Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hersteller ist besser: Bruja, Hemel oder Heka
Wyandotten64
24.08.2014, 17:54
Hallo,
welchen dieser Hersteller findet ihr besser?
Bitte auch wieso?
Ich würde mich freuen wenn ihr die verschiedenen Funktionen usw. vergleichen würdet?
Wie findet ihr die Schlupfbrüter, Vorbrüter der jeweiligen Hersteller.
Vielen Dank im voraus
LG
Mehmet
:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:l augh:laugh
Hühnerfuchs
24.08.2014, 18:18
Hallo,
welchen dieser Hersteller findet ihr besser?
Bitte auch wieso?
Ich würde mich freuen wenn ihr die verschiedenen Funktionen usw. vergleichen würdet?
Wie findet ihr die Schlupfbrüter, Vorbrüter der jeweiligen Hersteller.
Vielen Dank im voraus
LG
Mehmet
Kann ich dir nicht sagen weil ich einen TOP-Brüter habe und mich mit den Zweitbesten Brütern noch nicht beschäftigt habe.
:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:l augh:laugh
Bartzwerg
25.08.2014, 08:48
Das ist wirklich eine sehr hilfreiche Antwort!
Mir stellt sich die Frage, was für eine Brutmaschine möchtest du?
Motor- oder Flächenbrüter?
Mit separatem Schlupfraum oder ohne?
Computergesteuert? Automatische Wendung?
Ist ja auch alles eine Frage der Geldbörse.
Bartzwerg
Wyandotten64
26.08.2014, 14:28
Also,
ich möchte einen mit selbstverständlich vollautomatischer wendung und feuchtigkeitseinstellung mit einer bruteikapazität zwischen 150-250
Also ich möchte 6 Farbschläge zweimal ausbrüten welche anzahl an bruteiern nehmt ihr denn pro farbschlag
der brüter soll also 2mal im jahr in betrieb sein
wieviele bruteier dann also pro farbschlag damit ich im nächsten jahr mindestens zwei zuchtstämme 1/4 pro farbschlag habe
LG Mehmet
Bartzwerg
26.08.2014, 14:41
Was planst du für den Brutapparat auszugeben?
Also,
ich möchte einen mit selbstverständlich vollautomatischer wendung und feuchtigkeitseinstellung mit einer bruteikapazität zwischen 150-250
Bei diesen Vorgaben kommt nur ein Motorbrüter in Betracht. Bei Bruja gab es zumindest früher keine vollautomatische Feuchtigkeitsregulierung. Ich glaube nicht, dass sich da etwas geändert hat, bin mir aber nicht sicher. Gegenüber Hemel und Heka ist bei Bruja die Modellauswahl wesentlich kleiner. Bei Bruja gibt es auch keine isolierten Türen, sondern lediglich die Plexiglastüren, die in kühleren Räumen zu Wärmeverlusten führen, und somit in der Unterhaltung teurer sind. Soweit ich weis gibt es bei Bruja auch keine Stammschlupfhorden. gerade wenn man mehrere Rassen, Farbschläge oder Eier mehrerer Zuchtstämme gleichzeitig brüten will, ist das unpraktisch. So gesehen wäre Bruja für mich zumindest schon aus dem Rennen.
Heka und Hemel liegen, was die Technik, wie auch die Modelvielfalt anbelangt in Etwa auf gleichem Level. Vor Jahren war es so, dass, bei gleicher Ausstattung, die Geräte von Hemel etwas preisgünstiger waren. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber das lässt sich ja schnell feststellen.
Wyandotten64
26.08.2014, 18:06
Und noch etwas
Ich habe dieses Thema auch in meinem letzten beitrag angesprochen
Wie viele Eier würden pro brut und pro farbschlag reicen
Wie gesagt ich möchte 6 farbschläge ausbrüten dafür plane ich zwei bruten
Wie viele bruteier pro farbschlag
LG Mehmet,
Wyandotten64
26.08.2014, 18:13
[QUOTE=Bartzwerg;1135112]Was planst du für den Brutapparat
Wie findet ihr den
http://www.heka-brutgeraete.de/Brutgeraete/Serie-FAVORIT-OLYMP/HEKA-Favorit-Olymp-256-fuer-ca-256-Huehnereier.html
Und für die schlupfphase
http://www.heka-brutgeraete.de/Brutgeraete/Serie-FAVORIT-OLYMP/HEKA-Favorit-Olymp-180-S-fuer-ca-180-Huehnereier.html
Bartzwerg
26.08.2014, 20:09
Du musst ja echt Geld locker haben. Bei den Farben und auch der Anzahl glaube ich nicht, dass 2 mal brüten ausreicht. Befruchtung und Schlupf liegen selten bei 100%
Franz H.
26.08.2014, 23:12
Guck unbedingt bei Sonderangeboten !! Ich habe mir letztens einen kleinen Heka 1 gekauft. Um 100€ günstiger als Liste! Das lohnt sich auf jeden fall da mal zu schauen.
hagen320
27.08.2014, 10:31
[QUOTE=Bartzwerg;1135112]Was planst du für den Brutapparat
Wie findet ihr den
http://www.heka-brutgeraete.de/Brutgeraete/Serie-FAVORIT-OLYMP/HEKA-Favorit-Olymp-256-fuer-ca-256-Huehnereier.html
Und für die schlupfphase
http://www.heka-brutgeraete.de/Brutgeraete/Serie-FAVORIT-OLYMP/HEKA-Favorit-Olymp-180-S-fuer-ca-180-Huehnereier.html
Warum willst Du mit den Brütern nur 2 mal brüten?
Du kannst die Brüter durch laufen lassen bis Du genug Nachwuchs hast. Nach 5-7 Tagen werden die Eier das erste mal geschiert, während dessen sammelst Du weiter Eier und legst auf den frei gewordenen Plätzen nach, ich lege alle 10 Tage nach damit die gesammelten Eier nicht zu alt werden. Nach 18 Tagen kommen die Eier dann in den Schupfbrüter und Du hast wieder Platz zum nachlegen.
Man kann nicht pauschal sagen wieviele Eier man je Farbschlag brüten muß um genug Nachwuchs zur Zucht zu haben. Bei guter Befruchtung und einem gut durchgezüchtetem Farbschlag sind es natürlich wesentlich weniger als bei schlechter Befruchtung und nicht reinerbigen Farben.
w.lensing
27.08.2014, 11:02
Wyandotten64, was willst du eigendlich? Du schreibst alle möglichen Leute an und bettels um billige Bruteier weil du noch Schüler bist und dein Taschengeld so niedrig. Dann sollen die Leute noch vorher Exeltabellen ausfüllen mit allen möglichen Daten die wissen willst.
Und dann willst du dir jetzt so einen Teuren Brutapp. kaufen für Eier die du dir nicht leisten kannst? Wie past das zusammen?
Aha so einer also
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Wyandotten64
27.08.2014, 14:01
Du musst ja echt Geld locker haben. Bei den Farben und auch der Anzahl glaube ich nicht, dass 2 mal brüten ausreicht. Befruchtung und Schlupf liegen selten bei 100%
Aber was ist wen der zuchtstamm 1/4 ist bei wyndotten
Wie hoch wäre dann ungefähr die befruchtung im durchschnitt
Wyandotten64
27.08.2014, 14:08
Wyandotten64, was willst du eigendlich? Du schreibst alle möglichen Leute an und bettels um billige Bruteier weil du noch Schüler bist und dein Taschengeld so niedrig. Dann sollen die Leute noch vorher Exeltabellen ausfüllen mit allen möglichen Daten die wissen willst.
Und dann willst du dir jetzt so einen Teuren Brutapp. kaufen für Eier die du dir nicht leisten kannst? Wie past das zusammen?
Habe ich in einem meiner beiträge was von kaufen gesagt nein stimmts
Es stimmt auch dass ich auf der suche nach bruteiern bin
Und diese auch selber bezahlen muss aber welche excel tabellen
Wyandotten64
27.08.2014, 14:11
[QUOTE=Wyandotten64;1135204]
Warum willst Du mit den Brütern nur 2 mal brüten?
Du kannst die Brüter durch laufen lassen bis Du genug Nachwuchs hast. Nach 5-7 Tagen werden die Eier das erste mal geschiert, während dessen sammelst Du weiter Eier und legst auf den frei gewordenen Plätzen nach, ich lege alle 10 Tage nach damit die gesammelten Eier nicht zu alt werden. Nach 18 Tagen kommen die Eier dann in den Schupfbrüter und Du hast wieder Platz zum nachlegen.
Man kann nicht pauschal sagen wieviele Eier man je Farbschlag brüten muß um genug Nachwuchs zur Zucht zu haben. Bei guter Befruchtung und einem gut durchgezüchtetem Farbschlag sind es natürlich wesentlich weniger als bei schlechter Befruchtung und nicht reinerbigen Farben.
Da hast du recht
Habe garnicht daran gedacht
Vielen dank
Bartzwerg
27.08.2014, 15:39
Für wie viele Küken hast du denn Platz?
Das wäre ja auch noch wichtig zu wissen.
Wyandotten64
27.08.2014, 16:51
Also ich möchte jeweils 3x 1/4 Zuchtstämme von 6 Farbschlägen für mich selber
Also 150 Küken ungefähr
Hast du so viel platz ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wyandotten64
27.08.2014, 16:53
Ja
Umd wie wäre es dann mit dem vorbrüter
Jetzt nicht 256 sondern 330
http://www.heka-brutgeraete.de/Brutgeraete/Serie-FAVORIT-OLYMP/HEKA-Favorit-Olymp-330-fuer-ca-330-Huehnereier.html
Den schlupfbrüter mit 180 bruteiern
Warum willst du dir so ein teueres gerät kaufen wenn du nur 2 x im Jahr Brütest ??
Wyandotten64
27.08.2014, 17:51
Ich will doch nicht 2x brüten ich möchte janur von januar bis april züchten so la ge wie ich meine dass ich genügend Nachzuchten habe
Auf Seite 1 hast geschrieben zwei mal im Jahr
Wyandotten64
27.08.2014, 18:06
Da hast du recht
Hast du überhaupt so viel platz was du da ausbrüten willst ?
Also ich möchte jeweils 3x 1/4 Zuchtstämme von 6 Farbschlägen für mich selber
Also 150 Küken ungefähr
Warum hast du denn so einen argen Wyandottenfetisch? Deine Rechnung geht auch nicht ganz auf. Bei 18 Stämmen hast du dann weniger als 9 Küken pro Stamm. Da du offensichtlich noch keine 50 bist, würde ich dir einen Flächenbrüter und 1-2 Stämme empfehlen. Wenn du unterfordert bist (mit den Tieren/finanziell/was auch immer) kannst du immer noch aufstocken. Die hören ja schließlich nicht auf Wyandotten zu machen. Außerdem sieht vielleicht in einem Jahr die Hühnerwelt ganz anders aus für dich.
Verbindlichst
Beginne mal langsam vl mit einem Farbschlag und 2 Stämmen...da kannst du schon viel an Nachzucht ziehen, und wirst sehen, dass dies schon viel Arbeit ist. Wenn du dann noch immer Gefallen daran findest, kannst du ja kontinuierlich "ausbauen"...
w.lensing
27.08.2014, 19:39
Wenn du schon auf die Tränendrüse drückst beim Bruteier kaufen, wovon willst du denn dann das Futter bezahlen? Das wird teurer wie die Eier.
Bartzwerg
27.08.2014, 20:15
Allein bei blau-gold platzt die ganze Rechnung. Da braucht man schon an die 100 Küken, um 3 vernünftig gezeichnete zu haben.
Wyandotten64
10.10.2014, 22:17
Hallo,
ich hätte noch eine frage
kennt sich jemand aus mit brüterherstellern in der Türkei
die Produkte von CIA gefallen mir eigentlich sehr gut
LG Mehmet
Kleinfastenrather
11.10.2014, 12:16
Hallo Mehmet,
1. Was du dir wahrscheinlich so einfach vorstellst erfordert sehr viel Arbeit, ich alleine bin mit meinen 32 Rasse Jungtieren und den ca. 30 Alttieren/bunten Mixen schon zufrieden, es ist bei der Tieranzahl schon genug Arbeit. Wie willst du dann bitteschön 180 Tiere versorgen und die ganzen Ställe erst, wachsen die aus dem Boden? Das Schlachten von Junghähnen wird auch sehr viel Arbeit sein...
2. Die Kosten werden gigantisch sein, die kann man noch mit Taschengeld bezahlen. Ställe, Zubehör, Einsreu, Futter(!) da kommt schon einiges(!!!!) zusammen.
3. Willst du für Ausstellungen züchten? Mit so wenigen Tieren pro Farbschlag bekommst du wahrscheinlich nicht genug Zuchttiere raus. Das beringen, genaues untersuchen einzelner Tiere, die Auslese, das alles wirst du ohne einen erfahrenen Züchter an deiner Seite nie schaffen!
4. Hättest du nur einen Farbschlag, oder zwei, wäre alles erheblich leichter und du würdest die ganzen Punkte vielleicht erfolgreich erledigen können.
5. Wenn ich fragen darf, wie alt bist du eigendlich (auch wegen der Rechtschreibung)? Ich wollte früher Schafe, Enten, und einen Esel, das war nicht weit gedachtes Denken, die Arbeit neben den Hühnern wäre zu hoch gewesen und Stall, Auslauf u.s.w. wären zu viel gewesen.
6. Verstehst du was ich, was wir meinen?! Was ich meine? Überliest du meinen Text jetzt und stellst weiter nicht wirklich zusammenpassende Fragen?
LG Thorben
Wyandotten64
23.11.2014, 18:30
Eine Frage :
ich habe es eingesehen, ja 180 Tiere waren eine absurde Idee.
Ich habe mit dem Vorsitzenden des KTZV gesprochen, der hat mir das auch erzählt. Ich möchte Brahma züchten und brauche dafür einen anständigen Brüter. Was sind die Vorteile und Nachteile von Holz und Kunststoff Brütern
LG Mehmet ;)
Bartzwerg
23.11.2014, 18:33
Was denn nun? Brahma oder Wyandotten?
Wyandotten64
23.11.2014, 18:35
Brahma :) gesäumt ist meiner Meinung nach zu kompliziert vorallem bei gold-blau ich möchte mich erst mal auf die rebhuhnfarbiggebänderten spezialisieren, dann schau ich mal
Bartzwerg
23.11.2014, 19:34
gesäumte Brahma?
Wyandotten64
23.11.2014, 21:35
Nein Wyandotten es gibt aber gesäumte brahma
Könnt ihr/ kannst du bitte auf meine Frage eingehen
Es gibt, zumindest anerkannt keine gessäumten Brahma.
Mit dem Brutmaschine, muss man selbst entscheiden, eigentlich egal, je nach dem was man will. Ich persönlich habe einen Hemel B 180.
Gruß Adasa
Wyandotten64
25.11.2014, 14:49
Dass man sich das selber aussuchen muss, wusste ich bereits
Deswegen frage ich euch ja ich möchte mir den Brüter kaufen nachdem ich ja abgewogen habe welche Brüter energieeffizienter, leichter zu reinigen sind etc.
LG Mehmet
HEKA 6 - Brutgerät für ca. 280 Hühner- oder ca. 400 Zwerghuhneier http://www.heka-brutgeraete.de/out/heka/img/selectbutton.png (http://www.heka-brutgeraete.de/#) ArtNr.: 6295/AP
Sonderangebot in der Ausführung mit vollautomatischer Wendung, Prozessorsteuerung mit digitaler Anzeige, Doppelthermostat und Isolierverglasung
Statt regulärem Preis von 911,80€ aktuell nur 777,77€