Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei glucken zusammen? Wird das gut gehen?
vera2386
31.08.2014, 22:30
Hallo zusammen!
Meine zwegseidenhuhn Dame Erika hat ja jetzt seit ca 3 Wochen ihren Nachwuchs und wohnt im ehemaligen Entenstall.
Jetzt ist es bei Blacky auch bald soweit und ihre Riesen brahmaküken schlüpfen bald.
Nun die Frage... Kann ich die beiden zusammen setzen mit ihren kleinen? Oder gibt das Zoff? Hab angst dass Erika und ihre kleinen den kürzeren ziehen :(
Würde mich über euren Rat sehr freuen!
Alles kann, nichts muss... ;)
Habe zwei Königsberger zusammen brüten lassen.haben am selben Tag die Eier untergelegt bekommen und beim brüten gab es auch keine Probleme. Als die Küken dann geschlüpft sind musste ich sie allerdings trennen,da die eine die Küken der anderen nicht akzeptiert hat.aber ausprobieren wurde ich es.wenn du dabei bist kannst du ja reagieren und sie zur not wieder trennen
vera2386
01.09.2014, 08:21
Danke physio
Das werde ich wohl so machen. Werde den Stall erst einmal aufteilen bis die jüngsten da sind und wenn die alt genug sind unter Aufsicht zusammen lassen... Mir macht vor allem der größenunterschied kopfschmerzen.
cimicifuga
01.09.2014, 08:30
lass sie sicherheitshalber getrennt. je nach temperament und schutzinstinkt der hennen kann es schon mal passieren, dass fremde küken totgehackt werden. ist mir leider schon passiert. :-X
vera2386
01.09.2014, 09:01
Genau deshalb hab ich auch Angst. Gut dann werde ich Blacky bei den großen lassen... Ich denke dass die kleinen dort besser aufgehoben sind.
habe gerade 3 brahmahennen und eine strupphenne mit 15 küken zu laufen..sie haben genug platz sind aber nicht abgeteilt.irgenwie ein wildes gewusel wenn ich füttern gehe aber 1 küken bleibt fleißig bei der kleinen strupphenne.
da bei mir 5 hennen auf einmal vor kurzem angefangen haben zu glucken, hab ich den brüter angemacht, dann ihnen die eier weggenommen und die küken untergeschoben.....eine hab ich damit entgluckt, die anderen spielen mutti
ich wollte nicht entglucken...........ok.....ich hab auch schon ein paar jahre erfahrung und sehe das ganze jetzt gelassen :-)
Danke physio
Das werde ich wohl so machen. Werde den Stall erst einmal aufteilen bis die jüngsten da sind und wenn die alt genug sind unter Aufsicht zusammen lassen... Mir macht vor allem der größenunterschied kopfschmerzen.
Setzt sie so früh wie möglich zusammen - je früher, je weniger Probleme hast Du damit. Denn wenn die Küken gerade geschlüpft sind, denn st die Glucjke noch sehr ruhig und läuft auch noch sehr wenig! Setzt Du sie dann mit der anderen Glucke zusammen, denn gewöhnen sie sich sehr sehr schnell aneinander. Am besten erts nur die Glucken und ggf. die gr. Küken zusammen setzen. 2 Min. Kampf und dann hat sich alles beruhigt! Und dann die kleinen frisch geschlüpften zu ihrer Glucke setzten! Ich selber mache das immer so! Im Sommer hatte ich 6 Glucken und ca. 40 Küken so zusammen...... Aber alle hatten ein anderes Alter.
Setze ich sie später zusammen, denn laufen die Glucken ach schon mehr und schon stoßen sie auch mehr aufeinander und dann kann es schon schwieriger werden.
Auch in der freien Natur ist das so vorgesehen und es passiert auch immer so. Ein Glucke brütet in ihrem Versteck, die Küken schlüpfen und sofort schliessen sie sich der Gruppe auch wieder an und treffen sofort auch auf die anderen Glucken. Da wird nicht erst 10-14 Tg. gewartet und nur auf Sichtweite zusammen gelebt! Noch besser geht es natürlich, wenn man die Glücke mit den Eiern schon zu den anderen Jungfamilien setzen kann - aber das geht oft leider nicht so
vera2386
01.09.2014, 17:04
Hallo hein
Das würde noch gehen da die. Küken erst morgen schlüpfen sollten. Ich denke ich werde es versuchen. Die kleine Erika ist wie ich heute mitbekommen habe sehr wehrhaft (eine henne hatte sich in das Gehege geschlichen) und deine Erklärung macht Sinn.
Nur eine Frage habe ich dann noch
Blacky sitzt mit den Eiern in einem Weidenkorb. Sollte ich sie da drin lassen oder ohne im Stall platzieren?
Orpington/Maran
01.09.2014, 19:08
Meine beiden Glucken hatten 1 Woche auseinander Kücken,die,die als erste die Küken ausgebrütet hatte,wurde regelmässig von der Neu-Mutter verkloppt,gab nur Stress,ich trenne oder lasse nur 1 zur Zeit brüten..
warte bis sie schlüpfen, dann geht die glucke auf jeden fall dahin wo du ihr die küken hinpackst...eier umlegen kann auch mal schiefgehen
warte bis sie schlüpfen, dann geht die glucke auf jeden fall dahin wo du ihr die küken hinpackst...eier umlegen kann auch mal schiefgehen
Würde ich auch so sehen!
vera2386
06.09.2014, 07:51
Danke ihr lieben!
Ich habe Blacky nach dem schlüpfen umgesetzt und es hat wunderbar geklappt :D