PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfresser



Mara1
30.08.2014, 14:41
Ich fürchte, meine Hühnermädels haben das Eierfressen entdeckt. Besteht eine Chance, daß das wieder aufhört? Wenn es z.B. an irgend einem Mangel liegt oder so? Oder kann ich irgend etwas tun, damit sie das wieder aufhören? Wie kriege ich am schnellsten raus, welche das ist, bzw. welche das sind?

Ich habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder Reste von einem zerstörten Ei in einem Nest gefunden. Ich habe gehofft, daß das vielleicht nur ein Versehen war, z. B. auf ein Ei blöd draufgetreten, Ei kaputt oder so. Aber gestern fand ich ein Ei, in das eindeutig ein Loch gepickt war. Und heute waren in zwei Nestern zermatschte Eireste, und ein drittes Ei hatte eine Maranshenne in Arbeit, stand damit auf dem Brett vor den Nestern, pickte darin herum und der Inhalt war schon über das Brett und auf dem Boden verteilt. 4 intakte Eier waren in den Nestern, und 3 waren offensichtlich gefressen worden. An so viele zufällig kaputt gegangene Eier glaube ich nicht! Da sind offensichtlich Hennen am Werk, die Eier einfach lecker finden. Und das finde ich nun allerdings gar nicht lustig.

Wie kriege ich nun am besten heraus, welche Henne oder Hennen das sind? Meine Hennen müssen morgen in einen anderen Stall umziehen, dort habe ich ein kleines Gluckenabteil, das ich nicht brauche. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich da ein Nest reinmache, 1-2 Eier reinlege, und dann immer eine Henne dort einsperre, dann müßten sich die Übeltäter doch verraten, oder?

Eine bessere Idee habe ich momentan nicht, und ich habe auch nicht die Zeit, mich jeden Tag stundenlang im Stall auf die Lauer zu legen, um zu sehen wer sich da die Eier schmecken läßt. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit! Ich will nur auf keinen Fall, daß diese Unsitte um sich greift und die Hennen demnächst alle nur noch Eier legen, die sie gleich selber fressen.

Grüße
Mara

Pudding
30.08.2014, 14:43
Abhilfe schaffen nur Rollnester man kann es auch mal mit Nesteiern versuchen!

laila10
30.08.2014, 16:36
Da hat doch mal jemand geschrieben,dass man ein ausgepustetes Ei mit Senf füllen soll. Hühner finden das anscheinend ziemlich eklig.


Helga

Mara1
30.08.2014, 16:43
das wär einen Versuch wert, dann müßte nur die richtige Henne das Senfei erwischen.

eierdieb65
30.08.2014, 16:48
Die, die keine Eierfresser sind, gehen ja nicht dran. Also erwischt es immer die Richtige,

lg
Willi

Pudding
30.08.2014, 16:58
diese "Senfeier" bringen nicht ganz soviel wie man sich davon verspricht!
Es gibt auch die füllen einEi mit Zigarettenkippen aber das finde ich schon arg!

Kauf dir ein 2er Abrollnest und die Eierfresserin kommt erst garnicht mehr in Versuchung da sie die gelegten Eier nicht sieht und nicht dran kommt!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.siepmann.net/images/360172_00.jpg&imgrefurl=http://www.siepmann.net/Gefl%25C3%25BCgelhaltung_und_Zubeh%25C3%25B6r/Legenester/EUROPA_Nest_2_Legestellen.html&h=400&w=397&tbnid=7dlA06g9OrA-hM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=89&usg=__CXxI0fLGFYJJA5uFoa_VUk3P4Rs=&docid=iqMTMaUnJgQbsM&client=firefox-a&sa=X&ei=6eYBVPaQBcSD4gTy7oCQBw&ved=0CC4Q9QEwAA&dur=532
Gibts bei Ebay auch wesentlich günstiger!

tiga70
30.08.2014, 17:44
Bei uns haben weder Senfeier noch Nesteier noch Zigarettenkippen geholfen. Wir mussten die Henne dann wohl oder übel diesen Donnerstag schlachten lassen. Ich habe jetzt auch Abrollnester bestellt da ich vermute dass die anderen Hennen sich das vielleicht abgeguckt haben.
Aber auch die Abrollnester sind kein absoluter Schutz - der Geflügelschlachter hält selber auch Hühner und hat uns erzählt dass er eine Welsumerhenne hatte die ihr gerade frisch gelegtes Ei mit dem Popo und den Füßen festgehalten hat damit es nicht ins Loch fallen kann. Dann hat sie es zwischen den Füßen gefressen (kein Witz - er hat dies mehrfach beobachtet). Und da sage noch einer Hühner seien dumm.....

eierdieb65
30.08.2014, 17:54
Hühner sind nicht dumm.
Aber manche Hühner haben Mangel an tierischem Eiweiß.
Daher holen sie sich tierisches Eiweiß auch aus Eiern.

Nur zum Nachdenken.

lg
Willi

Mara1
30.08.2014, 18:13
Die, die keine Eierfresser sind, gehen ja nicht dran. Also erwischt es immer die Richtige,

lg
Willi

Stimmt, Willi, das ist logisch. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :laugh

Abrollnester einbauen geht nicht, da müßte ich mehrere nehmen und das geht vom Platz her nicht. Ab morgen im neuen Stall gibt es erst mal nur ein Gemeinschaftsnest und ein Einzelnest, und mehr geht platzmäßig nicht. Momentan kommt bei uns alles ganz anders als geplant und wir müssen improvisieren und mit Notlösungen leben. Geht aber momentan nicht anders. Daß die Hühner nun auch noch Eier fressen angefangen haben macht es nicht gerade einfacher. Das mit den Senfeiern werde ich probieren, und wenn das nicht hilft muß ich ergründen wer da Eier frißt, da schwebt mir dann eine andere Lösung vor....
:eat

Vor dem Winter müssen wir sowieso noch etliche Hennen schlachten, da würden wir dann mit denen anfangen.

Zur Zeit läuft es wirklich nicht rund bei uns, was die Tiere betrifft. Hoffentlich wird das bald mal wieder anders.

Danke euch für eure Tipps.

LG
Mara

Mara1
30.08.2014, 18:17
Hühner sind nicht dumm.
Aber manche Hühner haben Mangel an tierischem Eiweiß.
Daher holen sie sich tierisches Eiweiß auch aus Eiern.

Nur zum Nachdenken.

lg
Willi

Das war auch meine Überlegung, ob es Folge von einem Mangel sein könnte. Obwohl sie zur Zeit im Auslauf schon noch einiges an Krabbelzeug finden müßten, und Legehennenfutter kriegen sie auch. Zu viel Eiweiß im Futter wäre ja auch nicht gut, oder?

LG
Mara

fradyc
30.08.2014, 20:07
Leg Dich auf die Lauer und dreh dem Eierfresser den Hals um. Hier im Forum las ich von so einer Lauer, nach einigen Tagen wurde doch tatsächlich der Hahn dabei erwischt. :o

Mara1
30.08.2014, 21:07
Neiiiiiiin, mein Herbert macht sowas nicht. Hoffe ich zumindest. Aber falls doch.... :eat

Heute Nachmittag habe ich tatsächlich noch ein halbiertes Ei gefunden, dann waren es heute 4! Das finde ich schon ganz schön heftig, 4 Eier für mich und 4 für die Hühner :(

LG
Mara

Pudding
30.08.2014, 21:24
Abrollnester einbauen geht nicht, da müßte ich mehrere nehmen und das geht vom Platz her nicht.
Dieses Abrollnest passt überall rein ;)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images4.dhd.de/60918218.jpg&imgrefurl=http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/legenest-abrollnest-huehnernest-eiernest-chickbox-a76256889/&h=354&w=531&tbnid=RsF1Z-NX3XsMiM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=135&usg=__RPmtu0wMnbhzDositTKp7bu9MUw=&docid=8RQBiD8JuBx2iM&client=firefox-a&sa=X&ei=ESUCVPr4Oamo4gSR-4DwDg&ved=0CHEQ9QEwCg&dur=334

hagen320
31.08.2014, 09:35
Dieses Abrollnest passt überall rein ;)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images4.dhd.de/60918218.jpg&imgrefurl=http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/legenest-abrollnest-huehnernest-eiernest-chickbox-a76256889/&h=354&w=531&tbnid=RsF1Z-NX3XsMiM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=135&usg=__RPmtu0wMnbhzDositTKp7bu9MUw=&docid=8RQBiD8JuBx2iM&client=firefox-a&sa=X&ei=ESUCVPr4Oamo4gSR-4DwDg&ved=0CHEQ9QEwCg&dur=334

Da wollen aber die Hühner ohne Einstreu selten rein und mit Einstreu rollt das Ei nicht ab.

Sperre jeweils eine Henne extra und lege ein Ei auf den Boden, wenn sie es nach ein parr Stunden nicht gefressen hat ist sie nicht die Eierfresserin. Auf die lange Bank würde ich es nicht schieben, die anderen Hühner schauen sich das schnell ab.

w.lensing
31.08.2014, 10:44
Die Eierfresser verraten sich selbst durch verklebte Schnabelansätze. (Eigelb etz. das kleben bleibt)

Mara1
31.08.2014, 14:07
Da wollen aber die Hühner ohne Einstreu selten rein und mit Einstreu rollt das Ei nicht ab.

Sperre jeweils eine Henne extra und lege ein Ei auf den Boden, wenn sie es nach ein parr Stunden nicht gefressen hat ist sie nicht die Eierfresserin. Auf die lange Bank würde ich es nicht schieben, die anderen Hühner schauen sich das schnell ab.

Deshalb will ich das auch möglichst schnell herausfinden. Und ich habe es heute genau so gemacht, wie du schreibst. Jeweils eine Henne in ein leeres Extraabteil gesperrt mit einem Ei drin. Zwei haben mir bloß brav noch ein zweites Ei dazugelegt, die dritte hat zwar keins gelegt, aber sich nur auf das Ei gesetzt, bis ich sie nach 2 Stunden wieder raus gelassen habe. So werde ich halt eine nach der anderen mal für 2-3 Stunden einsperren und hoffe, daß sich diejenige dann verrät.

Einen verklebten Schnabel habe ich bei keiner gesehen, und wenn sie nach dem Eierfressen draußen im Gras und Kompost herumpicken sieht man es wahrscheinlich auch nicht lange. Eine Maranshenne habe ich gestern erwischt, als sie an einem kaputten Ei vor dem Nest herumgepickt hat. Aber damit weiß ich ja nicht, ob sie es kaputt gepickt hat. Wenn ein Ei mal kaputt ist gehen bestimmt alle dran, Windeier werden ja auch gierig gefressen, zumindest wenn der Inhalt ausläuft. Heute war noch kein kaputtes Ei zu finden. Vielleicht wissen meine Damen, daß sie unter Beobachtung stehen? Ich bleibe jedenfalls dran.

SuseL
31.08.2014, 16:40
Bist Du sicher, dass die Hühner die Eier aufpicken? Bei mir waren es die Krähen. Seitdem wir die los sind, gibt es auch keine angepickten Eier mehr.

Wenn ein Ei aufs Kotbrett fällt und kaputt geht, sowie die Windeier fressen meine Hühner auch.

Mara1
31.08.2014, 18:46
Krähen gibt es hier fast keine, und der Auslauf ist übernetzt. Etwas größeres als eine Amsel verirrt sich da nicht rein. Also sicher keine Krähen. Nach mindestens 4 gefressenen Eiern gestern war heute kein einziges angepickt.
Ich glaube die Hühner haben meine Gedanken gelesen :eat

5 Hennen hatte ich stundenweise einzeln in einem Gluckenabteil mit einem Ei. Sie haben sich nur vorsichtig auf das Ei gesetzt und 3 von ihnen haben noch eins dazu gelegt. Schon komisch irgendwie, kann es wirklich sein, daß die sich nur tageweise über die Eier her machen, und dann die Eier wieder in Ruhe lassen? Ich werde jedenfalls alle der Reihe nach stundenweise einsperren und weiter beobachten...

Grüße
Mara

Mara1
03.09.2014, 14:24
Zwei mal habe ich nun jeweils eine Maranshenne gesehen, wie sie ein Ei leergefressen hat. Sehr verdächtig! Aber wenn ich die betreffende Henne in das Extraabteil mit Ei gesperrt habe, hat keine von ihnen das Ei auch nur angerührt. Also nur Verdacht, kein Beweis, da wollte ich noch nicht gleich die Höchststrafe verhängen.

Dann sehe ich gestern eine Junghenne (dich noch gar nicht legt), wie sie ins Gemeinschaftsnest geht und ganz herzhaft auf einem Nestei herumklopft. Also das war nun noch verdächtiger als offenes Ei leer fressen.

Also heute früh diese Junghenne in das Abteil mit Ei gesperrt. Und was soll ich sagen, ich war noch gar nicht aus dem Stall draußen, da hat sie schon das Ei aufgehackt und gefressen. Nicht etwa versehentlicht draufgetrampelt, sondern ganz gezielt hingegangen auf aufgehackt. Mir ist diese Henne schon öfter aufgefallen, weil sie sich an und in den Nestern herumgetrieben hat, obwohl sie noch gar nicht legt. Damit ist die Eierfresserin gefunden, und die nächsten Tage werden zeigen, ob sie die einzige war.

So eine hübsche junge Henne, das ist schon wirklich schade. Ich habe drei solche, und die wollte ich auf jedene Fall behalten, weil sie mir so gut gefallen. Aber so gezielt wie die auf die Eier losgeht glaube ich nicht, daß die das nochmal sein läßt. Da wird sie halt leider schon vor dem Winter einen Platz im kühlen kriegen.

130673
LG
Mara

fradyc
03.09.2014, 14:39
Na ja, wenn Du sie nur schweren Herzens nach Bratanien schicken kannst, versuch doch erstmal ein paar Überraschungseier :spei ;)

Pudding
03.09.2014, 14:48
lass sie auf keinen Fall mehr zu den anderen sonst schauen die sich das Eieraufpicken sehr schnell ab und du musst noch ein paar nach Sibirien schicken:-X!

eierdieb65
03.09.2014, 14:49
Es wird grad herbstlich.
Warme Hühnersuppe hilft gegen Erkältung.

lg
Willi

katia
03.09.2014, 21:29
Hallo

Ich würde auch sagen Leckere Hühnersuppe draus machen und das schnell weil die anderen schauen sich das ab und must dann wenn es extrem ist alle zu Suppe machen und das willst du bestimmt nicht.
Lieber die eine ganz schnell weg bevor du noch mehr hast und die Eier fressen.
Und eine Hühnersuppe ist was feines und tut richtig gut.

Mara1
04.09.2014, 07:02
Die ist erst 20 Wochen alt, die gibt noch einen leckeren Braten ab. Sie legt selber noch nicht mal. So gezielt wie sie auf die Eier los geht werde ich keine Umerziehungsversuche machen, da ist mir das Risiko zu groß, dass sie das den anderen auch noch beibringt. Selbst wenn ich ihr jetzt mit einem Senfei den Appetit verderbe, so bald es mal ein Bruch-Ei gibt fällt ihr womöglich wieder ein, daß man diese Leckerchen auch selber knacken kann.

Nachdem wir sie herausgenommen haben war kein Ei mehr beschädigt, also hoffe ich mal, daß es wirklich nur diese eine Henne war. Sie muß da schon richtig auf den Geschmack gekommen sein, denn Anfangs war es nur ab und zu ein Ei, und zuletzt dann 4 Stück an einem Tag!

LG
Mara

katia
05.09.2014, 13:12
Na dann ist es ja geklärt und wünsch dir guten Apettit auf das Leckere Brathühnchen ist das beste so lieber eine schlachten und ruhe ist wieder als das es alle machen und man alle schlachten muss und so ein Brathuhn ist ja auch nicht zu verachten lecker.

Gruß

Katia

Kleener
05.09.2014, 13:16
Als Braten wird's nicht viel taugen,mach lieber ein lecker Frikassee.