PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugbild Greifvogel: wer ist das?



Vamperl
24.08.2014, 18:25
Hallihallo, kann mir jemand sagen, welcher Greifvogel das ist, den ich da im Biosphärenreservat Schaalsee fotografiert habe? Es soll hier ja Seeadler geben.... aber war das einer?
http://huehnerei.blogspot.de/2014/08/flugbild-wer-ist-das-denn.html

Dankeschön :-)

P.S.: Die Verbindung hier ist ooooozlangsam. Ich bin also froh, dass es mir das Bild quasi im Handkurbelbetrieb hochgeladen hat und tue mich schwer damit, gerade selbst Flugbilder zu googeln.

Gänsesusi
24.08.2014, 21:31
Ich würde auf Habicht tippen, wegen des Schwanzes. von der Flügelfarbe und dem Rest, vor allem der Größe ist ja leider nicht viel zu erkennen.

Okina75
24.08.2014, 21:40
Hallo!

Das ist 'nen Wespenbussard.

Rocco
24.08.2014, 21:44
Ich tippe mal auf eine Rohrweihe

mfg Rocco

Gänsesusi
24.08.2014, 21:46
okina: woran erkennst du das?

Tininini
24.08.2014, 22:11
Es ist leider kein Seeadler, den du da mit dem Fotoapparat abgeschossen hast :(

Vamperl
24.08.2014, 22:32
Danke schon mal für die Antworten :-)
Dass es kein Seeadler ist, dachte ich mir schon - aber ich habe so ein Flugbild bei uns unten eben noch nie gesehen. Also von meinen Nabu-begeisterten Freunden kam auch der Tipp Rohrweihe - aber da habe ich kein Bild gefunden, das diese weißen Schwingen zeigt.... die Größe kann ich echt auch nicht schätzen - das Vieh war ziemlich weit oben und hat gellend geschrieen. Ganz hell (ich kann super Vogelstimmen imitieren, nur beschreiben geht nicht. Ich könnte es also mal vorkreischen... also wenn man einen hellen, gellenden Pfiff aus der Kehle ausstößt, wäre das das Geräusch. Ich fand das dahingehend seltsam, als ich das eher als Warnruf empfunden hätte, denn ein Jäger brüllt seine Beute ja nicht aus der entsprechenden Höhe an....

Manchmal finde ich es richtig blöd, dass ich keine anständige Kamera habe - aber ich habe eh nicht die Zeit, auch noch das Fotografieren zu lernen, so bleibt es wohl bei schlechten Bildern ;-)

Vamperl
24.08.2014, 22:33
Mopppelpost...

Rocco
24.08.2014, 22:44
Ich tippe mal auf eine Rohrweihe

mfg RoccoIch korrigiere mich. Es ist vermutlich wirklich ein Wespenbussard wegen der hellen Flügelspitzen. Bei der Rohrweihe sind die dunkel.
Rohrweihen gibt es im Vergleich zum Wespenbussard häufig. Wann der Wespenbussard nach Südafrika zieht, weiß ich aber jetzt nicht.

mfg Rocco

amergut
24.08.2014, 22:45
Das ist 'nen Wespenbussard.
Dacht'ichs mir doch, wegen dem Schwanz. "Der im Bild dürfte ein Habicht sein. Bussarde haben einen, im Flug gefächerten Stoß:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenbussard

bummelbum
24.08.2014, 23:14
Der Wespenbussard hat auch einen gefächerten Stoß, zur Rohrweihe passt die Zeichnung nicht, zu wenig schwarz an den Kanten und für den Wespenbussard passt die Zeichnung ebenfalls nicht.

Meineransicht nach ist das ein normaler Mäusebussard der evtl gerade ein Flugmanöver fliegt und deshalb den Schwanz so hat. Kannst du das beobachten?

Okina75
24.08.2014, 23:16
Hy!

Nicht nur wegen dem Schwanz.
Auch wegen dem recht hellen Flügelfeld, dem typisch gebogenen Handflügelprofil, dazu der recht weit "rausspitzende" Kopf. Die Zugzeit der Wespenbussarde ist um Ende August/ Anfang September herum.
Am 3.9.11 saßen wir bei Bekannten im Garten beim Grillen, da kamen sicher 15 Stück in loser Folge gen Südwesten vorbeigeglitten. Dürfte also durchaus jetzt schon losgehen, die Zugzeit.

Bummelbum: Im Streckenflug bleibt der Schwanz ergonomischerweise ungefächert.

Grüße,
Andreas

Vamperl
24.08.2014, 23:17
Netz geht gerade, sodass ich mir mal die Wiki-Habicht-Seite abgesehen habe: es passt alles ganz gut, auch die "Schreisituation": es war nämlich noch ein anderer Greifvogel in der Luft. Danke euch allen für den Austausch :-)

Vamperl
24.08.2014, 23:20
hmpf - der Ruf passt aber besser zu Andreas' Wespenbussard...

Okina75
24.08.2014, 23:26
Vertraut mir, ich bin seit meinem 5. Lebensjahr begeisterter und belesener Hobby- Ornithologe, also seit nun 34 Jahren. Ich brauche die meisten Vögel nicht mal zu sehen, um zu wissen, wer das ist und oft auch, was die Rufe gerade bedeuten.

Weiß nicht, ob das eine Besonderheit der Wespenbussarde ist, aber wir haben ungefähr Mitte August 2011 auch ein Paar im kreisenden und rufenden Revierflug gesehen. Hatte was von "Abschied nehmen von der Heimat", denn nach der Vorstellung machten sie sich auch südwestlich davon, und genau das gleiche vermute ich auch hier, denn auf dem Zug selbst, der recht hoch und schnell im Wind gleitend erfolgt, sind die Vögel ruhig.

Vamperl
25.08.2014, 11:48
Vertraut mir

Das klingt so beruhigend, dass ich das einfach tue ;-)

Vor allem passt auch das von Dir beschriebene Gesamtszenario. Und wie gesagt: der Schrei, den ich da bei den Schweizer Vogelstimmen gehört habe, scheint mir identisch.

Danke allen Mitdenkern/-ratern und Ornitholgen im Kreis :-)

Vamperl
29.08.2014, 14:33
Juhu, habe doch noch einen Seeadler erwischt:
http://huehnerei.blogspot.de/2014/08/flugbild-der-seeadler.html

P.S.: Andreas, ich ahbe das selbe Tier vom letzten Mal auch nochmal gesehen/ gehört und aufgenommen. Mal sehen, wann die Verbindung so ist, wie ich es gerne hätte, dann lade ich das mal hoch, wenns genehm ist.