PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat



Sibille1967
31.08.2014, 10:41
Hallo und schönen Sonntag,

was haltet ihr von diesen Futterautomaten der eigentlich für Koifutter gedacht ist?

Ich hab ja nur 8 Hühner und möchte eigentlich das Körnerfutter nur abends füttern, da wir aber Schichtdienst arbeiten und oft bis 21 Uhr nicht zuhause sind, hab ich mir gedacht die Abendliche Ration durch diesen Automaten zu verabreichen.
Man kann per Zeitschaltuhr 6x Portionen an Futter auswerfen lassen und auch die Futtermenge einstellen. Der Behälter fasst 5Liter.
Es wäre halt preislich eine billige Alternative zu den von Axt.
Kostet bei Eb..... ca 60 Euro.
130489

fradyc
31.08.2014, 11:51
Kennen tue ich das Gerät nicht, weiß aber das Koiliebhaber von einem großen und teilweise sehr gutem Markt versorgt werden. Testen würde ich es bei Bedarf auf jeden Fall, bei Internetkauf hat man ja ein generelles 14tägiges Rückgaberecht.

Sibille1967
05.09.2014, 09:51
Also möchte nur kurz berichten,
hab mir jetzt diesen Automaten bestellt schmeisst um 16 17 18 und 19 Uhr 120g Körnerfutter raus.
Den restlichen Tag haben sie Legemehl zur freien Verfügung und Gemüse und was sie so im Auslauf finden.
130748
ich bin gespannt ob sich das bewährt

Sibille1967
06.09.2014, 19:48
also der Automat funktioniert super, alles landet im Napf.
Auch die einzelnen Portionen sind ausreichend da am nächsten Tag noch Futter über ist, also es wurde nicht alles aufgefressen und somit hatten die Mädels auch keinen Hunger mehr.
Hab aber im Beitrag oben die falsche Futtermenge geschrieben: pro Portion 60g nicht 120g

Beetlejuice
07.09.2014, 03:34
super tipp - Dankeschön :)

Nobe
10.09.2014, 20:56
super Idee danke für den Tipp

grüßle von dr Alb
Norbert

Katti
11.09.2014, 12:03
Das ist ja super! Sag mal, wo hast du den Napf her? Habe auch so einen der noch von meinem Schwiegerpapa ist. Und einen zweiten der aus Metall ist und viel zu leicht. Den schmeissen die dauernd um.

Sibille1967
11.09.2014, 12:20
Hallo Katti,

den Futterautomat hab ich bei einem Koi Bedarf shop gekauft , www.hanako-koi.de
hat 70 Euro gekostet, man kann 4 Fütterzeiten und auch Futtermenge einstellen. Hat suer hin.
Die Damen stehen um 16 Uhr schon an und warten auf die "Ausschüttung" :laugh

Katti
11.09.2014, 12:47
Ich meinte den grünen Futtertrog darunter. Aber den Futterautomaten schau ich mir auch mal näher an. Obwohl ich den eigentlich nicht brauche denn unsere Hühner sind genau hinter unserem Betrieb und so kann ich da immer hin wann ich möchte. Nur für Urlaubszeiten wäre das natürlich toll. dann braucht man nur noch jemanden der einmal am Tag Futter auffüllt.

Nobe
11.09.2014, 12:49
wie hast du da ne Uhr hängen und deine Hühner verstehen Sie :roll

Grüßle von dr Alb

Norbert

Sibille1967
11.09.2014, 16:55
@ Katti,
den hab ich von Amazon, Kerbl Futtertrog, gibt's in verschiedenen Größen, meiner ist der für Junghennen , da der für Hennen soooo groß war.
Bin sehr zufrieden damit, denn die Töge aus Blech sind oft so scharfkantig und wie du schon sagst fallen die gleich um wenn die Mädels sich um die besten Plätze drängeln.

@Norbert, ich hab die Zeit für den Automaten um 16,17,18 und 19 Uhr eingestellt, schon nach ein paar Tagen versammelten sich alle ca um diese Zeit vor dem Automaten und sind ganz aufgeregt wenn der auf einmal Futter ausspuckt :laugh richtig lustig zu zu schaun

Nobe
12.09.2014, 13:06
sag mal Sibille

wieso eigentlich diese Zeiten wäre das nicht besser über den Tag zu verteilen zb 8, 11, 16 und 19 Uhr

wäre das nicht besser über den Tag verteilt ?

Grüßle von dr Alb

Norbert

Wum
12.09.2014, 13:21
Hi Sibille,

darf ich fragen, welches Futter Du verwendest (Körner/ Schrot/ Pellets)? Habe ein Spatzenproblem und mir deswegen einen Trittfutterautomaten zugelegt, aber das raffen die Hühner immernoch nicht, obwohl ein Stein auf dem Tritt liegt.

Ob Dein Koifutterautomat auch mit Pellets funktioniert wäre die eigentliche Frage. :)

Sibille1967
12.09.2014, 16:49
@Nobe
die sollen die Körner erst gegen Abend fressen ,Tagsüber haben sie Legemehl zur freien Verfügung.
Da man bei dem Automaten nicht so große Futtermengen einstellen kann verteil ich es halt auf 4 Portionen.
Haut echt super hin.

@Wum
ich verfüttere Körnerfutter von Defu, der Automat funktioniert mit Pellets perfekt da das Koi Futter auch so eine Form hat.

Ich bin echt begeistert :laugh

chicken_wing
20.09.2014, 09:54
Moin Sibille,

wie groß ist denn die max. Futtermenge pro "Ausschüttung"?

Gruß
chicken_wing

Sibille1967
20.09.2014, 10:07
Hallo chicken wing
die max. Ausschüttung beträgt 225ml, du kannst das 4x ausschütten lassen am Tag.
Wieviel Gramm das sind hängt von der Körnermischung ab, du kannst von Stufe 1-9 Einstellen.
Ich hab Stufe 7 Eingestellt und da wirft es pro Ausschüttung ca eine kleine Kaffee Tasse Futter aus.

milki88
01.10.2014, 18:45
toller tipp!

chicken_wing
01.10.2014, 20:36
Hi,

danke für die Info.

Huhnhilde
08.01.2015, 12:37
Ich greife den Thread nochmal auf, da ich auch auf der Suche nach so einem Futterautomaten bin. Ich hatte mich nochmal mit Sibille kurzgeschlossen, die wohl auch sehr zufrieden damit ist.
Ich hatte das Modell von Sibille vorgestern bei Hanako-Koi bestellt und bekomme gerade die Mitteilung, dass der nicht mehr lieferbar ist.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Modell im Einsatz und könnte kurz über Erfahrungen berichten?

Ich benötige den Automaten für gelegentliche Wochenendeinsätze, wenn wir mal nicht da sind. Die Nachbarn schauen dann zwar nach den Chicks, aber ich möchte den Aufwand für sie so gering wie möglich halten. Bisher hatte ich immer diese normalen Plastikspender mit Fressgitter im Einsatz. Die Biester schaffen es aber, das Futter trotz Fressgitter zu sortieren und rauszuschmeißen. Ist jedesmal eine super Ferkelei. Und neuerdings hat man es raus, das ganze Dingen umzuwerfen.
Ach ja, mein Futter hat ganze Maiskörner. Die sollten durchpassen.

LG
Huhnhilde

Sibille1967
08.01.2015, 16:03
Hallo Huhnhilde,

der Automat ist auch sehr zu empfehlen.
Der ist allerdings mit Netzteil.
http://up.picr.de/20631439ml.png

Huhnhilde
08.01.2015, 17:20
Danke für den Tipp. Ich brauche allerdings einen mit Batterie, da ich einen mobilen Hühnerstall habe. Hatte ich vergessen zu sagen. :-[