PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerrasse



trebor
06.10.2006, 13:23
Hallo,

ich möchte ab nächstes Jahr Hühner anbauen. Welche Rasse ist für einen Anfänger am geeignetsten? (In Hinsicht auf Robustheit, Krankheitsanfälligkeit, „Eier-lege-Ergiebigkeit“
usw.)


Ergiebigkeit


Vielen Dank für die Antworten,

Robert

KerK
06.10.2006, 14:18
Moin!

Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10387&hilight=rassen+f%FCr+anf%E4nger) wurden schon mal ein paar Anfängerrassen vorgestellt. Es kommt allerdings auf viele Faktoren an.
Wie viel Platz werden die Hühner haben? Möchtest du große Hühner oder Zwerge?
Also ich kann dir in Hinsicht auf die Legeleistung zB Wyandotten oder Australorps empfehlen. Bei den Australorps legen auch die Zwerge sehr gut, allerdings sind die Eier etwas kleiner als bei den Großen. Wie das bei den Wyandotten ist, weiß ich nicht. Krankheitsanfällig sind beide Rassen nicht. Allerdings ist mir überhaupt keine Rasse geläufig, die besonders anfällig ist ???

hahni
06.10.2006, 16:09
Original von trebor
Hallo,

ich möchte ab nächstes Jahr Hühner anbauen. Welche Rasse ist für einen Anfänger am geeignetsten? (In Hinsicht auf Robustheit, Krankheitsanfälligkeit, „Eier-lege-Ergiebigkeit“
usw.)


Ergiebigkeit


Vielen Dank für die Antworten,

Robert

Seit wann baut man Hühner an? :D

FUXX
06.10.2006, 17:19
Das kommt ganz auf deine Wünsche und deine verhältnisse an.
Möchtest du eher ausgefallene Hühner oder eher "standarthühner".
hast du viel oder wenig platz?

da gibt es viele möglichkeiten

trebor
06.10.2006, 18:22
also ich habe viel Platz, möchte aber alles erst mal im kleinen Rahmen halten und wenig Platz beanspruchen.

Black Giants
06.10.2006, 18:46
:D

Das kenne ich! Ich wollte höchstens zehn haben.
Jetzt düsen hier 22 durch die Gegend! :roll

Wenn Du auch schlachten möchtest, sind Australorps sicher gut geeignet
oder Amrock.

trebor
06.10.2006, 19:30
Schlachten?! :o

Die sollen meine treuen Eierleger werden. Ich würde es nichts übers Herz bringen den Hühnern ein Holz übern Kopf zu ziehen...

KerK
06.10.2006, 19:36
Moin!

Es sei noch gesagt, dass Australorps (zumindest meine Zwerge, die Großen aber meines Wissen nach auch) ziemlich häufig brüten. :roll
Wenn du allerdings nur Eierleger und keine Küken (wegen dem Schlachten der Hähne, die wird man sehr schlecht los) haben möchtest, solltest du dich für eine nichtbrütende Rasse entscheiden. Du kannst zwar auch entwöhnen, aber bei meinen Zwerg-Australorps ist das kaum möglich, die sind sehr hartnäckig ;D

Cubalaya
06.10.2006, 19:48
Hallo,

Als Anfängerrassen würde ich dir Vorwerkhühner, Sachsenhühner oder Thüringer Barthühner empfehlen. Alle drei Rassen sind widerstandsfähig und brüten eher selten. Außerdem gehören sie laut GEH zu den gefährdeten Nutztierrassen.

MfG
Cubalaya :)

trebor
06.10.2006, 19:52
Was ist denn so schlimm wenn sie brüten?

Also ein paar Kücken wäre schon schön, da hat meine tochter was zum staunen.

Aber wie geschrieben, am wichtigsten ist halt, dass die hühner viele eier legen.

KerK
06.10.2006, 19:58
Moin!

Naja wenn sie brüten hast du natürlich auch ein paar Hähne unter den Küken (es sei denn du hast viiiiel Glück ;) ). Hähne wird man allerdings schlecht los sodass man sie meisten schlachten muss. Bei den gefährdeten Rassen könnte das anders aussehen mit dem Verkaufen, aber die brüten ja nicht :roll (jedenfalls die von Cubalaya genannten)

Paula24
06.10.2006, 19:58
Hallo,
also ich bin ganz begeistert von Vorwerkhühnern.Die sind robust,legen zwar nicht so riesengroße Eier,aber leben dafür wesentlich länger als die Hybriden.Vom Wesen her sind meine total zutraulich.Hatte bei ihnen bisher auch noch keine Krankheiten.Vom Aussehen finde ich sie auch total Klasse.Gebrütet hat bisher leider noch keine.
MfG
Susi

Black Giants
07.10.2006, 11:23
Hallo!

Am besten wirst du Dir erstmal drüber klar, wie groß die Hühner überhaupt werden sollen.
Ganz groß, mittel oder klein.
Und dann, ob Du nur eine Rasse halten möchtest oder verschiedene.
Da Du nicht schlachten möchtest wären Rassehühner besser. Die legen auch nach dem zweiten Lebensjahr ganz gut.
Außerdem ist die Frage, ob Du eine gut fliegende Rasse halten kannst oder ob Nichtflieger besser wären.

Bei Indiez (http://www.indiez.de) findest Du unter Geflügel eine Menge von Hühnerrassen. Klick Dich mal durch und such Dir was aus.
Unten steht auch die Legeleistung im ersten Jahr.

In der Suche vom Forum findest du Infos zu vielen Rassen oder frag nochmal gezielt nach.

Nützt ja nichts, wenn Dir hier jeder seine Lieblingsrasse empfiehlt. :D



Ach ja, ich empfehle Jersey Giant, Amrock und Zwerg-Cochin. ;)

Sundi
07.10.2006, 11:30
Hallo,

Ihr habt die Sundheimer vergessen. :)

Gruß
Sundi

Cubalaya
07.10.2006, 12:11
Hallo,

der Vorschlag von Black Giants ist eigentlich ganz gut.
Nur die Zwerg-Cochin brüten schon sehr häufig. :)

Vorwerkhühner, Sachsenhühner oder Thüringer Barthühner wären (meiner Meinung nach) so ziemlich das beste, wenn man Hühner halten möchte, die gut legen. Außerdem sind diese drei Rassen nicht zu schwer.

Aber entscheiden musst du dich dann ja. :D

MfG
Cubalaya

Black Giants
07.10.2006, 12:51
Wenn man kleine Kinder hat, sollte man auch zusehen, daß der Hahn nicht so riesig ist. Manchmal werden die aggressiv und man muß sie abschaffen oder töten. Sind sicher Ausnahmen, aber sollte man dran denken.
Darum würde ich eher eine kleine Rasse nehmen.
Wenn man verschiedene Farben möchte, bieten sich natürlich die Zwerg-Cochin an oder auch die Zwerg-Wyandotten.
Große Eier legen auch die Zwerg-Welsumer.

Witzig wären auch die Araucaner mit grün-blauen Eiern. Oder Marans mit schokobraunen.

Oh Gott ist die Wahl schwierig! :D

trebor
07.10.2006, 13:28
Ist ja auch so ein bisschen die Frage was diese in der Anschaffung kosten?

Black Giants
07.10.2006, 17:17
Den Hahn gibt´s teilweise kostenlos. Die Hennen von ~6,-€ für Legehybriden bis 15,-€ für große Rassen. Zuchttiere und sehr seltene Rassen kosten noch mehr.
Kommt eben drauf an, was Du suchst.

trebor
07.10.2006, 17:18
ah ok danke. was sind den legehybride?

KerK
07.10.2006, 18:18
Moin!

Legehybriden sind die Hühner, die man zB in den Legebatterien findet.
Sie sind aus Kreuzungen von verschiedenen Rassen entstanden und nur zum Eierlegen gezüchtet. Nach 2 Jahren sind sie meist ausgepowert und dann werden aus ihnen Suppenhühner gemacht.

trebor
07.10.2006, 19:17
oh diese armen legehühner! da werde ich aller zwei jahre 5 solcher geschöpfe einen freilandaufenthalt ermöglichen.

Black Giants
08.10.2006, 09:24
Legehybriden haben aber meist keinen Bruttrieb mehr.
Nur falls Du brüten lassen möchtest. ;)

trebor
08.10.2006, 09:34
Ui ist das alles kompliziert... ich werde am besten mal zu einem Züchter/ Halter gehen wenn ich welche kaufen möchte und ihn vor Ort erklären was ich brauche.

Danke für Euere Infos!

Black Giants
08.10.2006, 09:41
Mach´s einfach wie ich. Such dir verschiedene hübsche junge Hühner aus.
Wenn man so wenige hat, ist es auch schön, wenn sie unterschiedliche Farben haben. Man kann sie leichter erkennen und hat einfach auch was für´s Auge.
Irgendeine brütet dann sowieso.

Du hast die Qual der Wahl! Viel Glück! :D


PS: Guck doch mal bei www.dhd24.com unter Nutztiere und bei http://www.gefluegel-online.de/ wegen der Hühner rein. Ich bin da auch schon fündig geworden. ;)

Karin
09.10.2006, 13:29
Original von KerK
Moin!

Legehybriden sind die Hühner, die man zB in den Legebatterien findet.
Sie sind aus Kreuzungen von verschiedenen Rassen entstanden und nur zum Eierlegen gezüchtet. Nach 2 Jahren sind sie meist ausgepowert und dann werden aus ihnen Suppenhühner gemacht.


Aber doch nicht in Freilandhaltung. Mein Vater hat Hybriden, die sicherlich schon um die 4 Jahre alt sind. Ihre Legeleistung lässt nach, aber sie sehen mittlerweile besser aus, als ihre Kolleginnen, die erst seit kurzem oder gar frisch aus der Legebatterie kommen.

Nachwuchs haben wir trotz Hybridhühnern und zwar haben wir zu diesem Zweck die ein oder andere brutwillige Zwerghenne.