ich möchte ja gerne hobbymäßig in die Hühnerzucht einsteigen.
Das widerspricht sich vielleicht, doch versuche ich nur mein bestes!

Ich hätte nun den Wunsch blaue Orpingon heranzuziehen...
dazu benötige ich einen schwarzen Hahn, und blaue Hennen...
wobei mir bei der zusammenstellung immernoch unterschiedliche(also net gerade blaue) Hendel hervorkommen!

Nehme ich nun einen schwarzen Hahn, eine schwarze Henne...kann ich auch blaue hervorbringen,oder?
Wenn einer dener net rein war!
Wie sehe ich das, das ein Hahn, eine Henne rein ist?
An den Federstumpfen?

Mal angenommen ich nehme nun


Hahn A (schwarz) Henne A (blau)


bekomme ich....was bitte?


blau
schwarz
splash
.
.
.
oder?

Nun gehe ich hin, und verpaare den schwarzen Hahn, mit der schwarzen Henne


Hahan(schwarz) Henne (schwarz)


bekomme ich.....?

schwarz
blau
splash
..
.
.


ABER wie bekomme ich blaue???

Ich habe kein Platz Problem, kann auch mehrere Herden gleichzeitig führen(lassen).
Aber möchte ich doch gerne wissen, was ist das NON PLUS ULTRA ;)

stef71074
07.10.2006, 01:45
Hallo, soweit ich es selber verstanden habe, ergibt schwarz auf schwarz nur schwarz.
Blau auf schwarz ergibt blau, wobei das blau immer dunkler wird.
Blau auf Blau ergibt schwarz, Blau und Splash.
Du wirst nie nur 100% Blau bekommen bei der Blauzucht.

Korriegiere mich bitte Jemand, wenn nicht richtig.

Gruß

Stef

cochinkiller
07.10.2006, 03:21
Original von HuhnundEnte
Hallo,




ABER wie bekomme ich blaue???

Ich habe kein Platz Problem, kann auch mehrere Herden gleichzeitig führen(lassen).
Aber möchte ich doch gerne wissen, was ist das NON PLUS ULTRA ;)


Du brauchst nur einen schwarzen Partner ( aus blauen Tieren , mit sehr viel Glück auch reines Schwarz) und einen splash Partner , dann hast du zu 100 % BLAUE

Nimmst du BLAU und Blau bekommst du einen Teil Schwarze , einen Teil Blaue und auch Splash .

Ist doch ganz einfach ;-)


@stef1074 doch , es gibt bei der Paarung splash und Schwarz (aus blauen Eltern zu 100 % Blaue ) , siehe www.schwarz-orpington.de ,
was ich auch bestätigen kann . Während meiner blauen Periode hatte ich nie schwarze Tiere aus der oben erwähnten Verpaarung, sondern ausschliesslich Blaue



Splash und splash = splash , aber wer macht das schon ?

Hühner-Mädel
07.10.2006, 09:57
Dieses Farbproblem kenne ich auch bei modernen englischen Zwergkämpfer.

Wenn man zb blau-orangebrüstige Hühner möchte, muss man einen Weißen hahn und orange-brüstige hennen haben, doch da´nn fallen da nur gute Hennen, die hähne sind meistens schrott.

Des halb habe ich jetzt Birkenfarbige da fallen sie wie sie fallen sollen :D

Achim
10.10.2006, 18:41
OK dann werde ich das NOCHMAL Erklären...

Also Blauzucht ist GANZ einfach...
Man nimmt einen Blauen Hahn und verpaart den mit einem Schwarzen Henne (oder umgekehrt). Das Ergibt in der Nachzucht 50%/50% Schwarze UND Blaue. und NEIN, sei werden NICHT dunkler!!!
Wenn man Blau mal Blau paart, fallen wie ober erwähnt Schwarze, Blaue, und Splash...(25:50:25)
Außerdem kann man auch Splash mal Blau paaren, was 50:50 wieder Splash und Blau ergibt, was aber wenig sinn macht , da man die schwarzen normalerweise auch Ausstellen kann, im gegensatz zu den splash...

Ach ja, die Schwarzen kann man daran erkennen das sie SCHWARZ sind :D
Laut der angegebenen Adresse sollen auch aus der Paarund Schwarz mal Splash schwarze Tiere fallen können, was aber lt. MENDEL NICHT sein kann!!!
und wenn mir da jemand einen BEweis bringen kann, das das doch stimmen sollte, dann Fresse ich einen Besen...

@ Hühner-Mädel
Bei den Blau-Orangen spielen aber auch mehrere Faktoren ein Rolle als nur der Blaufaktor...
Wenn man die alle berücksichtigt, dann ist klar, dass das nicht soo einfach ist ;)
Wenn ihr noch fragen habt, dann guckt einfach mal ein bisschen hier in der Züchterecke rum, da stehen einige 1000 beiträge zum Thema...

chook
10.10.2006, 19:21
siehe
Blau auf Schwarz??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8085)

Jersey
11.10.2006, 08:39
Laut der angegebenen Adresse sollen auch aus der Paarund Schwarz mal Splash schwarze Tiere fallen können, was aber lt. MENDEL NICHT sein kann!!!
und wenn mir da jemand einen BEweis bringen kann, das das doch stimmen sollte, dann Fresse ich einen Besen...

Hallo Achim,

doch es kommt vor! Ich habe diesen Winter 1,0 Empordanesa gelb mit weißen Schwanz mit 0,1 Empordanesa gelb mit schwarzen Schwanz verpaart um Blauschwänze zu bekommen, was natürlich auch geklappt hat, aber es sind auch 1,1 Schwarzschwänze gefallen. Daraufhin hab ich mal im Sonderverein rumtelefoniert und erfahren dass das ganz selten auftritt. Es soll sich eigentlich um blaue handeln, die jedoch so dunkel sind, dass sie schwarz erscheinen. Diese miteinander verpaart sollen jedoch wieder in die besagten 3 Farben aufspalten.

Gruß Rainer

PS: Ich konnts anfangs auch nicht glauben, bis ich das von Schwarz-Orpington las.

oliver
11.10.2006, 20:38
Hallo

Dan handelt es sich aber im geno typ um blaue und nicht um schwarze.

Oliver

Jersey
12.10.2006, 08:18
Hallo,

stimmt. Das hab ich auch gemeint.


...die jedoch so dunkel sind, dass sie schwarz erscheinen. Diese miteinander verpaart sollen jedoch wieder in die besagten 3 Farben aufspalten

Gruß Rainer