Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol 5% bei 100kg Huhn

Hühnerjette
26.08.2014, 10:51
Huhu ihr Lieben...
Ich grübel gerade, wie ich am günstigsten meine Hühnerbande mit Flubenol versorge. Es ist nun ein bunter Haufen samt Küken und ich wiege das tägliche Futter eigentlich nicht ab. Da rächt sich dann die Nachlässigkeit...

Mein Gedankengang: Ich habe ca.80kg Huhn. Flubenol darf ja überdosiert werden, also rechne ich sicherheitshalber mit 100kg Huhn. Nun frisst ein normales Huhn (2,5kg?) laut Buch 110g Futter am Tag. Da es bunt gemischt ist, dachte ich mir: 1kg Huhn frisst folglich etwa 44g (also ~45g) Futter am Tag. Kann man das grob so machen?

Nun habe ich 80kg Huhn (die 100kg beziehen sich auf das Flubenol), also fressen die täglich 80*45g=3,6kg Futter. In 7 Tagen sind das gut 25kg Futter.
Hier stocke ich schon. Das fressen die nie und nimmer! Liegt das am vielen Auslauf und Grün? Halte ich sie zu kurz? Da müsste ich ja jede Woche einen Sack Futter kaufen...Mach ich aktuell aber definitiv nicht. Ich mische selbst, da merkt man nicht so doll, wieviel weggeht, zumal meine Mutter ab und an mal Weizen aus dem Agrarbetrieb bekommt. Aber 25kg??

Ich hab grad eine verstorbene ZC-Henne geöffnet. Da war fast kein Fett dran. Sollte ich evt.mehr füttern und die Berechnung so lassen? Dann hätte ich nämlich die knapp 20g Flubenol in die 25kg Futter eingemischt u.die nächsten 7 Tage so verfüttert.

eierdieb65
26.08.2014, 11:22
Guck mal DA:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm

Ist wohl jede deiner Fragen erläutert. (Ausgenommen, wie viel deine Hühner fressen.)

lg
Willi

Hühnerjette
26.08.2014, 11:28
Dat kenn i scho, Willi ;-)
Die Frage ist mehr oder weniger, ob ich das so rechnen darf - 1kg Huhn = 45g Futter. Es erscheint mir, wenn ich den 25kg-Sack angucke, doch unmöglich, dass die das in den nächsten 7 Tagen wegkloppen sollen. Vielleicht gelten die 110g nicht für den üppigen Sommer u.nur für Stallhaltung?!

Kamillentee
26.08.2014, 11:39
Mhmm, die Futtermenge ist doch nebensächlich, Hauptsache das Flubenol kommt im Huhn an!?
Vielleicht ginge es, wenn du die Hühner ein bisschen hungern lässt,
und die angegebene Menge Flubenol abends in weniger Futter beimischst.
Dann stürzen sich alle drauf, und weg ist es.

Denn wie willst du in 25 Kg Futtermehl das Flubenol überhaupt gleich mäßig untermischen?

Hühnerjette
26.08.2014, 11:47
Naja, durch eine kleinere Vormischung, die dann in die größere Menge eingemischt wird.

Wenn ich sie hungern lasse, bekommen abends nur die Dicken was ab, weil sich die Jüngeren im Hintergrund halten. Mit Leckerli habe ich es früher gemacht, das ist jetzt aber unmöglich. Es steht auch irgendwo geschrieben, dass man es auch besser über den Tag verteilt gibt, um die Verweildauer des Wirkstoffs im Körper möglichst lang zu halten.

Das Futter ist eigentlich nebensächlich, ja. Aber bei so vielen muss ich es so verabreichen, dass jeder über den Tag hinweg dich Chance hat, was davon aufzunehmen. Also mische ich es in die Ration von 7 Tagen. Berechne ich die Menge falsch, habe ich am Ende noch was von der Mischung übrig und die Hühner zu wenig Flubenol intus.

Aus organisatorischen Gründen kann ich es leider auch nicht jeden Tag frisch anmischen.

Kamillentee
26.08.2014, 12:02
Dann mische es halt in so viel Futter rein, wie sie deiner Meinung und Erfahrung nach in 7 Tagen fressen.
Und deine Mutter muss in der Zeit den zusätzlichen Weizen weglassen.

Falls das Futter nach 6 Tagen schon alle sein sollte, machst du eben noch 'ne Portion.
Sagst ja selber, eine kleine Überdosierung macht nix.

eierdieb65
26.08.2014, 12:04
Nur als Gedankengang, weil du nicht weißt, wie viel deine Hühner tatsächlich fressen (Auslauf und so):
Rechne jedes Huhn mit 120 Gramm Futter am Tag. Da sie nur die Hälfte davon (oder weniger?) von dir bekommen, mische eben das Doppelte (oder mehr?) vom Medikament in das Futter, das sie von dir bekommen.
Begründung: Mit 45Gramm Futter pro Tag, wären deine Hühner schon verhungert.
Also fressen sie draußen sehr viel.
Überdosierung des Medis ist angeblich unbedenklich.
Kostet 1x mehr, aber es entstehen keine Resistenzen der Würmer.
Die Resistenz kriegst du nur bei Unterdosierung.
Und dann wird es echt mies.
Stell dir einen verwurmten Bestand vor, wo die Würmer über das zugelassene Mittel lachen.

lg
Willi

MonaLisa
26.08.2014, 12:19
Auch eine Möglichkeit:
7 Portionen vorbereiten und jeden Tag nur eine hinstellen.. ginge das?
Die Portionsgröße so wählen, dass sie mindestens den halben Tag mit fressen beschäftigt sind, also 50-70% der errechneten Menge bezogen auf 120g/Huhn und Tag. Darin dann die gesamte doppelte Tagesdosis einmischen. Mehrere Futterstellen erleichtern auch den rangniedrigen das Fressen. Abends gibt es dann eben noch Weizen oder was auch immer ohne Flubenol zum Satt werden.

Gruß Petra

Hühnerjette
26.08.2014, 13:34
@Kamillentee: *hihi* - Meine Muddi kauft den Weizen nur und stellt ihn dann hin, sodass ich nicht genau weiß, wie viele Säcke ich pro Monat wirklich kaufe. Sie füttert sonst aus der selben Tonne wir ich. Der Weizen kommt ins Mischfutter und ab und an lose in den Auslauf.

@Willi: Die 45g pro Tag hab ich für ein Kilo Huhn gerechnet. Die großen Mädels haben natürlich auch mal 3kg, die Kleinen dafür nur 500g und weniger, je na Alter. Und so hab ich aus der "normale Hühner 110 (oder 120)g"Geschichte den Pro-Kilo-Verzehr gemogelt ;-) Meine Hühner bekommen so viel, wie sie fressen. Wenn es relativ leer ist, auch das feinere Zeug, schütte ich nach. Und wenn ich es recht überdenke, passt die Menge. Insgesamt bekommen sie etwa 4 dieser Raiffeisenschaufeln. Die fassen doch ungefähr ein Kilo. Dann stimmt es sogar recht gut. Ich werde dennoch wirklich die doppelte Menge dosieren. Bilde mir ein, von Solubenol in Erinnerung zu haben, dass die 4-fache Menge noch unbedenklich ist.

@Petra: Wäre möglich, aber ich hab ja den Garten nicht am "Futterlager" und dort auch keine richtige Lagermöglichkeit. Ich müsste es jeden Tag mitnehmen. Aber ich kann schaufelweise abmessen und die 7 Portionen in die Box werfen. Kommt aufs gleiche raus. Du würdest auch doppelt mischen! Prima, mache ich! Habe zwar grob mehr berechnet, aber nur 25%.
Mehrere Futterstellen hab ich, aber meist folgen die besonders verfressenen Hühner der grünen Futterschaufel an jeden Trog...Die Kleinen oder schüchternen fressen dann auch, aber etwas später. Dann ist aber vermutlich der "gute" Mais schon in den Dicken verschwunden...;-)

diane
26.08.2014, 14:38
denke aber daran, dass es wenig Sinn macht, es ins trockene Korn zu mischen! Damit das Pulver besser haftet, sollte es mit etwas Öl an das Körnerfutter "gepappt" werden. Sinnvoll ist da auch Feuchtfutter, Quark, Hackfleisch oder ähnliches. Sonst liegt das Flubenol nachher nur sinnlos in der Futterrinne rum!

Hühnerjette
26.08.2014, 14:51
Feuchtfutter hat bei meiner Bande keinen Sinn. Da schlagen sich, wie gesagt, die Dickbäuche ihre Kröpfe bis zum Rand voll, während die Zirpchen auf dem Trockenen liegen. Hab das mit dem Öl auch hier gelesen, aber ich verfüttere neben Weizen auch Quetschfutter und grobes Legemehl. Ich denke, das sollte haften. Habe jetzt mal eine Mischung gemacht und man hat schon im "Voreimer" nix mehr gesehen :D

Der Beipackzettel sagt auch nix von Öl :eek:

fradyc
26.08.2014, 15:16
Du könntest altes Brot/Brötchen zu einem Teig manschen, nur soviel das jedes Huhn eine Teigmurmel bekommt. Dort das Flubenol schön mit einmanschen und jedem dann seine eigene Pampepille verabreichen. Ich habs bei meinen einfach ins Weichfutter gemischt und für alle hingestellt, das 10 Tage lang. So dürfte jeder seinen Teil abbekommen haben.

diane
26.08.2014, 15:25
knete die Gesamttagesmenge in Hackfleisch. Rolle kleine Kugeln und gib jedem Huhn eine Kugel. Großes Huhn=große Kugel, Küken=kleine Kugel. Ich kenne kein Huhn, das nicht nicht auf Hack abfährt. Und so hat jeder seiner ungefähre Dosis. Flubenol kann auch ein bißchen überdosiert werden, ich fahre damit auch gut bei den Hunden und seit kurzem bei der Katze.

eierdieb65
26.08.2014, 15:28
Hallo Diane
Und ich kenne keinen Hühnerhalter, der 50 Hennen per Hand füttert.

Meine knapp über 30 Hühner würden mich überlasten, wer schon und wer noch nicht,....

lg
Willi

diane
26.08.2014, 15:35
jetzt kennst du eine :D Ich habe zur Zeit noch über 50 Jungtiere neben den Alten laufen. Und jeder kriegt seine Kugel ;) Ich kenne JEDES Tier und weiß, wer seinen Teil schon hatte

eierdieb65
26.08.2014, 15:36
Reschpeckt!:jaaaa:

lg
Willi

Hühnerjette
26.08.2014, 15:38
Das sind wirklich lieb gemeinte und auch funktionierende Tipps, wenn man nur eine kleine Herde hat. Das mit dem Brötchenteig habe ich letztes Jahr auch praktiziert, aber der (blöde) Hahn hat z.B. jedes Mal seine Kugel abgetreten. Mir stand 7 Tage der Schweiß auf der Stirn und ich musste ihn anflehen, das Ding selbst zu essen und nicht sofort alle zu rufen...Bei mir laufen eben auch grad neben den eh schon vielen Großherrschaften zahlreiche Küken unterschiedlichen Alters in insgesamt drei Gruppen. Und die ranghohen Tiere nehmen da zum Teil keine Rücksicht auf Verluste. Da wird alles niedergetrampelt, wenn Hack oder gar Brööötchen im Spiel sind. Da musst du aufpassen, dass sie nicht deine Hand mit ner Fleischwurst verwechseln und sie im Kropf verschwindet...

diane
26.08.2014, 15:44
abtrennen hilft. Die Großen zuerst, dann was interessantes in eine Ecke werfen (Wassermelone oder Brombeeren), absperren mit einem kleinen leichten versetzbaren Zäunchen und dann die Kleineren abfüttern. Meine Jungtiere sind auch alle unterschiedlich alt und rassebedingt auch verschieden groß und kräftig. ok, Hahn habe ich zur Zeit nicht, aber wenn sie alle eine Nacht mal hungern mussten bis zum späten Vormittag nahm auch mein Hahn gierig seinen Happen

hühnerling
26.08.2014, 16:19
Das sind wirklich lieb gemeinte und auch funktionierende Tipps, wenn man nur eine kleine Herde hat. Das mit dem Brötchenteig habe ich letztes Jahr auch praktiziert, aber der (blöde) Hahn hat z.B. jedes Mal seine Kugel abgetreten. Mir stand 7 Tage der Schweiß auf der Stirn und ich musste ihn anflehen, das Ding selbst zu essen und nicht sofort alle zu rufen...

Dieses Problem vermeide ich, indem ich den Hahn abends von der Stange nehme und ihm seine Dosis mit etwas Hühnermüsli vermengt AUSSER SICHTWEITE der anderen anbiete. Allein frißt er sofort alles gierig auf und kann danach gleich auf die Stange zurückgesetzt werden.

Nicolina
26.08.2014, 23:10
Hi Jette, eine andere Möglichkeit ist ja über das Trinkwasser.
Ich hatte das auch erst so gehandhabt, dass ich das Mittel mit "Leckerlie" gegeben habe,
und da war es auch immer der Hahn, der seinen Anteil direkt an die Mädels weitergab.
Und jeden per Hand, das klappt hier nicht..
Jetzt mache ich es wie bei der ND-Impfung:
Ich löse das Mittel in Wasser auf, in einer Menge, die sicher ausgetrunken wird.
Und der Vorteil liegt auch darin, dass aufgenommene Wassermenge sich ja relativ an der Größe orientiert und somit
die kleinen eben auch entsprechend weniger Wirkstoff aufnehmen.

Bei den "drei kleinen Schweinchen" habe ich es ganz einfach ;),
die bekommen ihren Anteil auf etwas Quark o.ä vom Löffel :)

diane
27.08.2014, 00:20
Flubenol ist aber nicht wasserlöslich! Deshalb muss man es entweder direkt in den Schnabel geben oder mittels Öl als "Klebstoff" an Futter binden. Sonst liegt es nutzlos am Boden des Wasserbehälters oder der Futterrinne

Nicolina
27.08.2014, 01:01
...dann fressen es die Hühner als "Bodensatz", weil anders kann ich er mir nicht erklären,
dass die Wasserschüssel immer sauber leer war.
Ein paar "Fragmente" sind noch max. noch drinnen.

Aber sorry, wenn das grundsätzlich anders zu verabreichen ist..
Und mein Fehler :rotwerd da ich hier jetzt das erste mal mit dem Pulver entwurmt habe,
bislang was es die Solobenol-Paste..

hagen320
27.08.2014, 08:31
Ein paar "Fragmente" sind noch max. noch drinnen.

Das ist dann das Entwurmungsmittel, es verbindet sich nicht mit Wasser sondern setzt sich auf dem Boden ab.

Eigentlich ist es doch ganz einfach, 2-3 Tage genau schauen was die Hühner fressen und dann auf 7 Tage hoch rechnen. Ich fülle das Futter immer mit einem 1,5 Lietermaß nach, wiegen brauche ich dann nicht. Das Futter für 7 Tage kippe ich dann in einen Betonmischer, etwas Öl drauf und das Entwurmungsmittel hinterher. Nach der Wurmkur müssen Futterbehälter und alle Gefäße in denen das Futter war gründlich gereinigt werden da ansonsten noch geringe Mengen von den Hühnern aufgenommen werden könnten die dann zu Resistenzen führen.

Nicolina
28.08.2014, 00:52
Ich hatte ja gestern, bevor ich diesen Fred las, das Pulver noch mal in Wasser "gelöst" in den Stall gestellt.
Und heute morgen war alles restlos weg (umkippen ausgeschlossen).

Aber eine Frage an die Experten, wenn nun Milch o. ä dem Wasser beigefügt würde (" wasserlöslich" ), sollte nicht dann auch ein an Fett gebundenes Pulver sich "mischen" lassen?

Kamillentee
28.08.2014, 18:18
.... Flubenol kann auch ein bißchen überdosiert werden, ich fahre damit auch gut bei den Hunden und seit kurzem bei der Katze.

Hallo Diane, ist zwar hier OT, aber ich muss schnell loswerden daß Flubenol 5 % (Pulver für Geflügel) nicht für Katzen geeignet ist!
Hatte das auch erst so gemacht, und dann hatte die Katze wochenlang ganz schlimmen Durchfall, das kleckste einfach so raus.:(
Der Tierarzt hat mit mir geschimpft, er meinte das Mittel ist auf Geflügel abgestimmt, es sind Zusatzstoffe drin, die die Darmzotten bei Katzen angreifen können.
Im schlimmsten Fall erholen sich diese empfindlichen Zotten nicht, und der Durchfall wird chronisch.
Bei Hunden kann ich nichts dazu sagen...

Gebt ihr echt den Hühnern immer die doppelte Menge?
Also, daß ist zwar schon lange her, wo es meine bekommen haben,
aber sooo super haben sie es nun auch nicht alle vertragen.:-X

MonaLisa
28.08.2014, 18:49
Hmm, Flubenol ist auch für Schweine, deren Darmzotten entsprechen den von Säugetieren, kann also nichts Schädliches für sie drin sein. Also kann ich dem TA da nicht wirklich folgen. Mein Hund hat es jedenfalls gut vertragen, Menge entsprechend für Hunde errechnet. Evtl stimmte die Menge für Katzen nicht. Die unterscheiden sich da schon nach den Tierarten recht stark.
Bis zur doppelten Dosis ist es für Hühner auch gegen Bandwürmer zugelassen. Meine bekommen (sofern eine Wurmkur notwendig ist laut Kotprobe) immer mindestens die einfache Menge plus einen Sicherheitszuschlag. Bei Bandwürmern würde ich schon genauer dosieren, damit auch keiner zuwenig davon bekommt. Bisher war das problemlos.

Gruß Petra

Hühnerjette
28.08.2014, 23:18
Welche Ausfallerscheinungen hast du denn beobachtet, Kamillentee?
Ich entwurme mittlerweile echt nur, wenn es unbedingt nötig ist und nicht prophylaktisch. Da momentan mehrere schwächeln (hier mal ein Niesen, dort mal ein Rumsitzen...Die Mauser ist im vollen Gange...) und ich ja gerade eine plötzlich verstorbene Henne mit eindeutigem Spulwurm im Inneren hatte, ist es an der Zeit. Bei dem Solubenol hieß es doch, bis zu vierfach überdosiert ist im Rahmen, oder spinne ich??

Danke übrigens Hagen für den Tipp mit dem Feststellen der Futtermenge über einige Tage. Da hätte ich auch selber drauf kommen können :laugh Nun hab ich meine 25kg angemischt, aber wenn ich mir so die abnehmende Box betrachte, lag ich gar nicht sooo weit entfernt...Nun ist aber tatsächlich die doppelte Menge Pulver drin. Es muss also reichen hoffe ich...

@Nic: Hmmm, der Fettanteil in der Milch ist so verschwindend gering...Und verbindet sich das Fett der Milch denn wirklich mit dem Wasser oder sind die kleinen Fettpartikelchen nicht nur soooo winzig, dass man nicht sieht, wie sie im Wasser (ungelöst) schwimmen? Ich glaube nicht, dass es sich wegen der Milch löst. Man müsste ja eine Emulsion herstellen, oder? Heißt das nicht so? Wasser+Fett=Emulsion? Prinzipiell denke ich schon, dass dieses ganz feine Stäubchen im Wasser verschwindet. Aufgelöst wirds wohl aber nicht. Wie mischst du es? Mit einem Quirl oder Schneebesen? Ich könnte mir vorstellen, dass es nach einer Weile wieder oben schwimmt oder eben am Boden liegt und nicht alle die gleiche Menge bekommen.

diane
28.08.2014, 23:28
@kamillentee: die katze habe ich seit 3 wochen, damals 12 wochen alt. sie war verfloht und verwurmt bis zum Umfallen. ich bin gleich zum tierarzt und er hat mir direkt das flubenol als paste gegeben, im beipackzettel steht auch ausdrücklich die anwendung für katzen drin!
jetzt muss ich nur noch den wirkstoff der paste auf das pulver umrechnen, dann werden ALLE meine tiere gleichmäßig mit dem gleichen wirkstoff entwurmt. Hunde und Katze bekommen dann wechselseitig alle 6 Monate ein anderes Mittel weil sie das Grundstück auch verlassen und ich Resistenzen deswegen befürchte. Bei den Hühnern kenne ich kein anderes zugelassenes Mittel, deshalb nur Flubenol

Nicolina
28.08.2014, 23:52
@Nic: Hmmm, der Fettanteil in der Milch ist so verschwindend gering...Und verbindet sich das Fett der Milch denn wirklich mit dem Wasser oder sind die kleinen Fettpartikelchen nicht nur soooo winzig, dass man nicht sieht, wie sie im Wasser (ungelöst) schwimmen? Ich glaube nicht, dass es sich wegen der Milch löst.
Ich weiß das nicht, daher hatte ich diese Frage gestellt --jetzt bezogen auf das Pulver.

Man müsste ja eine Emulsion herstellen, oder? Heißt das nicht so? Wasser+Fett=Emulsion? Prinzipiell denke ich schon, dass dieses ganz feine Stäubchen im Wasser verschwindet. Aufgelöst wirds wohl aber nicht.. Milch selber enthält einen natürlichen Emulgator, das Lezithin.
Wie mischst du es? Mit einem Quirl oder Schneebesen? Ich könnte mir vorstellen, dass es nach einer Weile wieder oben schwimmt oder eben am Boden liegt und nicht alle die gleiche Menge bekommen . Mit der Hand ;) und es "löst" sich in soweit, als dass das Wasser direkt trübe wird.
Wenn man das jetzt lange genug stehen lassen würde, würden sich vermutlich die Bestandteile wieder trennen.
Ich vermute, dass die Zeit einfach zu kurz war, von der "Vermischung" bis zur Aufnahme, so dass es eben keine Rückstände gab. Für die Aufnahme an sich spielt es, meiner Ansicht nach, auch keine Rolle, ob sich das Mittel nun "löst" oder nur hinreichend lange "vermischt".

Hühnerjette
29.08.2014, 00:11
Für die Aufnahme an sich spielt es, meiner Ansicht nach, auch keine Rolle, ob sich das Mittel nun "löst" oder nur hinreichend lange "vermischt".

Da sind wir einer Meinung. Es ist wurscht!

Milch selber enthält einen natürlichen Emulgator, das Lezithin.

Aaaahh, wieder was gelernt. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Na mal sehen, ob sich noch die Chemie-Profis zu Wort melden...Ich bin da etwas minderbegabt :anonym

Dann würde ich behaupten, dass du für dich eine gute Möglichkeit dafür gefunden hast. Mit dem Solubenol hab ich's zuletzt auch übers Wasser gemacht und das ging, bis auf das Einmischen, auch sehr gut. Beim Flubenol hat mich eben gereizt, dass man es problemlos auch ins "Trocken"futter geben kann. Ohne Öl.

Nicolina
29.08.2014, 00:41
Aaaahh, wieder was gelernt. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Na mal sehen, ob sich noch die Chemie-Profis zu Wort melden...Ich bin da etwas minderbegabt :anonym

Das ist aus dem BioLK noch hängengeblieben ;)

Nicolina
30.08.2014, 00:11
Da ich nach der Entwurmung noch Pulver überbehalten werde, probiere ich es einfach mal aus, wie es sich in mit Milch verdünnten Wasser verhält :)

hühnerling
30.08.2014, 00:45
@kamillentee: die katze habe ich seit 3 wochen, damals 12 wochen alt. sie war verfloht und verwurmt bis zum Umfallen. ich bin gleich zum tierarzt und er hat mir direkt das flubenol als paste gegeben, im beipackzettel steht auch ausdrücklich die anwendung für katzen drin!
jetzt muss ich nur noch den wirkstoff der paste auf das pulver umrechnen, dann werden ALLE meine tiere gleichmäßig mit dem gleichen wirkstoff entwurmt. Hunde und Katze bekommen dann wechselseitig alle 6 Monate ein anderes Mittel weil sie das Grundstück auch verlassen und ich Resistenzen deswegen befürchte. Bei den Hühnern kenne ich kein anderes zugelassenes Mittel, deshalb nur Flubenol

Hier stehen die Dosierungen: http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00003143/0156_05.htm

diane
30.08.2014, 01:15
ja, danke, die Seite nutze ich auch. Die Dosierungen für die Tierarten kenne ich, aber das Pulver hat eine andere Wirkstoffdosis als die Paste. Sind zwar nur Milligramm, aber trotzdem...

Kamillentee
30.08.2014, 09:06

Hallo diane,
meines Erachtens nach ist die Paste auch direkt für Katzen oder Hunde hergestellt,
aaaaber das Pulver ist eben ausdrücklich für Geflügel oder Schweine, also ganz andere Zusammensetzung.

@MonaLisa
Ich widerspreche dir ungern, aber kann man denn den Verdauungstrakt von Hühnern oder Schweinen, welche ja Allesfresser sind, mit denen von Katzen vergleichen?
Mir wurde gesagt, die Katzen hätten sehr empfindliche Darmzotten. Und unsere Katze hatte wirklich ganz erbarmungswürdigen Durchfall von dem Pulver-Flubenol.
Ich habe wochenlang extra Futter mit Reis ud Hühnchen gekocht, und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, daß es besser wird.
Von daher bin ich schon geneigt, meinem Tierarzt zu glauben...

@Hühnerjette
Nun ja, ich habe bei einigen den Hühnern damals doch auch etwas Durchfall beobachtet (nicht dolle), und allgemeine Futterunlust.
Das hat sich allerdings dann schnell wieder gegeben.

hagen320
30.08.2014, 10:09
Da ich nach der Entwurmung noch Pulver überbehalten werde, probiere ich es einfach mal aus, wie es sich in mit Milch verdünnten Wasser verhält :)

Es ist mir vollkommen unverständlich warum man sich nicht einfach an die Vorgaben des Herstellers hält und wenn es einem nicht gefällt einfach auf ein anderes Entwurmungsmittel zurück greift.
Dort steht doch ganz deutlich das es nicht Wasserlöslich ist und wenn Du es doch machst, wie kannst Du Dir sicher sein das nicht ein paar Hühner die letzten Krümel vom Grund picken und die Anderen, auf Grund der zu geringen aufnahme, Resistenzen aus bilden? Mit Milch ist es nicht viel anders, wie willst Du erkennen ob es sich wirklich löst? Woher willst Du wissen das es nicht evtl. sogar schädlich ist gleichzeitig Milch zu geben? Meinst Du nicht das die Hersteller die optimale Gabe vor der Zulassung prüfen? Dabei ist es vollkommen egal ob ich Milben, Läuse oder Würmer behandel, wenn der Wirkstoff zu gering dosiert wird riskiere ich das die Schädlinge immun gegen das Mittel werden.
Wenn ich sowas lese kann ich gut verstehen das man bei der Pflichtimpfung darauf besteht das die der Tierarzt durchführen muß. Wenn jeder so mit Medikamenten experimentiert und dabei riskiert das sich Resistenzen bilden bzw der Impfschutz nicht ausreichend ist, sind solche Impfungen sinnlos.

fradyc
30.08.2014, 10:21
Nicht verzagen, Hagen fragen! Das ist vollkommen richtig und wenn man schon gegen die Herstellerangaben handelt, warum nicht bereits erfolgreich getestete Verfahren verwenden, wie z.B. das Anrühren des Pulvers in Weichfutter.???

Nicolina
31.08.2014, 23:40
Es ist mir vollkommen unverständlich warum man sich nicht einfach an die Vorgaben des Herstellers hält und wenn es einem nicht gefällt einfach auf ein anderes Entwurmungsmittel zurück greift.
Ich wusste nicht, dass das Pulver nicht wasserlöslich ist, da ich, wie geschrieben sonst mit der Solubenolpaste entwurmt habe. Diesmal vom TA das Pulver ohne "Waschzettel" bekam, da er die Paste nicht da hatte und bei der Frage nach der Verabreichung, erhielt ich die Anrwort " Genau wie das Solubenol". Deshalb hatte ich das mit dem in Wasser "lösen" an Jette geschrieben, da ihre Tiere kein Weichfutter aufnehmen.
Dann erst erfuhr ich, dass das Pulver anders zu geben sei...und daraus entstand dann in erster Linie meine Neugierde darauf, ob es nicht doch über Wasser gegeben werden könnte, wenn...

Dort steht doch ganz deutlich das es nicht Wasserlöslich ist und wenn Du es doch machst, wie kannst Du Dir sicher sein das nicht ein paar Hühner die letzten Krümel vom Grund picken und die Anderen, auf Grund der zu geringen aufnahme, Resistenzen aus bilden?
Das ist ja auch über die Gabe mit Weichfutter oder "geöltem Getreide" nicht 100%ig sichergestellt sein, da das Pulver dabei auch an "alle" gegeben wird und nicht genau abgewogen werden kann, wie viel das einzelne Huhn nun tatsächlich davon gefressen hat, oder?
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass darin auch die Verabreichung über die 7 Tage begründet ist, um quasi sicher zu stellen, dass über den Zeitraum von allen genug aufgenommen wurde.. Aber berichtigt mich gerne, wenn das eine falsche Annahme war.

Mit Milch ist es nicht viel anders, wie willst Du erkennen ob es sich wirklich löst?
Wenn sich nach einiger Zeit noch nichts "abgesetzt" hat, wäre es vermutlich gelöst.

Woher willst Du wissen das es nicht evtl. sogar schädlich ist gleichzeitig Milch zu geben? Das weiß ich nicht.

Meinst Du nicht das die Hersteller die optimale Gabe vor der Zulassung prüfen? Dabei ist es vollkommen egal ob ich Milben, Läuse oder Würmer behandel, wenn der Wirkstoff zu gering dosiert wird riskiere ich das die Schädlinge immun gegen das Mittel werden. Natürlich wird das geprüft

Wenn ich sowas lese kann ich gut verstehen das man bei der Pflichtimpfung darauf besteht das die der Tierarzt durchführen muß. Wenn jeder so mit Medikamenten experimentiert und dabei riskiert das sich Resistenzen bilden bzw der Impfschutz nicht ausreichend ist, sind solche Impfungen sinnlos.
Ich hatte nicht vor mit der Verabreichung zu experimentieren, war/ bin aber neugierig. Deshalb schrieb ich auch, dass ich mit dem "Rest" mal probieren möchte, wie es sich in mit Milch verdünnten Wasser verhält...

Die nächste WK wird wieder, wie gehabt, die Paste sein.

hagen320
01.09.2014, 08:48
Das ist ja auch über die Gabe mit Weichfutter oder "geöltem Getreide" nicht 100%ig sichergestellt sein, da das Pulver dabei auch an "alle" gegeben wird und nicht genau abgewogen werden kann, wie viel das einzelne Huhn nun tatsächlich davon gefressen hat, oder?
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass darin auch die Verabreichung über die 7 Tage begründet ist, um quasi sicher zu stellen, dass über den Zeitraum von allen genug aufgenommen wurde.. Aber berichtigt mich gerne, wenn das eine falsche Annahme war.

Doch so ist es sicher gestellt. Man hat ja 2 möglichkeiten es zu geben, entweder alles an einem Tag oder über 7 Tage verteilt. Wenn ich wenig Tier hätte würde ich es, aufgeteilt in Portionen je Huhn, geben. Bei vielen Tieren ist das kaum möglich, daher mische ich es unter das Futter das in einer Woche gefressen wird.
Noch mal so ganz nebenbei: Es liest sich hier als wenn einige regelmäßig zur Vorsorge entwurmen bzw wenn sie mal einen Wurm im Kothaufen gefunden haben, das sollte man zum wohle des Huhns natürlich nicht machen. Entwurmen sollte erst nach einer Untersuchung der Kotprobe erfolgen und das auch nur wenn der Befall entsprechend hoch ist.

Bokai
01.09.2014, 15:53
Wie lange dauert es eigentlich bis die Würmer dann auch "weg" sind. Ich habe vergangenen Donnerstag entwurmt (mit Flubenol, als jeweilige Einzelgabe in einem Hackfleischkügelchen) und heute immer noch lebende Würmer unter ein paar Kothäufchen gefunden. Ich sammle jeden Tag den Auslauf ab und habe uns jetzt auch eine Desinfektionswanne für die Schuhe gemacht. Trotzdem sind sie noch da. Soll man die Entwurmung dann wiederholen?

Nicolina
01.09.2014, 22:58
[QUOTE=hagen320;1137103] Man hat ja 2 möglichkeiten es zu geben, entweder alles an einem Tag oder über 7 Tage verteilt. QUOTE]
Danke, das wusste ich nicht, bzw. habe es überlesen als ich nachträglich die "Packungsbeilage" im www. gelesen hatte.
Bei dem Solubenol ist nur 7 Tage.
Das macht das Pulver dann ja doch wieder interessant, für das nächste mal.

Hühnerjette
02.09.2014, 09:33
Aber die Einmalgabe wird wohl nicht für alle Wurmarten empfohlen, so weit ich weiß.

Der Hersteller spricht übrigens auaschließlich davon, das Zeug in das normale Futter zu geben. Nix Weichfutter. Meine 25 kg sind tatsächlich alle geworden... Und ich brauchte noch eine Schaufel mehr...

Nicolina
02.09.2014, 23:01
Aber die Einmalgabe wird wohl nicht für alle Wurmarten empfohlen, so weit ich weiß.

In dem "Waschzettel" steht dazu nichts abweichendes.
Auch die doppelte Dosierung gegen Bandwürmer ist demnach nicht nötig.

MonaLisa
03.09.2014, 12:25
Bei einer Einmalgabe erwischt man leider nicht alle Wurmstadien gleich gut. Die Verdauung bei Hühnern ist einfach zu schnell (bei Säugern wird das Mittel deshalb auch anders verabreicht). Deshalb würde ich immer eine 7 Tage-Kur machen oder zumindest die Gabe nach 3-4 Tagen wiederholen..
Bandwürmer sind eh schon hartnäckiger, da wäre mir die Einmalgabe viel zu riskant.

Gruß Petra

Hühnerjette
03.09.2014, 21:36
Genau Petra, das war der Grund :jaaaa:

Allerdings entwurme ich echt ungern. Kaum gebe ich das Zeug, verliere ich wieder eine Henne.
Es ist zu Ko**en...Muss nix heißen, aber auch bei Impfungen habe ich solche Ausfälle beobachtet...
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Pech :heul

Nicolina
03.09.2014, 22:51
Danke Petra, für deine Erfahrung dazu.
Ich werde einfach bei dem Solubenol bleiben und nur nach bekannten Bandwurmbefall das Pulver verwenden.

Galinhas
23.10.2014, 10:54
Hühnerjette hast du meine pn bekommen? LG