PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmas beringen



RoNo
05.10.2006, 17:34
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab ich mir Brahmaküken gekauft nun ist es an der Zeit die "kleinen" zu kennzeichnen. Das habe ich gerade versucht ABER diese vielen vielen Federn :o .
Über die Großen Fußfedern und über die Zehen bekomm ich ja noch hin und am bein hörts dann auf. Zu viele kleine Ferden da bekopmm ich den Ring einfach nicht ordentlich drüber.
Wie macht ihr das denn? Stutzt ihr einige Federn damit der Ring über die Federn kommt oder kann er auch unter den Federn liegen ( so das man ihn eventuell kaum sieht ).

Danke schonmal ;)

Alex110474
05.10.2006, 18:28
natürlich kann der ring auch unter den federn liegen. man muss ihn ja nicht auf den ersten blick sehen.

wenn ich meine brahmas beringe nehme ich speiseöl zu hilfe. der ring geht dann mühelos über die federn. abschneiden musste ich die federn noch nie, auch wenn ich gar manchmal spät beringt habe.

Bandfink
05.10.2006, 21:49
Abend,

mit der richtigen Ringgröße ist das eigendlich kein Problem. (Hahn 27 Henne 24) Wie alt sind denn die Kücken? Das beste Alter ist zwischen 8-12 Woche.

Federn hab ich noch nie beschnitten (und auch kein Öl benutzt) ;)

Wenn du über den Zehen bist ist es doch schon fast geschafft.

Alex110474
05.10.2006, 21:52
ich benutze auch nur öl wenn ich zu spät dran bin. mit 5 monaten geht es nicht mehr ohne hilfsmittel.

8 woche finde ich zu früh zum beringen, da ist die gefahr zu groß das die hähne die riesenringe verlieren.

Bandfink
05.10.2006, 23:36
Hallo Alex,

aber fünf Monate is schon a bissle späht zum beringen.
Ok dann versteh ich das mit dem "Gleidmittel" (Öl)!

Ich bering die Hennen ab der 8 Woche und die Hähne ab der 12 Woche.
Hat bis jetzt immer ganz gut gepasst!

RoNo
06.10.2006, 07:41
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Zum beringen ist es nicht zu spät den Ring bekomm ich locker über alle Zehen nur die Federn am Bein machen mir schwierigkeiten. Die sind schon so groß bzw. der Federkiel ist so hart das ich die Ferdern nicht ordentlich unter den Ring bekomme.
Und auf 10minuten fummelei mit dem Tier unterm Arm kann ich gut verzichten und das kleine bestimmt auch ;) .

Brahmazüchter
06.10.2006, 10:40
Also ich weis garnicht wo das Problem liegen sollte?
Bei mir gehen die Ringe auch teilweise schwierig drauf wenn zu viele federn dran sind aber das ist kein beinabruch.Klar sträuben sich hier und da mal federn,aber die wo nicht unter den ring wollen werden halt wohl oder übel abknicken aber die wachsen bei der nächsten mauser wieder nach.
Und 10 Minunten fummel ich net an meinen Hähnen rum.das ganze ist net mal in einemr Min. erledigt.