PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote Vogelmilbe



Trex
23.08.2014, 18:09
Hallo Hühnerfreunde,
meine Hühner haben sich die rote Vogelmilbe eingefangen. Vermutlich durch unsere gefühlten 500 Spatzen! Ich habe den Stall mit "Contrainsect plus" ausgesprüht. Hat nichts geholfen. Seit 4 Tagen benutze ich Kieselgur. Hab ich mir bei Siepmann bestellt. Habe alles eingepudert, auch die Hennen. Aber da krabbelt es noch immer. Nun die Frage: Wielange dauert es denn, bis diese Viecher verhungert sind? Sollte ich doch nochmal zur chemischen Keule greifen?
Danke im Voraus für euren Rat.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Trex

fradyc
23.08.2014, 19:17
In den nächsten Tagen dürfte Besserung eintreten. Habe die Erfahrung gemacht, dass Kieselgur besonders in den ersten Stadien der Milbe gut hilft, Ausgewachsene bleiben noch längere Zeit lebensfähig sind aber meist sehr stark in ihrer Bewegung eingeschränkt. Wichtig bei milbenwirksamen Kieselgur ist die Partikelgröße unter 10 Mikrometer, beim Kauf darauf achten. Gur ohne Angaben liegen lassen, die sind meist nicht umsonst nicht gekennzeichnet.

Trex
23.08.2014, 20:55
Hallo fradyc,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gut, dass es schnell geht, denn sie krabbeln auch auf mir herum, wenn ich aus dem Stall komme. Schreckliche Viecher!