PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertransport - genug Luftlöcher?



Jussi
29.08.2014, 07:37
Hallo,

ich weiß ich bin spät dran, weil in zwei Stunden schon der Transport der 1,3 Augsburger ansteht. Es geht von Landsberg in Bayern Richtung Bremen. Das heißt, die Hühner werden sicher so 6-7 Stunden unterwegs sein. Sie sind noch nicht ausgewachsen. Der Hahn und eine Henne sind von Mitte März und zwei Hennen von Mitte April.
Wir haben zwei Kartons besorgt, die ca. 60cm breit, 35 cm hoch und 30 cm tief sind. Dann noch möglichst viele Luftlöcher rein geschnitten und etwas Stroh hinein getan. Die Hühner bekommen jetzt dann gleich noch zum üblichen Futter dazu noch geraspelte Zucchini/Karotte und ich wollte ihnen zum Abschied nochmal einen Oregano-Tee kochen mit etwas Traubenzucker drin. Ich gehe mal davon aus, dass sie sowohl das Futter als auch von dem Getränk dann die nächsten zwei Stunden recht viel aufnehmen werden.
In den Karton werde ich jeweils noch zwei Apfelhälften geben.

Können wir sonst noch was tun, damit es möglichst gut klappt? Gibt es noch was, worauf unsere Mitfahrgelegenheit achten soll? Was ist, wenn sie z. B. keine Klimaanlage am Auto haben? Auf der Fahrt wird es wohl überwiegend bewölkt mit einzelnen sonnigen Abschnitten sein, bei Temperaturen von max. ca. 20°C.

Hier noch ein Foto von den zwei Kartons:

130341

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir noch umsetzbare Tips geben oder mich einfach beruhigen könntet...

franggenhuhn
29.08.2014, 07:49
Hallo Jussi...

das sieht doch sehr gut aus. Vielleicht könntest Du die Löcher noch a kleines bisssla größer machen. Ich hab' das neulich meinem Mann mit der Lochsäge vom Bohrer machen lassen. Mit 40 mm Durchmesser. Das geht sauschnell, sauber und praktisch. Also die Huhns kamen nicht rauß, aber die Belüftung durch die gleichmäßig großen Löcher war sehr gut.

Muss aber nicht - ich denk das reicht.
Aber gell - da wirds einem gleich doppelt mulmig mit der Story die Ruapehu bereits erlebt hat. :jaaaa:

Dann wünsche ich Dir einen leichten Abschied und den Huhns eine entspannte Reise und gutes Ankommen.;D

Liebe Grüße
Micha

Jussi
29.08.2014, 07:52
Danke Dir! Und jawohl - so etwas, wie Ruapehu ja leider schon erleben musste, sollte wirklich auf keinen Fall passieren. Außerdem hängen wir ja auch an jedem einzelnen selbst gezogenen Tier ganz schön und gerade dieser Hahn ist uns sehr wichtig. Er ist allerdings auch einer von der eher scheuen Sorte. Naja, wird schon schief gehen ;).

franggenhuhn
29.08.2014, 07:57
....der Abschied scheint, wenn ich das so lese, für Dich schwerer zu werden als für die Truppe - aber Kopf hoch. Sie kriegen ein ganz tolles neues Zuhause, das hat mich auch jetzt zweimal sehr beruhigt. Das sind halt doch unsere "Baby's".
Und wie ich neulich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wenn wir anders reagieren würden, dann wären wir nicht Mama geworden sondern Papa;)

Liebe Grüße
Micha

Einstein
29.08.2014, 07:59
Guten Morgen, Jussi,

vor allem würde ich oben noch Löcher reinmachen, denn verbrauchte Luft muss entweichen können.

Da wünsche ich den Hühnern eine entspannte Reise, hier im Norden wird es heute wettertechnisch entspannt sein!


LG Ulrike

sturm
29.08.2014, 08:05
Ja genau, mache oben noch Löcher rein. Das funktioniert dann sicher, meine Hühner haben Transporte im Karton mit vielen Löchern oben und an der Seite immer gut überstanden. Vermutlich wird es für dich wirklich schlimmer als für die Hühner, das wird schon, viel Glück.

Jussi
29.08.2014, 08:20
Danke Euch! Ja, schon interessant, über was man sich dank unseres gemeinsamen tollen Hobbys so alles Gedanken machen kann... :laugh! Mit den Jahren steigt dann hoffentlich nicht nur die Erfahrung sondern auch die nötige Gelassenheit! Mache jetzt noch schnell oben ein paar Löcher rein :jaaaa:.

Okina75
29.08.2014, 12:30
Einstein: Weißt aber, dass Kohlendioxid schwerer ist als Luft, also nach unten sinkt ;)?
Ich verstehe Eure Sorgen, aber macht mal nicht so ein Gewese (nicht böse gemeint). Es reichen pro Längsseite 4- 6 Löcher a' 3 cm, denn bedenkt mal eins: Je mehr und größere Löcher, desto heller im Karton. Je heller im Karton, umso mehr Sicht für die Hühner, und umso mehr Streß für sie ;). Außerdem ist es wichtig, dass sie nicht ihre Köpfe durch die Löcher stecken können, was ab 4 cm gut klappt. Und denn stellt Euch mal vor, der Fahrer macht 'ne Kurve, Karton rutscht und Huhn hat gerade den Kopf draußen und kriegt ihn wegen Kehllappen oder Federn nicht schnell genug wieder rein :kein.
Und auch Körner und Wasser tun nicht nötig. Einfach pro Huhn einen Apfel halbiert an die Kartonwand getüddelt, und es passt prima bis zum Zielort.

Nicht so viele Sorgen machen und nicht durch (verständlichen) Übereifer die Sache eher komplizieren ;).

Grüße,
Andreas

Jussi
29.08.2014, 12:43
Danke, Andreas! Waren genau die richtigen Worte, aus denen Erfahrung und Fachwissen klingt:jaaaa:! Ich habe auch extra nicht zu große Löcher gemacht, damit ja keiner seinen Kopf durchsteckt.

Kleener
29.08.2014, 13:01
Meine Güte was für ein Sieb :D
An jeder Seite 2 Schlitze in den Karton und fertig.
Ich hab schon sooo oft Tiere verschickt und nie ist was passiert.
Nen Apfel und ne Möhre in die Kiste und gut ist's.

w.lensing
29.08.2014, 13:56
Mach wärend der Fahrt den Kartondeckel auf, du wärst nicht die Erste die mit toten Tieren ankommt. der Hitzstau im Karton ist das gefährliche.

Rosie
29.08.2014, 14:28
Mach wärend der Fahrt den Kartondeckel auf, du wärst nicht die Erste die mit toten Tieren ankommt. der Hitzstau im Karton ist das gefährliche.

Stimmt!

Jussi
29.08.2014, 14:35
Na, da gehen die Meinungen und Erfahrungen doch ganz schön auseinander. Die einen machen viele Löcher, die anderen nur zwei Schlitze usw.
Ich fahre ja nicht selbst und das Paar, das die Hühner liebenswerter Weise mit nach Norddeutschland nimmt hat keine Hühnerahnung. Ich habe ihnen extra gesagt: Auf keinen Fall aufmachen, weil die sonst auf und davon sind... ;). Wir haben aber oben den Karton auch nicht ganz zu gemacht, d. h. ca. 1cm auf der ganzen Länge noch offen gelassen. Ich werde dann berichten, wie sie angekommen sind, sobald ich was weiß...

w.lensing
29.08.2014, 16:03
Wo sollen die denn im Kofferaum hin? Die sitzen so brav im Karton, weil die nicht wissen was los ist.

Laura
29.08.2014, 18:27
Gefährlich ist wirklich der Hitzestau, schließlich haben die Hühner eine Körpertemperatur um die 40°.
Meine alten Hühnerdealer hätten nie jemanden mit kleinen Luftlöchern an der Seite vom Hof gelassen. Sie schnitt oben richtige Grifflöcher in den Karton, da konnte sich auch nicht die Hitze stauen.
Einen hohen Karton lasse ich auch einfach offen bei einer kurzen Fahrt. Bei einer Autofahrt bleiben sie wirklich brav sitzen.

franggenhuhn
29.08.2014, 18:36
...aber eigentlich müßten die doch schon angekommen sein! Weißt Du schon was?

Liebe Grüße
Micha

Jussi
29.08.2014, 18:41
Sind wohl bald da und augenscheinlich soweit o.k.

Jussi
29.08.2014, 20:13
So, sind alle gesund, munter, hungrig und durstig angekommen. Es geht ihnen gut :)! Danke Euch für Eure Tips!

Ruapehu
29.08.2014, 20:46
Jaa, sind nun Daheim, ich hab einen eigenes Thema aufgemacht. Da sind Fotos drin und hach Nummer 202 .. ist jetzt schon mein Liebling ;-)) The Number One sozusagen. Die ist aber auch echt süß für ein Huhn. Fridolin ist ganz souverän muß ich sagen. Er macht das echt alles super. Heute ist der Stall dicht, morgen früh dürfen sie dann erstmal im sicheren Auslauf sich eingewöhnen.Nochmal Danke Jussi für die schönen Tiere !!!!

Einstein
29.08.2014, 21:49
Ende gut, Atem gut, Alles gut!



LG Ulrike