PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägemehl als Einstreu geeignet ?



Hühner-Rookie
27.08.2014, 21:30
Ich habe bislang als Einstreu für das Kotbrett Sägespäne (diese Ballen wie man sie in Pferdeboxen verwendet) und als Einstreu für den Boden Miscanthus oder manachmal auch Sägespäne genommen.

Nun habe ich heute bei einer Bekannten gesehen, dass die sowohl für Kotbrett als auch Boden Sägemehl verwendet.

Das scheint auch irgendwie nicht so herum zu fliegen, wenn die Hühner vom Boden aufs Kotbrett fliegen, oder mit den Flügel schlagen.

Habe hier im Forum über Sägemehl nicht sehr viel gefunden.

Was spricht dafür bzw. dagegen ?

JasminW
27.08.2014, 21:43
Dagegen spricht dass die hühner die Sägespäne fressen können und der Kropf sich verstopfen könnte
Desshalb dürfen diese nicht zu fein sein
Sie saugen aber gut Wasser auf

laila10
27.08.2014, 21:47
Ich nehme schon einige Zeit Sägemehl und bin zufrieden damit.Wenn ich zwischendurch mal nur die Haufen meiner Hühner weg machen will, brauche ich nur mit dem Recjen durch. Bei den Spänen hatte ich immer fast die ganze Einstreu dann auf dem Haufen.
Und---ich kann es umsonst im Sägewerk um die Ecke holen.


Helga

Hühner-Rookie
27.08.2014, 22:12
Das mit dem "Häufchen-Wegmachen" beim Sägemehl hat mir auch gefallen.

@JasminW

Besteht die Gefahr des Fressens nun eher beim Sägemehl oder den Sägespänen, oder bei beiden gleich ?

sandi03
27.08.2014, 22:30
Ich habe letztes Jahr einige Monate Sägemehl als Einstreu ausprobiert, weil es gerade hier zu Haufe rumlag.

Es nimmt Feuchtigkeit extrem gut auf. Allerdings staubt das Zeug doch recht und das ist ziemlich nervig in Bezug auf die Tränke. Gefressen haben es weder meine Hühner noch Küken. Ich verwende es nach wie vor hin und wieder für's Kotbrett, weil es einfach klasse saugt und sich die Häufchen einzeln wegmachen lassen, ohne dass man alles austauscht. Aber den ganzen Stall... :neee:

laila10
27.08.2014, 22:50
Meine Tochter hat mir so einen Schieber mitgebracht, sowas hat ihr Bekannter im Pferdestall.Damit ist mein Stall ruckzuck leer.


Helga

Penni
27.08.2014, 22:54
Ich nehme Sägemehl fürs Kotbrett, sie fressen es schon, es scheint aber nichts zu machen. Ich nehme auch Sägemehl und Späne mit Stroh zusammen als Einstreu, wenn genug davon anfällt. Durch die Mischung mit dem Stroh staubt es nicht und es bindet besser die Feuchtigkeit als Stroh pur.

Grüße! Penni

RoNo
27.08.2014, 22:57
Sind das wirklich Sägespäne in diesen großen Paketen oder eher etwas größer dann sind es Hobelspäne.
Ich arbeite selbst in einem Sägewerk für Nadelholz und benutze die trockenen Hobelspäne schon einige Zeit als Einstreu und bin sehr zufrieden.

Hühner-Rookie
28.08.2014, 09:06
Das in den großen Paketen sind schon Sägespäne, aber kein Sägemehl.

Vamperl
28.08.2014, 09:26
Ich habe da gerade einen text geschrieben - ich persönlich würde Sägespäne nur reduziert einsetzen, aufs kotbrett mache ich Sand, einfach aus hygienischen gründen, weil der keinen zusätzlichen Nährboden für getier und Keime bietet (im Gegensatz zu organischem Material). Muss aber sicher jeder selbst entscheiden, was "geschickt" ist. Wenn ich wegen eines Pferdes jetzt ballenweise Späne hätte, sähe ich das wohl anders ;-)

http://www.huehner-hof.com/huehnerstall/die-einstreu-im-huehnerstall/holzspan-einstreu/

JasminW
28.08.2014, 13:21
Auch wenn nicht sofort etwas passiert wennn hühner Sägespäne oder mehl fressen fressen sie dafür kein Futter das kann muss aber nicht zur fehlernärung oder Kropf Verstopfung führen

RoNo
31.08.2014, 17:18
Also mal ehrlich sind eure Hühner wirklich so dumm und fressen sich mit Sägespänen voll obwohl sie Körner oder anderes fressen könnten? Ich glaube das nicht! Ich glaube eher das ist so ein Gerücht, welches in die Welt gesetzt wurde wie so viele andere auch.
Ich habe schon öfters mal beobachtet wie ein Huhn ein Stück Plastik oder ähnliches gefunden hat und im Schnabel hatte. Da dachte ich auch erst OHOH aber sie merken recht schnell, dass es ungenießbar ist.

Hornet
31.08.2014, 17:45
So ist es! Selbst wenn sie was davon fressen-das macht gar nichts aus!

Laura
31.08.2014, 18:21
Wir nehmen auch eine Mischung aus Säge-Hobelspäne. Je mehr von den größeren Teile dabei sind, um so besser. Das staubt dann weniger. Immer wenn frisch eingestreut wird, probieren einige Hühner davon. Es scheint doch sehr schmackhaft zu sein, allerdings nur am ersten Tag. Ist es festgetrampelt und verstaubt, geht da keiner mehr dran.
Wenn unser Brennholz geschnitten wird, stürzen sie sich auch auf das Sägemehl. Sie suchen nicht nur nach Insekten dort, sondern langen richtig zu. Geschadet hat es ihnen noch nie, sind halt Ballaststoffe mit Geschmack.
Gruß, Laura

lionsina
01.09.2014, 10:19
Ich verwende Sägespäne die ich direkt vom Sägewerk hole. Die sind mal feiner und mal gröber. Hab bisher noch keine Probleme damit gehabt, saugen gut auf und es lässt sich gut reinigen. Gratis ist es auch :D

Hühner-Rookie
07.09.2014, 20:42
Habe vorgestern gerade wieder das Kotbrett mit Sägespänen eingestreut.

Sobald die Hühner zur Nachtruhe rauffliegen und sich vielleicht noch etwas zanken fliegt schon wieder die Hälfte runter auf dem Boden.

Gibts da nichts, was da mal etwas länger liegen bleibt ? Mit dem Miscanthus am Boden bin ich ganz zufrieden, aber fürs Kotbrett suche ich immer noch nach der optimalen Lösung.

Das Sägemehl hätte mir ja schon gefallen, aber wenn die Hühner das angeblich fressen,....

Aber wenn meine zur Nachtruhe reinkommen fliegen die immer gleich auf die Stange und halten sich eher nicht auf dem Kotbrett auf um zu Picken.....

Sternenvogel
07.09.2014, 20:50
Für mich ist Sand das beste auf dem Kotbrett. Saugt die Feuchtigkeit auf und die Häufchen lassen sich ruckzuck mit so einer Schaufel für die Katzentoilette reinigen. Der Kot bleibt auf der Schaufel und der Sand rieselt wieder durch. Auf dem Boden hatte ich auch Sand aber z.Zt Komposterde weil meine Komposter fertig waren und ich genug gute Erde übrig hatte.

Mara1
07.09.2014, 21:14
Ich habe schon seit gut einem Jahr eine dicke Schicht Hobelspäne als Einstreu und bin damit sehr zufrieden. Den Hühnern gefällt es und wenn es schön locker ist baden sie auch gern drin. Kann sein daß sie ab und zu etwas davon fressen, aber noch nie so viel, daß es geschadet hätte.

Auch die Küken stehen bei mir nach ca. 1 Woche auf Spänen, da schaue ich nur, daß ich etwas feinere Späne nehme. Sie picken mal drin herum und probieren es, aber Probleme hatte ich damit noch keine. Nur in den ersten Tagen nehme ich noch keine Späne, bis sie halt ihr Futter kennen.

LG
Mara

Hühner-Rookie
09.09.2014, 21:24
@Sternenvogel

Ist der Sand, den du verwendest ganz trocken oder leicht feucht ?

Läßt sich der Sand auch kompostieren ?

kugelrund
10.09.2014, 10:49
Hole auch vom Sägewerk Sägemehl/Späne. Bis jetzt habe ich auch noch nicht gesehen, dass meine Hühner etwas davon fressen. Kann ich mir auch fast nicht vorstellen, da sie im Auslauf auch sofort NICHT fressbares sofort wieder ausspucken :jaaaa:

Sterni2
10.09.2014, 17:39
Ich streu auch feine Sägespäne ein. Und erneuere sie im Sommer fast täglich, ansonsten so alle 2 Tage. Nur im Winter manchmal seltener, wenn sie festgefroren sind. - Danach richtet sich auch die Dicke der Einstreu.
Finde sie recht brauchbar. Sind gut kompostierbar, kann ich im nahen Sägewerk holen.
Nur die ganz frischen Küken kriegen trockene Erde als Einstreu, seit ich hier gelesen hab, dass sie zuviel davon gefressen hätten. - Zumal sie auch am liebsten Haferflocken mögen und die nicht immer exakt unterscheiden.

Anfangs hatte ich gröbere Scharten - so ca 5mm groß. Ging auch, hatte aber größeren Verbrauch - und sie brauchen länger bis sie zu Erde geworden sind. So zieh ich die feinen schon vor.

LG Sterni

Hühner-Rookie
12.09.2014, 15:40
Muss jetzt nochmals wegen dem Sand fragen.

Hat Sand auch irgendwelche Nachteile ?

Gebt ihr den staubtrocken aufs Kotbrett ? Oder kann der auch ganz leicht feucht sein ?

Sternenvogel
12.09.2014, 16:05
@Sternenvogel

Ist der Sand, den du verwendest ganz trocken oder leicht feucht ?

Läßt sich der Sand auch kompostieren ?

Der Sand liegt bei mir trocken und wird bei Bedarf im Hühnerstall aufgefüllt bzw.erneuert. Die Reste kommen immer auf den Kompost. Dann habe ich durch den Sand schöne lockere Erde. Wenn der Sand nur leicht feucht ist, trocknet er auch im Hühnerstall. Mußt Du dann notfalls ab und zu "wenden".

Mara1
12.09.2014, 18:16
Wenn er zu feucht ist wird der Sand im Winter halt zu Klumpen gefrieren, und ich finde daß Sand auch nicht so gut saugt. Aber wenn du oft genug erneuerst wird das schon passen. Probier es einfach aus, ob du mit dem Sand gut klar kommst.

LG
Mara

Feivel
01.10.2014, 10:37
Guten Morgen,

da hier "gerade" von Sand geredet wird:

eine Bekannte hat mir für meinen Stall als Einstreu Sand empfohlen.

Habt ihr da auch Erfahrungen mit?

In der Suche bin ich noch nicht weiters fündig geworden, muss noch einige Seiten durchforsten ...

Ich habe bedenken das das doch ziemlich an den Füßchen schmirgelt wenn sie da drinnen rum scharren :-[

Meine Bekannte konnte dazu nichts sagen.
Sie hätte früher immer nur ganz wenig Sand eingestreut, so das man dann mit einem feinen Rechen die Haufen zusammen recht und entsorgt. Anschließend wohl wieder einen Hauch Sand dazu.

Ist das bzgl. der Hühnerfüße vertretbar?

Ob es DAS Einstreu für mich wäre würde sich dann halt raus stellen. Sowas muss ich erstmal erbropen.

Danke schonmal :)

Gruß, Sabine

BiggiK
01.10.2014, 13:45
Hallo, ich habe über den Sommer sand im stall und bin sehr zufrieden damit. Probleme mit milben habe ich zum Glück bisher auch nicht. Eventuellen kot kann man leicht rausrechen und die Hühner können drin scharren. Ich habe aber sand mit kleinen Körnern drin, also nicht so feinen putzsand sondern etwas grober. Im Winter werde ich wohl hobelspäne oder stroh nehmen da es besser saugt. Da ist ja auch das milbenproblem wegen der niedrigen Temperaturen nicht mehr so ein Thema. Gruß Birgit

elja
01.10.2014, 14:56
welches Problem gibt es bei Sand und Hühnerfüßen?
Bei mir laufen sie durch Sand, über Split, Schotter usw. Sie scharren teilweise in Bauschutt - ist nicht gut, weiß ich.
Du musst außerdem zwischen rundem und gebrochenem Sand unterscheiden. Runder Sand rollt einfach weg und verbindet sich auch nicht wirklich miteinander. Gebrochener Sand schmirgelt, da werden die Krallen kurz. Ich glaube aber nicht, dass sie sich die Füße "abnutzen". Gebrochener Sand verdichtet sich bei Druck und gibt dann eine betonfeste Oberfläche, aus dem Grund halte ich den als Einstreu für ungeeignet.

Sternenvogel
01.10.2014, 16:48
Probiers einfach aus! Bei Sand kann man die Kothäufchen gut erkennen und entfernen. Meine Hühner haben keinerlei Probleme mit den Füßen. Bei Komposterde (trocken) können sie evtl. auch drin baden und es riecht zumindest am Anfang etwas nach "Wald". Der Nachteil ist, dass man aufgrund der Farbe die Häufchen ncht so gut sieht. Im Sommer würde ich keine Säge-oder Hobelspäne nehmen. Ich habe einen Holzstall und habe Sorge, dass sich die blöden Milben zu stark vermehren. Im Winter sind die Späne dagegen gut zum aufnehmen der Feuchtigkeit, die hereingetragen wird.

Feivel
02.10.2014, 08:53
Guten Morgen :)

Danke für die Antworten!

Bei Sand hatte ich halt an meine Hornhaut freien Füße gedacht wenn man öfter am Sandstrand spazieren geht
:versteck:pfeif:biggrin:

Und bevor die Hühner nachhher wirklich irgendwelche Probleme durch den schmirgelnden Sand bekommen frage ich lieber nach. Hier gibt es so viel Wissen, und Sand haben bestimmt schon so manche probiert und können mir dann weiter helfen :)

Ok, dann muss ich jetzt noch raus bekommen ob die Sandkörnchen rund sind.
Meine Männe denkt bestimmt sofort an Spielzeugsand, da dieser einfach zu transportieren und zu lagern ist ...
Mal ausrechnen was der Spaß dann kostet.

Im Kaltscharraum haben wir ganz hoch Erde eingefüllt, das ist bestens, riecht nichts!! Keine Milben.
Wird aber auch Steinhart wenn man da nicht dahinter bleibt und immer mal mit einem Rechen alles auflockert.
Aber wüßte grade nicht wo in der Nähe ein Haus gebaut wird um umsonst recht gute Erde zu bekommen. Und Mutterboden kaufen wird bestimmt teurer wie Sand.

lebpatrick
02.10.2014, 21:16
Habe bis jetzt für alle Abteile Sägespäne genommen uf habe nur positive Erfahrungen gemacht am besten und günstigsten sind die 20kg ballen von Raiffeisen (kaufe ich bei hornbach) um 10€ mit dem komme ich 1-2 Monate aus für meinen 9qm großen Stall

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bedar
02.10.2014, 21:32
bei vielen Sägewerken bekommt man das Sägemehl geschenkt.

lebpatrick
02.10.2014, 22:02
Leider nicht bei uns, die Idioten wollen schon mit allen Geld verdienen :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

piaf
03.10.2014, 01:55
Spielzeugsand ist zwar der billigste, aber man muss aufpassen, dass keine Fungizide drin sind. Ich nehme Vogelsand, der kostet hier von 4-6€ je 25Kg. Den streue ich immer mal wieder ergänzend zu Hobelspänen

lebpatrick
03.10.2014, 14:04
Bei uns kostet der Vogelsangs 5kg schon 4-6€ ?!
Von wo beziehst u den Vogelsand ??

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

piaf
03.10.2014, 15:10
In jedem Landhandel, auch in Baumärkten mit Tierabteilung gibts das hier in dieser Preisspanne, lebpatrick. Ausserdem, wenn auch nervig weil Kleinpakete, haben die Drogeriemärkte und Supermärkte den Vogelsand in 2,5 Kg Päckchen für 0.49-0,79 Cent, das sind dann hochgerechnet auch 4,90-7,90 je 25Kg

lebpatrick
03.10.2014, 16:16
Da werd ich mich nochmal gscheit erkundigen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hühnerfuchs
03.10.2014, 17:35
Leider nicht bei uns, die Idioten wollen schon mit allen Geld verdienen :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Niki Lauda - unser Oberschnorrer - sagt doch immer im Fernsehen "er hat nichts zu verschenken":laugh:laugh , warum soll dann der Sägewerkbetreiber was verschenken?
Aber um 5€ bekomme ich Sägespäne die für Monate reichen.