PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfassbar... brauch dringend Hilfe, weiß nicht um was es sich handelt!{huhn tot}

Soonwaldgeflügel
29.08.2014, 09:44
Hallo liebe HÜFORIANER...
Kaum bin ich wieder da, musste ich heute morgen dank schrecklichem Rabatz aus den Federn und in den Hühner-pferch :gaehn. Sie waren zu jener Zeit noch alle am Leben, doch eines fiel mir sehr schlapp auf und ich ging besorgt um meine Natogrünlegernachzucht zu ihm. Es war ein Jungtier (ca. 5 Monate). Es hing nur noch so da im Eck. Ich bemerkte, dass ihm Blut aus dem Schnabel lief und nahm es sofort hoch an meine Brust:o, wo es letztendlich auch für immer seine Augen schloss... :heul ...

FAZIT: Huhn schlaff; Blut aus Schnabel; nur noch leichtes zucken, dann tot...

Könnt ihr mir sagen, welches Tier oder was auch immer das war? Habe keine Ahnung...:-[:-X:(

sandi03
29.08.2014, 10:52
Tut mir leid um deine Henne.

Waren sie in der geschlossenen Voliere oder wo?

Schau mal genau unter den Federn nach, ob du Verletzungen findest.

Nachtrag: Es ist auch möglich, dass die Henne irgendwas geschluckt hat, dass eine innere Verletzung nach sich zog, Blut in der Lunge, ev. sogar Luftröhrenwürmer. Aber nachdem so ein Radau war, wohl eher doch ein Raubtier. Liegen irgendwo vermehrt Federn?

Hornet
29.08.2014, 11:32
Wenn Du keine Ahnung hast-woher sollen Wir das dann wissen?

Es sind viel zu wenige Angaben die Du da machst-das läuft doch wieder auf ein Ratespiel hinaus......

Soonwaldgeflügel
29.08.2014, 13:28
Sehr geehrter Hornet. Wenn du das ja schon meinst, dann wüsste ich auch nur zu gerne, welche angaben ich denn machen soll???

@sandi: Nein es ist alles wie sinst auch und ich sehe bis auf den Kopf nichts unnormales. Ich habe so den Gedanken, dass ein Greifvogel auf den Hals gesprungen ist und das Genick gebrochen hat, ?

sandi03
29.08.2014, 13:44
Nein, bei Genickbruch wäre das Tier AUF DER STELLE tot.

Gina2
29.08.2014, 13:50
Ich hab auch mal ein Junghuhn vorm Habicht gerettet.( Dachte ich jedenfalls) Ich sah den Habicht auf dem Huhn landen,bin gleich hingerannt und hab ihn verjagt. Das Hühnchen sah eigentlich unversehrt aus, aber als ich es hochnahm, lief ihm auch Blut aus dem Schnabel und es starb innerhalb weniger Minuten. Ich denke, der Habicht reißt mit seinen Krallen so kleine Löcher, die man nicht sieht,die aber sofort so tief eindringen, das die Hühnchen innerlich verbluten.
Schade um dein Hühnchen. Da freut man sich, das man sie schon so weit hat, und dann sowas!:(

Heike H.
29.08.2014, 14:18
Habicht und Krallen finde ich macht Sinn.

sandi03
29.08.2014, 14:37
Könnte dein Vater oder sonstwer das Tier abbalgen, sprich, abhäuten (nicht rupfen, das bringt nicht viel)? Bei Habicht würden sich tiefe Löcher zeigen, welche man so nicht unbedingt erkennt.

fradyc
29.08.2014, 15:34
Mir ist mal ein Huhn verreckt auf das sich ein Hund gestürzt hatte. Er hatte sich drauf gestellt und festgehalten, nicht zugebissen. Aber wie gehabt, zu wenige Angaben für eine Analyse, mehr wie raten bleibt da nicht.

Lexx
29.08.2014, 15:52
Tendenz zu "was auch immer" und zwar Fallobst. Kein Scherz, so ein Apfel mit Schmackes in newtonscher Manier erledigt sogar eine Pommerngans.

Sternenvogel
29.08.2014, 15:54
Wenn Blut aus dem Schnabel lief, deutet das für mich auf innere Verletzungen hin. Du hast geschrieben heute morgen war Radau im Hühnerpferch. Also ist irgendwer bei den Tieren gewesen vermute ich. Kommt man ohne weiteres rein oder von oben dran? Wie spät war es denn? Schon hell oder noch dunkel? Siehst Du Kratz oder Bissspuren an der Tür/ Tor? Oder andere Schrammen? Wie verhalten sich die anderen Hühner?

Soonwaldgeflügel
29.08.2014, 16:32
Also...
Ich kam morgens so um halbneun (morgengrauen) in den großen Pferch, wo die Hühner gerade vom Pförtner herausgelassen wurden.. Durch die Tür und zu meinen Füßen das kleine tot Junghuhn direkt an den zaun gequetscht.

Sterni2
29.08.2014, 21:50
Hab das nicht ganz wirklich verstanden, aber möchte mal noch anmerken, dass innere Blutungen auch durch Rattengift ausgelöst werden könnten. - Ratte/Maus/Siebenschläfer trägt den Köder spazieren, Huhn findet es und frisst dran ...

Nur mal so zum Ausschluß gedacht.

Tut mir jedenfalls leid um Dein Tier.

Gruß Sterni

Pudding
29.08.2014, 22:00
ist vielleicht erschrocken und hochgeflogen und hat sich den Kopf irgendwo angeschlagen-Schädelbruch-tot!
Würde auch das apatische Verhalten erklären!

Soonwaldgeflügel
30.08.2014, 15:59
@sterni: Das kann wohl eine gute Erklärung sein, da der Nutzgarten direkt angrenzend liegt...

Okina75
30.08.2014, 17:35
Hy!

Müsste bei Rattengift nicht aber 'ne Zyanose der Schleimhäute vorliegen?

Sterni2
30.08.2014, 18:19
eher Blässe vielleicht ? Die Stuhlfarbe wär sehr interressant - schwarz, blutig, Giftfarbe ?