Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratte bei den Hühnern
Frau Rauhbautz
28.08.2014, 00:02
Heute Morgen lag eine tote Ratte im Hühnergehege. :o
Ich vermute mal, daß die Mädels das Vieh massakriert haben, denn ich hatte meine liebe Mühe, sie von dort fern zu halten. Wollten wohl die Ratte verspeisen.
Gibt es das, daß Hühner - in meinem Fall 6 Stück - eine Ratte töten können??
Muss ich nun noch mit mehr Ratten rechnen??
Können sie Krankheiten übertragen? Kann ich irgendwie vorbeugen??
Was ist zu beachten??
Ich habe noch nie eine Ratte bei uns gesehen. Werden sie durch die Hühner bzw. das Futter angelockt? Ist ja eklig ... :o
Grüßlis Karin
Na klar töten Hühner Ratten,garkein Problem.
Und eine Ratte alleine gibt es nicht,es sind nun mal Rudeltiere.
Natürlich übertragen Ratten diverse Krankheiten das weiß man doch.
Damals haben die Ratten mit dem Rattenfloh die Pest gebracht ;-)
Man sagt wenn man 1 sieht dann sitzen 10 weitere in ihren Verstecken.
Ratten werden nicht nur durchs Futter angelockt,sie fressen auch Hühnerkot usw.
Sie haben eine sehr feine Nase und riechen die Hühnerkacke 10 Meilen gegen den Wind.
Wer sagt er hat trotz Hühner keine Ratten hat keine Ahnung ;-)
Da es ja Wanderratten sind muss es zwangsläufig nicht immer dieselbe Familie sein.
zieht eine Familie ab wartet schon die nächste...nicht umsonst heißen sie Wanderratten!
Die Hausratte z.B. Ist fast ausgestorben.
Frau Rauhbautz
28.08.2014, 12:22
Danke für die Antwort! Jetzt bin ich etwas schlauer. :jaaaa:
Aber was kann ich gegen die Ratten tun?? Oder muss ich es hinnehmen, daß ich jetzt dieses Ungetier habe??
Wie Du schreibst, müsste jeder Hühnerhalter irgendwo auch Ratten haben ...
Und was ist mit der Nachbarskatze ... macht die keine Jagd auf Ratten?? Überläßt sie das meinen Hühnern??
Was könnte passieren, wenn die Hühner eine Ratte fressen?? Schließlich sind sie Kannibalen.
Och Mann ... Fragen über Fragen.
Bei einer toten Ratte im Gehege würde ich eher davon ausgehen, daß sie vergiftet wurde. Vielleicht hat einer deiner Nachbarn Gift ausgelegt, ohne es zu erwähnen.
Meine Hühner fangen und fressen Mäuse, aber Ratten? Noch nie erlebt.
Herbstzeit ist immer Rattenzeit, also lege rechtzeitig selber Gift aus, bevor sie bei dir überwintern wollen.
Gruß, Laura
Vogelbaron
28.08.2014, 12:37
Hallo Karin!
Im Normalfall kannst Du Rattengift(ich empfehle keinen Schaum), gut durchdacht auslegen.Wenn die Hühner ne Ratte zerlegen ist sie warscheinlich durch das Gift beeinträchtigt. Sie wird wohl seit 2-3 Tagen auch kein Appetit mehr gehabt haben.
Das "Medikament" bzw. Gift wurde von ihr verstoffwechselt. Somit ist es eigendlich nicht mehr giftig. Es handelt sich ja meistens um ein Cumarin Derivat, welches das Blut verdünnt und so zu inneren Blutungen und zum Tod führt.
Diese Gift ist bei der Ratte aber eigentlich nicht mehr vorhanden. Ich kann mit Blut eines Menschen, der einen Blutdrucksenker einnimmt ja auch nicht meinen Blutdruck senken, wenn ich ihn aussauge, oder. Ich werde auch nicht High, wenn ich einen Junky esse, oder? :p
Es mag Ausnahmen geben. Diese sind aber sicher Einzelfälle, oder die Hühner sind, an das noch nicht verstoffwechselte Gift gekommen. Darum auch keinen Schaum verwenden.
Ich werde auch nicht High, wenn ich einen Junky esse, oder?
Hast du das schon ausprobiert:rofl:rofl?
Spaß beiseite du musst was gegen die Ratten unternehmen denn wenn man die Augen davor verschliest und sich mit "Es war ja nur eine und bei mir gibts sonst keine Ratten" tröstet hat man in wenigen Wochen eine ganze Kolonie an der Backe!
Vogelbaron
28.08.2014, 13:15
Genau! Und hinzu kommt, daß sich der Nachbar auch ekelt und DU schuldig bist. Nur Du und Deine blöden Hühner. An deren Komposthaufen kann es ja garnicht liegen, nönö.:D
Und schon gibt es nerv. Egal ob sie es vorher toll fanden.:-[
Und wenn Du dann konterst, ist halt Dein Hahn zulaut. Irgendwie werden sie Dir Dein Hobby schon madig machen.
Gehe da mal lieber kein Risiko ein.
Lege ein 70er Abflussrohr(grau) in ca. 60cm länge in den Weg der Ratten und lege in die Mitte(also bei ca 30cm) mit einem langen Löffel Haferflöckenköder ein. Fixiere das Rohr etwas. Wenn eine Woche nix mehr aufgenommen wurde, ist erstmal gut. Und Du hast was unternommen.
In der Regel ziehen sich Ratten zum Sterben zurück. Das sie tot rumliegen ist eher die Ausnahme(zum Glück)
charlie8888
28.08.2014, 13:25
Meine Hühner fangen und fressen Mäuse........?
Gruß, Laura
Moin Moin,
echt Hühner fangen Mäuse?? Na da ist bei meinen aber Gründlich was schief gelaufen, die haben ja schon Angst vor Mäusen, was erst wenn sie die erste Ratte sehen??
Also ich hab es schon gesehen wie Huhn Maus am Schwanz packte und alle hinterher *g*, denke das kommt auf die Größe der Hühner an :-)
charlie8888
28.08.2014, 13:31
Na das stelle ich mir gerade Bildlich vor ;) Also ich habe große Paduaner und große Mix Paduaner mit kleiner Haube, die die Sicht in keinsterwiese Behindert und hatte bis vor 3 Tagen noch Zw. Wyandotten keiner ist da der große Held was Mäuse anbelangt.
Meine Mixe Jagen allerdings gerne die Elster die bei uns im Garten immer mal wieder Landet.
Hühner packen die Mäuse im Genick und pfeffern sie gefühlte 100mal auf den Boden. Verschluckt werden sie dann Kopf voran, der Schwanz kann noch etwas heraus hängen :-/
Vor Jahren hat das hier mal eine zierliche Grünlegerin (mit hübschem Häubchen) eingeführt. Sie saß zum Brüten in einem abgetrennten Bereich. Am ersten Tag nach Schlupf der Küken hockte ich mich vor das Nest und brachte lecker Futter mit. Plötzlich zischte sie an mir vorbei und ich hörte nur noch ein Quiecken. Wäre ich aufgesprungen, hätte ich die Küken platt gemacht, die ich am Füttern war. So mußte ich in der kleinen Ecke alles live mit ansehen und anhören. Die Glucke kam nach der Mahlzeit sofort zu ihren Küken zurück und mein Respekt vor ihr war wirklich riesig.
Ab diesem Zeitpunkt hatten meine Hühner ein neues Hobby. Sie lernen nämlich sehr schnell.
Gruß, Laura
eierdieb65
28.08.2014, 18:28
Grüß euch
An der Größe liegt es nicht. :rotwerd
Meine Federfüßigen Zwerghühner erlegen und verspachteln auch Mäuse. Die Javanesischen sowieso.
Allerdings schlucken sie sie nicht im Ganzen, sondern zerlegen sie auch gerne zu zehnt.
Da hackt jede wie eine Nähmaschine auf die Maus ein. Und 3 Zerren und .....
Raptoren halt.
lg
Willi
Meine Puten und die Perlis machen das auch gerne und sind mittlerweile hervorragende Jäger.
charlie8888
28.08.2014, 21:01
Na das ist ja ganz Klasse nur meine Hühner haben Angst vor Mäusen :(
Meine Huhns killen ab und an einen unvorsichtigen Haussperling aber meist nur in den Wintermonaten im Sommer ist es ihnen egal, warum nur:grueb?
unvorsichtige Spatzenjunge erbeuten meine regelmäßig. Gefühlte 30 Stück habe ich dieses Jahr gerettet, daneben auch 2 Amseljunge, noch nicht ganz flügge. Mäuse habe ich auch schon beobachtet, die rette ich aber nicht
Als ich meinen Geiern mal eine junge, ohne Gift zur Strecke gebrachte Ratte testweise vorwarf, erfolgten nur ein paar scheele Blicke über spitzer Nase. Auch, als ich die Ratte an einen Faden band und einmal quer über den Hof zog (ihre Reaktion interessierte mich halt :kein), keine Spur von bluthungriger Raubgier.
Auf Rattenburger stehen meine Gefiederten also nicht. Eine Maus haben sie mal platt gemacht, auch ein wenig dran geknabbert, aber dann gleich deren Flöhe geerbt, was auch ziemlich unprickelnd war.
Allerdings konnte ich vorgestern feststellen, dass sie doch Wildpret mögen, allerdings etwas würziger. Katzen fangen ja gerne Spitzmäuse und töten sie, fressen sie dann aber nicht. So ein bedauernswertes Geschöpf (Spitzmäuse sind keine Mäuse, eher verwandt mit Igel und Maulwurf, und vertilgen viel Gekrabbel) stöberten sie vorgestern auf, und da ging es auch im gestreckten Schweinsgalopp um die Wurst :laugh.
Threaderstellerin: Was man gegen Ratten tun kann, weiß ausführlich die Suchfunktion. Der Möglichkeiten sind so viele, dass es echt mühsam wäre, das hier nochmal alles auseinander zu klabustern ;).
Gruß,
Andreas
@eierdieb
Eben Willi, Raptoren und hier nochmal was zum Thema Huhn ;-)
http://www.focus.de/wissen/natur/palaeontologie-huehner-mit-t-rex-verwandt_aid_297194.html
waldemar
29.08.2014, 16:48
Da bei mir die Ratten unter dem Hühnerstall waren habe ich ringsrum mit Brettern zugemacht ,das kein Huhn darunter kommt und ein Geschirr mit Gift runter Geschoben. An dem Geschirr ist eine Schnur und so kann ich es vorziehen und schauen ob noch Gift da ist alles gefressen gibt es neues. So brachte ich das Problem dieses Jahr in Griff.
franggenhuhn
29.08.2014, 20:46
....und die Katze vom Nachbarn kannst vermutlich auch gleich vergessen.
Ab und zu soll es ja wirklich Exemplare geben, die sich der gewöhnlichen Beschäftigung der Rattenjagd hingeben.
Aber ich kenn' keine. Und ich kenne wirklich viele Katzen.;)
Liebe Grüße
Micha
waldemar
30.08.2014, 08:55
Bei mir gibt es kein Nachbar und eine Katze habe ich auch noch nicht gesehen.
....und die Katze vom Nachbarn kannst vermutlich auch gleich vergessen.
Ab und zu soll es ja wirklich Exemplare geben, die sich der gewöhnlichen Beschäftigung der Rattenjagd hingeben.
Aber ich kenn' keine. Und ich kenne wirklich viele Katzen.;)
Liebe Grüße
Micha
Meine Jule zum Beispiel!
Die fängt ALLES!!!
Ausgewachsene Kaninchen,Marder hatte sie mir schon angeschleppt,Tauben,Fasane,halbwüchsige Feldhasen,Forellen aus Nachbars Teich,Mäuse,Ratten,Maulwürfe.
Die dickste Ratte die sie mir hier abgelegt hatte hab ich gewogen,die hatte knapp 700 Gramm!!!
unsere Rosi hat sich sogar mal ein Meerschweinchen aus dem Gehege gezogent und aufgefressen, wenn sie nicht alles wieder erbrochen hätte dann wüsste ich bis heute nicht wer das Meerli gemopst hat:o!
Auch hat sie meine schönen Gouldamadinen aus der Vogelvoliere gezerrt, nur die Köpfe bekam sie nicht raus (Gitter zu eng) die lagen noch alle abgerissen drin:heul
Das war eine mörderkatze, aber auch sehr verschmusst!
Das ist schon Jahre her aber man vergisst es nicht!
eierdieb65
30.08.2014, 14:33
Kleener hat geschrieben, warum Jäger nicht für Freigänger sind.
Kein Fasanengelege ist sicher. Junge Hasen: Kein Problem. ....
Hauptsache die Katze hat Spaß.
Ich habe Spaß an der Natur und Wildtieren. Das Niederwild hat es schon schwer genug. Da braucht es nicht auch noch Katzen, die gegen die Langeweile anjagen.
Und ich mache den Jagdschein. (Um das Niederwild zu schützen)
lg
Willi
meine Katze ist eine reine Wohnungskatze genau deswegen!