PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier bei meinen Junghennen



chesterpolyester
06.10.2006, 10:11
Hallo zusammen,

wir haben seit knappen 2 Wochen endlich Hühner! 11 Junghennen und 1 Hahn...Rasse - Welsumer! Als wir sie bekommen haben meinte der Züchter, dass schon einige von Ihnen Eier legen & an den ersten beiden Tagen hatten wir dann auch insgesamt 4 Eier. Dann leider nichts mehr! Das Nest (ca. 70-80cm vom Boden, extra größer umgebaut, da Welsumer ja recht korpulent sind) blieb bisher unbeachtet, die vier Eier wurden im Stall verteilt, bzw. eins von der Sitzstange fallen gelassen. Licht bekommen sie 15 Stunden am Tag. Denke mir das es mit dem Umzug zu tun haben könnte und sie deswegen vielleicht erstmal aufgehört haben zu legen...aber wie lange brauchen Hühner wohl um sich einzugewöhnen (falls man das irgendwie pauschalieren kann!)? Oder wodran kann es sonst liegen? Zusätzlich zum Stall haben die Hühner noch einen überdachten Pavillon und einen großen Auslauf mit Apfelbäumen und Büschen und wirken eigentlich auch sehr zufrieden & neugierig! Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

Gruß & danke im vorraus, Sven

rosi heldt
06.10.2006, 11:56
Hallöle,

das kommt noch, die neuen Hühner müssen sich erst wieder eingewöhnen und das kann dauern, wenn dann jetzt noch die
Mauser ansteht, dauert es nochmal solange.
Habe selbst auch 9 neue Hühner seit 4 Wochen, eines davon ist
auch schon 11 Monate hat gerade heute das erste Ei gelegt.
Es dauert halt ne Weile wird schon ;D

Lg Rosi

KerK
06.10.2006, 14:32
Moin!

Vielleicht haben deine Hennen sich auch ein anderes Nest im Auslauf gesucht, das du noch nicht gefunden hast? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Allerdings tippe ich auch eher auf das was Rosi geschrieben hat.
Das wird schon ;)

chesterpolyester
07.10.2006, 14:51
Vielen Dank, für die Antworten! Im Auslauf ist nichts zu finden, aber gehe auch davon aus das es an der Umgewöhnung liegt! So wie es aussieht steht jetzt auch erstmal die Mauser an...

Gruß Sven