PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtanlage



trebor
06.10.2006, 21:38
Hallo,

ich hatte mir "meine" Anlage wie folgt vorgestellt:

-ein Hühnerstall: 3 Meter lang, 2 Meter Breit und ca 1,9 meter Hoch
- Freigelände: 3 Meter lang, 4 Meter Breit und ca 1,9 meter Hoch

Ist dies ausreichend für 5 Hühner + 1 Hahn?

Thx

masterjonas
06.10.2006, 21:41
der stall auf jeden fall nur der außlauf........

der müsste größer sein

trebor
06.10.2006, 21:44
danke master,

was heißt größer?

ca in qm?

gibt es da gesetzliche bestimmungen?

masterjonas
06.10.2006, 21:45
also 10qm pro huhn ist schon sehr gut

masterjonas
06.10.2006, 21:46
könnte auch noch helfen: http://www.huehner-info.de/infos/huehner_halten_davor.php#6

WILDFLOh
06.10.2006, 23:24
Stallgröße: super!!!

Auslauf: Mit ca. 50m² wärst Du wesentlich glücklicher (die Vegataion auch :P)... Bei 6 Zwerghühnern sieht das schon wieder anders aus, aber auch knapp!

Viel Erflog,

Simon

trebor
07.10.2006, 07:47
Ok dann werde ich lieber zu groß als das beschriebene "zu klein" errichten. Ich habe gehört es gibt einfach zu versetzende Zäune. Erst wollte ich einen Maschendrahtzaun errichten, aber vll wird es den Hühner mit der Zeit langweilig und sie wollen mal was anderes sehen.

Thx

dehöhner
07.10.2006, 12:08
Ich schließe mich an, fände 50 m² Auslauf angemessen. Mehr wäre noch besser. Stallgröße ist gut bemessen.

dehöhner

rosi heldt
07.10.2006, 14:23
Hi trebor,

also ich finde den Stall zu groß, es sei denn du willst über kurz oder lang
noch mehr Hühner halten; oder die Futter- und Strohvorräte einlagern.
(Möchte ich dir aber nicht empfehlen)
Also meine Hühner sind nur Nachts im Stall oder über Tag um ein Ei zulegen.
D. h. Nachts sitzen sie eh wie auf einer Perlenkette aufgereiht neben-
einander und tagsüber ist auch kein Gedränge im Stall.
Im Winter werden die 6 Hühner im 6 qm Stall kalt haben.
Ich habe 27 Hühner auf 250 qm Auslauf, den muß ich aber auch jede
Woche mit dem Rasenmäher mähen, sonst steht das Gras zu hoch und
die Hühner nutzen den Auslauf nicht komplett.

Der Zweite Auslauf ist bei mir für die Kücken ca. 20 qm, der wird momentan von 4 Hybrid-Hühnern + und 4 Zwergseidenhühnerkücken(jetzt 3 Monate alt mit Müttern) bearbeitet, muß aber auch jede Woche gemäht werden.

Mein Stall ist mit 12qm zur groß bemessen für die 27 Hühner, die
kuscheln sich jeden Abend (ist jetzt schon sehr kalt nachts) so aneinander, das eine Stange fast unbesetzt ist.
Lieber setzwen sich die Hühner die auf der zweiten Stange sitzen sollten
bei die anderen aufs Kotbrett.

Aus meiner Erfahrung müßte 12 qm Auslauf für 6 Hühner reichen.
Lege noch irgendwo ein Sandbad an, damit sie erst gar nicht auf die
Idee kommen sich selbst eins anzulegen, denn dann endet es im Löcher
anlegen und das schadet der Vegetation und du dürftest dann ohne
zusätzliches mähen auskommen.

Viel Glück mit den Hühnern
Rosi

trebor
07.10.2006, 14:48
Den Stall wollte ich deshalb so groß bemessen, falls wieder Stallpflicht eingeführt wird oder die Hühner halt im Winter ein bisschen Bewegung in den Räumlichkeiten haben.

masterjonas
07.10.2006, 15:17
@ rosie ich glaube nicht, dass bei der belgung gras im auslauf wachsen kann.
dafür brachucht man meiner meinung nach 30qm pro huhn oder???

rosi heldt
07.10.2006, 15:40
Hi materjonas,

ne, hab ich ja geschrieben, nach 8 Tagen ist da Wiese, die ich mit dem
Rasenmäher schneiden muß :D

Ich dachte auch erst, das es zuwenig sei und habe auch noch ein Stück Wiese angepachtet, nochmal 250 qm,die sind Gott sei Dank nicht ein-gezäunt, die mäht mir der Bauer mit dem Traktor, 250 qm mit dem
Rasenmäher ist auch kein Vergnügen.

LG Rosi

dehöhner
07.10.2006, 16:53
@ rosi

über deine Angaben wundere ich mich, weil ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
12 m² für 6 Hühner schreibst du ??? Oder meintest du 120 m² ?
Ich hatte das mal zu Einstallzeiten in meiner Voliere. Nach kurzer Zeit ist der Boden blank und die Kotbelastung sehr hoch. So macht es doch keinen Spaß Hühner zu halten.

dehöhner

masterjonas
07.10.2006, 16:55
das sehe ich auch so

trebor
07.10.2006, 17:40
Also ich werde für 5 Hühner und 1 Hahn ca 60m2 zur Verfügung stellen. gibt es dennoch irgendwelche rechtlichen Vorschriften?

WILDFLOh
07.10.2006, 17:45
Klingt gut;

eine Baugenehmigung für den Stall und evtl. das Einverständnis der Nachbarn...

trebor
07.10.2006, 18:20
hallo woldfloh, danke für dne hinweise. ich meine mit rechtlichen Vorschriften eher eine art mindestplatz, welchen man den Hühnern ermöglichen muss? Also zb in qm2 ausgedrückt.

WILDFLOh
07.10.2006, 18:23
Das juckt im Ernstfall LEIDER keinen. Aber Dein Vorhaben liegt über den Minimalanforderungen.

schnitthepper
07.10.2006, 19:25
@ trebor

Seit wenigen Wochen bin ich stolze Besitzerin von 5 Hennen. Denen habe ich per Eurozaun nach und nach insgesamt ca. 80 qm Gelände zugewiesen. Man glaubt nicht, innerhalb welch kurzer Zeit Hühner eine Wiese erst vertikutieren (Unmengen Moos habe ich abgerecht) und dann umgraben. Ich muß wohl noch mehr Garten abzweigen, die erste büchste schon mehrmals aus.

Sollen Deine Tiere wirklich nur 12 qm bekommen? Diese Fläche würde ich überdachen für schlechtes Wetter. Aber Wiese sollte schon mehr sein. Du willst Dich doch sicher auch daran erfreuen, wenn die Tiere durch's Gelände stromern!

Den Stall halte ich auch für zu groß bemessen. Der wird nicht warm!

Schöne Grüße

Rita

trebor
07.10.2006, 20:15
Hallo Rita,

der Auslauf wird ca 60m2 groß werden. Was ist denn ein Eurozaun?

schnitthepper
07.10.2006, 20:48
Der Eurozaun ist vermutlich der bewegliche Zaun, von dem Du in einem der vorherigen Beiträge gesprochen hast. Ich bin soweit zufrieden damit, weil er nur der Umzäunung des Auslaufes innerhalb unseres Grundstückes dient. Unter Strom gesetzt habe ich den Zaun nicht, weil ich Angst um Hund, Katzen und Igel habe. Wehe dem, ein Tier bleibt drin stecken ... Falls Du Dir auch einen solchen Zaun anschaffen möchtest, solltest Du gleich Ersatz-Weidepfähle mitbestellen, um eine größere Stabilität zu erreichen. Etwa 30-40 zusätzliche Zelthäringe habe ich auch verbaut, um den Zaun auf seiner vollen Länge (50 m) von unten durchschlupfsicher zu machen. Die Zelthäringe waren in den Baumärkten zum jetzigen Saisonende gar nicht einfach zu besorgen.

trebor
07.10.2006, 20:50
Ah ok danke dir schnitthepper. was kostet denn so ein zaun? habe diesen mal auf dem baumarkt gesucht und nicht gefunden. wieso sollte man diesen denn unter strom stellen?

thx

dehöhner
07.10.2006, 21:03
Original von WILDFLOh


... und evtl. das Einverständnis der Nachbarn...

Warum Nachbarn um Erlaubnis fragen ? Dagegen protestiere ich !!! Oder meinst du, Nachbarn fragen uns ob sie sich einen Hund zulegen dürfen, der bellt ?
Ich finde es selbstverständlich, daß man sich einen Hahn und Hennen halten darf. Es sei denn man wohnt in der Stadt.
Und ich finde wir sollten auch selbstverständlich damit umgehen.
Ich denke, daß ist der falsche Weg "um Erlaubnis" zu fragen.
Das man als Hühnerhalter Rücksicht nimmt ist natürlich auch wichtig. Also nicht um 5 Uhr morgens den Hahn rauslassen etc.
Aber ansonsten ....

dehöhner

schnitthepper
07.10.2006, 21:06
Der Eurozaun hat bei ebay 84,-- Euro zuzüglich Versand gekostet. Im örtlichen Landhandel hätte ich 125 Euro dafür gezahlt. Die Ersatzpfähle kosten pro Stück 4,50.

Der Eurozaun ist "eigentlich" als Elektrozaun gedacht, denn das Maschengeflecht aus Nylon ist für sich alleine nicht sehr stabil. Das Geflecht ist mit Draht zum Stromleiten durchzogen. Mein Hund schaffte es, in meinem Beisein ganz schnell 3 Löcher reinzubeißen. Wär mit Strom halt nicht passiert. Gespeist wird das ganze über ein Weidezaungerät (zusätzliche Kosten).

Du mußt für Dich selbst entscheiden, ob so etwas sinnvoll ist.