PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antiautoritär



trebor
06.10.2006, 14:38
Hallo,

wenn ich ein Hühnerhaus mit riesem Freigelände erstelle. Ist es dann möglich die Hühner einfach leben zu lassen wie sie wollen. Also nicht Abends zu zwingen rein zu gehen und früh stören bei Morgenanbruch?

D.h. einfach den Stall offen lassen und es den Hühnern überlassen wann sie rein wollen und wann nicht?


Robert

Knubel
06.10.2006, 14:44
naja,gefallen würde ihnen das sicher
nur denke ich mal,dass du dann sicher immer ein paar weniger haben würdest
einsperren am abend ist schon wichtig,wer weiß wer alles bei der nacht daher kommt und hunger hat



Gruss Knubel

trebor
06.10.2006, 14:48
Hallo Knubel,

reicht da nicht ein ganz feiner maschendrahtzaun um alles herum?

Danke,

Robert

KerK
06.10.2006, 15:24
Moin!

Die meisten Räuber (Marder, Füchse etc) können entweder sehr gut klettern oder sich unter dem Zaun durchgraben. Du müsstest also den Zaun eingraben und Netze spannen, sodass alles von oben bis unten dicht ist. Und das bei einem riesen Freigelände?
Ich kann die nur empfehlen die Tür Nachts zu zu machen. Es gibt auch automatische Türöffner die zB per Dämmerung öffnen und schließen. Diese Teile sind sehr praktisch.
Hier (http://www.huehner-info.de/infos/stall_tuer_automatisch.htm) gibt es Anleitungen zum Selberbauen ;)

WILDFLOh
06.10.2006, 15:51
:D

Ich kenne NIEMANDEN der seine Hühner zwingt in den Stall zu gehen. Die Tiere machen das bei beginnender Dämmerung selbst. Auch der morgendliche Lärm gehört zur inneren Uhr des Huhnes.
Da hast Du wohl einen Falschen Eindruck bekommen, den eigentlich ist es so, das sich die Halter den Hühnern anpassen und nicht umgekehrt!
Der Stall wird auch lediglich zur Sicherheit der Hühner abgesperrt.
Schon mal ein Huhn allein in der Dunkelheit erlebt. PURE ANGST!!!

Schlussfolgerung: Durch die Erfahrung über Generationen hinweg wird die derzeitige Art und Weise der Hühnerhaltung jedem Huhn gerecht. Meine reflektieren mir dies stets durch eine tolle Erscheinung und ein ausgeglichenes Gemüt...

Den elektrischen Pförtner kann ich auch nur empfehlen. Nie wieder ohne :P

trebor
06.10.2006, 16:21
Okay,

das mit dem elektr. Öffner werde ich mir mal anschauen. Hoffentlich verirrt sich dann kein Huhn zwischen die Tür und Pfosten, so dass es beim schliessen geötet wird oder wenn es ausgesperrt wird und die Hühner von drinnen zusehen wir das ausgeschlossene vom Marder gemordet wird. :)

dehöhner
06.10.2006, 17:16
Die von Axt öffnet sich wieder automatisch und schließt nicht weiter, wenn ein Huhn durchläuft oder anderer Widerstand vorhanden ist. Ist der Widerstand weg, dann schließt sich die Türe.
Die Hühner gehen in der Regel alleine ins Haus und fühlen sich dort wohl. Auch wenn es Ausnahmen gibt- die sogenannten Baumschläfer. Die muß man ins Haus tragen.

dehöhner