Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut am 24 Tag

Shela
29.08.2014, 07:30
Hallo Leute.
Habe eine dringende Frage. Habe jetzt noch 2 Eier im Inkubator. 1 bewegt sich ist aber noch nicht angepickt. Das andere sehe ich nix. schaut genau so aus wie das andere beim Schieren. Jetzt ist der 24 Tag. Einsetzt Tag mitgerechnet. Kommt da noch was?
Habe 16 Eier eingelegt 11 Kükis sind geschlüpft ohne Probleme. 1 war unbefruchtet. 1 war abgestorben 1 habe ich wahrscheinlich getötet da ich es gestern geöffnet habe. War voll entwickelt nur voller schleim und der Dottersack war noch nicht eingezogen.
Wie lange soll ich noch warten oder stirb das jetzt auch noch?
Bitte DRINGEND um eure Erfahrung und was ich tun soll.
Und mein Lachshahn "SPIKE" ist auch gestorben und zwar an Kokzidiose. HEUL

fradyc
29.08.2014, 10:32
Musste auch erst eigene Erfahrungen machen, aber nach den 22. Tag kann der Rest getrost entsorgt werden. Da kommt nix mehr bei rum. Ausnahme wäre evtl. ein zu kaltes Brüten und die gesamte Brut ist spät dran, dann würde ich noch bis max. 25. Tag warten, mir dabei aber keine allzu großen Hoffnungen mehr machen.

Shela
29.08.2014, 10:44
ok danke. Werde es aufmachen und schauen. und alle 2 entsorgen. Aber es ist eh ein guter durchschnitt von 16 eiern 11 Kükis. :-)

sandi03
29.08.2014, 10:47
Stop mal.

Wenn sich das eine bewegt, mach es nicht auf, lass es noch 1-2 Tage drinnen. Oder möchtest du noch eines unfreiwillig umbringen? Entsorgen kannst du es in 1-2 Tagen noch immer.

fradyc
29.08.2014, 10:59
So dachte ich auch bei meinen ersten Bruten, aber es bringt einfach nix. Selbst wenn es jetzt noch schlüpft. Was will man mit solchen Spätzündern? Sie entwickeln sich im Ei schon schlecht, das wird nachher nicht anders sein. Man gibt sich einen Haufen Mühe mit denen und taugen tun sie ja doch nichts. Oder sollen diese Gene auch noch weiter gegeben werden? Klingt hart, ist aber so. Eine Glucke macht es auch nicht anders. Warum wohl?

sandi03
29.08.2014, 11:06
Die Glucke kann es ja auch nicht viel anders machen, sie muss sich ja irgendwann um die früher geschlüpften kümmern. Das ist, glaube ich, jetzt eine Frage der generellen Einstellung. Die einen sind so wie du der Meinung, solche späten gleich erst zu ähm eliminieren. Die anderen, so wie ich, geben auch diesen Tieren eine Chance. Ein bewegendes Ei brächte ich nicht übers Herz zu entsorgen. Allerdings würde ich sie wohl auch nicht für die Zucht nehmen ;)

Shela
29.08.2014, 11:14
So na jetzt werde ich sicher Verflucht von einigen. Habe es jetzt geöffnet. Es lebt ist voll entwickelt kein schleim wie bei der anderen. Jetzt lass ich sie bis am Abend noch drin und dann ab zu den anderen. wenns bis am Abend noch lebt. Aber ich glaub schon. Aber ich sag das auch fradyc die letzten sind immer Kümmer. Aber einmal versuch ich es mit den jetzt und dann wenns in die HOSE GEHT NIMMER MEHR.

fradyc
29.08.2014, 11:17
Ehrlich gesagt, bei mir gibt´s diese Chance auch, wider besseren Wissens. Bei mir lebt nicht ein Zögling mehr, entweder irgendwann doch notgeschlachtet oder Mutter Natur schickt jemanden vorbei. Einmal wars sogar mein eigener Hund, ich hatte mich gerade geäußert, dass ich dieses Küken wohl doch erlösen muss, in dem Moment kommt mein Hund ganz gemütlich vorbei gelaufen und schluckt es einfach runter. Konnte nicht mal schimpfen, der wusste wohl bescheid.

Shela
29.08.2014, 12:24
So meine Lieben. Danke mal für die Ratschläge aber ich mache es jetzt der Natur nach, alles was nicht in 3 Tagen schlüpft mit der Horde kommt weg.
Musste das Küki gerade erlösen. Hatte einen deformierten Schnabel. Oben kurz und krumm unten sehr, sehr lang. So eines ist leider nicht überlebensfähig. Das war meine erste Kunstbrut. Für das was es "Hybridenhühner" waren ist es ein gutes Ergebnis. Und alle sagen immer von Hybriden gehen keine Kükis. Das kann ich zu 100% wiederlegen.
Anbei ein paar Bilder von den 11 Kükis.
130375130376130377130378130379

Shela
29.08.2014, 12:25
Ehrlich gesagt, bei mir gibt´s diese Chance auch, wider besseren Wissens. Bei mir lebt nicht ein Zögling mehr, entweder irgendwann doch notgeschlachtet oder Mutter Natur schickt jemanden vorbei. Einmal wars sogar mein eigener Hund, ich hatte mich gerade geäußert, dass ich dieses Küken wohl doch erlösen muss, in dem Moment kommt mein Hund ganz gemütlich vorbei gelaufen und schluckt es einfach runter. Konnte nicht mal schimpfen, der wusste wohl bescheid.

Ja es macht alles Die Natur früher oder später. Ist so.

sandi03
29.08.2014, 13:15
Und alle sagen immer von Hybriden gehen keine Kükis.

Wer behauptet denn so einen Schmarren? :stupid

Herzig die kleinen. Und ein ganz bunter Haufen auch noch :)

Hornet
31.08.2014, 13:48
@Shela

Bitte sage uns doch WER das alles gesagt hat,das es von Hybriden NICHT geht....
Das habe ich noch nie gehört und wüste auch nicht wie sowas biologisch nicht gehen sollte....

Shela
31.08.2014, 18:39
@Shela

Bitte sage uns doch WER das alles gesagt hat,das es von Hybriden NICHT geht....
Das habe ich noch nie gehört und wüste auch nicht wie sowas biologisch nicht gehen sollte....

Das habe ich im Internet gelesen von den MEGAZÜCHTER und von dort wo ich sie gekauft habe. Weil ja das alles Inzuchten sind sind sie nicht mehr Fortpflanzungsfähig. Habe es ja eh nicht geglaubt, weil da müssten sie ja die Fortpflanzungsorgane rauszüchten und das geht nicht. (Würde man sich das Kastr. bedi Hund und Katz ersparen. ;D ) Ist ja nur eine Ausrede das du es erst gar nicht versuchst zum Züchten. Die wollen dir ja nur Angst machen und sagen dir das es nur verkrüppelte oder nicht lebensfähige Küken rauskommen.

Hornet
31.08.2014, 19:23
Ich kenn das nur von den Lohmännern das die sowas gebastelt haben,aber nicht von stinknormalen Hybriden....

Roy
31.08.2014, 19:30
Ich schätze mal aus jedem Hybridhuhn kannst du Küken ziehen. Viele meinen damit einfach das du nicht wieder so ein Hybridhuhn hinbekommst was z.b die enorme Eierlegeleistung hat.

@Hornet Lohmann hat Hühner die sich nicht fortpflanzen können?

lg

Hornet
31.08.2014, 21:41
Sowas hörte ich..bzw.die Nachkommen können es nicht mehr,damit sie keiner nachzüchtet...

Aber wie gesagt-ich habe es nur gehört,sicher ist das nicht!

fradyc
31.08.2014, 21:43
Ich habe gehört im Himmel sei Jahrmarkt!

Hornet
01.09.2014, 14:21
Dann geh mal schnell hin.....

Pudding
01.09.2014, 14:45
das du es erst gar nicht versuchst zum Züchten
das bezieht sich auf das Erscheinungbild und die gute Legeleistung, diese kann nicht nachgezogen werden!
Küken kommen natürlich bei raus aber diese spalten in die versch. Typen auf aus denen die Legehybriden gekreutzt wurden und sehen den Eltern meist nicht ähnlich was Farbe/Größe anbelangt!
Und es ist kein Züchten sondern ein vermehren!

fradyc
01.09.2014, 15:00
Und es ist kein Züchten sondern ein vermehren!

Na dann züchte mal, ohne zu vermehren!

Pudding
01.09.2014, 15:29
Züchten = Zuchtziel festigen
vermehren = mal schauen was bei raus kommt!
Mal gaaaanz einfach nur für dich fradyc:laugh!

fradyc
01.09.2014, 16:19
Häh? ???

Nur oftmals klingt ein Züchter ein wenig überheblich, wenn dieser über "Vermehrer" spricht. So eine Bezeichnung bekommt man schnell mal aufgedrückt, selbst wenn gewisse Zuchtziele verfolgt werden. Meine jetze gar nich Dich:neee:oder mich:neee:, nur jeden Einzelnen von Euch:neee:...

Bei Hunde- oder Katzenzüchtern soll´s ja ganz besonders schlimm sein...

Comedian
01.09.2014, 23:41
Ich habe in meinem Brüter 16 Eier gehabt. 13 Befeuchtet. Schieren am 12 tag. Nochmal geschiert am 18. alles okay. Dann gewartet. 22. tag kam. Nix. Wollte abbrechen und mit leben. 3 Eier hatten noch leben. Jetzt 26.tag. Immernoch leben drin. Was kann es sein, dass immernoch nichts kommt. Die Eier die ich rausgenommen habe waren voll entwickelt, nur der Dotter war nicht ganz drin. Sah fast aus wie Rüheeirest. Habe diesen Brüter: http://www.breker.de/covatutto-16-incubator-brutmaschine-1.html

Die Temp. passte bei dem ding nie 100%. Lampe an 38,5 Lampe aus, bis 37,5 runter usw. Alles gemessen an Oberflächemit einem Labortermomenter mit neuer TÜV abnahme von der Arbeit.

Pudding
02.09.2014, 03:07
hattest du 16 normal große Eier da drin?
Habe auch solch ein Teil (nicht mehr im Einsatz) und 16 Eier haben da nie reingepasst nichtmal Zwerghuhneier:grueb!

Bei Covatuttos darf man nur die Eier am Rand entlang legen innen wird er zu heiss!!

Hatte bei der letzten Brut auch ein Ei das über der Zeit war aber dennoch fit aussah beim schieren, letztendlich ist es nicht geschlüpft und als ich es aufmachte war ein Küken darin das nicht richtig entwickelt und lebendsfähig war!
Wenn die Küken nicht schlüpfen hat das immer einen Grund, Entwicklungsfehler/Brutfehler ect.!

Hornet
02.09.2014, 14:42
Bei Covatuttos darf man die Eier auch in die Mitte legen-wo denn sonst? Dafür ist der Brüter ja da!
Bei mir schlüpfen die ohne Probleme....

Pudding
02.09.2014, 16:16
Bei Covatuttos darf man die Eier auch in die Mitte legen-wo denn sonst? Dafür ist der Brüter ja da!
Bei mir schlüpfen die ohne Probleme....
Am Rand entlang-genau da!
Hier ein Bild zum besseren Verständnis130644!
130643
Und wenn du die Temperatur mit einem Digitalthermometer messt wirst du sehen was ich meine, direkt unter der Glühbirne in der Mitte ist die Temperatur zu hoch!!!

Comedian
02.09.2014, 16:44
Okay. Werde es so mal versuchen. Die Scheiss Heizlampe ist mir auch Kaputt gegangen. Das Glas ist einfach aus der Metallfassung gefallen. Kann ich da ne normale 60Watt Lampe rein machen? Oder muss es die vom Hersteller sein?
Trotzallem kaufe ich mir noch einen besseren Brüter.

Hornet
02.09.2014, 17:11
Aha,ich habe einen 24er,der schaut ganz anders aus....
Weil Du geschrieben hat COVATUTTOS......dann hättest Du besser den genauen Typ hingeschrieben....und nicht ALLE über einen Kamm geschoren...

Gruß Hornet

Pudding
02.09.2014, 18:36
Ich habe in meinem Brüter 16 Eier gehabt. 13 Befeuchtet. Schieren am 12 tag. Nochmal geschiert am 18. alles okay. Dann gewartet. 22. tag kam. Nix. Wollte abbrechen und mit leben. 3 Eier hatten noch leben. Jetzt 26.tag. Immernoch leben drin. Was kann es sein, dass immernoch nichts kommt. Die Eier die ich rausgenommen habe waren voll entwickelt, nur der Dotter war nicht ganz drin. Sah fast aus wie Rüheeirest. Habe diesen Brüter: http://www.breker.de/covatutto-16-in...aschine-1.html

Comedian hatte den Link zu seinem Covatutto doch eingestellt warum sollte ich dann nochmal darauf hinweisen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:laugh!